Zuletzt aktualisiert am 16. Oktober 2024
In einem Kessel wird Wasser zum Kochen gebracht, der dabei entstehende Dampf drückt gegen einen Zylinder, der mit den Rädern über Stangen verbunden ist, und schon fährt die Lok los.
Wie funktioniert der Antrieb einer Dampflok?
Die Dampfmaschine besteht aus einem oder mehreren Zylindern, in denen sich Kolben hin- und herbewegen. Der Dampf aus dem Kessel strömt durch ein Ventil in den Zylinder und drückt den Kolben nach vorne. Dann wird das Ventil umgeschaltet und der Dampf strömt auf die andere Seite des Kolbens und drückt ihn zurück.
Wie funktioniert ein Dampflokkessel?
Das Wasservolumen dehnt sich aus, wenn es im Kessel zu Dampf wird, wodurch ein hoher Druck entsteht. Die Ausdehnung des Dampfes drückt die Kolben, die mit den Antriebsrädern verbunden sind, die die Lokomotive antreiben. Kohle oder Öl sind die Brennstoffe, die zum Erhitzen des Wassers verwendet werden (Kohle ist im Diagramm dargestellt).
Wie funktioniert eine Dampflok einfach erklärt?
Im Brennraum wird Kohle verbrannt, diese heizt das Wasser im Kessel auf und dadurch entsteht Dampf. Der Wasserdampf wird zum Zylinder geleitet, wo er auf einen Kolben drückt und ihn bewegt. Die Bewegung des Kolbens wird über Stangen auf die Räder übertragen. Dadurch wird die Dampflokomotive in Bewegung gesetzt.
Wie funktioniert das Gebläse einer Dampflok?
Der einzelne, kugelförmige Lüfter ist der Gebläse. Er schickt einen Dampfstrahl durch einen kreisförmigen Ring in den Schornstein . Dadurch wird der Luftdruck in der Rauchkammer gesenkt, ein künstlicher Luftzug durch die Kesselrohre erzeugt und Frischluft ins Feuer gesaugt – genau wie der Auspuff, wenn die Lok in Betrieb ist.
Dampflok: So funktioniert sie - Teil 1 - Hessencourrier in Kassel - Baureihe 50 und 52
Wie bremst eine Dampflok?
Die Dampflok bewegt sich. Der verbrauchte Wasserdampf wird über das Kamin (8) hinausgeleitet. Dadurch entstehen das typische Schnaufen, Keuchen und Pusten. Bei der Talfahrt wird die Dampfmaschine als Luftpumpe betrieben (Gegendruckbremse), sie bremst den ganzen Zug.
Wie viel Wasser verbraucht eine Dampflok pro Stunde?
Der Wasserverbrauch variierte zwischen 24,32 Pfund pro Zugstangen-PS-Stunde (etwa 4,11 kg/Zugstangen-MJ) für die ehemalige LNER-Klasse A4 Pacific und 32,64 Pfund pro Zugstangen-PS-Stunde für die ehemalige Southern Railway-Klasse West Country Pacific.
Was kommt bei der Dampflok aus dem Schornstein?
Da die Dampfmaschine ihren Abdampf durch den Schornstein ausstößt, sieht dies oftmals sehr spektakulär aus (vor allem bei kälterem Wetter) und man denkt da kommt jede Menge Dreck raus. Dabei ist dies fast nur harmloser Wasserdampf (siehe z.B. Bild rechts oben).
Wie viele Zylinder hat eine Dampflok?
Eine Verbunddampflokomotive hat demgemäß mindestens zwei Zylinder, weiterentwickelte Bauarten hatten zwei Zylinderpaare.
Wie kann eine Dampflok rückwärts fahren?
Wird am Stellbock im Führerhaus der Hebel nach vorne gestellt, senkt sich der Hebel, bei Stellungen hinter der Mitte hebt er sich, die Lokomotive wird rückwärts fahren.
Hat eine Dampflok ein Getriebe?
Da man bei der Dampflok quasi kein Getriebe davor hat, bleibt es die Möglichkeit zur Abstufung (wie gesagt, bei angenommener gleicher Dampfmaschine). Die Auskenner werden jetzt natürlich noch einwerfen, das man die Dampfmaschine regeln kann. Aber eben auch nur in gewissen Grenzen.
Wie viel Kohle verbraucht eine Dampflok auf 100km?
Klima, Kohle und Kosten sind Probleme
Klima, Kohle, Kosten sind ihre Probleme – wobei die Dampffreunde das Thema Klima relativieren: Der Verband Deutscher Museums- und Touristikbahnen (VDMT) setzt für den Verbrauch einer Dampflok im Schnitt etwa 1,5 Tonnen Kohle pro 100 Kilometer an.
Wie heiß wird eine Dampflok?
Der im Kessel erzeugte Nassdampf wird weiter aufgeheizt, indem er durch Überhitzerrohre geleitet wird, die in die Heizrohre eingebaut sind. Der hierbei entstehende Dampf hat bei einem Druck von ca. 16 bar eine Temperatur von ca. 400 °C und wird im Dampfsammelkasten gesammelt.
Wie viele Tonnen kann eine Dampflok ziehen?
Sie waren vorgesehen für die Beförderung von Güterzügen bis 1.200 Tonnen auf Mittelgebirgsstrecken und 600 Tonnen über Steilrampen. Zwei Lokomotiven konnten in der Ebene bis zu 4.000 Tonnen schwere Erzzüge schleppen.
Was kommt aus dem Schornstein einer Dampflok?
Außerdem leiten Abgassysteme von Dampflokomotiven den Dampf aus dem Zylinder normalerweise durch den Schornstein ab, um den Zug durch den Kessel zu verbessern. Schornsteine sind so konzipiert, dass sie den Abgasdampf und den Rauch aus dem Sichtfeld des Fahrers ableiten und gleichzeitig kurz genug bleiben, um Überkopfstrukturen zu vermeiden.
Warum hat eine Dampflok windleitbleche?
Die Windleitbleche sind rechts und links neben der Rauchkammer angebracht. Sie verhindern, daß Dampf und Rauch längs des Kessels abströmen und die Sicht behindern.
Wie lange dauert es eine Dampflok anheizen?
Dem folgte das Aufheizen, um den nötigen Betriebsdampfdruck zu erzeugen, Dauer: um die zwanzig Minuten.
Wie funktionieren die Vakuumbremsen einer Dampflok?
Der Ejektor besteht aus einer Reihe von Kegeln in einem Rohr. Dampf kann durch die Kegel strömen, sodass im Rohr und damit in der Bremsleitung, an die es angeschlossen ist, ein Vakuum entsteht . Es gibt immer zwei Ejektoren, einen großen und einen kleinen, die jeweils die Funktion zum Lösen der Bremse und zur Aufrechterhaltung des Vakuums übernehmen.
Wie umweltschädlich ist eine Dampflok?
Die Lokomotiven wurden mit Kohle und Wasser betrieben und produzierten bei ihren Fahrten Unmengen schädlicher Abgase. Auch wenn man Anfang der 30er Jahre Dampfloks entwickelte, die wesentlich weniger Kohle benötigten, so boten doch erst Diesel- und Elektroloks eine umweltverträglichere und sauberere Alternative.
Welche Steigung schafft eine Dampflok?
Die überwältigende Mehrzahl aller bestehenden Eisenbahnen sind Adhäsionsbahnen. Adhäsionsbahnen können Steigungen bis etwa 100 ‰ bewältigen.
Wie heiß wird der Kessel einer Dampflok?
Dampflokomotiven, die in den USA noch in Betrieb sind (siehe upsteam.com), haben Kessel, die auf 300 psi ausgelegt sind. Bei 300 psi kocht Wasser bei 418 °F. DAS IST HEISS!
Wie viel Druck hat eine Dampflok?
Die meisten moderneren Dampflokomotiven haben Kessel mit 16 bis 20 bar Betriebsdruck. Dampferzeuger mit höherem Dampfdruck (bis zu 60 bar) erforderten langfristig aufwändigere Instandhaltungsarbeiten, deshalb konnten sie sich für den Einsatz auf Lokomotiven nicht durchsetzen.
Wie viel Liter Wasser passen in eine Dampflok?
Die standardmäßig ab Werk gelieferten Tender fassten insgesamt 8 Tonnen Kohle und 26.000 Liter (Baureihe 50) bzw. 10 Tonnen Kohle und 30.000 Liter Wasser (Baureihe 52).
Welchen Wirkungsgrad hat eine Dampflok?
Die herkömmliche Dampflokomotive hat einen Wirkungsgrad von ca. 10-12% da sind dann die Grenzen im Prinzip auch erreicht.