Zuletzt aktualisiert am 21. September 2024
Bei dem PZB-System empfängt ein Gerät im Zug Signale von Magneten im Gleisbett - diese sind mit einem ersten Vorsignal und dem 1000 Meter weiter stehenden Hauptsignal verkabelt. Steht das Hauptsignal auf Rot, zeigt dies auch bereits das Vorsignal an.
Was ist die Aufgabe der PZB?
Zu den wichtigsten Sicherungseinrichtungen während der Zugfahrt zählt die Punktförmige Zugbeeinflussung (PZB). Die Informationsübertragung und die Überwachung erfolgen punktförmig durch Sensoren am Gleis und am Fahrzeug. Überfährt ein Zug ein haltzeigendes Signal, wird er automatisch gebremst.
Wie funktionieren PZB Magnete?
Die PZB-Magnete arbeiten mit einem passiven Schwingkreis. Sie sind auf eine bestimmte Frequenz eingestellt (1000Hz, 500Hz und 2000Hz). Der Schwingkreis am Gleismagnet kann unwirksam geschaltet werden. Dies ist unverzichtbar, da bei fahrtzeigenden Signalen keine Beeinflussung erfolgen soll.
Wie funktioniert die Zugbeeinflussung?
Die linienförmige Zugbeeinflussung (LZB) ist ein spezielles Zugsicherungssystem bei der Deutschen Bahn. Im Unterschied zu herkömmlichen Systemen richtet sich der Lokführer/die Lokführerin* nicht an die ortsfesten Signale an der Strecke, sondern er/sie beachtet Informationen, die auf dem Führerstand angezeigt werden.
Wann muss man PZB wachsam drücken?
Die Wachsamkeitstaste wird benötigt, um bei einer signalgeführten Zugfahrt (im PZB-Betrieb) innerhalb von 4 Sekunden (bei Fahrzeugen mit MVB innerhalb von 2,5 Sekunden) nach einer 1.000 Hz-Beeinflussung die Wahrnehmung von bestimmten Signalen („Halt erwarten“, Geschwindigkeitsreduktion < 100 km/h, „Bü 0“ und ...
Wie funktioniert die PZB genau
Wann schaltet man den PZB Hauptschalter aus?
Schalten Sie die PZB-Fahrzeugeinrichtung mit dem PZB-Hauptschalter in folgenden Fällen aus: 1. Auf der Zuglok bei Fahrten mit Vorspann. 2. Bei nachgeschobenen Zügen auf dem mit dem Zug gekuppelten Schiebe-Tfz.
Wann gilt die PZB als gestört?
- Die betriebsleitenden Stellen entscheiden über die weitere Verwendung des Fahrzeuges sowie über die umgehende Zuführung zur Instandsetzung. - PZB ist gestört. Weiterfahrt mit höchstens 50 km/h. - Falls keine PZB-Zwangsbremsung eintritt: Störung der PZB, Weiterfahrt mit höchstens 50 km/h.
Wann darf man die Befehlstaste bedienen PZB?
Bei Betätigen der Befehlstaste ist bei der HGK-PZB eine Geschwindigkeit bis 45 km/h möglich. Die Fahrzeuge besitzen hierfür eine manuelle Umschalteinrichtung und einen zusätzlichen Leuchtmelder „30“. Mit anderen PZB-Bauarten ist auf dem Netz der HGK nur eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h zulässig.
Was passiert bei einer PZB-Zwangsbremsung?
Eine PZB-Zwangsbremsung ist eine durch die Punktförmige Zugbeeinflussung (PZB) automatisch ausgelöste Zwangsbremsung, die das Fahrzeug oder den Zug bis zur Selbstaufhebung oder bis zum Stillstand abbremst.
Wann Befehl nach PZB-Zwangsbremsung?
PZB-Zwangsbremsung
(2) Wenn die Zwangsbremsung an einem Orientierungszeichen „PZB BÜ“ eingetreten ist, muss der Fahrdienstleiter dem Triebfahrzeugführer Befehl 8 erteilen. Danach darf er dem Triebfahrzeugführer die mündliche Zustimmung zur Weiterfahrt geben.
Wie prüfe ich die PZB?
a) Für die Funktionsprüfung der PZB-Fahrzeug- einrichtung muss der Richtungsschalter in „V“ und der HLL Druck von 5 bar eingeregelt sein. b) Bei der Bauform I 60M ist die Funktionsprüfung durch einen 2000 Hz-Prüfmagneten bzw. durch PZB- Prüftafel (Blechtafel) durchzuführen.
Was ist PZB Befehl?
- die zulässige Geschwindigkeit bei erlaubter Vor- beifahrt am Halt zeigenden bzw. gestörtem Hauptsignal, nicht beachtet werden. Die PZB kann bei Nichtbeachten der Geschwindigkeits- vorgaben bereits bei der Annäherung an ein Signal oder die im Befehl genannte Stelle eine PZB-Zwangsbremsung einleiten.
Welche Aufgabe hat der PZB überbrückungsschalter?
Mit dem PZB-Störschalter ist das Abschalten der PZB-Fahrzeugeinrichtung möglich. Wurde die PZB fahrzeugseitig abgeschaltet, so befindet sich ein signalgeführter Zug im PZB-Störbetrieb.
Wie schalte ich PZB ein?
Entweder - Drücken Sie Strg-Eingabe, um PZB über die Tastatur umzuschalten 3 . Oder - betätigen Sie den PZB-Unterbrechungsschalter auf der Rückseite. PZB kann am Anfang entmutigend sein, ist aber äußerst lohnend und unterhaltsam, wenn Sie den Dreh erst einmal raus haben.
Was überwacht die PZB?
Die PZB überwacht in Bereichen mit geschwindigkeitsvermindernden Signalisierungen das Fahr- und Bremsverhalten des Triebfahrzeugführers. Beim Überschreiten einer wirksam geschalteten Überwachungsgeschwindigkeit bzw.
Was ist der Unterschied zwischen PZB und LZB?
Die LZB bietet gegenüber der PZB eine Reihe von Vorteilen. Sie ist genauer, flexibler und bietet eine bessere Unterstützung für hohe Geschwindigkeiten. Daher wird die LZB auf den meisten deutschen Hochgeschwindigkeitsstrecken (bei allen über 160 km/h) eingesetzt.
In welchen Fällen darf die PZB ausgeschaltet werden?
- einer Störung an der PZB-Fahrzeugeinrichtung.
- Rangierfahrten, die voraussichtlich länger als 30 Minuten dauern.
- nachgeschobenen Zügen auf dem Schiebe-Triebfahrzeug.
Wann darf ich mich aus der PZB befreien?
der 1000 Hz Leuchtmelder leuchtet auf, bis die 700 Meter ausgefahren sind. Danach erlischt er. Aus dieser Überwachung darf man sich nun befreien, wenn (wie oben gesagt) das Hauptsignal einen Fahrtbegriff größer 30 km/h anzeigt und innerhalb der nächsten 550 Meter keine erneute Beeinflussung erfolgt.
Wo liegt der 500 Hz Magnet?
Der 500-Hz-Magnet liegt 150 bis 250 Meter vor einem Hauptsignal, das einen besonderen Gefahrenpunkt deckt.
Wie reagiert die PZB auf die unzulässige Vorbeifahrt an einem Halt gebietenden Hauptsignal?
PZB Befehlstaste: Zum Unterdrücken der Wirkung einer 2000 Hz-Beeinflussung bei erlaubter Vorbeifahrt an Halt zeigenden Haupt- signalen oder bei wirksamen PZB-Magneten in Höhe des Orientierungszeichens „PZB BÜ“ / Anordnung mit Befehl nach 408.0421.
Wie erkenne ich eine PZB Zwangsbremsung?
- Geschwindigkeit bis 45 km/h, bei Geschwindigkeitsüberschreitung erfolgt eine Zwangsbremsung, - zulässigen Befreiung möglich bei einem Fahrtbegriff > 30 km/h + kein 500/1000 Herz-Magnet folgt. Nach 700 Metern erlischt der gelbe 1000 Herz-Leuchtmelder.
Was tun bei PZB Zwangsbremsung?
Wird Ihr Zug durch eine PZB- Zwangsbremsung angehalten, müssen Sie nach dem Anhalten sofort den Fahrdienstleiter ver- ständigen und gemeinsam mit ihm feststellen, ob die Zwangs- bremsung an einem Hauptsig- nal eingetreten ist. Trifft dies zu, gelten die Regeln im Modul 408.0531.
Was ist eine INA Berechnung?
Es gibt die berühmte INA-Berechnung, in welcher der Halteabstand zum Gefahrpunkt gemessen wird. Hierdurch wird berechnet, ob das Überfahren eines 500-Hz-Magnetes erforderlich ist. Nach dieser Berechnung wird also bestimmt, wo Netz eine Haltetafel aufzustellen hat.
Wo liegen 1000 Hz Magnete?
1000Hz- und 2000-Hz-Gleismagnete sind in der Regel in Höhe der Signale angeordnet. Abweichungen von bis zu 6 Metern vor und hinter dem Signal sind zulässig. 500Hz-Gleismagnete sind in der Regel 150-300 Meter vor einem Hauptsignal angeordnet.
Was bedeutet 500 Hz?
Die Frequenz, angegeben in Hertz (Hz), bezeichnet die Tonhöhe, indem sie die Schwingungen pro Sekunde angibt: Ein Ton mit 500 Hz Tonhöhe schwingt 500 Mal pro Sekunde.