Wie funktioniert eine dieselhydraulische Lokomotive?

Zuletzt aktualisiert am 3. November 2024

Dieselhydraulische Lokomotiven sind im Vergleich zu dieselelektrischen relativ selten, aber in Deutschland sehr verbreitet. Sie ist im Prinzip vergleichbar mit einer dieselmechanischen Lokomotive, bei der der Antrieb des Motors über Antriebswellen und Getriebe auf jede der angetriebenen Achsen übertragen wird.

Wie funktioniert eine dieselhydraulische Lokomotive?

Eine dieselhydraulische Lokomotive verfügt über einen Drehmomentwandler, der einer Hydraulikpumpe ähnelt, die sich in einem mit Öl gefüllten Gehäuse dreht und die Kraft auf die Schienen überträgt . Er besteht aus drei Hauptteilen, von denen zwei rotieren und einer fest ist.

Wie wird eine Diesellok angetrieben?

Die Diesellokomotive wird dabei an ein spezielles Stromkabel angeschlossen. Durch die mit dem Kabel zugeführte elektrische Energie wird die Lokomotive erwärmt, so dass es zu keinem Kaltstart kommt. Die Pumpe des Kühlwassers wird dabei aktiviert und das Kühlmittel mit elektrischen Heizelementen erwärmt.

Wie viele Gänge hat eine Diesellok?

Bei einer Motornenndrehzahl von 1500 U/min erreicht die Lokomotive in den 4 Gängen Geschwindigkeiten von 4, 8, 12 und 24 km/h. Die größte Kraft am Zughaken liegt bei 48 kN im ersten Gang.

Hat eine Diesellok eine Kupplung?

Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse zentral eingebaut. Alle 4 Achsen über Kardan angetrieben. Stromführende Kupplung vorne und hinten separat digital schaltbar.

Wie funktioniert eine Diesellokomotive? Erster Teil

Wie viel verbraucht eine Diesellok auf 100 km?

Durchschnittlicher Verbrauch einer Diesellok: 300 Liter Diesel pro 100 km Durchschnittlicher Verbrauch eines Lkw: 20 Liter Diesel pro 100 km Ein Güterzug zieht 100 Standardcontainer (TEU), verbraucht dazu auf der 100-km-Strecke also 300 Liter Diesel. Für die gleiche Transportkapazität benötigt man 50 Lkw.

Haben Dieselloks ein Getriebe?

Die Dieselloks der Baureihe 218 besitzen meist einen MTU-Dieselmotor mit einer Leistung von 2800PS, der über ein hydraulisches Getriebe die vier Achsen der Lok antreibt.

Wie viel PS hat die stärkste Diesellok?

Es ist eine Lokomotive der Superlative: Die Voith Maxima 40 CC ist mit fast 5000 PS (3600 kW) die stärkste einmotorige Diesellok der Welt. Velim/Kiel - Es ist eine Lokomotive der Superlative: Die Voith Maxima 40 CC ist mit fast 5000 PS (3600 kW) die stärkste einmotorige Diesellok der Welt.

Hat die DB noch Dieselloks?

Der Ausstieg aus dem Diesel ist für die DB ein wichtiger Hebel zur Klimaneutralität 2040. Dabei verfolgt der Konzern einen technologieoffenen Ansatz. Bei Diesel-Bestandsfahrzeugen setzt die DB vor allem auf alternative Kraftstoffe wie den Biokraftstoff HVO, hergestellt aus biologischen Rest- und Abfallstoffen.

Was ist die stärkste Diesellok in Deutschland?

“ Natürlich ist die V 320 001 als größte und stärkste Diesellokomo- tive der DB unvergessen, die von 1964 bis 1974 von Kempten aus auf der Allgäubahn Laufkilometer anhäufte.

Wie funktioniert eine dieselhydraulische Lok?

Diesellokomotiven mit hydraulischer Kraftübertragung werden als dieselhydraulische Lokomotiven bezeichnet. In dieser Konfiguration verwenden sie mehr als einen Drehmomentwandler in Verbindung mit einem Getriebe und einem mechanischen Endantrieb, um die Kraft des Dieselmotors auf die Räder zu übertragen.

Wie schnell fährt eine Diesellok?

Die Dieselloks BR 230 kommen auf eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 140 km/h, bei einer Stundenleistung zwischen 2200–2940 kW.

Wie viele Zylinder hat eine Diesellok?

Immer die passende Motorenlösung für unterschiedlichste Antriebssysteme. MAN Engines bietet effiziente Dieselmotoren mit 6- und 12- Zylindern für den Einsatz in Triebwagen, Strecken- und Rangierlokomotiven, Schienenwartungsfahrzeugen sowie zur Stromversorgung.

Wie werden Diesellokomotiven angetrieben?

Obwohl sie allgemein als „Diesellokomotiven“ bezeichnet werden, werden diese Lokomotiven tatsächlich elektrisch angetrieben . Der Dieselmotor treibt einen Generator an, der Strom für die an den Achsen der Lokomotive montierten Elektromotoren erzeugt.

Haben Dieselzüge Getriebe?

Dieselhydraulische Lokomotiven verwenden einen oder mehrere Drehmomentwandler in Kombination mit Getrieben mit fester Übersetzung . Antriebswellen und Zahnräder bilden den Achsantrieb, um die Kraft vom Drehmomentwandler auf die Räder zu übertragen und den Rückwärtsgang zu bewirken.

Wie werden Dieselloks betankt?

Die Diesellok muss abgekoppelt, zur Tankstelle gefahren und so rangiert werden, dass die Zapfsäule gut erreichbar ist. Dann fließen bis zu 3.200 Liter Diesel durch einen dicken Schlauch in die Lokomotive. So weit – bis auf die Füllmenge – ganz ähnlich wie beim LKW.

Warum wird die BR-101 verschrottet?

Eine zu geringe Dimensionierung der Antriebstechnik galt als Hauptursache für den Ausfall vieler Lokomotiven der Baureihe 101.

Wie viele Dieselloks gibt es in Deutschland?

Laut dem Konzern sind derzeit insgesamt noch rund 900 Dieselloks älterer Bauart in Deutschland im Einsatz. Sie sollen mittelfristig in den nächsten zehn bis 20 Jahren durch alternative Antriebe ersetzt werden.

Was kostet eine neue Diesellok?

Die rund 1,8 Millionen Euro teure Lok ist ein Hightech-Produkt aus dem Hause Voith Turbo Lokomotivtechnik aus Kiel.

Wie viel PS hat der stärkste Dieselmotor?

Audi Q7 V12 TDI: Der stärkste Pkw-Diesel

Der 6,0-Liter-Motor leistet 500 PS und 1.000 Newtonmeter. Das entspricht der Leistung eines Sportwagens und dem Drehmoment eines Lkw.

Wie viel PS hat eine amerikanische Diesellok?

In Nordamerika werden Güterzüge in der Regel von dieselelektrischen Lokomotiven gezogen. Heute werden sechsachsige Lokomotiven mit zwei Drehgestellen und einer Leistung von 4400 PS (3250 kW) eingesetzt.

Wie viel Liter verbraucht eine Diesellok?

An vielen Stellen wird für Diesellokomotiven moderner Bauart ein Verbrauchswert von 3 l/km (Liter pro Kilometer) angegeben.

Wie viel Diesel wird zum Starten einer Lokomotive benötigt?

Es hängt von der Größe des Motors und der Nennleistung ab. Eine typische 16-Zylinder-Diesellokomotive mit 3400 PS verbraucht beim Starten etwa 1,5 bis 2 Liter . Dies ist keine feste Regel, sondern nur ein allgemeiner Verbrauch, der in einem bestimmten Bereich variieren kann.

Wie viele BR 218 gibt es noch?

DB-Baureihe 218.8

218 191 bis 2018 und 218 486 aktuell, werden im Bereich der S-Bahn Stuttgart für Schlepp- und Rangierarbeiten eingesetzt.