Wie hat Boeing über die 737 Max 9-Katastrophe kommuniziert?

Zuletzt aktualisiert am 26. September 2024

Nach Beinahe-Katastrophe Boeing spricht nach Inspektionen von Einzelfall. Die fehlende Mutter am Heckruder einer Boeing 737 Max war offenbar ein Einzelfall. Der US-Flugzeugbauer gibt nach der Inspektion von 1400 Modellen seines Pannenfliegers nun offiziell Entwarnung.

Wie hat Boeing über die 737 Max 9-Katastrophe kommuniziert?

Viele der Aussagen auf der Website geben an, dass sie als E-Mails an Boeing-Mitarbeiter begannen oder, wie Calhouns Adresse oben auf der Seite, während Besprechungen stattfanden . Dieser Ansatz der internen Kommunikation spart Zeit und zeigt, dass Boeing allen eine Geschichte erzählt: Was passiert ist, ist nicht in Ordnung.

Wie hat Boeing auf die 737 Max-Abstürze reagiert?

Nach dem ersten Absturz gab Boeing eine Erklärung ab, in der es Piloten und Passagieren versicherte, dass „die 737 MAX so sicher ist wie jedes andere Flugzeug, das jemals in der Luft war“. Diese Zusage rächte sich für Boeing vier Monate später, als die zweite MAX abstürzte.

Wie oft ist die Boeing 737 MAX abgestürzt?

Insgesamt kamen bei den beiden Unglücken 346 Menschen ums Leben. Der erste Absturz ereignete sich im Oktober 2018, als eine Boeing 737 Max 8 der indonesischen Fluggesellschaft Lion Air in die Javasee stürzte. Der zweite Absturz geschah im März 2019.

Wie ist die aktuelle Situation bei der 737 Max?

9. Januar 2024

Jede Boeing 737-9 MAX mit einer Stecktür bleibt am Boden, bis die FAA feststellt, dass sie wieder sicher in Betrieb genommen werden kann . Um diesen Prozess einzuleiten, muss Boeing den Betreibern Anweisungen für Inspektionen und Wartung geben.

Airlines finden nach Beinahe-Unglück weitere Probleme bei Boeing 737 Max 9

Ist es sicher, eine 737 Max 9 zu fliegen?

Mit der Freigabe der Boeing 737 Max 9 nach einer gründlichen Inspektion sagt die FAA „ja“. FAA-Administrator Whitaker unterstrich diesen Punkt gegenüber Pete Muntean von CNN Anfang dieser Woche. „Wenn das Flugzeug nicht am Boden bleibt, bedeutet das, dass wir es für flugtauglich halten. Und wenn es flugtauglich ist, ist das Flugzeug sicher.“

Wie viele Boeing 737 Max stürzen ab?

WASHINGTON – Mehr als fünf Jahre nach dem Absturz zweier 737 Max-Jets, bei dem 346 Menschen ums Leben kamen, drängen die Familien, die ihre Angehörigen verloren haben, das US-Justizministerium noch immer, Boeing zur Verantwortung zu ziehen.

Wer stürzt häufiger ab Boeing oder Airbus?

Schaut man sich die Vorfälle an, bei denen auf einer Million Flüge mindestens eine Person ums Leben kam liegt die Zahl bei Boeing bei 336 und bei Airbus bei 44.

Was geschah mit Boeing nach den beiden Abstürzen?

Nachdem das US-Justizministerium Boeing der Verschwörung zum Betrug gegenüber der FAA beschuldigt hatte, einigte sich das Unternehmen auf eine Aussetzung der Strafverfolgung. Es verpflichtete sich zur Zahlung von Strafen in Höhe von über 2,5 Milliarden Dollar, Entschädigungszahlungen und der Einrichtung eines 500 Millionen Dollar schweren Hilfsfonds für die 346 Absturzopfer.

Wann ist das letzte grosse Flugzeug abgestürzt?

Noch vor der Jahrtausendwende hatten derartige Unfälle jährlich über 1.000 Opfer gefordert. Das letzte große Flugzeugunglück in Europa stellte der Absturz des Germanwings Flugs 4U9525 am 24. März 2015 dar, bei dem alle 150 Insassen starben.

Wurde der Bau der 737 Max überstürzt?

Januar – November 2020: 737 Max bleibt am Boden

Als Gründe für die Sicherheitsmängel werden in dem Bericht die überstürzte Produktion und die Kostensenkungsmaßnahmen des Unternehmens genannt.

Was ist das Problem mit der 737 Max 8?

In den Jahren 2018 und 2019 war ein anderer Boeing-Jet, die 737 Max 8, in zwei tödliche Abstürze verwickelt . Die zugrunde liegende Ursache dieser Abstürze lag in einem fehlerhaften Sensor, der dazu führte, dass das MCAS (Manövercharakteristik-Erweiterungssystem) beider Flugzeuge die Nase des Jets nach unten drückte.

Welche Boeing 737 hatte Probleme?

Boeing gesteht Betrug vor Max-Abstürzen ein

Boeing bekennt sich schuldig, die US-Regierung betrogen zu haben, um einem Gerichtsprozess um zwei tödliche Abstürze von Maschinen des Typs 737 Max zu entgehen. Das geht aus einem Dokument des US-Justizministeriums für das zuständige Bundesgericht in Texas hervor.

Warum wurde die 737 Max 9 am Boden gehalten?

5. Januar: Alaska Airlines legt seine 737 MAX 9-Flotte still , nachdem ein Türstöpsel mitten in der Luft explodiert ist . Berichten zufolge war der Sitz neben der linken Verkleidung, in der sich ein normales Passagierfenster befindet, unbesetzt.

Welche Fluggesellschaften nutzen die 737 Max 9?

United und Alaska sind die beiden US-Fluggesellschaften, die die 737 Max 9 einsetzen. Laut Cirium, einem Airline-Analyseunternehmen, stellen sie rund zwei Drittel der 215 weltweit im Einsatz befindlichen Modelle. United hat 79 davon in seiner Flotte, Alaska betreibt 65.

Warum stürzen so viele Boeing-Flugzeuge ab?

Nichteinhaltung von Qualitätskontrollmaßnahmen

Laut NPR stellte das National Transportation Safety Board fest, dass vier Schrauben an dem Türstopfen fehlten, der während des Fluges abgerissen war. Spirit AeroSystems, ein Zulieferer von Boeing, hatte Monate vor dem Unfall fünf defekte Nieten am Rumpf in einer Boeing-Fabrik ersetzt.

Wie viel hat Boeing für die Todesfälle durch die 737 Max bezahlt?

Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung mit dem Justizministerium wird Boeing einen Gesamtbetrag an Strafgeldern in Höhe von über 2,5 Milliarden US-Dollar zahlen, der sich aus einer Geldbuße in Höhe von 243,6 Millionen US-Dollar, Entschädigungszahlungen an Boeings 737 MAX-Fluglinienkunden in Höhe von 1,77 Milliarden US-Dollar und der Einrichtung einer Crash-Crash-Lösung in Höhe von 500 Millionen US-Dollar zusammensetzt.

Wann ist die letzte Boeing 737 abgestürzt?

Arbeiter untersuchen in Äthiopien die Trümmer der abgestürzten Boeing 737 Max. Beim Flugzeugabsturz im März 2019 und einem weiteren im Oktober 2018 kamen 346 Personen ums Leben.

Warum ist die Boeing 747 abgestürzt?

Am 17. Juli 1996 zerbrach eine Boeing 747-100 auf dem Trans-World-Airlines-Flug 800 (Flugnummer: TW800) nach dem Start vom New Yorker John F. Kennedy International Airport infolge einer Kraftstoffexplosion in der Luft und stürzte vor Long Island in den Atlantik.

Was stürzt häufiger ab, Boeing oder Airbus?

Zunächst einmal wurden in der Datenbank der Federal Aviation Administration (FAA) für die Jahre 2014 bis 2023 198 Unfälle mit Boeing-Flugzeugen in den USA erfasst, im Vergleich zu 99 Unfällen mit Airbus. Es ist also durchaus verständlich, dass Boeing mehr Unfälle hat als Airbus .

Welche Airline stürzt am meisten ab Deutschland?

Unter den großen Fluglinien Europas ist Air France mit 64 schweren Zwischenfällen innerhalb von drei Jahrzehnten Spitzenreiter.

Welches Flugzeug Marke hat die meisten Abstürze?

Wenn man die Daten auf diese Weise betrachtet, kann man argumentieren, dass die Boeing 737 eines der sichersten Verkehrsflugzeuge ist, obwohl sie das Flugzeug ist, das in der Geschichte der kommerziellen Luftfahrt am häufigsten abgestürzt ist: Boeing 737: 149 Unfälle. Boeing 747: 49 Unfälle. Airbus A300: 33 Unfälle.

Wie kann sich Boeing erholen?

Die Boeing-Führung hat einen Weg gefunden, um Sicherheits- und Fertigungsmängel bei ihren Bestseller-Flugzeugen auszumerzen. Die Pläne beinhalten eine bessere Aufsicht, verbesserte Sicherheits- und Fertigungsverfahren, eine gründlichere Ausbildung der Arbeiter und den Rückkauf eines wichtigen Zulieferers .

Wie viele Passagiere gehen in eine Boeing 737?

Die seit 1997 fliegende B737-800 ist 12,5 Meter hoch und 39,5 Meter lang. Sie hat eine maximale Reichweite von 5436 km und eine Höchstgeschwindigkeit von 938 km/h. Die B737-800 kann bis zu 162 Passagiere in der Zweierbestuhlung und 189 Passagiere in der Einzelbestuhlung befördern.