Wie heißt der Schnellzug in Shanghai?

Zuletzt aktualisiert am 15. August 2024

Der Transrapid Shanghai erreicht jeden Tag 430 km/h und ist damit der Zug, der regulär am schnellsten fährt. Entwickelt wurde die Magnetschwebebahn in Deutschland von Siemens und ThyssenKrupp seit 1969.

Wie heisst der Schnellzug in China?

Der Transrapid knackte 1997 in Deutschland die 450-Stundenkilometer-Marke. Das Transrapid-Projekt wurde in Deutschland 2011 gestoppt, doch seit 2002 fährt der Hochgeschwindigkeitszug bis heute in China unter dem Namen Transrapid Shanghai oder Shanghai Maglev Train.

Wie schnell fährt der Transrapid in Shanghai?

Da ein Fahrzeug beschleunigen und bremsen muss, ist diese immer kleiner als die Betriebsgeschwindigkeit. Auf der gebauten Transrapidstrecke in Shanghai wurden im Testbetrieb 501,5 km/h erreicht. Die Betriebsgeschwindigkeit im Linienverkehr beträgt 430/431 km/h, die auf der kurzen Strecke für ca. 50 s gefahren wird.

Wie schnell fahren Züge in Shanghai?

Inzwischen werden Geschwindigkeiten von 350 km/h erreicht. Im Fünf-Minuten-Takt verkehrende Züge sollen täglich bis zu 220.000 Menschen auf der Strecke befördern. Im ersten Betriebsjahr wurden rund 30 Millionen Passagiere erwartet.

Wo fährt der Transrapid heute?

In Japan investierte die Industrie 70 Milliarden Euro in den Bau von Magnetschwebebahn-Strecken. Auch der Transrapid fährt heute immerhin in China kommerziell und diente vor allem als Vorbild für weitere chinesische Magnetschwebebahnen.

Meine Fahrt mit dem Shanghai Transrapid

Warum fährt der Transrapid nicht mehr?

Grund: Zweifel an der Wirtschaftlichkeit. Die knapp 40 Kilometer lange Münchner Strecke war die letzte deutsche Hoffnung der Transrapid-Hersteller. Sie sollte als Referenzprojekt dienen und die Exportchancen der Magnettechnik erhöhen.

In welcher chinesischen Stadt fährt der Transrapid?

Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig schickte den Transrapid 2002 nach Shanghai. Für China sollte es der Beginn einer neuen Ära im Schienenverkehr sein. Der 70-jährige Ma Gouxing erinnert sich an den Bau. Er wohnt in der Nähe der 30 Kilometer langen Transrapidstrecke im östlichen Teil Shanghais in Pudong.

Wie schnell fährt der Maglev-Zug in Shanghai?

Die Shanghai-Magnetschwebebahn ist die erste kommerzielle Hochgeschwindigkeits-Magnetschwebebahn der Welt und hat eine maximale Reisegeschwindigkeit von 300 km/h . Vor Mai 2021 betrug die Reisegeschwindigkeit 431 km/h, was sie damals zum schnellsten kommerziell betriebenen Zug machte.

Wo fährt in China die Magnetschwebebahn?

Die CRRC in Qingdao arbeitet seit 2016 zusammen mit der Universität Stuttgart an einem Prototyp einer neuartigen Magnetschwebebahn. Die Magnetschwebebahn soll eine Betriebsgeschwindigkeit von 550 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 600 km/h erreichen, schreibt die Universität zu dem Projekt.

Wo kann man in Shanghai mit der Magnetschwebebahn fahren?

Der Shanghai Maglev Train (Shanghai Maglev Demonstration Line) ist die erste kommerzielle Magnetschwebebahn der Welt. Die Linie verläuft zwischen der Longyang Road Station der Shanghaier U-Bahnlinie 2 und dem internationalen Flughafen Pudong . Die Fahrt dauert für die 30 km lange Strecke nicht länger als 8 Minuten.

Was kostet 1 km Transrapid?

Die Kosten für Betriebsleittechnik, vergleichbar mit Signalanlagen bei der Eisenbahn, werden von der Magnetschnellbahn-Planungsgesellschaft mit rund 1 Mio. DM pro Kilometer angegeben. Bei Eisenbahn-Neubaustrecken werden hierfür 2,8 Mio. DM veranschlagt.

Wo steht der Transrapid?

Die Transrapid-Versuchsanlage Emsland (TVE) ist ein stillgelegtes, jedoch bis heute vollständig erhaltenes Testgelände für die Magnetschwebebahn Transrapid mit einer 31,8 Kilometer langen Teststrecke im westlichen Teil des Landkreises Emsland in Niedersachsen (Deutschland).

Was ist mit Transrapid passiert?

Der Transrapidunfall von Lathen war der weltweit folgenschwerste Unfall einer Magnetschwebebahn. Am 22. September 2006 kamen auf der Strecke der Transrapid-Versuchsanlage Emsland bei Lathen während einer Testfahrt mit dem Transrapid 08 23 Menschen ums Leben und zehn weitere wurden verletzt.

Wie heißen Schnellzüge in China?

G-Trains sind die schnellsten und beliebtesten Züge in China, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 380 km/h. Die zweitschnellsten Züge sind die D-Trains mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Danach kommen die T-Trains, die einst die superschnellen Züge in China waren, mittlerweile aber zu „normalen“ Zügen geworden sind.

Was ist schneller ICE oder Shinkansen?

Japans Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen ist nicht nur schneller, sondern auch pünktlicher als der ICE.

Wie schnell ist der ICE 6?

Sie erreichen im Fahrgastbetrieb Höchstgeschwindigkeiten zwischen 200 und 300 km/h, in Frankreich 320 km/h.

Warum wurde die Magnetschwebebahn abgeschafft?

Wegen eines vergessenen Gerätewagens auf der Transrapid-Teststrecke bei Lathen im Emsland ereignete sich ein Unglück mit mehreren Todesopfern. Alle deutschlandweiten Forschungen und Projekte wurden daraufhin eingestellt, die Teststrecke stillgelegt.

Wie schnell fährt Shanghai Maglev?

Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf dieser Strecke beträgt 247 km/h. Mittlerweile verkehren alle Fahrten nur noch mit einer reduzierten Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h, wodurch sich die Fahrzeit auf ca. 8 Minuten erhöht. Damit soll das überlastete Stromnetz in Shanghai geschont werden.

Wie schnell fährt der chinesische Bullet Train?

Täglich der Schnellste – Transrapid Shanghai: 430 km/h

Der Transrapid Shanghai erreicht jeden Tag 430 km/h und ist damit der Zug, der regulär am schnellsten fährt. Entwickelt wurde die Magnetschwebebahn in Deutschland von Siemens und ThyssenKrupp seit 1969. Genutzt werden die Modelle aber fast ausschließlich in China.

Hat Deutschland eine Magnetschwebebahn?

Bereits in der Vergangenheit hatte es in Berlin eine Magnetschwebebahn gegeben. Die „M-Bahn“ (Magnetbahn) wurde ab 1984 zunächst getestet und für kurze Zeit auch im regulären Betrieb eingesetzt.

Wie funktioniert Shanghai Maglev?

Die vorderen Ecken haben Magnete mit nach außen gerichteten Nordpolen und die hinteren Ecken haben Magnete mit nach außen gerichteten Südpolen. Durch die Elektrifizierung der Antriebsschleifen werden Magnetfelder erzeugt, die den Zug sowohl von vorne nach vorne ziehen als auch von hinten nach vorne schieben . Dieses schwebende Magnetdesign sorgt für eine ruhige Fahrt.

Wo steht der Transrapid 06?

Die Sektion I des TR 06 ist seit 1995 am Deutschen Museum Bonn aufgeständert ausgestellt. Die Sektion II wurde bis 1999 als Ausstellungsexponat auf dem Gelände der TVE ausgestellt.

Wie fährt der Transrapid?

Die Magnetschwebebahn hat keine Räder, Achsen, Getriebe und Oberleitungen. Sie rollt nicht, sondern sie schwebt. An die Stelle von Rad und Schiene bei der herkömmlichen Eisenbahn tritt beim Transrapid ein berührungsfreies elektromagnetisches - und daher nahezu verschleißfreies - Trage-, Führungs- und Antriebssystem.

Wie heißt die Bahn in China?

China Railway, kurz: CR (chinesisch 中國鐵路 / 中国铁路, Pinyin Zhōngguó Tiělù) heißt das staatliche Eisenbahnunternehmen der Volksrepublik China.