Wie hoch sind die Stornokosten bei der DB?

Zuletzt aktualisiert am 11. Oktober 2024

Stornierung einzelner Teilnehmer Bis 14 Tage vor Reisetag: Stornierung kostenfrei möglich. Ab 13 Tage bis 1 Tag vor dem Reisetag: Stornierung gegen ein Entgelt von 5 Euro pro zu stornierender Person möglich.

Wie hoch ist die stornierungsgebühr bei der Deutschen Bahn?

Vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt können Sie Normalpreis-Fahrkarten kostenfrei umtauschen oder stornieren. Ab dem 1. Geltungstag (Datum der Hinfahrt) erheben wir für Umtausch/Erstattung ein Entgelt von 19 Euro pro Fahrkarte.

Kann man ein Sparpreisticket stornieren?

Ab dem Reisetag ist eine Stornierung ausgeschlossen. Sofern eine Hin- und Rückfahrt auf einem Ticket gebucht wurde, kann nur beides zusammen storniert werden. Bei Unsicherheit von nur einer Fahrt können Hin- und Rückfahrt getrennt voneinander gebucht werden.

Kann man Bahntickets wegen Krankheit stornieren?

Ist der Zeitraum abgelaufen, gibt es keine Möglichkeit mehr zur Rückgabe. Könnt ihr die gebuchte Reise aufgrund einer Krankheit oder aus anderen Gründen nicht antreten, gibt es kein Geld zurück, auch nicht aus Kulanz. Es ist auch nicht möglich, das Ticket an jemand anderen weiterzugeben oder sogar zu verkaufen.

Welche Stornierungsgebühren fallen für ein Bahnticket an?

Wenn ein bestätigtes Ticket mehr als 48 Stunden vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges storniert wird, werden pauschalierte Stornierungsgebühren in Höhe von 240 Rs./- für AC First Class/Executive Class, 200 Rs./- für AC 2 Tier/First Class, 180 Rs. für AC 3 Tier/AC Chair Car/AC 3 Economy, 120 Rs./- für Sleeper Class und 60 Rs./- für … abgezogen.

Sofortstornierung Deutsche Bahn Tickets

Warum kann ich mein Zugticket nicht stornieren?

Ob Sie Digitale Tickets auf bahn.de und im DB Navigator stornieren können, hängt von den Erstattungskonditionen Ihres Tickets ab. Der Umtausch gebuchter Tickets ist nicht möglich. Sie können Ihre gekauften Tickets aber stornieren und eine neue Reise buchen.

Wann entfällt die Zugbindung bei Super Sparpreis?

Der Inhaber eines Sparpreis-Tickets ist dann von der Zugbindung entbunden, wenn es zu Verspätungen und Zugausfällen kommt, welche das Verschulden der Deutschen Bahn sind. Verpasst der Fahrgast wegen der Verspätung seinen Anschlusszug oder ist eine 20-minütige Verspätung zu erwarten, wird die Zugbindung aufgehoben.

Kann man nicht entwertete Bahntickets zurückgeben?

TICKET NICHT ENTWERTET

Bahnkunden dürfen nach einer Verspätung auch eine nicht entwertete Fahrkarte für ihre Entschädigungszahlungen einreichen.

Wie hoch sind die Stornierungsgebühren?

Stornogebühren sind Gebühren, die Dienstleister ihren Kunden für die Stornierung ihrer Leistungen oder Buchungen in Rechnung stellen .

Welche Stornogebühren sind zulässig?

Eine Stornierung muss das Unternehmen nicht akzeptieren. Viele Unternehmen akzeptieren allerdings eine Stornierung und haben dazu Regelungen in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Oft ist eine Stornierung des Vertrages aber nur gegen Zahlung einer „Stornogebühr" möglich.

Kann man mit dem Super Sparpreis einen Zug früher nehmen?

Nein, natürlich nicht. Zugbindung heißt Zugbindung. Dein Ticket ist nur für die Verbindung gültig, die auf den Ticket steht.

Wie bekomme ich Geld von der DB zurück?

Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.

Wie kann ich mein Bahnticket umbuchen?

Sie können Ihr auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchtes Sparpreis-Ticket bis 1 Tag vor dem Reisetag (Hinfahrt) einfach online umtauschen - gegen eine Gebühr von 10 Euro. Die Auszahlung erfolgt in Form eines Reisegutscheins.

Warum kann man super Sparpreis nicht stornieren?

Um eine Super-Sparpreis-Fahrkarte zu stornieren, reicht es, die gebuchte Reise einfach nicht anzutreten. Strafgebühren fallen dafür nicht an. Laut bahn.de müssen Kunden die Stornierung nicht einmal mitteilen. Grund dafür ist, dass die Deutsche Bahn ohnehin freiwillig keine Erstattung des Super-Sparpreises auszahlt.

Kann ich an einem anderen Tag fahren wenn die Zugbindung aufgehoben ist?

Die Zugbindung ist aufgehoben und Sie können einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen. Die Fahrt kann bei nächster Gelegenheit oder auch zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden. Das Ticket gilt dabei für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort, auch mit einer geänderten Streckenführung.

Was ist der Unterschied zwischen Sparpreis und super Sparpreis?

Beim Sparpreis ist eine Stornierung ab dem Reisetag nicht mehr möglich. Davor erstatten wir Ihnen Sparpreis-Tickets abzüglich einer Gebühr von 10 Euro als Gutschein. Super Sparpreis-Tickets sind vom Umtausch und Stornierung ausgeschlossen.

Wie lange kann ich ein bahn Ticket stornieren?

Sie können Flexpreis-Fahrkarten innerhalb dieser Fristen zur Erstattung einreichen: Im nationalen Verkehr bis zu 6 Monate nach Ablauf der Geltungsdauer. Im internationalen Verkehr innerhalb 1 Monat nach Ablauf der Geltungsdauer.

Was ist wenn Zug ausfällt super Sparpreis?

Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

Warum wird mein Bahnticket nicht storniert?

E-Tickets können nach der Kartenerstellung nicht mehr storniert werden . In solchen Fällen können Sie einen TDR einreichen. Zu Ihrer Bequemlichkeit haben wir den Vorgang vereinfacht, indem wir Ihnen die Möglichkeit bieten, TDRs in der App einzureichen. Ja, Sie können Ihren TDR in Ihrer Paytm-App einreichen und erhalten sofortige Rückerstattungen.

Wie teuer ist stornieren?

Vier Monate bis 30 Tage vor Reiseantritt: 20% vom Reisepreis. 29 bis 22 Tage: 35% vom Reisepreis. 21 bis 15 Tage: 50% vom Reisepreis. 14 Tage bis einen Tag: 75% vom Reisepreis.

Wann muss ich keine Stornogebühren zahlen?

Prinzipiell können Reiseveranstalter keine Stornogebühren verlangen, wenn für das Absagen der Reise offizielle Gründe vorliegen. Offizielle Gründe sind akute Reisewarnungen, Kriegsausbrüche, Seuchen und Naturkatastrophen wie Erdbeben oder ein Hurrikans.

Was ist der Unterschied zwischen Rücktritt und Stornierung?

Eine Stornierung setzt bei beiden voraus, dass ein Rücktrittsgrund wie etwa Pflichtverletzung durch die andere Vertragspartei vorliegt. Nach dem Rücktritt sind die Vertragsparteien gesetzlich verpflichtet, die jeweils erhaltenen Leistungen zurückzugewähren; das ist die eigentliche Stornierung.