Wie ist ein CV aufgebaut?

Zuletzt aktualisiert am 10. Oktober 2024

Neben dem Design und der richtigen Wortwahl zählt vor allem der Inhalt deines Lebenslaufs – dein Leben. Das Kerngerüst besteht aus deinen bisherigen beruflichen Stationen, deiner Berufsausbildung und/oder deinem Studium sowie deinem schulischen Werdegang. Praktika und Fortbildungen stützen dieses Kerngerüst zusätzlich.

Was gehört alles in ein CV?

Lebenslauf - Deine Checkliste auf einen Blick
  • Persönliche Daten (Name, Geburtstag, Geburtsort, Adresse)
  • Bewerbungsfoto (optional)
  • Kontaktdaten (Telefonnummer, Handynummer, E-Mail-Adresse)
  • Familienstand.
  • Staatsangehörigkeit.
  • Beruflicher Werdegang (antichronologisch)
  • Schulbildung und/oder Ausbildung, Studium.

Wie muss ein Lebenslauf aufgebaut sein?

Folgende Stichpunkte bilden die Überschriften für die einzelnen Abschnitte:
  • Titel ('Lebenslauf' / 'Lebenslauf + Name')
  • Persönliche Daten (optional: Bewerbungsfoto)
  • Berufserfahrung.
  • Ausbildung (+ Praktika)
  • Besondere Kenntnisse.
  • Interessen oder Hobbys.
  • Ort, Datum & Unterschrift.

Wie sollte ein Lebenslauf aufgebaut sein?

Für den Lebenslauf gilt die goldene Regel: nicht länger als zwei Seiten im A4-Format. Ist dein Lebenslauf umfangreicher, fange nicht an, eine kleinere Schrift zu verwenden und die Abstände zwischen den Abschnitten zu kürzen. Darunter leiden Lesbarkeit und Übersichtlichkeit, und die sind für Personalchefs sehr wichtig!

Wie sieht ein guter CV aus?

Der typische, chronologisch absteigende Aufbau ist wie folgt:
  1. Überschrift „Lebenslauf“
  2. Deine persönlichen Daten.
  3. Eventuell ein Bewerbungsfoto.
  4. Deine berufliche Erfahrung.
  5. Dein Bildungsweg.
  6. Sonstige praktische Erfahrungen.
  7. Deine besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten.
  8. Eventuell Hobbys & persönliche Interessen.

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Was kommt in den Lebenslauf 2024?

Lebenslauf 2024 - was gehört hinein?
  • Optisch klar strukturieren. Gestalten Sie Ihren Lebenslauf übersichtlich. ...
  • Länge des Lebenslaufs an Ihr Alter anpassen. ...
  • Kontaktdaten nennen. ...
  • Familienstand. ...
  • Kurzprofil & Kompetenzen. ...
  • Details zu Arbeitgebern angeben (Branche, Produkt / Dienstleistung, Mitarbeiterzahl)

Wie sieht ein ordentlicher Lebenslauf aus?

Verwenden Sie im gesamten Lebenslauf klare Abschnittsüberschriften, um den Inhalt Ihres Lebenslaufs geordnet zu halten und die Navigation und das Heraussuchen wichtiger Informationen zu erleichtern. Kennzeichnen Sie jeden Abschnitt Ihres Lebenslaufs eindeutig: Kontaktdaten, berufliches Profil, Schlüsselqualifikationen, beruflicher Werdegang, Ausbildung und möglicherweise einen Abschnitt mit weiteren Details .

Was schreibt man nicht mehr in den Lebenslauf?

Auch Ferienjobs, Praktika und veraltete Berufserfahrung, die weder Relevanz noch Aktualität haben, gehören zu typisch überflüssigen Angaben im Lebenslauf. Solltest du dich noch zu den Berufseinsteigern zählen, reichen der letzte Schulabschluss, die aktuelle Ausbildung und ggf. relevante Praktika aus.

Wie ist ein moderner Lebenslauf aufgebaut?

Neben dem Design und der richtigen Wortwahl zählt vor allem der Inhalt deines Lebenslaufs – dein Leben. Das Kerngerüst besteht aus deinen bisherigen beruflichen Stationen, deiner Berufsausbildung und/oder deinem Studium sowie deinem schulischen Werdegang. Praktika und Fortbildungen stützen dieses Kerngerüst zusätzlich.

Wie schreibt man heute einen Lebenslauf richtig?

Diese Angaben sollten im Lebenslauf stehen:
  1. persönliche Angaben mit Foto.
  2. Schulbildung.
  3. falls vorhanden: Freiwilligen- und Wehrdienst.
  4. Berufsausbildung, Studium.
  5. beruflicher Werdegang einschließlich Praktika.
  6. Fort- und Weiterbildungen.
  7. besondere Kenntnisse und Fähigkeiten wie IT-Kenntnisse, Fremdsprachen, Soft Skills.

Was ist Pflicht im Lebenslauf?

Zu den Pflichtangaben der persönlichen Daten im Lebenslauf zählen Vor- und Nachname, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Wie ist die Reihenfolge beim Lebenslauf?

Reihenfolge im Lebenslauf mit Muster – so sieht der korrekte Aufbau aus: Persönliche Daten: Name, Adresse, E-Mailadresse und Telefonnummer. Optional: Das Kurzprofil. Beruflicher Werdegang: Jobs, Zeitraum, Stellenbezeichnung, Name und Standort.

Wie lange darf ein CV sein?

Für ihn hat sich in der Praxis folgende Regel bewährt: Die erste Zahl des Alters entspricht der Seitenzahl des Lebenslaufs. Wer also 35 Jahre alt ist, schickt drei Seiten, und bei Bewerber:innen mit Mitte 50 sind auch fünf Seiten Lebenslauf in Ordnung. Wie lang ist für Sie der optimale Lebenslauf?

Was sollte ein CV beinhalten?

Folgende Inhalte müssen unbedingt enthalten sein:
  • Persönliche Informationen und Kontaktdaten.
  • Beruflicher Werdegang.
  • Ausbildung.
  • Praktika und Projekte.
  • Besondere Kenntnisse.
  • Qualifikationen, Weiterbildungen und Zertifikate.
  • Persönliche Interessen.

Was macht ein gutes CV aus?

Ein guter Lebenslauf sollte optisch überzeugen und ansprechend gestaltet sein. Unerlässlich ist zudem eine klare Struktur des Aufbaus, damit er leserfreundlich aufbereitet ist. Keinesfalls sollte dieser Kernbestandteil einer Bewerbung als lästiger Pflichtteil angesehen werden.

Was ist der Unterschied zwischen einem CV und einem Lebenslauf?

Curriculum Vitae ist der lateinische Begriff für das deutsche Wort „Lebenslauf“. Genau genommen heißt Curriculum so viel wie Lehrplan und Vitae steht für das Wort Leben. Insbesondere in Großbritannien hat sich die Bezeichnung Curriculum Vitae oder CV für den Lebenslauf durchgesetzt.

Wie sollte ein CV aussehen?

Der klassische Aufbau eines Lebenslaufs sieht folgendermaßen aus:
  1. Titel „Lebenslauf“
  2. Persönliche Angaben.
  3. Kontaktdaten.
  4. Persönliche Angaben.
  5. Schule, Ausbildung, Studium (anti-chronologisch)
  6. Praxiserfahrung, Berufserfahrung (anti-chronologisch)
  7. Kenntnisse, Zusatzqualifikationen.
  8. Interessen, Hobbys.

Welche Reihenfolge sollte Ihr Lebenslauf haben?

Die meisten Menschen verfassen ihren Lebenslauf chronologisch. Listen Sie Ihre Jobs daher in der Reihenfolge der aktuellsten und relevantesten Jobs auf . Wenn Sie Ihren Lebenslauf lieber auf Ihre Fähigkeiten stützen möchten, unterteilen Sie Ihren beruflichen Werdegang in Themen.

Wie macht man einen guten Lebenslauf?

Lebenslauf schreiben: Was macht einen guten Lebenslauf aus?
  1. Ein guter Lebenslauf sollte klar strukturiert sein und übersichtlich auf maximal ein bis zwei Seiten. ...
  2. Die wichtigsten Stationen des Werdegangs sollten in gut lesbarer Schriftart und Schriftgröße dargestellt werden. ...
  3. Ein Zeilenabstand von 1,15 ist ideal.

Was macht sich nicht gut im Lebenslauf?

Zu den häufigsten Fehler zählt es, wenn Bewerber*innen alle Jobs, die sie bisher hatten, auflisten. Du solltest dich hingegen auf die Stellen beschränken, die am relevantesten und am aktuellsten sind. Jobs, die sehr lange zurückliegen und keinen Mehrwert für deine Bewerbung liefern, kannst du weglassen.

Was ist falsch an meinem Lebenslauf?

Unzureichende Details oder Lücken im beruflichen Werdegang

Lücken im Lebenslauf können bei Ihrem Arbeitgeber Fragen aufwerfen. Ein Mangel an Details in Ihrem Lebenslauf kann ihn außerdem zu vage erscheinen lassen, sodass der Arbeitgeber Ihre Bewerbung möglicherweise ignoriert. Details können Beweise dafür liefern, dass Sie gut in das Unternehmen passen.

Was sollte in einem Lebenslauf nicht stehen?

Persönliche Angaben, die über wichtigsten Kontaktmöglichkeiten hinausgehen, lassen Sie besser weg. Dazu gehören Informationen über Ihre Herkunft, Religion, Familienstand, vorhandene Kinder oder politische Präferenzen. Die gehen die Personalabteilung nichts an.

Wie sollte ein professioneller Lebenslauf aussehen?

Halten Sie es einfach und leicht lesbar: Verwenden Sie für Ihren Lebenslauf ein klares und einfaches Design mit viel Leerraum und einer gut lesbaren Schriftart . Konzentrieren Sie sich auf Ausbildung und außerschulische Aktivitäten: Wenn Sie nicht viel Berufserfahrung haben, konzentrieren Sie sich auf Ihre Ausbildung und alle außerschulischen Aktivitäten oder ehrenamtlichen Tätigkeiten, die Sie geleistet haben.

Was sieht gut auf dem Lebenslauf aus?

Er zeigt – lückenlos – die beruflichen Erfahrungen sowie relevante Qualifikationen und besondere Kenntnisse. Entscheidende Kriterien für einen guten Lebenslauf sind inhaltliche Substanz, eine klare Struktur sowie hohe Übersichtlichkeit. Länge und Umfang sollten 1-3 DIN A4 Seiten nicht übersteigen.

Kann man Sachen aus dem Lebenslauf weglassen?

Jeder Lebenslauf enthält Angaben, die zwingend notwendig sind, freiwillige Angaben und solche, die Sie in einem modernen und professionellen Lebenslauf getrost weglassen können.