Wie kann eine Weiche aufgefahren werden?

Zuletzt aktualisiert am 2. November 2024

Eine Weiche wird "aufgefahren", wenn ein Zug die Weiche von der stumpfen Seite aus befährt (z. B. aus dem abzweigenden Teil), die Weiche aber nicht in der richtigen Position liegt (im Beispiel: durchgehender Teil). Die Weiche wird also durch den Zug zwangsweise umgestellt.

Welche Weiche darf aufgefahren werden?

(1) Weichen, deren Zungen- oder Herzstückverschlüsse nicht in Ordnung sind, dürfen nur befahren werden, wenn sie durch Handverschlüsse gesichert sind oder eine Fachkraft andere Vorkehrungen zur Sicherung getroffen hat.

Was passiert, wenn man eine Weiche auffährt?

Bei Weichen ohne Spitzenverschluss (Rot-Weiss-Rotes Hebelgewicht) sorgt ein Mensch dafür, dass die Weiche in Endlage bleibt. Beim Auffahren erfolgt die Fahrt vom Herzstück her, die Weiche wird also stumpf befahren. Fast alle Weichen können (dürfen aber nicht) aufgefahren werden.

Was tun bei aufgefahrener Weiche?

1) Beide Stellungs- und Überwachungsmelder (StüM) der Weiche 6 blinken rot. 2) Was müssen Sie veranlassen, wenn die aufgefahrene Weiche zu einer eingestellten Fahrstraße gehört? 3) Wenn die Weiche nach dem Auffahren nicht bereits ge- räumt ist, müssen Sie das Räumen veranlassen.

Wie schnell darf eine Weiche befahren werden?

Die Geschwindigkeit beim Befahren der Rückfallweiche aus beiden Richtungen (spitz und stumpf) darf höchstens 40 km/h bei Zugfahrten und 25 km/h bei Rangierfahrten betragen.

💩 gelaufen - wie erklär ichs dem Chef? | Weiche aufgefahren | Alex E

Wie wird eine Weiche aufgefahren?

Eine Weiche wird "aufgefahren", wenn ein Zug die Weiche von der stumpfen Seite aus befährt (z. B. aus dem abzweigenden Teil), die Weiche aber nicht in der richtigen Position liegt (im Beispiel: durchgehender Teil). Die Weiche wird also durch den Zug zwangsweise umgestellt.

Wann ist eine Weiche auffahrbar?

(4) Nicht auffahrbar sind Weichen, wenn sie mit - beweglicher Herzstückspitze, - einem nicht auffahrbaren Antrieb versehen, - verriegelt oder - mit einem Handverschluss gesichert sind.

Wann muss die Weichenlaufkette gesperrt werden?

Die Weichenlaufkette (Weichenselbstlauf) muss insbesondere dann abgestellt werden, wenn auf Ersatzsignal gefahren werden soll. Anderenfalls kann das Ersatzsignal nicht angeschaltet werden.

Wie viel kostet eine Weiche?

Je nach Bauform kostet eine Weiche zwischen 20.000 und 100.000 Euro.

Wie fährt ein Zug über eine Weiche?

An einer Weiche werden zwei Gleise vereinigt oder getrennt. Die innenliegenden Stränge der Gleise schneiden sich und müssen unterbrochen werden, damit der Spurkranz eines Rades, das die andere Schiene befährt, unbeeinträchtigt durchlaufen kann.

Was ist eine Rückfallweiche?

Glossar: Rückfallweiche

Sie darf im Betrieb regulär aufgefahren (in falscher Stellung befahren) werden und fällt nach dem Befahren in ihre Grundstellung zurück. Beim Befahren vom Herzstück aus drückt das Schienenfahrzeug die Weichenzungen mit den ersten darüber fahrenden Rädern in eine andere Lage.

Können Eisenbahnschienen weich werden?

Selbstverständlich haben auch Verschleißfestigkeit und lange Liegezeit große Bedeutung, denn Schienen dürfen weder brechen noch zu weich sein.

Wie lange hält eine Weiche?

Und dazu gehört auch die Materialgüte einer Weiche, deren durchschnittliche Lebensdauer 25 Jahre beträgt.

Wie sind Weichungen gesichert?

Handverschlüsse (auch Handschloss) sind Vorrichtungen zur örtlichen Sicherung von beweglichen Fahrwegelementen von Eisenbahnen, wie beispielsweise Weichen, Gleissperren oder Kreuzungen mit beweglichen Herzstückspitzen.

Wie wurden früher Weichen gestellt?

Früher wurden Weichen über die Umlage des Stellhebels und das Absperren des Weichenschlosses in die gewünschte Richtung gestellt und in ihrer Endlage gesichert. Weichenverschlüsse müssen ein stumpfes Auffahren der Weiche (bei der DB bis 160 km/h) ermöglichen, ohne das Fahrzeug zum Entgleisen zu bringen.

Wie warm wird eine Weichenheizung?

Bis zu 14 derartiger Stäbe, die bis zu 5 m lang sind und eine Temperatur von 65 bis 75 °C abgeben, werden je Weiche verwendet.

Was ist eine stumpfe Weiche?

Eine Schutzweiche ist eine Eisenbahnweiche, die zu einem Stumpfgleis führt und dazu dient, sich bewegende Eisenbahnfahrzeuge von einem zu schützenden Fahrweg fernzuhalten, damit eine Flankenfahrt verhindert wird. Die Weiche ist in Grundstellung in Richtung des Stumpfgleises gestellt.

Wann ist die 2000m Regel?

bis zum Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals, maximal jedoch 2000 Meter. Da hier kein Hauptsignal mehr folgt, gelten für Sie hier die 2000 Meter. Folgt nach den 2000 Metern kein Hauptsignal, dürfen Sie die im Fahrplan angegebene Geschwindigkeit aufnehmen.

Wer darf Gleise sperren?

(1) Der Fahrdienstleiter muss ein Gleis der freien Strecke bei folgenden Anlässen sperren: a) Das Gleis ist unbefahrbar geworden. b) Die Sperrung wird beantragt, weil aufgrund einer schriftlichen Anweisung oder als Folge von Unfällen oder Betriebsstörungen gearbeitet werden muss.

Welche Aufgaben hat der Weichenwärter beim Rangieren?

Weichenwärter wirken bei der Durchführung des Rangierens mit. Sie verständigen beim Rangieren Triebfahrzeugführer, Rangierbegleiter, benachbarte Weichenwär- ter, Schrankenwärter oder Fahrdienstleiter.

Wer ist für das Bedienen von Weich zuständig?

Jahrhundert auch Wechselwärter genannt, wird im Betrieb einer Eisenbahn der Bediener von Weichen und Signalen bezeichnet. Der Weichenwärter ist primär für den Rangierbetrieb in Bahnhöfen zuständig, kann jedoch diesen unter Führung des Fahrdienstleiters auch bei der Durchführung von Zugfahrten unterstützen.

Wann muss man die Weichenlaufkette sperren?

- In einem Stellwerk mit Weichenlaufkette oder Weichenselbstlauf muss der Bediener die Zugangsweichen, Gleissperren und Sperrsignale einzeln sperren. Wenn Einzelsperrung nicht möglich ist, muss der Bediener die Weichenlaufkette sperren oder den Weichenselbstlauf abschalten.

Wie funktioniert eine Weiche?

Weichen funktionieren meistens nach dem selben Prinzip, von einem gerade verlaufenden Hauptgleis zweigt ein Nebengleis ab. Bewegliche Metallzungen im Inneren der Weiche leiten einen einfahrenden Zug auf den gewünschten Gleisabschnitt.

Welche Arten von Weichen gibt es?

Es werden zwei Arten von Weichen unterschieden:
  • „Aktive Weichen“, bei denen der Spurwechsel durch die Weiche bewerkstelligt wird, ...
  • „Passive Weichen“, bei denen es keine beweglichen Teile an der Spur gibt und der Spurwechsel durch die Fahrzeuge eingeleitet wird (Beispiel Abtsche Weiche).