Wie kann ich bei der Deutschen Bahn eine Erstattung beantragen?

Zuletzt aktualisiert am 15. August 2024

Sie können Ihre Fahrgastrechte online über unsere Website oder in der App DB Navigator über Ihr Kundenkonto geltend machen. Dazu muss die Fahrkarte für die Reise, für die Sie Ihre Ansprüche einreichen wollen, über dieses Kundenkonto gekauft worden bzw. im Kundenkonto hinterlegt sein.

Wie bekomme ich mein Geld zurück bei der Deutschen Bahn?

Bei einer Zeitfahrkarte gehen Sie in Ihrem Kundenkonto in den Menüpunkt „Zeitkarten & Abos“. Wählen Sie dort die entsprechende Zeitfahrkarte aus, zu der Sie einen Fahrgastrechteantrag stellen möchten. Klicken Sie im Bereich „Fahrgastrechte“ auf „Entschädigung beantragen“.

Wie bekomme ich mein Bahnticket erstattet?

Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.

Wo kann ich Entschädigung beantragen Deutsche bahn?

Haben Sie im Zug, an einer DB Information oder im DB Reisezentrum Ihre Verspätung auf dem Fahrgastrechte-Formular bestätigt bekommen, können Sie Ihre Entschädigung in einem DB Reisezentrum oder einer DB Agentur erhalten.

Wie lange kann man Erstattung bei DB beantragen?

Die Verordnung (EU) 2021/782 sieht vor, dass Beschwerden innerhalb von 3 Monaten nach dem Vorfall eingereicht werden müssen. Bitte machen Sie Ihre fahrgastrechtlichen Ansprüche daher innerhalb dieser 3-Monats-Frist geltend.

Bahn Erstattung online beantragen (Anleitung) - Geld zurück bei Verspätung / Zugausfall

Wie beantrage ich eine Erstattung für eine Zugverspätung?

Der TDR kann über die offizielle Website der Indian Railways, IRCTC, beantragt werden. Passagiere können ihre Tickets auch am Ticketschalter der Bahnhöfe abgeben und erhalten dann den vollen Betrag zurück. Bis zur vollständigen Rückerstattung dauert es etwa 90 Tage. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie den TDR beantragen …

Wie erhalte ich eine Rückerstattung nach einem Zugausfall?

Wo erhalte ich eine Rückerstattung für mein Bahnticket? Im Falle einer Zugstornierung erfolgt die automatische vollständige Rückerstattung des Fahrpreises für bestätigte oder RAC-E-Tickets direkt auf dasselbe Konto, von dem die Buchungstransaktion abgewickelt wurde. Eine Online-Stornierung oder die Einreichung eines TDR ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Wann zahlt die Bahn keine Entschädigung?

Demnach zahlt die Deutsche Bahn bei Kabeldiebstahl oder Polizeieinsätzen am Gleis seither keine Entschädigung mehr für Zugverspätungen. Im Fall eines Streiks wird dagegen weiterhin entschädigt, ebenso bei Verspätungen durch Unwetter wie Stürme oder Hochwasser.

Was mache ich, wenn mein Zug ausfällt?

Wenn Ihr Zug ausfällt, können Sie Ihr bestehendes Ticket für die nächste verfügbare Verbindung verwenden ... Advance Singles – steigen Sie in den nächsten verfügbaren Zug desselben Zugbetreibers. Flexible Tickets – wie Off-Peak- und Anytime-Tickets bieten Flexibilität und Sie können zu verschiedenen Tageszeiten reisen.

Für wie viele Tage wird TDR zurückerstattet?

Die TDR-Rückerstattung wird gemäß den geltenden Eisenbahnregeln bearbeitet. TDR muss vor oder innerhalb einer Stunde vor Abfahrt des Zuges eingereicht werden. Der Rückerstattungsprozess dauert mindestens 60 Tage oder länger . Der Antrag auf Rückerstattung des E-Tickets (nach Erstellung der Karte) kann online eingereicht werden.

Wie beantrage ich eine Ticketrückerstattung?

Wenn Passagiere nach Ablauf der vorgeschriebenen Fristen keine Rückerstattung erhalten können, müssen sie innerhalb von 3 Tagen ab dem geplanten Reisedatum beim nächstgelegenen Bahnhof eine Ticket Deposit Receipt (TDR) abholen und anschließend (innerhalb von 10 Tagen ab dem Tag des Reiseantritts) einen Antrag im vorgeschriebenen Format einreichen ...

Wo Fahrgastrechte Formular einreichen?

Oder Du schickst es mit der Post an folgende Adresse: DB Dialog, Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main. Das Formular im PDF-Format lässt sich auf dem eigenen Rechner speichern; bei der nächsten Verspätung musst Du dann nicht alle Daten neu eingeben.

Wer bestätigt zugverspätung?

Lassen Sie sich die Verspätung von einem Schaffner im Zug, im Reisezentrum der Deutschen Bahn oder an der DB Information schriftlich auf dem Fahrgastrechte-Formular bestätigen. Im Formular müssen Sie außerdem Angaben zum Reisenden selbst sowie zur entsprechenden Reise angeben.

Wie bekomme ich mein Geld zurück bei Zugverspätung?

Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.

Wie beweise ich dass mein Zug Verspätung hatte?

Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.

Wann bekomme ich mein Geld von DB zurück?

Zeitkarten: Entschädigung pro Fahrt bei verspäteter Ankunft am Zielbahnhof. Zeitfahrkarten des Nah- und Fernverkehrs (z.B. Wochen- oder Monatskarten, Länder-Tickets, Quer-durchs-Land-Ticket) werden pauschal jeweils ab einer Verspätung ab 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt.

Wie bekomme ich mein Geld für Tickets zurück?

Verbraucher:innen wenden sich für ihre Forderung am besten schriftlich an den Veranstalter. Auch alle, die in der Vergangenheit Gutscheine für ausgefallene Events erhalten haben, können sich diese nun auszahlen lassen, sofern sie sie nicht bis Ende 2021 eingelöst hatten. Dafür bieten wir einen Musterbrief an. “

Kann ich eine Fahrkarte stornieren, wenn der Zug Verspätung hat?

Es werden keine Stornierungs- oder Bearbeitungsgebühren erhoben und allen Passagieren mit reservierten Tickets, RAC-Tickets oder Wartelisten-Tickets wird der volle Fahrpreis erstattet, wenn die Reise aufgrund einer Verspätung des Zuges von mehr als 3 Stunden vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges vom Ausgangsbahnhof nicht angetreten wird ...

Wie kann ich mein Bahnticket zurückgeben?

Sie können Ihr Flexpreis- oder Normalpreis-Ticket online oder in der App DB Navigator stornieren, wenn Sie dieses über unsere Website oder über die App gebucht haben. Sie erhalten den Ticketwert ggf. abzüglich eines Bearbeitungsentgelts auf das Zahlungsmittel zurückerstattet, mit dem Sie gebucht haben.

Wie erhalte ich eine Rückerstattung bei einem Zugausfall?

Eine Rückerstattung bei der Bahn ist gegen Vorlage eines TDR (Ticket Deposit Receipt) unter Angabe der Gründe für die Nichtanreise entsprechend den bestehenden Bestimmungen möglich.

Wie lange hat man Zeit für Rückerstattung?

Erstattung des Kaufpreises. Wenn Sie die Ware bereits bezahlt haben, muss der Verkäufer Ihnen die Zahlung innerhalb von 14 Tagen zurückerstatten.

Wie lange muss ich auf eine Rückerstattung warten?

Wenigstens dies hat der Gesetzgeber gesehen und für die Rückzahlung eine eigene Frist vorgesehen: Die Kaufpreiserstattung (samt der Standard-Hinsendekosten) hat durch den Verkäufer unverzüglich, spätestens binnen 14 Tagen ab der Widerrufserklärung zu erfolgen.

Kann ich einen früheren Zug nehmen, wenn meiner ausfällt?

Es steht Ihnen frei, bei Ausfall Ihres Zuges einen anderen Zug zu nehmen .

Können wir für ein storniertes Ticket eine TDR-Anmeldung einreichen?

Denken Sie daran, dass Sie TDR nur online einreichen können, wenn Sie Ihr bestätigtes Bahntickets stornieren . Bei E-Tickets können Sie diese online stornieren und dann einen TDR einreichen. Wenn Sie Ihre Tickets am Bahnschalter (also offline) gekauft haben, müssen Sie Ihre Tickets zuerst stornieren und dann einen TDR einreichen.

Können wir ein Zugticket umbuchen?

Kann ich meine Reservierung vorverlegen oder verschieben? Bei bestätigten/RAC-/Wartelisten-Tickets kann das Reisedatum in derselben/höheren Klasse oder für dasselbe Reiseziel gegen Zahlung der vorgeschriebenen Gebühr vorverlegt oder verschoben werden .