Wie kann ich den Status der Rückerstattung eines Bahntickets überprüfen?

Zuletzt aktualisiert am 26. Oktober 2024

So können Sie die Status-Seite öffnen Der Betreff der E-Mail lautet "Ihr Entschädigungsantrag wird bearbeitet". Klicken Sie in der E-Mail auf den Link "Status-Seite aufrufen" um die Übersichtsseite für Ihren Fall zu öffnen. Sie finden nun alle Informationen zu Ihrem Fall und den aktuellen Bearbeitungsstatus.

Wie lange dauert eine Rückerstattung DB?

Nachdem Sie Ihren Antrag abgeschickt haben, erscheint eine Antragsbestätigung mit Ihrer individuellen Fall-ID und Sie erhalten (sofern gewünscht) eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Im Regelfall erhalten Sie anschließend innerhalb eines Monats per Post oder E-Mail eine Rückmeldung zu Ihrem Antrag.

Wie bekomme ich Geld von der DB zurück?

- Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). - Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. - Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“. - Folgen Sie den weiteren Anweisungen.

Wie bekomme ich mein Geld zurück bei Zugverspätung?

Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.

Wann zahlt die Bahn keine Entschädigung?

Demnach zahlt die Deutsche Bahn bei Kabeldiebstahl oder Polizeieinsätzen am Gleis seither keine Entschädigung mehr für Zugverspätungen. Im Fall eines Streiks wird dagegen weiterhin entschädigt, ebenso bei Verspätungen durch Unwetter wie Stürme oder Hochwasser.

Bahn Erstattung online beantragen (Anleitung) - Geld zurück bei Verspätung / Zugausfall

Wie lange dauert die Bearbeitung von Fahrgastrechten?

In der Regel erhalten Sie spätestens nach zwei Wochen eine erste Rückmeldung, z.B. eine Eingangsbestätigung. Da meist der Beförderer zum Sachverhalt befragt werden muss, und diesem eine Frist zur Stellungnahme eingeräumt wird, ist mit einer abschließenden Antwort meist nach ca. 5-6 Wochen zu rechnen.

Wie kann ich die DB kontaktieren?

030 2970 – die Servicenummer der Deutschen Bahn

Gerne nehmen wir über diese Telefonnummer auch Lob und Kritik entgegen.

Wie erhalte ich eine Rückerstattung, wenn ein Zug 3 Stunden Verspätung hat?

Falls ein Zug mehr als drei Stunden Verspätung hat und man nicht reisen möchte, kann eine Rückerstattung verlangt und der gesamte Betrag zurückerstattet werden. Passagiere müssen einen Ticket Deposit Receipt (TDR) einreichen, um eine Rückerstattung zu beantragen . Lesen Sie, um mehr über den Vorgang zum Einreichen eines TDR zu erfahren.

Wie beweise ich, dass mein Zug Verspätung hatte?

Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.

Wie bekomme ich mein Geld zurück, wenn die bahn streikt?

Entschädigungen können bei der Deutschen Bahn per Post mit einem ausgefüllten Fahrgastrechtformular und Belegen eingereicht werden oder im Reisezentrum abgegeben werden. Kund:innen, die online ein Ticket gekauft haben, können dies auch direkt in der App oder am Rechner in ihrem Kundenkonto machen.

Wie lange dauert die Gutschrift der Deutschen Bahn?

Punkte werden in der Regel 3 Tage nach dem Kauf der Fahrkarte oder BahnCard gutgeschrieben, frühestens aber zum 1. Geltungstag. Eine nachträgliche Punktegutschrift ist nicht möglich.

Wo finde ich meine Gutschrift bei der Deutschen Bahn?

Wo finde ich mein Guthaben/meine noch nicht eingelösten Tickets? Ihr Guthaben finden Sie in der App unter dem Navigationspunkt "Verbundtickets" und dann beim entsprechenden Verbund.

Wie bekomme ich mein Geld für Tickets zurück?

Verbraucher:innen wenden sich für ihre Forderung am besten schriftlich an den Veranstalter. Auch alle, die in der Vergangenheit Gutscheine für ausgefallene Events erhalten haben, können sich diese nun auszahlen lassen, sofern sie sie nicht bis Ende 2021 eingelöst hatten. Dafür bieten wir einen Musterbrief an. “

Bekommen wir bei Stornierung einer Bahnfahrkarte eine Rückerstattung?

Bei Stornierung des Tickets innerhalb von drei Tagen vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges ist eine vollständige Rückerstattung möglich . Bei E-Tickets kann der Kunde solche Stornierungen über das Internet vornehmen.

Wie kann man db dialog kontaktieren?

Lob, Anregungen und Kritik rund um den Nahverkehr. Für Lob, Anregungen und Kritik rund um den Nahverkehr kontaktieren Sie uns via bahn.de/hilfe oder rufen Sie zum Ortstarif unter 089 20355000 beim Kundendialog der DB Bayern an.

Wie lange dauert die Fahrtkostenerstattung?

Bitte beachten Sie: Die Bearbeitungszeit für den Grundantrag kann bis zu fünf Monaten dauern.

Wann bekommt man von der DB Geld zurück?

Ab 60 Minuten Verspätung am Zielbahnhof erhalten Sie eine Entschädigung von 25 %, ab 120 Minuten von 50 % des gezahlten Fahrpreises für die einfache Fahrt. Entschädigungsbeträge unter 4 Euro werden nicht ausgezahlt.

Wie kann ich den Status einer Zugverspätung überprüfen?

A: Um per SMS den aktuellen Status meines Zuges zu erfahren, senden Sie mit Ihrem Mobiltelefon eine SMS mit dem folgenden Text: SPOT „Zugnummer“ oder LOCATE „Zugnummer“ an die Nummer 139 .

Wie bekomme ich mein Geld zurück, wenn mein Zug Verspätung hat?

- Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein. - Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). - Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. - Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“.

Wie überprüfe ich den TDR-Rückerstattungsstatus?

Melden Sie sich bei Ihrem IRCTC-Konto an. Gehen Sie unter „Meine Transaktion“ zur Option „TDR-Verlauf“, die Ihnen den aktuellen Status Ihrer Anfrage anzeigt . IRCTC sendet den Status eingereichter TDRs in der Regel per E-Mail oder SMS.

Wie viel Entschädigung bei 3 Stunden Verspätung?

Ab 3 Stunden Flugverspätung stehen dem Fluggast zwischen 250 - 600 € zu. Die Fluggesellschaft muss nicht zahlen, wenn außergewöhnliche Umstände vorliegen. Die Airline muss ab 2 Stunden Verspätung für Verpflegung und Kommunikation sorgen. Beim Abflug einen Tag später stehen dem Gast Unterkunft und Transfer zu.

Wann muss die TDR-Meldung für einen verspäteten Zug eingereicht werden?

Der TDR muss innerhalb von 3 Stunden nach der tatsächlichen Abfahrt des Zuges am Einstiegsbahnhof der Passagiere eingereicht werden.

Ist die DB Hotline kostenlos?

DB Reisezentrum oder DB Agentur. telefonisch unter +49 (0) 30 2970 (Kosten abhängig vom Provider)

Wie kann ich der Deutschen Bahn eine E-Mail schreiben?

Per Mail: [email protected].

Wie kann ich mich bei db beschweren?

Sie haben Anregungen, Wünsche oder Beschwerden zum Personennahverkehr der DB allgemein? Dann rufen Sie uns unter +49 (0) 30 297 0 an und sprechen Sie persönlich mit einem unserer Mitarbeiter.