Wie kann ich die Rückerstattung für eine Stornierung meiner Bahnfahrkarte prüfen?

Zuletzt aktualisiert am 11. Oktober 2024

Falls Du Dein Zugticket online gekauft hast, kannst Du Deine Entschädigung direkt über Deinen Kundenaccount über die Website oder über die DB-App beantragen. Oder Du füllst das Formular Fahrgastrechte aus und schickst es mit der Post an das DB-Servicecenter. Alternativ gibst Du es am Bahnhof im DB-Reise-Zentrum ab.

Wo finde ich meine Gutschrift bei der Deutschen Bahn?

Wo finde ich mein Guthaben/meine noch nicht eingelösten Tickets? Ihr Guthaben finden Sie in der App unter dem Navigationspunkt "Verbundtickets" und dann beim entsprechenden Verbund.

Wie lange dauert Rückerstattung Bahn?

Die Verordnung (EU) 2021/782 sieht vor, dass Beschwerden innerhalb von 3 Monaten nach dem Vorfall eingereicht werden müssen. Bitte machen Sie Ihre fahrgastrechtlichen Ansprüche daher innerhalb dieser 3-Monats-Frist geltend.

Wann bekomme ich mein Geld von DB zurück?

Zeitkarten: Entschädigung pro Fahrt bei verspäteter Ankunft am Zielbahnhof. Zeitfahrkarten des Nah- und Fernverkehrs (z.B. Wochen- oder Monatskarten, Länder-Tickets, Quer-durchs-Land-Ticket) werden pauschal jeweils ab einer Verspätung ab 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt.

Wie erhalte ich eine Rückerstattung für ein storniertes Bahnticket?

Wie erhalte ich eine Rückerstattung, wenn der Zug ausfällt? Bei einer Zugaussetzung wird die Rückerstattung des E-Tickets automatisch innerhalb von 3 bis 7 Tagen auf das Bankkonto überwiesen. Bei einem PRS-Schalterticket muss die Rückerstattung am PRS-Schalter abgeholt werden .

Flug stornieren und Tickekosten mit Ticketrefund.de einfach zurückholen

Wie kann ich den Rückerstattungsstatus im IRCTC überprüfen?

Hier finden Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Überprüfen des IRCTC-Rückerstattungsstatus. Schritt 2: Klicken Sie dann oben rechts auf „Rückerstattungsstatus überprüfen“. Schritt 3: Geben Sie nun Ihre PNR-Nummer und Ihr Reisedatum ein. Schritt 4: Klicken Sie abschließend auf „Senden“, um den Status zu erfahren .

Bekomme ich bei Stornierung einer Bahnfahrkarte eine 100 %ige Erstattung?

Es wird empfohlen, dass Sie Ihre Buchung mindestens vier Stunden vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges oder vor der Kartenerstellung (je nachdem, was früher eintritt) stornieren, um eine volle Rückerstattung zu erhalten .

Wie bekomme ich mein Zugticket erstattet?

Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.

Wie lange dauert eine Stornierung bei der Deutschen Bahn?

Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können Sie bestimmte auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchten Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos stornieren. Sie erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück. Teilstornierungen von Online-Tickets sind nicht möglich.

Wie bekomme ich mein Geld für Tickets zurück?

Verbraucher:innen wenden sich für ihre Forderung am besten schriftlich an den Veranstalter. Auch alle, die in der Vergangenheit Gutscheine für ausgefallene Events erhalten haben, können sich diese nun auszahlen lassen, sofern sie sie nicht bis Ende 2021 eingelöst hatten. Dafür bieten wir einen Musterbrief an. “

Wie kann ich mit DB kontaktieren?

030 2970 – die Servicenummer der Deutschen Bahn

Gerne nehmen wir über diese Telefonnummer auch Lob und Kritik entgegen. Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung erhalten Sie auch in der Reiseauskunft unter bahn.de/aktuell sowie in der App.

Ist eine Stornierung eines DB-Tickets möglich?

Ja, eine Stornierung ist möglich . Bis zu 3 Stunden nach der Buchung (180 Minuten) vor dem ersten Gültigkeitstag der Hinfahrt können Sie das gebuchte Ticket kostenfrei stornieren, sofern Sie das Ticket über bahn.de oder die DB Navigator App gekauft haben.

Wie lange kann ich ein Sparpreis Ticket stornieren?

Der Sparpreis kann vor dem 1. Geltungstag storniert werden.

Wie viel Geld wird bei der Stornierung einer Bahnfahrkarte abgezogen?

Wenn ein bestätigtes Ticket mehr als 48 Stunden vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges storniert wird, werden pauschalierte Stornierungsgebühren in Höhe von 240 Rs./- für AC First Class/Executive Class, 200 Rs./- für AC 2 Tier/First Class, 180 Rs. für AC 3 Tier/AC Chair Car/AC 3 Economy, 120 Rs./- für Sleeper Class und 60 Rs./- für … abgezogen.

Wie buche ich Bahntickets ohne Stornierungsgebühren?

Wie kann man Stornierungsgebühren sparen, wenn man über Apps bucht? Es gibt einige vom IRCTC autorisierte Ticketagenturen wie Ixigo und MakeMyTrip, die Services wie Null-Zahlungs-Gateway-Gebühren und volle Rückerstattungen bei Ticket-Stornierung eingeführt haben.

Kann ich ein RAC-Ticket nach der Diagrammerstellung stornieren?

Um eine Rückerstattung für Ihr RAC-Ticket zu erhalten, nachdem die Karte erstellt wurde, müssen Sie mindestens 30 Minuten vor Abfahrt des Zuges einen TDR einreichen . Wenn Sie Ihr RAC-Ticket nicht stornieren oder den TDR nicht innerhalb dieser Frist einreichen, erhalten Sie keine Rückerstattung.

Wie überprüfe ich die Rückerstattung meines Tickets?

Kunden können ihren Transaktionsrückerstattungsverlauf auch mithilfe der IRCTC-App überprüfen. Sie müssen im Abschnitt „Transaktionen“ die Option „Ticketrückerstattungsverlauf“ auswählen.

Wie kann ich prüfen, ob eine Bahnfahrkarte storniert wurde?

Wenn ein Zug ausfällt, wird das E-Ticket automatisch storniert und der Benutzer erhält eine SMS, die ihn/sie über die Stornierung des E-Tickets informiert. Um den Stornierungsstatus solcher Tickets zu überprüfen, melden Sie sich bitte auf der E-Ticket-Website von IRCTC an und besuchen Sie: Mein Konto→Meine Transaktionen→Ticket-Stornierungsverlauf .

Keine Rückerstattung vom IRCTC erhalten?

Wenn Sie innerhalb von 20 Tagen keine Rückerstattung erhalten , schreiben Sie an [email protected] . Warten Sie 5 Werktage (Feiertage ausgenommen). Wenn Sie das Geld immer noch nicht erhalten haben, kontaktieren Sie den Kundendienst. Rückerstattungen erfolgen automatisch, innerhalb von 99 Tagen sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Kann man super Sparpreis stornieren wenn Zug ausfällt?

Manchmal ist vom Super-Sparpreis sogar noch mehr erstattungsfähig: Bei Zugausfällen und starken Verspätungen kann man eine volle Erstattung verlangen.

Wann bekommt man Geld von der bahn zurück?

Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.

Was passiert bei Super Sparpreis wenn Zug ausfällt?

Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

Wie erhalte ich eine Rückerstattung für ein storniertes Bahnticket?

Wie erhalte ich eine Rückerstattung, wenn der Zug ausfällt? Bei einer Zugaussetzung wird die Rückerstattung des E-Tickets automatisch innerhalb von 3 bis 7 Tagen auf das Bankkonto überwiesen. Bei einem PRS-Schalterticket muss die Rückerstattung am PRS-Schalter abgeholt werden .

Wie lange dauert eine Rückerstattung bei der Deutschen Bahn?

Alles erledigt? Dann geben Sie das ausgefüllte und unterschriebene Fahrgastrechte-Antragsformular zusammen mit den erforderlichen Unterlagen in einem DB Reisezentrum ab oder senden es per Post an DB Dialog GmbH, Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main. Ihr Antrag wird innerhalb eines Monats bearbeitet.

Wie erhalte ich eine Rückerstattung für DB Navigator?

Sofern Sie beim Ticketkauf in der DB Navigator App oder auf bahn.de/int.bahn.de eingeloggt waren, können Sie eine Stornierung oder Rückerstattung auch über Ihr Kundenkonto beantragen. Rufen Sie dazu das digitale Ticket über die Buchungshistorie („Meine letzten Buchungen“) auf .