Zuletzt aktualisiert am 15. August 2024
- Wenn Sie Ihr digitales Ticket in die App DB Navigator geladen haben, können Sie es dort auch verwalten bzw. stornieren. ...
- Wählen Sie die entsprechende Buchung aus.
- Tippen Sie dann unten auf den Button "Auftrag bearbeiten"
- Wählen Sie dann den Punkt "Ticket stornieren".
Kann man online gebuchte Bahntickets stornieren?
Sie können Ihr Flexpreis- oder Normalpreis-Ticket online oder in der App DB Navigator stornieren, wenn Sie dieses über unsere Website oder über die App gebucht haben. Sie erhalten den Ticketwert ggf. abzüglich eines Bearbeitungsentgelts auf das Zahlungsmittel zurückerstattet, mit dem Sie gebucht haben.
Bis wann kann ich mein Bahnticket stornieren?
Bei einer Buchung über Ihre DB Verkaufsstelle vor Ort oder telefonisch ist eine Stornierung oder Umbuchung der gesamten Fahrt ist bis 14 Tage vor Reisetag antritt unentgeltlich möglich. Danach Danach ist ein Umtausch ausgeschlossen.
Kann man online gebuchte Tickets stornieren?
Nein, Sie können einen Ticketkauf nicht widerrufen.
Dieses Recht besteht gegenüber dem Veranstalter, der Ihnen gegen Vorweis des Tickets Zutritt zu der Veranstaltung gewähren muss.
Kann man online gekaufte Zugtickets stornieren?
Ob Sie Digitale Tickets auf bahn.de und im DB Navigator stornieren können, hängt von den Erstattungskonditionen Ihres Tickets ab. Der Umtausch gebuchter Tickets ist nicht möglich. Sie können Ihre gekauften Tickets aber stornieren und eine neue Reise buchen.
Sofortstornierung Deutsche Bahn Tickets
Wie storniere ich ein Online-Bahntickets?
Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an. Gehen Sie zu „Meine Transaktionen“ > „Verlauf gebuchter Tickets“. Wählen Sie hier das Ticket aus, das Sie stornieren möchten, indem Sie die entsprechenden Passagiere auswählen und „Ticket stornieren“ wählen. Ein Bestätigungs-Popup wird angezeigt. Klicken Sie auf „OK“, um die Stornierungsanfrage zu bestätigen.
Kann man online gekaufte Tickets zurück geben?
Der klassische Fall ist der Kauf von Konzert- oder Theaterkarten im Internet. Kauft man also bspw. Konzertkarten im Internet, so kann man von diesem Kauf nicht zurücktreten.
Kann ich ein gekauftes Ticket stornieren?
Schließen Sie einen Vertrag über ein Fernkommunikationsmittel wie Internet oder Telefon, können Sie den Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Zuvor dürfen Sie den gekauften Pullover anprobieren oder die neue Küchenschere aus der Verpackung holen.
Wie storniere ich ein Ticket in der DB App?
Über Ihr Kundenkonto im DB Navigator
Gehen Sie in den Bereich „Meine Tickets“ und öffnen Sie das Ticket. Aktivieren Sie unter „Weitere Aktionen“ > „Zur Stornierung“ die Sofortstornierung und klicken Sie auf „Stornieren“. Es öffnet sich ein Fenster. Klicken Sie darin erneut auf die Schaltfläche „Stornieren“.
Wie lange darf man eine Buchung stornieren?
In den letzten Jahren werden Reisen, Flüge, Konzerte und ähnliches immer mehr über Internet gebucht. Es handelt sich dabei um sog. Fernabsatzverträge. Im Normalfall können die Verbraucher von solchen Verträgen innerhalb von 14 Tagen ab Vertragsabschluss kostenlos zurücktreten ohne Stornogebühren zahlen zu müssen.
Wo Sofortstornierung bahn?
Im Kundenkonto auf bahn.de
Rufen Sie den Reiter "Meine Reisen" auf. Klicken Sie hier auf die Buchung, die Sie stornieren möchten. Bei einer stornierbaren Buchung sehen Sie nun die Auswahl "Stornieren". Wählen Sie dort "Sofortstornierung" aus.
Wie kann ich ein DB-Super-Sparpreis-Ticket stornieren?
Bei Super-Sparpreis-Tickets handelt es sich um die günstigsten Tickets der Deutschen Bahn, was dazu führt, dass diese Tickets nicht stornierbar oder umbuchbar sind . Daher betragen die Kosten in diesem Fall leider 100%.
Bis wann kann man Sparpreis stornieren?
Der Sparpreis kann vor dem 1. Geltungstag storniert werden.
Wie kann ich ein E-Ticket ohne Anmeldung stornieren?
Geben Sie die PNR-Nummer und die Zugnummer zusammen mit dem Captcha ein. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um zu bestätigen, dass Sie die Regeln und Verfahren gelesen haben. Nachdem Sie auf „Senden“ geklickt haben, wird ein OTP an die bei der Buchung angegebene Mobiltelefonnummer gesendet. Geben Sie das empfangene OTP ein und klicken Sie auf „Senden“. Nachdem das OTP validiert wurde, werden die PNR-Details auf dem Bildschirm angezeigt.
Wie kann ich mein Bahnticket umbuchen?
Sie können Ihr auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchtes Sparpreis-Ticket bis 1 Tag vor dem Reisetag (Hinfahrt) einfach online umtauschen - gegen eine Gebühr von 10 Euro. Die Auszahlung erfolgt in Form eines Reisegutscheins.
Wie storniere ich mein Bahnticket online?
- Wenn Sie Ihr digitales Ticket in die App DB Navigator geladen haben, können Sie es dort auch verwalten bzw. stornieren. ...
- Wählen Sie die entsprechende Buchung aus.
- Tippen Sie dann unten auf den Button "Auftrag bearbeiten"
- Wählen Sie dann den Punkt "Ticket stornieren".
Kann man online Tickets zurückgeben?
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit Urteil vom 13.07.2022 entschieden, dass Verbraucher kein Widerrufsrecht für online gekaufte Tickets haben (Az. VIII 317/21).
Wie storniere ich ein Ticket?
E-Tickets können über die IRCTC-Website, die mobile App oder jedes Online-Portal, bei dem Sie Ihr Ticket gebucht haben, storniert werden, während Schaltertickets an einem der PRS-Schalter (Passenger Reservation System) storniert werden müssen.
Kann man ein Zugticket zurückgeben?
Habt ihr euren Platz online gebucht, könnt ihr den Umtausch per Auftragssuche durchführen oder euch alternativ mit eurem Meine Bahn–Account einloggen. Am Schalter, Automaten oder per Hotline gebuchte Tickets könnt ihr hier umtauschen.
Wie bekomme ich Geld von der DB zurück?
Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.
Kann ich das Datum meines Bahntickets online ändern?
Bei bestätigten/RAC-/Wartelisten-Tickets kann das Reisedatum in derselben/höheren Klasse oder für dasselbe Reiseziel gegen Zahlung der vorgeschriebenen Gebühr vorverlegt oder verschoben werden . Diese Möglichkeit kann nur einmal in Anspruch genommen werden, unabhängig davon, ob die verfügbare Unterkunft reserviert oder RAC- oder Wartelisten-Tickets sind.
Wie storniere ich ein E-Ticket per SMS?
Stornierung des Tickets über 139 (SMS)
Der Passagier sollte eine SMS mit Angaben zu PNR und Zugnummer an die Nummer 139 senden: „Abbrechen <PNR-Nummer><Zugnummer>“ und an die Nummer 139 senden . Beispiel: „Abbrechen 012345689 12850“ an die Nummer 139 2 senden.
Wie hoch sind die Stornierungskosten für ein bestätigtes Bahnticket?
Wenn ein RAC/Wartelistenticket storniert wird, werden Rs. 60/- (pro Passagier) abgezogen. Wenn ein bestätigtes Ticket mehr als 48 Stunden vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges storniert wird, werden pauschalierte Stornierungsgebühren in Höhe von Rs. 240/- für AC First Class/Executive Class, Rs. 200/- für AC 2 Tier/First Class, Rs. 180 für AC ... abgezogen .
Wie kündige ich ein Bahnticket?
Sie können das Deutschland-Ticket-Abo jeweils bis zum 10. eines Monats zum Ende des Kalendermonats kündigen. Nutzen Sie dazu am besten unser Aboportal oder die Funktion "Abo kündigen" im DB Navigator unterhalb Ihres Handy-Tickets. Alternativ können Sie ebenfalls das Kündigungsformular nutzen.