Wie kann ich eine Beschwerde bei einer Fluggesellschaft einreichen?

Zuletzt aktualisiert am 8. Oktober 2024

Reichen Sie Ihre Beschwerde zunächst direkt beim jeweils betroffenen Unternehmen ein. Wenn Sie von dort innerhalb einer angemessenen Frist keine Antwort erhalten oder die Antwort für Sie nicht zufriedenstellend ist, haben Sie die Möglichkeit, eine Beschwerde beim Luftfahrt-Bundesamt ( LBA ) einzureichen.

Wo kann ich mich über eine Airline beschweren?

Reichen Sie Ihre Beschwerde zunächst direkt beim jeweils betroffenen Unternehmen ein. Wenn Sie von dort innerhalb einer angemessenen Frist keine Antwort erhalten oder die Antwort für Sie nicht zufriedenstellend ist, haben Sie die Möglichkeit, eine Beschwerde beim Luftfahrt-Bundesamt ( LBA ) einzureichen.

Wie schreibt man eine Beschwerde an eine Fluggesellschaft?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich mit dieser Beschwerde an Sie aufgrund des Ausfalls meines Fluges [Flugnummer und Strecke], der am [Datum des Fluges] stattfinden sollte. Leider wurde der Flug ohne rechtzeitige Benachrichtigung gestrichen, was erhebliche Unannehmlichkeiten und Kosten verursacht hat.

Wer hilft bei Ärger mit Fluggesellschaft?

Aber was tun, wenn die Fluggesellschaft sich weigert, den Schaden zu ersetzen? In diesen Fällen können Sie sich als betroffene Person an die Schlichtungsstelle Luftverkehr im Bundesamt für Justiz ( BfJ ) wenden.

Wer hilft bei Ärger mit Fluggesellschaft?

Es gibt für Verbraucher zwei Schlichtungsstellen, wenn es um Ärger mit einer Fluggesellschaft geht. Welche Schlichtungsstelle für Dich zuständig ist, hängt von der Airline ab. Ist sie Mitglied bei der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP), ist diese zuständig.

Wie erhalte ich bei einer Flugverspätung oder Flugannullierung eine Entschädigung?

Was tun, wenn eine Fluggesellschaft auf eine Beschwerde nicht reagiert?

Wenn Sie bereits eine schriftliche Beschwerde bei einer Fluggesellschaft oder einem Flughafen eingereicht haben und mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind oder innerhalb von 8 Wochen keine Antwort erhalten haben, kann Ihnen das Passenger Advice and Complaints Team (PACT) der CAA möglicherweise weiterhelfen .

Wann muss eine Airline keine Entschädigung zahlen?

Die Airline kann die Ausgleichszahlung verweigern, wenn sogenannte außergewöhnliche Umstände vorliegen, wie zum Beispiel Unwetter, Streik, Naturkatastrophen und politische Unruhen.

Wie Entschädigung bei Airline einfordern?

Entschädigung von der Fluggesellschaft einfordern

Seit ihr der Meinung, ihr habt einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung, müsst ihr diese von der Airline einfordern. Ihr könnt dazu das EU-Beschwerdeformular für Fluggastrechte benutzen oder selber ein Schreiben aufsetzen.

Wo kann man sich in der EU über Fluggesellschaften beschweren?

Sollte die Antwort des Luftfahrtunternehmens für die betroffenen Fluggäste nicht zufriedenstellend sein, empfiehlt das Luftfahrt-Bundesamt diesen ausdrücklich, das für Verbraucher grundsätzlich kostenlose Schlichtungsverfahren bei den dafür vorgesehenen Schlichtungsstellen im Luftverkehr (Schlichtungsstelle Reise & Verkehr e.V. oder …) zu nutzen.

Wie schreibe ich eine Beschwerde an Fluggesellschaften?

Versuchen Sie bei Ihrem ersten Kontakt mit Ihrer Fluggesellschaft, Ihren Fall klar und präzise darzulegen. Erklären Sie, was wann passiert ist und warum Sie meinen, Anspruch auf eine Entschädigung zu haben. Senden Sie Ihren Anspruch an die Kundenbetreuung der Fluggesellschaft . Sie können Ihre Beschwerde weiterleiten, wenn Sie nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.

Wie reicht man Beschwerde ein?

Sie können sich mündlich, schriftlich per Post, E-Mail oder Fax beschweren. Es ist aber immer besser, wenn Sie sich schriftlich beschweren. Machen Sie am besten eine Kopie Ihrer Beschwerde. So können Sie auch später noch beweisen, dass Sie eine Beschwerde geschrieben haben.

Wie formuliere ich eine Beschwerde richtig?

Damit deine Beschwerde eine Wirkung hat, beachte einfach die folgenden Tipps:
  1. Atme durch.
  2. Trete höflich auf und werde nicht ausfallend.
  3. argumentiere logisch und konkret, versuche nicht auszuschweifen.
  4. biete dein Entgegenkommen an und stelle gleichzeitig deine Forderungen.

Was muss die Airline erstatten?

Bei einem Mittelstreckenflug (bis zu 3.500 Kilometer) beläuft sie sich auf 400 Euro. Fällt ein Langstreckenflug (mehr als 3.500 Kilometer) aus, können Passagiere bei einem Flugausfall 600 Euro von der Airline verlangen. *Abzüglich Provision (i.d.R. 20 bis 30% zzgl. MwSt.)

Was tun wenn Fluggesellschaft nicht antwortet?

Sie müssen Ihre Forderungen zuvor in jedem Fall bei der Fluggesellschaft geltend gemacht haben. Weist die Airline die Forderungen zurück oder reagiert innerhalb von zwei Monaten nicht, können Sie sich an eine der Schlichtungsstellen wenden.

Wie lange kann man einen Flug reklamieren?

Das Wichtigste zum Thema “Entschädigung bei Flugverspätung”

Ein Anspruch auf Entschädigung bei Ankunftsverspätung ab 3 Stunden. Bei außergewöhnlichen Umständen wie Streiks oder Unwetter besteht kein Anspruch. Die Verjährungsfrist für Entschädigungsansprüche beträgt 3 Jahre.

Wo kann ich mich über eine Fluggesellschaft beschweren?

Über die Kontaktformulare vieler Fluggesellschaften können Sie sich bei Problemen beschweren. Auf diesem Weg können Sie bei Verspätung, Annullierung oder Verlust Ihres Gepäcks gegebenenfalls eine Entschädigung beantragen.

Wohin schicke ich mein EU-Beschwerdeformular zu Fluggastrechten?

Bitte unterschreiben Sie Ihr Beschwerdeformular und schicken Sie es an die Fluggesellschaft und/oder die zuständige nationale Durchsetzungsstelle ! Es wird empfohlen, dieses Formular per Einschreiben zu versenden (eine Kopie sollte aufbewahrt werden).

Welche Airlines dürfen nicht in Europa landen?

6 einzelnen Fluggesellschaften aufgrund von festgestellten schwerwiegenden Sicherheitsmängeln: Avior Airlines (Venezuela), Blue Wing Airlines (Suriname), Iran Aseman Airlines (Iran), Iraqi Airways sowie Fly Baghdad (beide Irak) und Air Zimbabwe (Simbabwe).

Wie fordere ich eine Entschädigung?

Um außergerichtlich Schadensersatz geltend zu machen, können Sie zunächst ein Schreiben mit der Schadensersatzforderung aufsetzen und der Gegenseite – also den Schädiger bzw. dessen Versicherung – schicken. Beschreiben Sie ausführlich das Schadensereignis und den daraus entstandenen Schaden.

Wann muss Fluggesellschaft Entschädigung zahlen?

Das Wichtigste in Kürze. Verspätet sich ein Flieger um mehr als drei Stunden, wird ein Flug annulliert oder um mehr als eine Stunde vorverlegt, haben Verbraucherinnen und Verbraucher ein Recht auf Ausgleichszahlungen. Die Ausgleichsansprüche können 250 Euro, 400 Euro und 600 Euro betragen.

Wie lange dauert es bis man von Flightright sein Geld bekommt?

Dauer: bis zu sechs Monate, bei einem Gerichtsverfahren auch sehr viel länger. Ein Sofortentschädiger behält rund 35 Prozent der Entschädigung. Dauer: etwa zwei Tage.

Wann gibt es 600 Euro Entschädigung?

Ist ein Flug überbucht, wird kurzfristig annulliert oder verspätet sich um mehr als drei Stunden, steht Passagieren laut EU-Fluggastrechteverordnung eine Entschädigung zu - je nach Länge der Flugstrecke sind das 250 bis 600 Euro.

Wann muss die Airline ein Hotel bezahlen?

„Für den Fall, dass Flugreisende durch große Verspätungen oder Flugausfälle die Nacht in einem Hotel verbringen müssen, bis ihr Flug am nächsten Tag abfliegt, hat die zuständige Fluggesellschaft sich um die Hotelunterkunft zu kümmern und diese zu zahlen.

Welche Kosten werden bei flugausfall erstattet?

Flugausfall Entschädigung nach Flugdistanz

Bei Flügen innerhalb der EU über 1 500 km und bei allen anderen Flügen zwischen 1 500 und 3 500 km liegt der Anspruch bei 400 € pro Person. Bei Flugstrecken bis zu 1 500 km hat man einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung i.H.v. 250 € pro Person.

Wie schreibt man eine Beschwerde an der Fluggesellschaft?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich mit dieser Beschwerde an Sie aufgrund des Ausfalls meines Fluges [Flugnummer und Strecke], der am [Datum des Fluges] stattfinden sollte. Leider wurde der Flug ohne rechtzeitige Benachrichtigung gestrichen, was erhebliche Unannehmlichkeiten und Kosten verursacht hat.