Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024
Kann ich die Reservierung umbuchen? Sitzplatzreservierungen können nicht storniert oder umgebucht werden. Mit einem flexiblen Ticket ohne Zugbindung (z. B. Flexpreis Europa), können Reisende einen anderen als den ursprünglich gebuchten Zug nutzen.
Wie storniere ich meine Sitzplatzreservierung?
Kann ich meine Sitzplatzreservierung stornieren oder umtauschen? Sitzplatzreservierungen können nicht umgetauscht oder storniert werden.
Kann ich die Sitzplatzreservierung bei der bahn ändern?
Sie können Ihre Reservierung jederzeit eigenständig ändern. Melden Sie sich einfach mit Ihren LoginDaten an und Stornieren Sie die vorhandene Reservierung.
Was passiert mit der Sitzplatzreservierung Wenn die Zugbindung aufgehoben wurde?
Die Sitzplatzreservierung ist im Ersatzzug nicht automatisch gültig. Wenn der Ersatzzug reservierbar ist, können Sie ihre Reservierung kostenfrei auf diesen Zug umtauschen.
Wie kann ich ein Online Ticket von DB stornieren?
- Wenn Sie ein Kundenkonto haben, loggen Sie sich in Ihrem Kundenkonto ein.
- Rufen Sie über das Menü "Meine Reisen" Ihre Aufträge auf.
- Wählen Sie anschließend die entsprechende Reise aus.
- Klicken Sie auf "Stornieren" und im zweiten Schritt auf "Stornierung durchführen".
Sofortstornierung Deutsche Bahn Tickets
Wie bekomme ich Geld für Sitzplatzreservierung zurück?
Ihre nicht in Anspruch genommene Sitzplatzreservierung können Sie im Nachgang im Servicecenter Fahrgastrechte oder bei einer DB-Verkaufsstelle zur Erstattung einreichen. Weitere Informationen unte bahn.de/fahrgastrechte.
Wo Sofortstornierung bahn?
Im Kundenkonto auf bahn.de
Rufen Sie den Reiter "Meine Reisen" auf. Klicken Sie hier auf die Buchung, die Sie stornieren möchten. Bei einer stornierbaren Buchung sehen Sie nun die Auswahl "Stornieren". Wählen Sie dort "Sofortstornierung" aus.
Sind Sitzplatzreservierungen erstattungsfähig?
- Dein reservierter Platz konnte dir nicht zugeteilt/bereitgehalten werden – zum Beispiel, wenn der Zugteil ausfällt.
- Aufgrund einer Verspätung des zuvor von dir genutzten Zuges konntest du deinen reservierten Platz nicht einnehmen.
Was passiert mit meiner Sitzplatzreservierung bei zugausfall?
Du kannst einen neue Sitzplatzreservierung kaufen und dir die Reservierungsgebühr der alten Reservierung im Nachhinein online z.B. über die App erstatten lassen. Alternativ kannst du auch ins DB Reisezentrum gehen und dich umbuchen lassen.
Wann erlischt Sitzplatzreservierung Bahn?
Eine Sitzplatzreservierung im Fernverkehr (IC, ICE, EC) verfällt 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges. Bitte suchen Sie ihren gebuchten Platz nach dem Einsteigen auf. Bei Fragen wenden Sie sich gerne auch an das Zugpersonal.
Sind Sitzplatzreservierungen verbindlich?
Was viele nicht wissen: Eine Reservierung ist sowohl für den Gastwirt als auch für den Besucher verbindlich. Zwar wurde mit der Reservierung noch kein wirksamer Vertrag geschlossen. Das deutsche Recht kennt aber auch einen Schadensersatzanspruch aus Verschulden bei Vertragsschluss.
Kann ich nachträglich eine Sitzplatzreservierung vornehmen?
Ist eine Buchung einer Sitzplatzreservierung nachträglich möglich? Ja, das geht. Entweder in der App DB Navigator oder auf bahn.de. Dort wählen Sie Ihre Verbindung aus und buchen lediglich eine Sitzplatzreservierung.
Wo finde ich meine Sitzplatzreservierung in der DB App?
Öffnen Sie unter "Reisen" in der App DB Navigator Ihre gebuchte Reise für den aktuellen Tag und klicken Sie auf die Fahrtinformationen für den jeweiligen Zug. Die Ansicht im Tab „Wagenreihung“ zeigt Ihren Wagen und seine voraussichtliche Position am Bahnsteig (den Gleisabschnitt).
Wie kann ich Reservierung stornieren?
- Rufen Sie Mit Google reservieren auf.
- Klicken Sie links oben auf „Menü“ .
- Klicken Sie auf Buchungen. Wartelisten.
- Klicken Sie neben dem Wartelisteneintrag, den Sie löschen möchten, auf „Mehr“ .
- Klicken Sie auf Buchung löschen.
Wie kann ich die DB kontaktieren?
Per Mail: [email protected]. Per Telefon: +49 (0)30 2970 (Ortstarif)
Kann man Sitzplatzreservierung DB stornieren?
Sie können Ihre Sitzplatzreservierung nicht umbuchen oder umtauschen.
Was bedeutet Ausrufezeichen bei Sitzplatzreservierung?
Kreis mit Ausrufezeichen
Auf der Strecke gibt es Besonderheiten oder Unregelmäßigkeiten: dazu zählen Baustellenabschnitte, erhöhtes Reisendenaufkommen, eine Sitzplatzreservierung ist nicht möglich oder wir empfehlen eine Sitzplatzreservierung.
Wie sehe ich ob ein Platz im Zug reserviert ist?
Eine rote LED zeigt an, dass es eine Reservierung gibt, die ab dem Einstiegsbahnhof gültig ist. Eine gelbe LED zeigt an, dass es eine Reservierung gibt, die erst später auf der Strecke gültig ist. Freie Sitzplätze werden nicht gekennzeichnet.
Was passiert mit meiner Sitzplatzreservierung wenn der Zug ausfällt?
Wenn mein Zug ausfällt, erhalte ich im Ersatzzug automatisch eine neue Sitzplatzreservierung? Bei Ersatzzügen mit neuer Zugnummer erhalten Sie eine neue Sitzplatzreservierung, wenn es sich beim geplanten Zug sowie beim Ersatzzug jeweils um einen ICE handelt.
Warum kann ich im ICE keinen Sitzplatz reservieren?
"Reservierung vorübergehend nicht möglich" wird angezeigt, wenn ein Zug für eine gewisse Zeit aus dem Reservierungssystem herausgenommen wurde. Das kann für wenige Stunden der Fall sein, aber auch für mehrere Tage. Eventuell können Sie zu einem späteren Zeitpunkt einen Sitzplatz für den gewünschten Zug reservieren.
Wann ist die Sitzplatzreservierung kostenlos?
Reservierungen in der ersten Reihe 61 bis 72 Euro (je nach Distanz) Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit ab 29 Euro bis 110 Euro (je nach Distanz) Sitzplätze in bevorzugter Sitzzone ab 20 Euro (Europa) oder zwischen 23 und 61 Euro (interkontinental, abhängig von der Distanz) Reservierungen in der Business Class kostenfrei.
Wie teuer ist eine Stornierung bei der bahn?
Vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt können Sie Normalpreis-Fahrkarten kostenfrei umtauschen oder stornieren. Ab dem 1. Geltungstag (Datum der Hinfahrt) erheben wir für Umtausch/Erstattung ein Entgelt von 19 Euro pro Fahrkarte.
Wie bekomme ich Geld von der DB zurück?
Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.
Warum kann man super Sparpreis nicht stornieren?
„Die Tickets sind vom Umtausch und Stornierung ausgeschlossen“ – so steht es im Webangebot der Deutschen Bahn. Ein gekauftes Super-Sparpreis-Ticket könnt ihr lediglich zurückgeben, wenn ihr euch bei der Buchung des Tickets vertan habt und zum Beispiel Start- und Zielbahnhof vertauscht wurden.