Zuletzt aktualisiert am 8. Oktober 2024
Sitzplatzreservierungen können nicht storniert oder umgebucht werden. Mit einem flexiblen Ticket ohne Zugbindung (z. B. Flexpreis Europa), können Reisende einen anderen als den ursprünglich gebuchten Zug nutzen.
Kann man eine Sitzplatzreservierung stornieren?
Wer eine Sitzplatzreservierung gebucht hat, kann keine Umbuchung vornehmen. Wer also ein Bahnticket inklusive Sitzplatzreservierung gebucht und das Ticket storniert, kann die Sitzplatzreservierung nicht mehr umbuchen – stattdessen verfällt diese ersatzlos. Beim Kauf von Sparpreis- und Flexpreis-Tickets der 1.
Wie lange kann man eine Reservierung stornieren?
Bis 14 Tage vor Reisetag: Stornierung kostenfrei möglich. Ab 13 Tage bis 1 Tag vor dem Reisetag: Stornierung gegen ein Entgelt von 5 Euro pro zu stornierender Person möglich.
Wie kann ich ein Online Ticket von DB stornieren?
- Wenn Sie ein Kundenkonto haben, loggen Sie sich in Ihrem Kundenkonto ein.
- Rufen Sie über das Menü "Meine Reisen" Ihre Aufträge auf.
- Wählen Sie anschließend die entsprechende Reise aus.
- Klicken Sie auf "Stornieren" und im zweiten Schritt auf "Stornierung durchführen".
Wie storniere ich eine Sitzplatzreservierung Streik?
Für Ihre Weiterfahrt können Sie andere Züge nutzen. Diese Kulanz gilt auch für die Züge des Nahverkehrs (RE, RB, IRE und S-Bahn). Die Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden. Dafür sollten Sie Kontakt mit Ihrer DB-Verkaufsstelle aufnehmen.
Immer einen Sitzplatz in der Bahn bekommen (ohne Reservierung)
Wie bekomme ich meine Sitzplatzreservierung erstattet?
Ihre nicht in Anspruch genommene Sitzplatzreservierung können Sie im Nachgang im Servicecenter Fahrgastrechte oder bei einer DB-Verkaufsstelle zur Erstattung einreichen. Weitere Informationen unte bahn.de/fahrgastrechte.
Kann ich meine Sitzplatzreservierung umbuchen?
Wichtig ist die Gültigkeit der Reservierung nur im Zusammenhang mit einer gültigen Fahrkarte. Kann ich meine Platzreservierung ändern? Eine Änderung einer bereits gebuchten Reservierung ist nicht möglich.
Wie storniere ich ein Ticket in der DB-App?
Über Ihr Kundenkonto im DB Navigator
Gehen Sie in den Bereich „Meine Tickets“ und öffnen Sie das Ticket. Aktivieren Sie unter „Weitere Aktionen“ > „Zur Stornierung“ die Sofortstornierung und klicken Sie auf „Stornieren“. Es öffnet sich ein Fenster. Klicken Sie darin erneut auf die Schaltfläche „Stornieren“.
Wo Sofortstornierung bahn?
Im Kundenkonto auf bahn.de
Rufen Sie den Reiter "Meine Reisen" auf. Klicken Sie hier auf die Buchung, die Sie stornieren möchten. Bei einer stornierbaren Buchung sehen Sie nun die Auswahl "Stornieren". Wählen Sie dort "Sofortstornierung" aus.
Kann man von einer Reservierung zurücktreten?
Kann man von einer Reservierung zurücktreten? Eine Reservierungsvereinbarung ist eine unverbindliche Absprache und kein Vertrag. Dementsprechend kann der:die potenzielle Käufer:in vom Kauf wieder Abstand nehmen, genauso wie der:die Verkäufer:in nicht an die Vereinbarung gebunden ist.
Kann man Reservierungen absagen?
Bitte absagen!
Meist halten Restaurants Tische für etwa 30 Minuten nach dem eigentlichen Termin reserviert. Danach können sie den Tisch wieder frei vergeben. Fair ist es daher, selbst eine sehr kurzfristige Absage telefonisch mitzuteilen.
Wie sagt man eine Reservierung ab?
- Seien Sie ehrlich, aber geben Sie nicht zu viele Details preis. ...
- Bieten Sie einen neuen Termin an. ...
- Bedanken Sie sich für das Verständnis der anderen Person und entschuldigen Sie sich für eventuelle Unannehmlichkeiten.
Was passiert mit der Sitzplatzreservierung Wenn die Zugbindung aufgehoben wurde?
Die Sitzplatzreservierung ist im Ersatzzug nicht automatisch gültig. Wenn der Ersatzzug reservierbar ist, können Sie ihre Reservierung kostenfrei auf diesen Zug umtauschen.
Wann erlischt eine Sitzplatzreservierung?
Eine Sitzplatzreservierung im Fernverkehr (IC, ICE, EC) verfällt 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges. Bitte suchen Sie ihren gebuchten Platz nach dem Einsteigen auf.
Wie kann ich mit DB kontaktieren?
030 2970 – die Servicenummer der Deutschen Bahn
Gerne nehmen wir über diese Telefonnummer auch Lob und Kritik entgegen. Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung erhalten Sie auch in der Reiseauskunft unter bahn.de/aktuell sowie in der App.
Kann man ein DB Online Ticket stornieren?
Stornierung in der DB-Navigator App
Habt Ihr Euer Bahnticket dagegen online gekauft, könnt Ihr es auch auf diesem Wege umtauschen und stornieren. Das geht auf zwei Arten. Über die App der Deutschen Bahn, den DB Navigator, ist die Stornierung nur einige Klicks entfernt.
Wie kann ich DB Abo stornieren?
Kündigungsmöglichkeiten: Ihr Abo können Sie über Ihren Account im Aboportal (unter "Meine Abos" -> "Service") oder über den DB Navigator (über die Funktion "Abo kündigen" unterhalb Ihres Handy-Tickets) kündigen.
Wie lösche ich Tickets aus der DB App?
Sie können das Handy-Ticket über die Funktion "Ticket entfernen" (ganz unten unterhalb des Handy-Tickets) von Ihrem alten Smartphone löschen. Anschließend können Sie das Handy-Ticket mit Abonummer und Nachname auf einem neuen Smartphone im DB Navigator unter "Reisen" hinzufügen.
Bis wann ist eine Stornierung möglich?
Der Widerruf einer Willenserklärung ist jederzeit möglich, solange sie der anderen Vertragspartei noch nicht zugegangen ist (§ 130 BGB). Nach Zugang ist ein Widerruf nicht mehr möglich.
Wie lange kann man nach Buchung stornieren?
In den letzten Jahren werden Reisen, Flüge, Konzerte und ähnliches immer mehr über Internet gebucht. Es handelt sich dabei um sog. Fernabsatzverträge. Im Normalfall können die Verbraucher von solchen Verträgen innerhalb von 14 Tagen ab Vertragsabschluss kostenlos zurücktreten ohne Stornogebühren zahlen zu müssen.
Was sind Bedingungen für eine kostenlose Stornierung?
Mit der Funktion „Kostenlose Stornierung “ können Benutzer bei Stornierung ihrer Bus- oder Flugbuchung eine vollständige Rückerstattung erhalten, indem sie zum Zeitpunkt der Ticketbuchung über Paytm lediglich eine geringe Gebühr bezahlen .
Kann man Sitzplatzreservierung bei DB ändern?
Sie können Ihre Reservierung jederzeit eigenständig ändern.
Was passiert mit der Sitzplatzreservierung wenn der Zug ausfällt?
Wenn mein Zug ausfällt, erhalte ich im Ersatzzug automatisch eine neue Sitzplatzreservierung? Bei Ersatzzügen mit neuer Zugnummer erhalten Sie eine neue Sitzplatzreservierung, wenn es sich beim geplanten Zug sowie beim Ersatzzug jeweils um einen ICE handelt.
Kann ich nachträglich eine Sitzplatzreservierung vornehmen?
Ist eine Buchung einer Sitzplatzreservierung nachträglich möglich? Ja, das geht. Entweder in der App DB Navigator oder auf bahn.de. Dort wählen Sie Ihre Verbindung aus und buchen lediglich eine Sitzplatzreservierung.