Wie lange darf ich reklamieren?

Zuletzt aktualisiert am 3. September 2024

Kunden haben zwei Jahre nach dem Kauf von Produkten und Dienstleistungen das Recht auf Reklamation. Voraussetzung dafür ist, dass ein Sachmangel zum Zeitpunkt des Verkaufs oder der Übergabe der Ware bereits bestand. Sachmängel sind beispielsweise Defekte, Kratzer oder falsche Produktvarianten.

Wie lange kann man etwas reklamieren?

Gewährleistungsfrist: Zwei Jahre ab Erhalt der Ware

Seit dem 01. Januar 2022 ist geregelt, dass die Verjährungsfrist nicht vor Ablauf von vier Monaten nach dem Zeitpunkt eintritt, nachdem sich der Mangel erstmals gezeigt hat. Damit können Sie defekte Produkte unter Umständen bis zu 28 Monate reklamieren.

Wann ist eine Reklamation verjährt?

Alle Forderungen verjähren regelmäßig nach drei Jahren (§ 195 BGB). Das ist die im Gesetz festgelegte grundsätzliche Verjährungsfrist für vertragliche und gesetzliche Ansprüche. Die drei Jahre gelten, wenn keine Sonderregeln anwendbar sind, wie etwa bei Mängelansprüchen.

Wie lange kann man defekte Ware umtauschen?

Um diesen Nachteil auszugleichen, gesteht der Gesetzgeber Verbrauchern ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. So hat der Kunde die Möglichkeit, Gefallen und Funktion zu prüfen und darf auch mängelfreie Ware ohne Angabe von Gründen zurückgeben.

Wie lange darf man Artikel zurückgeben?

Das Wichtigste in Kürze. Es gibt kein generelles Umtauschrecht! Sie können nur Verträge widerrufen, die Sie im Internet, am Telefon oder in der Fußgängerzone abgeschlossen haben. Erkundigen Sie sich vor dem Kauf und lassen sich ein Umtauschrecht schriftlich bestätigen.

Deine Rechte bei der Reklamation

Wann verfällt das Rückgaberecht?

Teilt der Händler dem Kunden die Bedingungen zum Widerruf nicht schriftlich mit, erlischt das Widerrufsrecht erst nach einem Jahr und 14 Tagen, nachdem der Kunde die Ware erhalten hat. Möchte man als Kunde vom gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch machen, genügt es völlig, die Ware zum Händler zurückzusenden.

Hat man immer 30 Tage Rückgaberecht?

In Artikel 7 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen heißt es: "Der Verbraucher oder nicht gewerbliche Käufer kann innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt seiner Bestellung vom Kauf zurücktreten." Im Falle einer Bestellung für mehrere Produkte, die separat geliefert werden, beginnt die Frist ab dem Erhalt des letzten ...

Kann ein Händler die Rücknahme verweigern?

Rückgabe und Umtausch nur auf Kulanz

Wenn Sie in einem Geschäft in der EU einkaufen, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass kein rechtlicher Anspruch auf Umtausch besteht. Viele Einzelhändler räumen ihren Kunden jedoch auf freiwilliger Basis ein Rückgaberecht innerhalb einer bestimmten Frist ein.

Welche Rechte habe ich bei einer Reklamation?

Welche Rechte haben Verbraucher bei Reklamationen? Im Falle von beschädigter Ware stehen Verbrauchern zwei Jahre zur Mängelanzeige zu. Diese Gewährleistung ist unter § 439 BGB gesetzlich festgeschrieben. Maßgeblich ist dabei, dass die Mängel nicht aufgrund von Verschleiß oder eigenem Verschulden entstanden sind.

Welche Rechte habe ich bei defekter Ware?

Bei mangelhafter Lieferung haben Sie vorrangig das Recht auf Nacherfüllung, also Reparatur oder Ersatzlieferung. Sollten Sie mit Ihrem Anspruch auf Nachbesserung scheitern, kommen nachrangige Rechte zum Tragen und Sie haben Anspruch auf Minderung des Kaufpreises oder den Rücktritt vom Kaufvertrag.

Welche Reklamationsfristen gibt es?

Wie lange kann ich eine Ware reklamieren? Die Reklamationsfrist ist gesetzlich nicht festgelegt, aber du solltest den Mangel so schnell wie möglich melden. Die Gewährleistungsfrist, innerhalb derer Mängel geltend gemacht werden können, beträgt in Deutschland zwei Jahre ab Übergabe der Ware.

Bis wann muss eine Reklamation erfolgen?

Jeder Händler muss für zwei Jahre nach dem Kauf bzw. nach Übergabe der bezahlten Ware an Kund:innen für die Mangelfreiheit der Ware zum Zeitpunkt des Kaufs bzw. der Übergabe einstehen. Das besagt das gesetzliche Gewährleistungsrecht im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB).

Was ist die reklamationsfrist?

Grundsätzlich gilt eine Gewährleistungsfrist von zwei Jahren. Entsprechende Mängel kannst du also innerhalb von zwei Jahren geltend machen. Wichtig ist hier jedoch: Der Mangel muss, wie bereits erwähnt, schon bestanden haben, als der Händler die Ware an den Verbraucher übergeben hat.

Welche Reklamationsgründe gibt es?

Gründe für Reklamationen
  • Artikel beschädigt oder verschmutzt.
  • fehlende Artikel.
  • falsche Artikel geliefert.
  • falsche Farben oder Größen gesendet.
  • die Maße weichen deutlich von den Angaben in den Maßtabellen ab (gilt für ungewaschene Textilien, die stark außerhalb des Toleranzbereichs liegen)

Wann ist eine Reklamation nicht berechtigt?

Ist der Sachverhalt eindeutig und nach Prüfung auf fehlerhafte Anwendung des Kunden zurückzuführen, oder darauf, dass der Reklamierende selbst am Gerät tätig war, ist die Ablehnung der Reklamation berechtigt. Denn bei Selbstverschulden steht der Kunde in der Verantwortung.

Was tun wenn Händler nicht auf Reklamation reagiert?

Wenn der Händler nicht reagiert, können Verbraucher auch eine Klage vor Gericht einreichen. Eine weitere Option ist, eine Beschwerde bei einer Verbraucherbehörde oder einer Aufsichtsbehörde einzureichen. Diese können den Händler prüfen und gegebenenfalls Sanktionen verhängen, wenn er gegen geltendes Recht verstößt.

Wie lange kann man mangelhafte Ware zurückgeben?

Sie können jeden Kauf innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben (siehe 14-tägige Widerrufsfrist). Nach Ablauf dieser 14 Tage können Sie in der Regel nur dann eine vollständige oder teilweise Erstattung fordern, wenn eine Nachbesserung oder der Ersatz der Ware nicht möglich ist.

Wie lange kann ich ein Produkt zurückgeben?

Widerrufsfrist - Du hast 14 Tage Zeit, den Kauf rückgängig zu machen. Die Frist beginnt, sobald Du die Ware bekommen hast (§ 356 Abs. 2 Nr. 1a BGB).

Welche Pflichten hat der Käufer im Falle einer Reklamation?

Der Käufer ist gegenüber dem Verkäufer beim Überprüfen des reklamierten Mangels und bei seiner Beseitigung zur Mitwirkung verpflichtet (einschließlich der Erprobung oder Demontage der Ware). Der Käufer ist ebenso verpflichtet im Falle einer Reklamation die Ware sauber und in einer ordnungsgemäßen Verpackung zu liefern.

Sind Verkäufer zur Rücknahme verpflichtet?

Entgegen der gängigen Auffassung müssen Einzelhändler gekaufte Artikel nicht zurücknehmen, wenn sie nicht gefallen. Erstattet ein Verkäufer den Kaufpreis eines Artikels oder stellt er einen Gutschein aus, so tut er dies aus Kulanz. Ist die Ware mangelhaft, haben Verbraucherinnen und Verbraucher weitreichende Rechte.

Wie lange kann man Elektrogeräte reklamieren?

Grundsätzlich ist innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von zwei Jahren für Neuware jedoch der Verkäufer der Ansprechpartner. Bei Gebrauchtwaren können Händler die Gewährleistung auf ein Jahr verkürzen. Dies muss aber im Kaufvertrag ersichtlich sein oder beim Online-Kauf vom Kunden bestätigt werden können.

Was tun wenn Rückgabefrist abgelaufen ist?

Dies bedeutet, dass der Verbraucher nach dem Widerruf 14 Tage Zeit hat, den Artikel per Post bzw. Paketdienst zum Händler zu schicken. Versäumt der Verbraucher diese Frist, so muss der Händler die verspätet abgeschickte Ware dennoch annehmen.

Kann man in Italien umtauschen?

Italien gehört ja der EU an, somit besteht auf jeden Fall ein Widerrufsrecht. In Italien gilt ein 10-tägiges Widerrufs-und Rückgaberecht. Die Frist beginnt am Tag des Warenerhalts. Um die Frist einzuhalten, muss die Rückgabe per Einschreiben erfolgen, die Kosten für die Rücksendung sind vom Käufer zu tragen.

Ist der Einzelhandel verpflichtet Ware zurückzunehmen?

Grundsätzlich gilt: Mit der Bezahlung an der Kasse und der Aushändigung der Ware ist der Kaufvertrag wirksam abgeschlossen. Im Ladengeschäft gibt es daher weder Widerrufs- noch Rücktrittsrecht. Eine Rücknahmepflicht oder eine Umtauschpflicht existiert in Deutschland generell nicht.

Habe ich überall 14 Tage Rückgaberecht?

Das Wichtigste in Kürze: Haben Sie einen Vertrag außerhalb eines Geschäftsraums, im Internet oder am Telefon abgeschlossen, steht Ihnen ein Widerrufsrecht zu. Das Widerrufsrecht gilt in der Regel 14 Tage nach Abschluss eines Vertrages oder dem Erhalt bestellter Ware.