Zuletzt aktualisiert am 24. Juli 2024
Die Fluggesellschaften benötigen derzeit durchschnittlich 30 Tage für die Bearbeitung von Erstattungen, um zu reagieren, obwohl sie nach der EU-Verordnung EG Nr. 261/2004 verpflichtet sind, Rückerstattungen innerhalb von 7 Tagen vorzunehmen.
Wie lange dauert eine Rückerstattung von Opodo?
Wenn Ihr Fall unkompliziert ist und die Fluggesellschaft umgehend antwortet, erhalten Sie in der Regel innerhalb weniger Wochen bis einiger Monate eine Entschädigung. Wenn Ihr Fall jedoch komplexer ist oder die Fluggesellschaft nicht reagiert, kann der Prozess Jahre dauern.
Wie bekomme ich mein Geld von Opodo zurück?
Opodo Prime Geld zurück: So funktioniert es
Sie geben einige Daten zu Ihrer Opodo Prime Mitgliedschaft ein und fordern Ihre Rückzahlung online an. Ihr Auftrag ist ohne Kostenrisiko für Sie. Nur wenn Sie Ihr Geld zurück bekommen, zahlen Sie einmalig eine Erfolgsbeteiligung von 19,90 €.
Wie lange dauert es bis Fluggesellschaft Rückerstattung?
Wenn ein Flug gestrichen wird, haben Flugreisende das Recht, eine Ersatzbeförderung bzw. Umbuchung zu fordern, oder die Airline muss ihnen den Ticketpreis (Ticketkosten) für den ausgefallenen Flug erstatten. In der Regel haben Fluggesellschaften sieben Tage Zeit, um den Ticketpreis zurückzuerstatten.
Wann bekommt man beim Flug sein Geld zurück?
Ihr Recht auf eine Entschädigung entsteht erst bei einer Flugverspätung von mehr als drei Stunden. Entscheidend für die Berechnung der Verspätung ist dabei der Zeitpunkt der Ankunft am Ziel, genauer gesagt der Zeitpunkt, an dem die Türen geöffnet werden. die Verspätung am Endziel mehr als drei Stunden beträgt.
"Achtung, Verbraucherfalle": Opodo | 5/5 | die Ratgeber
Wann bekommt man Geld für Flug zurück?
Flug abgesagt oder verschoben: Entschädigung
Sie können eine Ausgleichszahlung nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 verlangen, wenn Ihr EU-Flug weniger als 14 Tage im Voraus annulliert wird. Je nach Flugstrecke können das 250 bis 600 Euro sein. Das gilt übrigens auch für Geschäftsreisende.
Wie lange muss man auf eine Entschädigung der Fluggesellschaft warten?
Wie wir nun wissen sieht die EU Fluggastrechteverordnung vor, dass den Passagieren ab 3 Stunden Verspätung eine Entschädigung gezahlt wird. Bei einer Verspätung von weniger als 3 Stunden (jedoch mehr als 2 Stunden) bekommt man zwar kein Geld, hat aber wenigstens das Recht auf kostenlose Snacks und Getränke.
Wie lange Warten auf Entschädigung?
Ein Anspruch auf Entschädigung bei Ankunftsverspätung ab 3 Stunden. Bei außergewöhnlichen Umständen wie Streiks oder Unwetter besteht kein Anspruch. Die Verjährungsfrist für Entschädigungsansprüche beträgt 3 Jahre. Auch bei Annullierung des Fluges besteht Anspruch auf Entschädigung.
Wie bekomme ich mein Geld von der Fluggesellschaft zurück?
- Schlichtungsstelle einschalten. Weigert sich die Airline zu zahlen, kannst Du Dich kostenlos an die Schlichtungsstelle für öffentlichen Personenverkehr (SÖP) wenden. ...
- Rechtsbeistand einschalten. ...
- Rechtsdienstleister. ...
- Verjährung nach drei Jahren.
Wie kann man bei Opodo jemanden erreichen?
Wenn du ein Konto hast und eine Buchung bereits in deiner App geladen ist, kannst du auf den Support-Bereich zugreifen. Scroll nach unten und tipp auf das Hilfe-Banner auf dem Startbildschirm.
Kann man Opodo verklagen?
Die Internetplattform Opodo hat in Deutschland keinen Firmensitz. Trotzdem kann sie am Wohnsitzort des Reisenden verklagt werden. Das Landgericht Düsseldorf hat die Internetplattform nunmehr durch Versäumnisurteil zur Rückzahlung von Flugkosten verurteilt (Urteil vom 4.3.2021, Az.: 22 O 178/20).
Ist es sicher bei Opodo zu buchen?
Ist es sicher, bei Opodo zu buchen? Als eines der führenden Online-Reisebüros Europas ist Opodo einer der zuverlässigsten Anbieter für Flugbuchungen und Hotelreservierungen. Opodo ist in 14 Ländern vertreten und gehört zur eDreams ODIGEO Group, dem größten Online-Reisebüro der Welt.
Wo kann man sich bei Opodo beschweren?
Im Impressum der Website Opodo.de wird aber auch folgende E-Mail-Adresse als Kontaktmöglichkeit angegeben: [email protected]. Die „Vacaciones eDreams, SL“ gibt dadurch zu erkennen, dass sie über diese E-Mail-Adresse erreichbar ist. Sie können eine Kündigung daher an diese E-Mail-Adresse schicken.
Wie viel kostet eine Stornierung bei Opodo?
Habt ihr die Standard-Option oder Premium-Option gewählt, ist die Stornierung kostenfrei. Mit der Basis-Option fallen 50€ Gebühr für die Bearbeitung pro Ticket an.
Was bedeutet Rückerstattung bei Flugbuchung?
Was bedeutet Rückerstattung eines Flugtickets? Durch eine Stornierung durch den Passagier oder die Fluggesellschaft entfällt die Erbringung der Leistung. Dadurch spart der Leistungserbringer, also die Airline, Kosten. Beim Stornieren ist von Bedeutung, ob Sie oder die Fluggesellschaft den Vertrag gekündigt haben.
Wann wird ein Flugticket erstattet?
Flug mindestens 5 Stunden später abgeflogen
Verspätet sich der Abflug um fünf Stunden oder mehr, können Sie vom Vertrag zurücktreten und von der Fluggesellschaft die vollständige Erstattung des Flugpreises (einschließlich Steuern und Gebühren) verlangen.
Kann man Flüge stornieren und Geld zurückbekommen?
Ja, ein vorab bezahlter Flug kann normalerweise storniert werden. Auch wenn es in den meisten Fällen nicht möglich ist, Ihr Geld in voller Höhe zurückzuerhalten, kann die Airline, abhängig von der Stornierungsfrist und der Art des gebuchten Tickets, eine Gutschrift oder Teilrückerstattung anbieten.
Was tun wenn die Airline nicht zahlt?
Sie müssen Ihre Forderungen zuvor in jedem Fall bei der Fluggesellschaft geltend gemacht haben. Weist die Airline die Forderungen zurück oder reagiert innerhalb von zwei Monaten nicht, können Sie sich an eine der Schlichtungsstellen wenden.
Wie lange dauert eine Entschädigung?
Wie lange es genau bis zur Auszahlung des Schmerzensgeldes dauert, kann nicht pauschal gesagt werden. Sie sollten sich jedoch in der Regel auf mehrere Monate einstellen. In Streitfällen kann es sogar Jahre dauern, bis Sie das Schmerzensgeld erhalten.
Wie fordere ich eine Entschädigung?
Um außergerichtlich Schadensersatz geltend zu machen, können Sie zunächst ein Schreiben mit der Schadensersatzforderung aufsetzen und der Gegenseite – also den Schädiger bzw. dessen Versicherung – schicken. Beschreiben Sie ausführlich das Schadensereignis und den daraus entstandenen Schaden.
Was muss die Airline erstatten?
Bei einem Mittelstreckenflug (bis zu 3.500 Kilometer) beläuft sie sich auf 400 Euro. Fällt ein Langstreckenflug (mehr als 3.500 Kilometer) aus, können Passagiere bei einem Flugausfall 600 Euro von der Airline verlangen. *Abzüglich Provision (i.d.R. 20 bis 30% zzgl. MwSt.)
Wie hoch ist die Entschädigung bei Flugausfall?
Flugausfall Entschädigung nach Flugdistanz
Bei Flügen innerhalb der EU über 1 500 km und bei allen anderen Flügen zwischen 1 500 und 3 500 km liegt der Anspruch bei 400 € pro Person. Bei Flugstrecken bis zu 1 500 km hat man einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung i.H.v. 250 € pro Person.
Wer hilft bei Ärger mit Fluggesellschaft?
Aber was tun, wenn die Fluggesellschaft sich weigert, den Schaden zu ersetzen? In diesen Fällen können Sie sich als betroffene Person an die Schlichtungsstelle Luftverkehr im Bundesamt für Justiz ( BfJ ) wenden. Unsere Schlichterinnen und Schlichter sind Volljuristinnen und –juristen.