Zuletzt aktualisiert am 14. Oktober 2024
Wenn noch kein SwissPass (z.B. vom Halbtax) vorhanden ist, brauchen Sie ein aktuelles und qualitativ gutes Passfoto. Nach dem Kauf erhalten Sie den SwissPass innert maximal zehn Tagen nach Hause geliefert. Für die Zwischenzeit erhalten Sie einen Übergangs-SwissPass.
Wann erhalte ich den SwissPass?
SwissPass-Karte mit Abo: Als Neukundin oder -kunde erhalten den SwissPass beim Kauf eines Halbtax, eines GA oder eines anderen Abos automatisch zugestellt – unabhängig davon, ob Sie die Leistung an einer Verkaufsstelle des Öffentlichen Verkehrs oder bequem online auf SBB.ch beziehen.
Wie viel kostet ein SwissPass?
Ab 1. Mai 2020 gilt ein Treuepreis bei Verlängerung von CHF 100 und ein Neukundenpreis von CHF 120 pro Jahr. Der Geltungsbereich entspricht dem normalen Halbtax-Abo.
Wie aktiviere ich den SwissPass?
Um SwissPass Mobile zu aktivieren, benötigen Sie ein SwissPass-Login. Melden Sie sich mit Ihrem SwissPass-Login in der App SBB Mobile an und aktivieren Sie SwissPass Mobile im Menüpunkt «Billette & Abos». Bei der Kontrolle können Sie nun den SwissPass auf dem Smartphone vorweisen.
Wie finde ich heraus ob ich einen SwissPass habe?
Alle Informationen rund um Ihre Abos auf dem SwissPass finden Sie in Ihrem Kundenkonto auf swisspass.ch unter dem Register «Abos».
So richtet man den digitalen Swiss-Pass ein
Wie lange dauert es bis ich meinen SwissPass bekomme?
Wie lange ist die SwissPass-Karte gültig? Die SwissPass-Trägerkarte ist fünf Jahre gültig, danach erhalten Sie beim Kauf einer neuen öV-Leistung eine neue Karte zugestellt.
Wie bekomme ich eine SwissPass Kundennummer?
Melden Sie sich mit Ihrem Login auf swisspass.ch an. Auf der Startseite erhalten Sie die Aufforderung, die Kundennummer, die PLZ und das Geburtsdatum einzugeben.
Gibt es eine App für Swiss Pass?
SwissPass Mobile – Ihr digitaler SwissPass.
Für die Aktivierung von SwissPass Mobile benötigen Sie ein SwissPass-Login. Melden Sie sich mit Ihrem SwissPass-Login in der SBB Mobile App an und aktivieren Sie SwissPass Mobile im Reiter «Billette & Abos». Nun können Sie Ihren SwissPass auf Ihrem Smartphone zur Kontrolle vorweisen.
Wie kann ich SwissPass kontaktieren?
Per Telefon beim SBB Contact Center von Mo bis Fr von 8 bis 20 Uhr unter der Nummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/ Min.)
Kann man den SwissPass aufs Handy laden?
Wie funktionierts? iPhone- (und später auch Android-) Nutzer laden sich im App-Store die neuste Version des SBB-Mobile-Apps herunter. Zusätzlich wird beim ersten Öffnen nach dem Swisspass-Login gefragt. Anschliessend erscheinen die geladenen Billette mittels Linkswisch auf der obersten Zeile des SBB Apps.
Wann lohnt sich ein SwissPass?
In folgenden Fällen lohnt sich der Swiss Travel Pass für dich: Du hast deinen Hauptwohnsitz ausserhalb der Schweiz. Du planst, mehrere Regionen in der Schweiz zu besuchen und längere Strecken mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen.
Was ist der Unterschied zwischen SwissPass und Halbtax?
Beim Kauf eines Halbtax schliessen Sie einen unbefristeten Vertrag ab. Der Vorteil: Ihr Abo wird nach Ablauf der Gültigkeitsdauer von einem Jahr automatisch verlängert. Ihre SwissPass-Karte ist während mehreren Jahren gültig und Ihr Halbtax verlängern wir automatisch auf derselben Karte.
Wo kann ich einen SwissPass kaufen?
Sie erhalten die SwissPass-Karte beim Kauf eines neuen Verbund-, Strecken- oder Modulabonnements. Ihr neues Abonnement kaufen Sie im BLS-Webshop (shop.bls.ch) oder in Ihrem Reisezentrum. Der SwissPass dient als Schlüssel zur Mobilität.
Wie beantrage ich SwissPass?
- Öffnen Sie den Link «SwissPass-Ersatzkarte bestellen».
- Wählen Sie aus, für wen Sie die Ersatzkarte bestellen möchten.
- Überprüfen Sie die Adressdaten.
- Wählen Sie das Zahlungsmittel für die Bezahlung der 30 Franken Gebühr.
- Die neue SwissPass-Karte wird Ihnen per Post zugestellt.
Kann man mit dem SwissPass Zug fahren?
Geniessen Sie freie Fahrt in der ganzen Schweiz: mit Zug, Tram und Bus in den meisten Schweizer Städten und Agglomerationen.
Für was braucht man den SwissPass?
Swisspass (Eigenschreibweise SwissPass) ist eine Kundenkarte des Verbands öffentlicher Verkehr (VöV), die seit dem 1. August 2015 ausgegeben wird. Seither wird sie zum Erwerb von General- und Halbtax-Abonnements zwingend benötigt und dient als Fahrausweis sowie der Kundenbindung.
Wie lade ich Geld auf meinen SwissPass?
Das Guthaben Ihrer ChipCard/EASYDRIVE-Karte kann direkt auf Ihren SwissPass geladen werden. Gehen Sie dafür an die Verkaufsstelle (Chur Bus, Engadin Bus, VBD oder Engadin Tourist Informationen), an welcher Sie Ihre ChipCard bezogen haben und bringen Sie Ihren SwissPass mit.
Wie sehe ich was auf meinem SwissPass ist?
In Ihrem Kundenkonto auf swisspass.ch können Sie jederzeit auf Ihre Daten zugreifen. So verwalten Sie Ihre persönlichen Angaben und Ihre Abonnemente bequem online.
Was ist der Unterschied zwischen SwissPass und SwissID?
Der SwissPass bietet Zugang zu zahlreichen Online-Diensten des öffentlichen Verkehrs. Mit dem neu eingerichteten Zugang mittels SwissID wird der Login-Prozess für SwissID-Nutzer noch einfacher und sicherer.
Muss ich mit Swisspass einen Zug buchen?
Für die meisten Schweizer Züge sind keine Reservierungen erforderlich . Das heißt, Sie können bequem mit Ihrem Pass einsteigen und jeden verfügbaren Sitzplatz einnehmen. Wenn keine Sitzplätze frei sind, können Sie stehen und weiterfahren. Wenn für einen Zug jedoch eine Sitzplatzreservierung erforderlich ist und Sie keine vorgenommen haben, reicht der Pass allein nicht aus.
Wie bekomme ich einen Swiss Pass vom E-Ticket?
Das gesamte Reisepasssortiment des Swiss Travel Systems – und damit auch der Swiss Travel Pass Flex – ist als E-Ticket erhältlich. Beim Kauf eines Flex Passes erhalten Sie eine Quittung und detaillierte Anweisungen zur Aktivierung der einzelnen Reisedaten .
Ist der SwissPass ein Halbtax?
Mit dem SwissPass Mobile können sämtliche Abonnemente des öffentlichen Verkehrs digital kontrolliert werden. Zum Beispiel das Halbtax-Abo, das Generalabonnement, das Verbunds-Abo oder das GA Night.
Ist der SwissPass ein amtlicher Ausweis?
Wenn Sie ein Halbtax/GA besitzen, gilt auch dieses als amtlicher Ausweis.
Wie verlängere ich den SwissPass?
- Öffnen Sie die ZVV-App oder den Ticketshop und melden Sie sich im Kundenkonto mit ihrem bestehenden SwissPass-Login an.
- Wählen Sie ihr passendes Abo mittels Wegabfrage oder verlängern Sie ganz einfach das bisherige.
- Wählen Sie das passende Zahlungsmittel und schliessen Sie den Kauf ab.