Zuletzt aktualisiert am 31. Oktober 2024
Wie weit gilt § 7 Zs.?
Der Auftrag, auf Sicht weiter zu fahren, gilt bis zum nächsten Hauptsignal. Das Signal gilt weiter, auch wenn es erlischt, bevor die Spitze des Zuges daran vorbei gefahren ist.
Wie weit gilt die Zs7?
Besonderheit: Bei Fahrt auf Signal Zs 7 (Vorsichtsignal) muss der Triebfahrzeugführer bis zum nächsten Hauptsignal auf Sicht fahren. Wenn ab dort die Fahrt zugelassen ist, muss er zusätzlich noch weitere 400 Meter auf Sicht fahren.
Wie lange gilt die Zs8?
Der Auftrag, das Gleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung zu befahren, gilt bis zum nächsten Bahnhof. Liegt davor eine Abzweig- oder Überleitstelle, gilt der Auftrag nur bis dahin. Das Gegengleisfahrt-Ersatzsignal gilt auch, wenn es erlischt, bevor die Spitze des Zuges am Signal vorbeigefahren ist.
Bis wann gilt die ZS1?
TF-Ausbildung.de - Zs-Signale / Zs 1. Am Signal Hp 0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren. Drei weiße Lichter in Form eines A oder ein weißes Blinklicht. Das Ersatzsignal gilt auch, wenn es erlischt, bevor die Spitze des Zuges am Signal vorbei gefahren ist.
Braunschweig Signalstörung - Einfahrt mit Vorsichtsignal ZS7
Wie lange gilt die Zs3?
Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung
Die durch das Signal Zs 3 oder das Signal Hp 2 vorgeschriebene Geschwindigkeitsbeschränkung gilt bei Ausfahrten bis zum "Ende des anschließenden Weichenbereiches".
Wann tritt die 2000m Regel in Kraft?
bis zum Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals, maximal jedoch 2000 Meter. Da hier kein Hauptsignal mehr folgt, gelten für Sie hier die 2000 Meter. Folgt nach den 2000 Metern kein Hauptsignal, dürfen Sie die im Fahrplan angegebene Geschwindigkeit aufnehmen.
Wie weit gilt die Zs 6?
Wie weit gilt der Auftrag, das Gleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung zu befahren bei Zs 6 oder Zs 8? Der Auftrag gilt bis zum nächsten Bahnhof. Liegt davor eine Abzweig- oder Überleitstelle, gilt der Auftrag bis dahin.
Was ist die 2000m Regel?
Die restriktive Geschwindigkeit von 40 km/h ist auf eine Strecke von maximal 2.000 m begrenzt. Wenn innerhalb dieser Strecke kein Hauptsignal folgt, ist es zugelassen, bereits nach dieser Entfernung auf die fahrplanmä- ßige Geschwindigkeit zu be- schleunigen.
Wie viele ZS-Signale gibt es?
Ortsfeste Zusatzsignale werden in der Regel an Haupt- oder Vorsignalen gezeigt. Die Signale Zs 2, Zs 2v, Zs 3, Zs 3v, Zs 6 und Zs 10 (DS 301) können allein stehend gezeigt werden.
Wie schnell darf man bei der Zs1 fahren?
(5) Bei Signal Zs 1 darf nur mit einer Geschwindigkeit von höchstens 20 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit vorgeschrieben ist oder durch andere Signale angezeigt wird. Die Geschwindigkeitsbeschränkung gilt für den anschließenden Weichenbereich.
Wie weit gilt Befehl 2?
Befehl 2: Vorbeifahrt an einer Halt gebietenden Stelle oder Weiterfahrt nach unzulässiger Vorbeifahrt an einer solchen Stelle. Befehl 3: Ausfahrt aus einem Bahnhof oder Bahnhofsteil. Befehl 4: Fahren auf dem Gegengleis. Befehl 5: Sperrfahrten (auch Schiebelokomotiven), die wieder in einen Bahnhof zurückkehren.
Wie lange gilt § 1 Zs.?
Nicht ganz, beim Zs 1 gelten die 40 km/h innerhalb von Betriebsstellen bis zum nächsten Hauptsignal, bei Ausfahrten bis zum passieren der letzten Weiche im Bahnhof oder am Abzw.
Wann ist die Zs7?
Das Vorsichtsignal (Zs 7) ist ein Eisenbahnsignal aus der Gruppe der Zusatzsignale und befindet sich an Hauptsignalen. Es ordnet gemäß Signalbuch (Richtlinie 301 der Deutschen Bahn AG) an: „Am Signal Hp 0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren!
Was bedeutet Signal ZS 1 für den Lokführer?
Signal Zs 1 – Ersatzsignal
Signal vorbeigefahren ist.
Wie weit gilt Fahren auf sicht?
Fahrzeuge dürfen im öffentlichen Straßenverkehr generell lediglich so schnell fahren, dass „innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann“. Wo „entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten“, muss bereits in der Hälfte dieser Strecke angehalten werden können. Dies wird als „Sichtfahrgebot“ bezeichnet.
Was ist zs2?
Ein Richtungsanzeiger (Zs 2) ist ein in Deutschland verwendetes Eisenbahnsignal, das als Zusatzsignal die eingestellte Fahrstraße anzeigt.
Wie erkenne ich ein Zwischensignal?
Bei Geschwindigkeitsbeschränkung am Hauptsignal wurde am Zwischensignal ein senkrechter weißer Lichtstreifen und rechts daneben ein nach rechts fallender weißer Lichtstreifen (Signal Zs 3) gezeigt.
Warum ist das Vorsignal dunkel?
Vorsignale, die am Mast eines Hauptsignals angebracht sind, werden dunkel geschaltet, wenn das Hauptsignal nicht in Freistellung ist. zwei gelbe Lichter nebeneinander; beim Formsignal ein rückstrahlend runde gelbe Scheibe, mit schwarz-weißen Rand.
Wie lange leuchtet die Zs1?
S4 München, vor einem ein Hp0 und am selben Mast ein angebrachtes Vorsignal, welches Dunkel geschaltet ist. Es leuchtet Zs1. Nach DB-Vorschrift ist wie folgt zu verfahren. Mit maximal 40 km/h bis zum erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals oder bis zum gewöhnlichen Haltepunkt des Zuges weiter fahren.
Wie weit gilt der Auftrag, das Gegengleis zu befahren?
Abzweigstellen: Sollte auf dem Abschnitt eine Abzweigstelle folgen, so gilt der Auftrag zum Befahren des Gegengleises nur bis dorthin. Sollte ab hier weiter im Gegengleis gefahren werden, ist ein erneuter Auftrag nötig.
Wie schnell darf eine Zugfahrt im Gegengleis fahren?
Im Gegengleis (gelbe Linie) darf maximal 70 km/h gefahren werden (abweichende niedrigere Geschw. beachten).
Wie weit gilt ein ZS1?
Die Geschwindigkeitsbegrenzung am Signal ZS1 gilt ja in einem Bahnhof im anschließenden Weichenbereich, auf freier Strecke so lang, bis der Zug am Signal vorbei gefahren ist.
Wie lang und stark darf ein Zug sein?
Mit einer besonderen Anordnung darf ein Gesamtzug maximal 252 Achsen haben. Er darf eine maximale Länge von 740 Metern haben. Wenn ein Zug vom Triebfahrzeugführer von der Spitze aus gesteuert wird, er sich aber nicht im Führerraum befindet, so darf der Gesamtzug maximal 150 Meter lang sein.
Was ist ril 408?
Dezember 2015 trat die Ril 408 als Neuausgabe in Kraft. Sie trägt seitdem wieder den Titel Fahrdienstvorschrift, genau Fahrdienstvorschrift der DB Netz AG. Zeitgleich wurde sie, nach Vorgaben der TSI „Verkehrsbetrieb und Verkehrssteuerung“, neu strukturiert.