Wie lange kann ich ein DB-Ticket stornieren?

Zuletzt aktualisiert am 2. November 2024

Sie können Ihr Sparpreis-Ticket bis 1 Tag vor dem Reisetag (Hinfahrt) online umtauschen. Dies ist auf bahn.de oder im DB Navigator möglich. Gebühren: Die Gebühr für den Umtausch beträgt 10 Euro.

Bis wann kann man DB Tickets stornieren?

Sie können diese Tickets bis zu 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos stornieren. Sie können die Tickets nur vor dem 1. Geltungstag stornieren. Sie erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück.

Wie lange kann man ein Super Sparpreis Ticket stornieren?

Ja, eine Stornierung ist möglich. Sie können das gebuchte Ticket innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung vor dem ersten Geltungstag der Hinfahrt kostenfrei stornieren, sofern Sie das Ticket über bahn.de oder im DB Navigator gekauft haben.

Kann man Online-Tickets stornieren?

Nein, Sie können einen Ticketkauf nicht widerrufen.

Beim Kauf eines Tickets erwerben Sie das Recht auf Zutritt zu einer Veranstaltung (z. B. ein Konzert, ein Sportereignis etc.), das in einem kleinen Inhaberpapier (nämlich dem Ticket) verbrieft wird.

Können Ice-Tickets storniert werden?

Am und nach dem ersten Gültigkeitstag:

Für den Umtausch oder die Stornierung von Wahltarif-Tickets im Fernverkehr (ICE, IC/EC) fällt eine Gebühr von 19 Euro an . Für die Stornierung von Normaltarif-Tickets im Nahverkehr (DB Regio, Verkehrsverbünde, NE/SEE) fällt eine Gebühr von 19 Euro an.

Sofortstornierung Deutsche Bahn Tickets

Wie storniere ich ein Ticket?

E-Tickets können über die IRCTC-Website, die mobile App oder jedes Online-Portal, bei dem Sie Ihr Ticket gebucht haben, storniert werden , während Schaltertickets an einem der PRS-Schalter (Passenger Reservation System) storniert werden müssen.

Bekommen wir bei Stornierung einer Bahnfahrkarte eine Rückerstattung?

Bei Stornierung des Tickets innerhalb von drei Tagen vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges ist eine vollständige Rückerstattung möglich . Bei E-Tickets kann der Kunde solche Stornierungen über das Internet vornehmen.

Wie kann ich ein Zugticket offline stornieren?

Sie müssen die SMS im folgenden Format senden: CANCEL <PNR-Nummer> <Zugnummer> und an die Nummer 139 senden . Diese Methode ist besonders nützlich für Passagiere, die möglicherweise keinen Zugriff auf das Internet oder Smartphone-Apps haben.

Wie bekomme ich mein Geld für Tickets zurück?

Verbraucher:innen wenden sich für ihre Forderung am besten schriftlich an den Veranstalter. Auch alle, die in der Vergangenheit Gutscheine für ausgefallene Events erhalten haben, können sich diese nun auszahlen lassen, sofern sie sie nicht bis Ende 2021 eingelöst hatten. Dafür bieten wir einen Musterbrief an. “

Können wir ein Zugticket umbuchen?

Sie können das Reisedatum nur einmal ändern . Dies ist nur an den Reservierungsschaltern der Bahn möglich. Sitzplätze/Betten müssen am geplanten Reisedatum verfügbar sein. Diese Möglichkeit ist für Tatkal-Tickets nicht verfügbar.

Kann man ein gebuchtes Bahnticket umbuchen?

Unabhängig von den tariflichen Konditionen können Sie Ihre auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchten Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenfrei stornieren. Sie erhalten den kompletten Betrag zurück.

Wann entfällt die Zugbindung bei Sparpreis?

In welchen Situationen darf ich mit einem anderen Zug oder Verkehrsmittel weiterfahren und was muss ich beachten? Bei einer Verspätung von mindestens 20 Minuten: Zugbindung aufgehoben: Sie können einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen.

Was heißt Stornierung vor dem 1. Geltungstag?

Die Bahn bietet die Möglichkeit einer kostenlosen Sofortstornierung Ihrer Tickets auf bahn.de oder im DB Navigator an. Das bedeutet, Sie können vor dem 1. Geltungstag innerhalb von 12 Stunden (720 Minuten) nach der Buchung Ihr Ticket kostenlos stornieren und erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück.

Kann man DB Super Sparpreise stornieren?

Nein, Super Sparpreis-Tickets sind vom Umtausch und von der Stornierung ausgeschlossen.

Wie bekomme ich mein Geld für mein Bahnticket zurück?

Um die Erstattung zu beantragen: Rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Für Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automaten gekauft haben: Gehen Sie zu einem DB Reisezentrum, um den Umtausch oder die Erstattung vorzunehmen.

Bis wann kann ich Tickets zurückgeben?

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Kann man gekaufte Tickets wieder zurückgeben?

WIDERRUFS- UND RÜCKGABERECHT

Bei dem Verkauf von Eintrittskarten für eine Konzert-, Musical-, Theater-, Sport- oder sonstige Freizeitveranstaltung liegt kein Fernabsatzvertrag im Sinne des § 312 g Abs. 2 Nr. 9 BGB vor. Dies bedeutet, dass Eintrittskarten von Umtausch und Rücknahme ausgeschlossen sind.

Kann man Tickets wieder verkaufen?

Grundsätzlich dürfen Sie ein Ticket natürlich weitergeben oder weiterverkaufen. Teilweise verkaufen Veranstalter allerdings personalisierte Tickets, um den Handel mit Tickets am Schwarzmarkt einzudämmen. Der Käufer des Tickets muss das Ticket dann auf seinen Namen umschreiben lassen.

Wie lange kann man ein Bahnticket stornieren?

Sie können Ihr Digitales Ticket innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenfrei stornieren und erhalten den kompletten Betrag zurück.

Kann man online gekaufte Zugtickets stornieren?

Auf bahn.de mit Kundenkonto
  1. Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein.
  2. Gehen Sie über das Menü "Meine Reisen" zu Ihren Aufträgen.
  3. Wählen Sie die entsprechende Reise aus.
  4. Klicken Sie auf "Stornieren" und anschließend auf "Stornierung durchführen".

Warum kann ich mein Zugticket nicht stornieren?

Ob Sie Digitale Tickets auf bahn.de und im DB Navigator stornieren können, hängt von den Erstattungskonditionen Ihres Tickets ab. Der Umtausch gebuchter Tickets ist nicht möglich. Sie können Ihre gekauften Tickets aber stornieren und eine neue Reise buchen.

Kann ich das Datum meines Zugtickets ändern?

Sie können das Reisedatum nur einmal ändern . Dies ist nur an den Reservierungsschaltern der Bahn möglich. Sitzplätze/Betten müssen am geplanten Reisedatum verfügbar sein.

Wie viel Rückerstattung Bahn?

Sind Sie mindestens 1 Stunde später als geplant am Ziel angekommen, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises Ihrer Gesamtstrecke zurückfordern; ab 2 Stunden Verspätung sogar 50 Prozent des Fahrpreises.

Wie storniere ich ein verspätetes Zugticket?

Passagiere haben die Möglichkeit , den TDR über die offizielle Website der Indian Railways, IRCTC, einzureichen . Alternativ können sie ihre Tickets am Ticketschalter in Bahnhöfen abgeben und erhalten eine volle Rückerstattung. Der Rückerstattungsprozess dauert in der Regel etwa 90 Tage.