Zuletzt aktualisiert am 5. Oktober 2024
Wichtig! Bisher konnten Fahrgäste Ihre Anträge bis zu 1 Jahr nach Ablauf der Gültigkeit der Fahrkarte einreichen. Künftig müssen Reisende hier schneller tätig werden: Die Ansprüche erlöschen, wenn sie nicht innerhalb von 3 Monaten nach Ablauf der Geltungsdauer des Fahrausweises geltend gemacht werden.
Wie lange kann man Fahrgastrechte geltend machen?
Die Verordnung (EU) 2021/782 sieht vor, dass Beschwerden innerhalb von 3 Monaten nach dem Vorfall eingereicht werden müssen. Bitte machen Sie Ihre fahrgastrechtlichen Ansprüche daher innerhalb dieser 3-Monats-Frist geltend.
Wie lange Reklamation Deutsche Bahn?
Bitte machen Sie Ihre fahrgastrechtlichen Ansprüche daher innerhalb dieser 3-Monats-Frist geltend. Wir als DB agieren bis auf Weiteres kulant und werden die fahrgastrechtlichen Beschwerden auch nach Ablauf der 3-Monats-Frist annehmen und bearbeiten. Wir orientieren uns dabei an dem bisher bekannten 12-Monatszeitraum.
Wann gibt es Entschädigung bei der Bahn?
Entschädigung für Zeitkarten bei Verspätung und Zugausfall
Eine Entschädigung gibt es dann erst bei einer Verspätung von mindestens 60 Minuten. Entschädigungen unter 4 Euro werden nicht ausgezahlt. Die Deutsche Bahn AG erstattet maximal 25 Prozent des Zeitkartenwertes.
Wie kann ich bei der DB reklamieren?
Sie können Ihre Fahrgastrechte online über unsere Website oder in der App DB Navigator über Ihr Kundenkonto geltend machen. Dazu muss die Fahrkarte für die Reise, für die Sie Ihre Ansprüche einreichen wollen, über dieses Kundenkonto gekauft worden bzw. im Kundenkonto hinterlegt sein.
So tricksen Kunden die Bahn aus
Wie beantrage ich Entschädigung bei der Deutschen Bahn?
Alternativ können Sie Ihre Entschädigung auch mit dem Fahrgastrechte-Formular beantragen. Das Formular erhalten Sie beim Servicepersonal im Zug, an der DB Information oder im DB Reisezentrum. Sie können sich das Formular als PDF herunterladen (siehe unten). Füllen Sie das Formular Schritt für Schritt aus.
Wie bekomme ich mein Geld von der DB zurück?
Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.
Was ist wenn Zug ausfällt super Sparpreis?
Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.
Wie kann ich mich bei der Deutschen Bahn beschweren?
030 2970 – die Servicenummer der Deutschen Bahn
Gerne nehmen wir über diese Telefonnummer auch Lob und Kritik entgegen.
Wann Entschädigung Verspätung?
Grundsätzlich sind die Fluggesellschaften verpflichtet ab einer Flugverspätung von mindestens drei Stunden die Passagiere zu entschädigen, wenn keine außergewöhnlichen Umstände für die Verspätung vorliegen.
Wie kann ich eine Beschwerde bei der Deutschen Bahn einreichen?
Digital über Ihr Kundenkonto und in der DB Navigator App . Per Post mit dem Fahrgastrechte-Anspruchsformular.
Wie viel Geld zurück bei 60 min Verspätung DB?
Bei der Suche nach einer Alternativ-Verbindung hilft Ihnen unterwegs die App DB Navigator. Ab 60 Minuten Verspätung an dem auf Ihrer Fahrkarte genannten Zielbahnhof, erhalten Sie eine Entschädigung von 25% des Fahrkartenpreises. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50%.
Wann erstattet die DB Taxikosten?
Mindestens 60 Minuten zu spät
Die Regeln für die Übernahme der Taxi-Rechnung sind sehr spezifisch. Zum einen muss die planmäßige Ankunftszeit zwischen 0.00 und 5.00 Uhr liegen. Zum anderen muss die Verspätung mindestens 60 Minuten betragen, teilt die Deutsche Bahn mit.
Wer hilft bei Problemen mit der bahn?
- Telefon: 030 2970.
- Servicezeiten: Rund um die Uhr erreichbar.
Wie kann ich der Deutschen Bahn eine E-Mail schreiben?
Rufen Sie einfach an unter 030 2970 (Mo bis Fr von 7 bis 21 Uhr und am Sa von 9 bis 18 Uhr). Alternativ schreiben Sie uns eine E-Mail an [email protected].
Wie kann man gegen die DB vorgehen?
Widerspruch, Schlichtung und nationale Durchsetzungsstelle. Sollten Sie mit einer Entscheidung des Servicecenter Fahrgastrechte nicht zufrieden sein, richten Sie Ihren Widerspruch bitte ebenfalls an das Servicecenter Fahrgastrechte (Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main).
Welche Rechte habe ich wenn mein Zug ausfällt?
Bei Verspätungen gilt: Kommt ein Zug 60 Minuten zu spät, gibt es 25 Prozent des Ticketpreises zurück, ab 120 Minuten beträgt die Entschädigung 50 Prozent. Bei Zugausfall bekommen Reisende die Ticketkosten erstattet.
Wann muss die bahn Entschädigung zahlen?
Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent.
Bekomme ich eine Rückerstattung, wenn mein Zug ausfällt?
Ja, Sie können Ihr nicht genutztes Zugticket gebührenfrei zurückerstattet bekommen, wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie sich entscheiden, die Reise nicht anzutreten . Wenn Sie aus einem anderen Grund eine Rückerstattung wünschen, müssen Sie möglicherweise eine Gebühr zahlen.
Wie reklamiere ich bei DB?
Auch telefonisch nimmt der Bahn-Service Beschwerden entgegen. Nutzt dafür diese Hotline-Nummer der Deutschen Bahn: 030-2970.
Wie beweise ich dass mein Zug Verspätung hatte?
Der DB Navigator verbindet Auskunft und Fahrkartenbuchung. Fahrgäste können verfolgen, ob ihr Zug pünktlich sein wird. Eine App für alles: Mit dem DB Navigator erfüllt die App der Deutschen Bahn zwei Funktionen: Verbindungsauskunft und Fahrkartenbuchung.
Wann bekomme ich bei der DB mein Geld zurück?
Grundsätzlich gilt: Geld zurück gibt es erst ab einer Stunde Verspätung am Zielort. Dann werden 25 Prozent des Fahrpreises dieser Strecke fällig. Ab 120 Minuten verspäteter Ankunft beträgt die Entschädigung 50 Prozent.
Wie lange kann man bei der DB reklamieren?
Die eindeutige Antwort: Deine Fahrgastrechte kannst du nicht nur am Tag deiner Verspätung, sondern rückwirkend für bis zu einem ganzen Jahr geltend machen! Selbstverständlich auch im Fall von Streiks, Unwettern, Personenschäden und technischen Problemen.
Wie beantrage ich eine Erstattung für eine Zugverspätung?
Der TDR kann über die offizielle Website der Indian Railways, IRCTC, beantragt werden. Passagiere können ihre Tickets auch am Ticketschalter der Bahnhöfe abgeben und erhalten dann den vollen Betrag zurück. Bis zur vollständigen Rückerstattung dauert es etwa 90 Tage. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie den TDR beantragen …
Wie nennt man db auf Englisch?
Bitte wenden Sie sich dazu an die Servicenummer der Deutschen Bahn: +49 (0) 30 2970 oder nutzen Sie die Kontaktformulare.