Zuletzt aktualisiert am 24. Oktober 2024
Wie lange hat man Anspruch auf Rückerstattung DB?
Ansprüche können Sie bis spätestens 1 Jahr nach Ablauf der Geltungsdauer der zugehörigen Fahrkarte geltend machen. Nach Ablauf dieser Frist können Sie keine Entschädigung mehr beantragen.
Wie bekomme ich mein Geld von der DB zurück?
- Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). - Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. - Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“. - Folgen Sie den weiteren Anweisungen.
Wie bekomme ich mein Geld zurück, wenn die bahn streikt?
Entschädigungen können bei der Deutschen Bahn per Post mit einem ausgefüllten Fahrgastrechtformular und Belegen eingereicht werden oder im Reisezentrum abgegeben werden. Kund:innen, die online ein Ticket gekauft haben, können dies auch direkt in der App oder am Rechner in ihrem Kundenkonto machen.
Wie kann ich Verspätungen bei der bahn geltend machen?
Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben. Bewahren Sie Ihre Fahrkarte und die Bestätigung über Verspätung oder Ausfall des Zuges auf. Auszahlung verlangen: Teilen Sie der Bahn mit, dass Sie die Entschädigung ausgezahlt bekommen wollen.
Bahn Erstattung online beantragen (Anleitung) - Geld zurück bei Verspätung / Zugausfall
Wann bekommt man Entschädigung bei Zugverspätung?
Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.
Wie beantrage ich eine Erstattung für einen verspäteten Zug?
Passagiere haben die Möglichkeit , den TDR über die offizielle Website der Indian Railways, IRCTC, einzureichen . Alternativ können sie ihre Tickets am Ticketschalter im Bahnhof abgeben und erhalten eine volle Erstattung.
Bekomme ich bei einem Bahnstreik mein Geld zurück?
Wenn Sie eine Hin- und Rückfahrt antreten und nur eine Teilstrecke betroffen ist, können Sie bei ungenutzten Tickets für beide Teilstrecken eine gebührenfreie Erstattung online beantragen . Dies gilt auch, wenn Sie zwei Einzelfahrkarten besitzen, die zusammen eine Hin- und Rückfahrt bilden.
Wann muss die Bahn keine Entschädigung zahlen?
Keine Entschädigung bei "außergewöhnlichen Umständen"
Liegen allerdings "außergewöhnliche Umstände" vor, müssen Bahnunternehmen in der EU keine Entschädigungen mehr zahlen. Dazu zählen große Naturkatastrophen, schwere Krisen im Bereich der öffentlichen Gesundheit oder Terrorismus.
Wie beweise ich, dass mein Zug Verspätung hatte?
Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.
Was erstattet die Bahn bei Zugausfall?
Bis zu 120 Euro werden dann von der Bahn erstattet. Voraussetzung hierfür ist, dass die Bahn-Gesellschaft kein alternatives Transportmittel für die Weiterfahrt zur Verfügung stellt. Das gilt auch, wenn die letzte Zugverbindung des Tages gebucht wurde, der Zug ausfällt und das Reiseziel nicht vor 0 Uhr erreicht wird.
Was ist, wenn Zug ausfällt Super Sparpreis?
Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.
Wann erstattet die DB Taxikosten?
Mindestens 60 Minuten zu spät
Die Regeln für die Übernahme der Taxi-Rechnung sind sehr spezifisch. Zum einen muss die planmäßige Ankunftszeit zwischen 0.00 und 5.00 Uhr liegen. Zum anderen muss die Verspätung mindestens 60 Minuten betragen, teilt die Deutsche Bahn mit.
Wie lange kann man ein Fahrgastrechte-Formular einreichen?
Bitte machen Sie Ihre fahrgastrechtlichen Ansprüche daher innerhalb dieser 3-Monats-Frist geltend. Wir als DB agieren bis auf Weiteres kulant und werden die fahrgastrechtlichen Beschwerden auch nach Ablauf der 3-Monats-Frist annehmen und bearbeiten. Wir orientieren uns dabei an dem bisher bekannten 12-Monatszeitraum.
Wie beantrage ich Erstattung bei der Bahn?
Wie können Sie eine Erstattung beantragen? Grundsätzlich können Sie das Fahrgastrechte-Formular aus Papier ausfüllen und zusammen mit der Fahrkarte an die Bahn schicken oder im Reisezentrum abgeben, um eine Rückerstattung zu erhalten.
Wann bekomme ich Geld zurück bei der Deutschen Bahn?
Grundsätzlich gilt: Geld zurück gibt es erst ab einer Stunde Verspätung am Zielort. Dann werden 25 Prozent des Fahrpreises dieser Strecke fällig. Ab 120 Minuten verspäteter Ankunft beträgt die Entschädigung 50 Prozent.
Wie lange muss die Verspätung eines Zuges betragen, damit ein Anspruch auf Entschädigung besteht?
Wenn Sie sich verspäten und mit mehr als einer halben Stunde Verspätung an Ihrem Ziel ankommen, können Sie in der Regel etwas Geld zurückbekommen. Einige Bahnunternehmen zahlen Ihnen auch eine Entschädigung, wenn Ihr Zug mehr als 15 Minuten Verspätung hat.
Wie lange kann man bei der Bahn reklamieren?
Wenn der Zug sich verspätet
Für Verspätungen gilt grundsätzlich: Kommt Ihr Zug mit mindestens 60 Minuten Verzögerung am Zielort an, erhalten Sie eine Erstattung in Höhe von 25 Prozent des Fahrpreises. Verspätet sich der Zug um mindestens 120 Minuten, erstattet die Bahn Ihnen 50 Prozent des Fahrpreises.
Bekomme ich eine Rückerstattung, wenn mein Zug ausfällt?
Ja, Sie können Ihr nicht genutztes Zugticket gebührenfrei zurückerstattet bekommen, wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie sich entscheiden, die Reise nicht anzutreten . Wenn Sie aus einem anderen Grund eine Rückerstattung wünschen, müssen Sie möglicherweise eine Gebühr zahlen.
Wie erhalte ich eine volle Rückerstattung für mein Bahnticket?
Es wird empfohlen, dass Sie Ihre Buchung mindestens vier Stunden vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges oder vor der Kartenerstellung (je nachdem, was früher eintritt) stornieren, um eine volle Rückerstattung zu erhalten.
Kann ich meine Fahrkarte bei Streik zurückgeben?
Was mache ich, wenn ich eine Fahrkarte für einen angekündigten Streiktag gebucht habe? Wenn klar ist, dass ein gebuchter Zug wegen des Streiks ausfällt, können Sie Ihr Ticket stornieren und das Geld in Form eines Gutscheins oder als Auszahlung zurück verlangen.
Was tun bei einem Bahnstreik?
Bei einem Bahnstreik so viel Zeit wie möglich einplanen
Anders als manche Betreiber behaupten, herrscht an Streiktagen normalerweise kein extrem hoher Andrang (es sei denn, es gibt mehrere Streiktage hintereinander), sodass Sie nicht in Schwierigkeiten geraten, um in jeden einzelnen Zug zu kommen. Es ist jedoch eine gute Idee, zu prüfen, von wo Ihr Zug abfährt.
Wie bekomme ich Geld zurück bei Zugverspätung?
Bei Nichtantritt oder Abbruch der Reise wegen Verspätung, Zugausfall oder Anschlussverlust haben Sie die Möglichkeit, sich das Ticket direkt im DB Reisezentrum erstatten zu lassen und eine Auszahlung zu erhalten. In folgenden Fällen erfolgt eine Bearbeitung des Antrags ausschließlich im Servicecenter Fahrgastrechte.
Wie bekomme ich eine Bescheinigung über eine Zugverspätung?
Generieren Sie Ihr Zertifikat
Geben Sie unten Ihre Zugnummer bzw. Ihren Abfahrts- bzw. Ankunftsbahnhof und das Datum der Verspätung ein . Sie können Verspätungen bis zu 7 Tage zurück finden. Wenn Sie die Zugverspätung gefunden haben, klicken Sie auf den Button „Bescheinigung erstellen“.
Wann muss die TDR-Meldung für einen verspäteten Zug eingereicht werden?
TDR muss vor oder innerhalb von 30 Minuten vor Abfahrt des Zuges eingereicht werden. Der Rückerstattungsprozess dauert mindestens 60 Tage oder länger. Der Antrag auf Rückerstattung des E-Tickets (nach Erstellung der Karte) kann online eingereicht werden.