Zuletzt aktualisiert am 9. Oktober 2024
Eine Rezeption (auch Empfang), in der Schweiz auch Réception, ist ein Empfangstresen im Vorraum eines Gebäudes oder Raumes, an dem ein Mitarbeiter Personen empfängt und/oder betreut. Am häufigsten sind Rezeptionen bei Unterkünften (z. B. Hotels), bei Unternehmen, in Arztpraxen und in Bankfilialen.
Wie nennt man Leute am Empfang?
Weitere Berufsbezeichnungen beziehungsweise Spezialisierungen für den Beruf des Empfangsmitarbeiters lauten Empfangskraft, Rezeptionist, Empfangssekretär oder Mitarbeiter Empfang.
Wie heißt der Beruf im Hotel an der Rezeption?
Rezeptionist/-in. Rezeptionisten bzw. Rezeptionistinnen (mitunter auch Empfangsmitarbeiter bzw. Empfangsmitarbeiterinnen genannt) sind an der Rezeption von beispielsweise Hotels und Gasthäusern zu finden.
Wie nennt man den Eingangsbereich in einem Hotel?
Grundlegende Funktion der Lobby ist der Empfang. An der Rezeption checkt der Besucher ein und aus. Hierher kommen auch Gäste, um Taxis oder Essen zu bestellen und Wegbeschreibungen zu erfragen. Ebenfalls wird die Lobby zum Treffpunkt im Objekt und animiert Gäste zum Verweilen.
Wie nennt man es wenn man im Hotel arbeitet?
Hotelfachleute sorgen dafür, dass sich die Gäste im Hotel wohlfühlen und alles vorfinden, was sie brauchen: Ein sauberes Zimmer, einen guten Service, frische Speisen und leckere Getränke.
Was macht ein Hotel Rezeptionist?
Wie nennt man Leute, die im Hotel arbeiten?
Hotelangestellte , Hotelmitarbeiter.
Welche Arbeit gibt es im Hotel?
Köche, Servicepersonal, Reinigungskräfte, Kellner, Barkeeper und Animateure: In einem Hotel arbeiten viele unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Aufgaben und Arbeitsabläufen. Das Recruiting, die Schulung und Führung dieser Fachkräfte gehören in der Regel zu den wichtigsten Aufgaben im Hotel.
Wie nennt man den Empfang eines Hotels?
Die Rezeption ist nach wie vor ein Kernelement der meisten Hotelbetriebe als zentrale Anlaufstelle für den Gast entlang der gesamten Guest Journey.
Wie nennt man den Empfang im Foyer eines Hotels?
Eine Rezeption (auch Empfang), in der Schweiz auch Réception, ist ein Empfangstresen im Vorraum eines Gebäudes oder Raumes, an dem ein Mitarbeiter Personen empfängt und/oder betreut.
Was bedeutet Foyer in der Arbeit?
eine Halle, Lobby oder ein Vorraum, der für Empfänge und als Treffpunkt genutzt wird, wie in einem Hotel, Theater, Kino usw. 2. (in Großbritannien) ein Zentrum, das Unterkunft und Berufsausbildung usw. anbietet.
Was ist eine Empfangsdame?
Eine Empfangsdame oder ein Empfangsmitarbeiter ist eine Person, die den Empfang einer Organisation leitet.
Was macht man als Empfangsmitarbeiter?
Empfangsmitarbeiter sind der erste Ansprechpartner bei Fragen und Problemen. Gleichzeitig übernehmen sie einen Großteil der allgemeinen Bürotätigkeiten, koordinieren Termine und sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Unternehmen. Dies gelingt am besten, in dem sie in regelmäßigem Austausch zu ihren Kollegen stehen.
Warum heißt es Empfang?
Ein Hochzeitsempfang ist eine Party, die normalerweise nach Abschluss einer Trauungszeremonie als Gastfreundschaft für diejenigen abgehalten wird, die an der Hochzeit teilgenommen haben (daher der Name Empfang): Das Paar empfängt zum ersten Mal als Ehepaar Gesellschaft in Form von Familie und Freunden.
Was macht man an der Rezeption im Hotel?
Er nimmt Telefonate entgegen und leitet sie gegebenenfalls entsprechend weiter. Häufig zählen auch die Postbearbeitung und -verteilung sowie der Paketversand zu seinen Aufgaben. In vielen Unternehmen bereitet er die Konferenzräumen vor sowie nach und übernimmt während der Konferenz den Service.
Was macht ein empfangsdienst?
Tätigkeitsfeld Die Aufgaben des Empfangsdienstes sind das Begrüßen, höfliche Empfangen von Besuchern und das Durchführen von Zutrittskontrollen. Personen, die im Empfangsdienst arbeiten haben ein vielseitiges Feld an Aufgaben. Der Empfangsbereich hat seinen Sitz am Eingang eines Unternehmens oder öffentlichen Gebäudes.
Wie nennt man die Mitarbeiter im Hotel?
Im Allgemeinen Hotelpersonal oder Hotelangestellte. Es gibt jedoch für jede Position spezifische Bezeichnungen, die oft mit anderen Berufen übereinstimmen.
Was ist Rezeption in der Hotellerie?
Mehr über die Hotelrezeption
Hotelrezeptionisten bieten eine breite Palette von Dienstleistungen für Gäste: Sie heißen die Gäste im Hotel willkommen, nehmen Reservierungen für sie vor und kümmern sich um ihre sonstigen Bedürfnisse, damit sie sich während ihres Aufenthalts wohlfühlen . Rezeptionisten arbeiten für große Hotelketten und kleinere, private Einrichtungen.
Was ist ein Foyer im Hotel?
Als Foyer (IPA: [fo̯aˈjeː],; französisch foyer = Feuerstelle, Herd, Brennpunkt, nach dem lateinischen focus; auch Lobby) bezeichnet man einen großen Vorraum in einem öffentlichen Gebäude, besonders in einem Opernhaus, Theater, Konzertsaal, Kino oder auch Hotel (auch Hotellobby genannt).
Wie heißen die Mitarbeiter im Hotel?
- Housekeeping. – Housekeeping Assistant. ...
- Rezeption/ Front Office. – Front Office Supervisor. ...
- Food & Beverage (Restaurant, Küche, Bankett) – Bankettserviceleiter. ...
- Sales & Marketing. ...
- Rechnungswesen & Buchhaltung. ...
- Revenue Management. ...
- Personalwesen/ Human Resource. ...
- Haustechnik.
Wie nennt man die Leute am Empfang beim Arzt?
Am Anforderungsprofil dieses Berufs lässt sich schnell erkennen, dass die Rezeptionskraft essentiell für eine Arztpraxis ist. Eine Rezeptionskraft sollte geduldig und freundlich sein sowie Einfühlungsvermögen besitzen.
Wie nennt man jemanden der im Hotel arbeitet?
Housekeeping Management
Während man oft erst mal nur an die Zimmerreinigung denkt, sind die Mitarbeiter im Housekeeping allerdings auch für alle anderen Räume im Hotel verantwortlich.
Wie nennt man eine Frau die im Hotel arbeitet?
Hotelfachleute planen Arbeitsabläufe im Hotel, betreuen und beraten Hotelgäste und sorgen für deren Wohlergehen. Dabei legen Hotelfachleute in allen Abteilungen eines Hotels mit Hand an. Beispielswei- se richten sie die Gästezimmer her und kontrollieren sie, bedienen im Restaurant und arbeiten in der Küche mit.
Was ist Personal in einem Hotel?
Sie sind die Menschen, die Ihren Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt bereiten, die täglichen Abläufe verwalten und eine einladende Atmosphäre schaffen . Vom Personal an der Rezeption über das Housekeeping-Team und die Küchencrew bis hin zur Geschäftsleitung spielt jede Person eine wichtige Rolle für den reibungslosen Ablauf Ihres Hotels.