Wie pünktlich sind die Züge in Deutschland?

Zuletzt aktualisiert am 6. Oktober 2024

Rund 89,4 Prozent der Züge im Personenverkehr (Nah- und Fernverkehr) der Deutschen Bahn kamen im Juli 2024 zur fahrplanmäßigen Ankunftszeit plus maximal 5:59 Minuten an. Das sind rund 1,0 Prozentpunkte weniger als im Juli 2023. Die Pünktlichkeit im Fernverkehr der Deutschen Bahn ist auf einem niedrigeren Niveau.

Wie viel Prozent der deutschen Züge haben Verspätung?

Dass die Bahn vor allem im internationalen Vergleich ein Problem mit der Pünktlichkeit hat, ist seit Jahren bekannt. Zuletzt hat sich das Problem noch mal deutlich verschärft: Von 75,2 Prozent im Jahr 2021 fiel der Pünktlichkeitswert auf 65,2 Prozent im vergangenen Jahr.

Wie pünktlich sind die Züge in Deutschland?

Nur 64 Prozent der Fernzüge erreichten im vergangenen Jahr ihr Ziel pünktlich – also mit weniger als sechs Minuten Verspätung. Dies ist ein ähnlicher Anteil wie im Jahr 2022, als 65,2 Prozent als pünktlich gelten konnten. Bei Regionalzügen war die Pünktlichkeitsquote deutlich höher: 91 Prozent erreichten ihr Ziel pünktlich.

In welchem Land ist die Bahn am Pünktlichsten?

Verspätungen gelten allgemein ab einer Zeit von 15 Minuten. In Deutschland wird eine Verspätung jedoch bereits ab 6 Minuten und in Portugal ab 5 Minuten gemessen. Bezogen auf 15-minütige Verspätungen ist Finnland mit über 95 Prozent pünktlicher Fernzüge Spitzenreiter der Tabelle.

Warum sind die Züge in Deutschland so unpünktlich?

Hauptgrund dafür ist die schlechte Infrastruktur, die seit Jahrzehnten auch aufgrund der mangelnden Finanzierung auf Verschleiß gefahren wird.

Deutsche Bahn: Ist pünktlich sein wirklich so schwer? | ZDFzoom

Warum kommt die Deutsche Bahn so oft zu spät?

Unvorhergesehenes wie Unfälle, witterungsbedingte technische Störungen oder Blockaden sind häufige Ursachen dafür, dass ein Zug nicht planmäßig fahren kann. Gerade in den Herbst- oder Wintermonaten blockieren durch Sturm umgefallene Bäume häufig die Gleise. Auch durch Bauarbeiten kann es zu Verzögerungen kommen.

Wie zuverlässig sind die Züge in Deutschland?

Das Ausmaß der Probleme der Deutschen Bahn ist nicht bloß anekdotischer Natur. Offizielle Zahlen zeigen Rekordverspätungen im Jahr 2022, als mehr als ein Drittel der Fernzüge Verspätung hatten und Verspätungen bei Regional- und Güterzügen häufiger wurden.

Warum haben Ice-Züge Verspätung?

Teilweise wegen der Gleisarbeiten zwischen Göttingen und Kassel , aber auch wegen der angeblich besorgniserregenden Verspätungen auf dieser Strecke, die teilweise über 100 Minuten betragen. Es handelt sich zudem um einen Nachtzug.

Was ist im deutschen Schienennetz schiefgelaufen?

Jahrelange Unterinvestitionen und fehlende politische Führung werden für den Zustand der deutschen Bahn verantwortlich gemacht. In den letzten Jahren war die Bahn von einer massiven Zunahme von Pannen, Verspätungen, Ausfällen und anderen größeren technischen Störungen heimgesucht worden, was zu wenig schmeichelhaften Vergleichen mit der Infrastruktur in Entwicklungsländern führte.

Was war die längste Verspätung der DB?

Die Deutsche Bahn kommt immer später: Die Verspätungen der Züge haben einem Bericht zufolge in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Bei der Deutschen Bahn gab es im vergangenen Jahr 3.

Welche Strecke DB häufigste Verspätung?

Bahn: Das sind die Strecken mit den meisten Verspätungen
  • Bahn-Verspätung mit Folgen. ...
  • Knotenbahnhöfe als Verspätungssünder. ...
  • Platz 1: Hamburg (Altona) ...
  • Platz 2: Köln (Hauptbahnhof) ...
  • Platz 3: Frankfurt am Main (Hauptbahnhof) ...
  • Bahn-Verspätung: Deutschland im internationalen Mittelfeld.

Warum ist die Deutsche Bahn so unzuverlässig geworden?

Schienennetz soll saniert werden

Die hohe Unzuverlässigkeit der Bahn liegt vor allem am seit Jahrzehnten vernachlässigten Schienennetz, das an vielen Stellen marode, veraltet und überlastet ist. Zahlreiche Baustellen bremsen den Zugverkehr bundesweit aus.

Wie oft ist die Deutsche Bahn zu spät?

Mehr als ein Viertel aller Züge zu spät

Im gesamten Fernverkehr des bundeseigenen Konzerns mit ICE und Intercity gab es 2023 danach pro Tag durchschnittlich 823 Fahrten mit 7.372 Ankunftshalten.

Sind englische Züge pünktlich?

Eine Analyse der Daten für 2.555 Bahnhöfe zeigt, dass im ersten Halbjahr 2023 etwa 3 % aller britischen Züge ausgefallen sind, während 56 % pünktlich fuhren, jedoch 41 % mindestens eine Minute verspätet ankamen. In Wales lag die Ausfallrate mit durchschnittlich 7 % am höchsten, gefolgt von Nordostengland mit 6 %.

Welcher ICE hat am meisten Verspätung?

Auch wer mit dem ICE 652 von Berlin nach Bonn reist, sollte nicht auf eine reibungslose Reise hoffen. Hier sind 88,1 Prozent aller Fahrten verspätet, die Ankunft in Bonn war durchschnittlich 15 Minuten zu spät.

Warum sind deutsche Züge so langsam?

"Unsere Bahn ist marode, die Infrastruktur ist seit Jahrzehnten heruntergewirtschaftet und es wird zu wenig Geld in die Bahn investiert", sagte er. Die geringe Pünktlichkeitsquote sei vor allem auf Bauarbeiten zurückzuführen , so Neuß. Hinzu kämen ungeplante Probleme wie Störungen bei der Signalisierung.

Wem gehört die Deutsche Bahn?

Es befindet sich zu 100 % im Eigentum der Bundesrepublik Deutschland (Bund).

Wie viel Prozent der deutschen Züge sind pünktlich?

Rund 89,4 Prozent der Züge im Personenverkehr (Nah- und Fernverkehr) der Deutschen Bahn kamen im Juli 2024 zur fahrplanmäßigen Ankunftszeit plus maximal 5:59 Minuten an. Das sind rund 1,0 Prozentpunkte weniger als im Juli 2023.

In welchem Land kommen die Züge am Pünktlichsten?

Der unpünktlichste Zug Europas fährt überraschenderweise nicht in Deutschland, sondern in Italien. Der Frecciarossa 8820 von Taranto nach Mailand ist im Jahr 2022 nur bei elf seiner 341 Fahrten pünktlich gewesen, das sind lediglich 3,2 Prozent.

Was ist los mit der Deutschen Bahn?

Chronische Unterinvestitionen in Verbindung mit einem Anstieg der Nachfrage nach Schienenverkehrsdiensten haben die DB unter enormen Druck gesetzt, ihre Leistung zu steigern. Die DB ihrerseits kündigte Anfang des Jahres im Zuge von Streiks der Mitarbeiter Kostensenkungsmaßnahmen an, um unrentable Strecken zu streichen, ihren Schuldenberg abzubauen und mehr Geld in die Modernisierung ihrer Infrastruktur zu pumpen.

Was ist das Problem mit der Deutschen Bahn?

Das größte der zahlreichen Probleme bei der Deutschen Bahn ist ohne Zweifel die veraltete und überlastete Infrastruktur – kurz gesagt: es fahren zu viele Züge auf einem veralteten Schienennetz. Auch die Bahn selbst kann den Zustand des Schienennetzes nicht schönreden.

Was passiert, wenn man in Deutschland einen Zuganschluss verpasst?

Wenn Sie bei einer internationalen Reise aufgrund einer Zugverspätung oder eines Zugausfalls Ihren Anschlusszug verpassen, können Sie für die Fortsetzung Ihrer Reise den nächsten verfügbaren Zug desselben Verkehrsunternehmens nutzen .