Zuletzt aktualisiert am 3. November 2024
Wie reiche ich einen IFR-Flugplan ein?
Rufen Sie 1-800-WX-BRIEF (1-800-922-7433) an. Geben Sie nach dem Ton an, aus welchem Bundesstaat Sie abreisen. Sagen Sie nach dem nächsten Ton „Briefer“. Wenn der Briefer ans Telefon geht und Ihnen mitteilt, dass er bereit ist, lesen Sie die Informationen auf Ihrem Formular in der Reihenfolge vor, in der sie erscheinen.
Wie aktiviere ich den IFR-Flugplan in der Luft?
In der Luft
Die letzte Möglichkeit besteht darin, nach VFR zu starten und dann, sobald Sie in der Luft sind, die Flugsicherung anzurufen, um Ihre IFR-Freigabe zu erhalten . Dies funktioniert gut, wenn das Wetter gut ist und Sie keine IFR-Freigabe benötigen, um abzuheben und das Muster zu verlassen.
Wie reiche ich einen Flugplan beim FSS ein?
Hierfür haben Sie mehrere Möglichkeiten: telefonisch (800/WX-BRIEF) bei der nächstgelegenen FSS , persönlich, wenn Ihr Flughafen über eine Flugdienststelle verfügt, über DUAT, beim Dispatcher Ihrer Flugschule oder Ihres FBO (sofern dieser Dienst angeboten wird) mithilfe der von ihm bereitgestellten Methode, um Sie im Auge zu behalten, oder nach dem Abflug per Funk mit …
Wann muss ein Pilot einen IFR-Flugplan einreichen?
Ein IFR-Flugplan (Instrument Flight Rules) wird immer dann eingereicht, wenn ein Pilot einen Flug unter Instrumentenbedingungen durchführt oder die Navigation und Hindernisfreiheit ausschließlich unter Bezugnahme auf Flugzeuginstrumente aufrechterhält . Bei einem IFR-Flugplan sorgt die Flugsicherung für den Abstand zu anderen Flugzeugen.
AIS-C: Wann muss ich einen Flugplan aufgeben?
Wie reiche ich IFR zusätzlich zu VFR ein?
Fordern Sie einfach einen IFR-Steigflug auf VFR-on-top an . Der Fluglotse muss Ihren Flugzeugtyp und die Flugrichtung kennen. Die Freigabe enthält normalerweise eine Freigabegrenze für ein nahegelegenes VOR oder ein anderes Navigationsgerät. Die Freigabe enthält außerdem entweder einen Tops-Bericht oder eine Erklärung, dass kein Tops-Bericht verfügbar ist.
Wie reiche ich einen zusammengesetzten Flugplan ein?
Um einen zusammengesetzten oder gemischten Flugplan einzureichen, muss der Pilot sowohl für VFR- als auch für IFR-Flüge qualifiziert sein . Er muss den/die Punkt(e) angeben, an dem/denen die Änderung der Flugregeln voraussichtlich erfolgen wird, und für jeden Abschnitt des Fluges zwei separate Flugpläne einreichen.
Wie reiche ich einen Flugplan ein und schließe ihn ab?
Das Einreichen, Aktivieren und Schließen eines Flugplans ist unkompliziert und einfach. Es gibt jedoch mehrere Methoden, dies zu tun. Sie können einen VFR-Flugplan einreichen, indem Sie mit einem Flight Service Station-Briefer sprechen, indem Sie 1-800-WX-BRIEF anrufen und dem Agenten die erforderlichen Informationen zu Ihrem Flug mitteilen .
Wie kontaktiere ich FSS während des Fluges?
Die FAA hat eine universelle gebührenfreie Telefonnummer für FSSs eingerichtet: 1–800–WX–BRIEF (1–800–992–7433) . Bevor Sie den Flugdienst kontaktieren, sollten Sie die ungefähre Flugroute ermitteln. Wenn Sie den Flugdienst erreichen, hören Sie zunächst eine aufgezeichnete Durchsage, gefolgt von Anweisungen.
Können Sie bei der Flugsicherung einen IFR-Flugplan einreichen?
Sobald die ATC jedoch die Flugverfolgung genehmigt, können Sie sofort loslegen. Die ATC hat Sie bereits identifiziert, kennt Ihre Flughöhe und hat Ihren Flug verfolgt. Die ATC ist besser vorbereitet, als wenn Sie sie direkt anrufen würden. Die ATC kann IFR-Flugpläne also spontan einreichen und tut dies auch, aber es hängt von den Umständen ab .
Wie lange ist ein IFR-Flugplan im System?
Der Plan ist normalerweise 30 Minuten vor der geplanten Abflugzeit verfügbar (vorausgesetzt, Sie haben ihn vorher eingereicht) und bis zu zwei Stunden danach , dies kann jedoch je nach Einrichtung konfiguriert werden.
Wie funktioniert IFR?
IFR (Instrument Flight Rules) bezieht sich auf jeden Flug, der unter Verwendung von Instrumenten durchgeführt wird, mit deren Hilfe der Pilot das Flugzeug sicher zum Zielflughafen steuert.
Wann kann eine IFR-Freigabe in der Luft eingeholt werden?
Obwohl es nicht ideal ist, können Sie dennoch nach VFR starten und dann , sobald Sie in der Luft sind, die Flugsicherung anrufen, um Ihre IFR-Freigabe zu erhalten. Tun Sie dies nur, wenn Wetter und Gelände gut sind und Sie keine IFR-Freigabe benötigen, um vom Muster abzuweichen.
Was benötigen Sie für einen IFR-Flug?
Um IFR zu fliegen, benötigen Piloten ein IFR-fähiges Flugzeug, eine Besatzung mit Instrumentenflugberechtigungen, die den Anforderungen an die Aktualität entsprechen, und einen IFR-Flugplan . Für das Fliegen nach IFR sind spezielle Schulungen, Ausrüstung und Verfahren erforderlich, die sich von denen bei Sichtflugregeln (VFR) unterscheiden.
Wie liest man bevorzugte IFR-Routen?
Bevorzugte IFR-Routen gibt es in verschiedenen Varianten, darunter T-Routen, Q-Routen und J-Routen. Sie beginnen immer mit einem Großbuchstaben, der den Routentyp angibt, gefolgt von einer Nummer, die die spezifische Route identifiziert .
Wann sollten Sie einen Flugplan einreichen?
Die Vereinigten Staaten. Die Flugsicherung akzeptiert IFR-Flugpläne bis zu 22 Stunden vor der Abflugzeit in den Vereinigten Staaten. Flugpläne, die weniger als 22 Stunden vor der geplanten Abflugzeit eingereicht werden, werden sofort an die Flugsicherung übermittelt.
Wie findet man FSS auf der IFR-Karte?
Freigabefrequenzen sind nur in den IFR-Flughafendiagrammen enthalten. Alle Frequenzen der Flight Service Station (FSS) werden auf der Vorderseite der Karte in der Nähe der Position ihrer Antennen angezeigt.
Wie finde ich FSS-Frequenzen?
Die Flugdienstfrequenzen sind in einem Feld über bestimmten VOR-Stationen aufgeführt . Die gängigsten Frequenzen sind 122,2, 122,4 oder 122,6. Außerdem verfügen die meisten GPS-Geräte (oder iPad-Apps wie ForeFlight) über eine Liste der nächstgelegenen Flugdienstfrequenzen.
Was macht FSS in der Luftfahrt?
Flight Service Stations (FSS) sind Flugverkehrseinrichtungen, die Pilotenbesprechungen, Flugplanabwicklungen, Flughinweise für die Strecke, Such- und Rettungsdienste sowie Hilfe für verloren gegangene Flugzeuge und Flugzeuge in Notsituationen anbieten .
Wie lange haben Sie Zeit, einen IFR-Flugplan zu schließen?
Wenn der Flugplan dreißig Minuten nach der voraussichtlichen Ankunftszeit (ETA) noch nicht geschlossen wurde, gilt er als überfällig und löst an den entsprechenden Arbeitsplätzen eine Warnung aus.
Wie reiche ich einen internationalen Flugplan ein?
Die FAA akzeptiert Flugpläne im internationalen Format für IFR-, VFR-, SFRA- und DVFR-Flüge. Reichen Sie den Flugplan elektronisch über eine Flight Service Station (FSS), einen von der FAA beauftragten Flugplan-Ablagedienst oder einen anderen kommerziellen Flugplan-Ablagedienst ein .
Wen kontaktiere ich zur Flugverfolgung?
In der Luft: Wählen Sie die nächstgelegene Anflugkontroll- oder Mittenfrequenz. Rufen Sie ATC an : Geben Sie die Identifikation Ihres Flugzeugs, Ihren Standort und Ihre Anfrage (Flugverfolgung) an. ATC wird Ihnen einen Squawk-Code zuweisen, den Sie in den Transponder Ihres Flugzeugs eingeben sollten.
Wie reiche ich einen IFR-Flugplan ein?
Rufen Sie 1-800-WX-BRIEF (1-800-922-7433) an. Geben Sie nach dem Ton an, aus welchem Bundesstaat Sie abreisen. Sagen Sie nach dem nächsten Ton „Briefer“. Wenn der Briefer ans Telefon geht und Ihnen mitteilt, dass er bereit ist, lesen Sie die Informationen auf Ihrem Formular in der Reihenfolge vor, in der sie erscheinen.
Wie aktiviere ich den IFR-Flugplan in der Luft?
In der Luft
Die letzte Möglichkeit besteht darin, nach VFR zu starten und dann, sobald Sie in der Luft sind, die Flugsicherung anzurufen, um Ihre IFR-Freigabe zu erhalten . Dies funktioniert gut, wenn das Wetter gut ist und Sie keine IFR-Freigabe benötigen, um abzuheben und das Muster zu verlassen.
Wie schließe ich einen Flugplan?
So stornieren Sie einen VFR-Flugplan am Boden: Das ist ganz einfach: Rufen Sie einfach 1-800-WX-BRIEF an, geben Sie Ihr Rufzeichen und Ihren Standort an, und der VFR-Flugplan wird storniert . Wenn Sie am Boden stornieren möchten, denken Sie unbedingt daran, den Anruf zu tätigen. Viele Piloten verlassen das Flugzeug und vergessen es.