Wie reklamiere ich bei der DB?

Zuletzt aktualisiert am 16. Oktober 2024

Klicken Sie bei der BahnCard, zu der Sie einen Antrag stellen auf „Optionen“ und wählen Sie „Entschädigung beantragen“ aus. Klicken Sie anschließend innerhalb des Reiters „Fahrgastrechte“ auf „Entschädigung beantragen“ und folgen Sie den weiteren Schritten.

Wie kann ich bei der Deutschen Bahn reklamieren?

Sie können Ihre Fahrgastrechte online über unsere Website oder in der App DB Navigator über Ihr Kundenkonto geltend machen. Dazu muss die Fahrkarte für die Reise, für die Sie Ihre Ansprüche einreichen wollen, über dieses Kundenkonto gekauft worden bzw. im Kundenkonto hinterlegt sein.

Wie reklamiere ich bei DB?

030 2970 – die Servicenummer der Deutschen Bahn

Gerne nehmen wir über diese Telefonnummer auch Lob und Kritik entgegen. Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung erhalten Sie auch in der Reiseauskunft unter bahn.de/aktuell sowie in der App.

Wie kann ich mich bei der bahn beschweren?

Allgemeine Auskünfte

Auskünfte zu weiteren Anliegen erhalten Sie rund um die Uhr unter der einheitlichen Servicenummer der Bahn im Personenverkehr 030 2970.

Wie kann ich der Deutschen Bahn eine E-Mail schreiben?

Rufen Sie einfach an unter 030 2970 (Mo bis Fr von 7 bis 21 Uhr und am Sa von 9 bis 18 Uhr). Alternativ schreiben Sie uns eine E-Mail an [email protected].

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Hat die DB eine Email Adresse?

Bitte wenden Sie sich in allen anderen Fällen an unser Servicecenter: Per Mail: [email protected].

Wie schreibt man die Deutsche Bahn an?

Gib als Anschrift "Deutsche Bahn AG, Personalgewinnung" an. Eine Adresse benötigst du nicht.

Wie kann man gegen die Deutsche Bahn vorgehen?

Widerspruch, Schlichtung und nationale Durchsetzungsstelle. Sollten Sie mit einer Entscheidung des Servicecenter Fahrgastrechte nicht zufrieden sein, richten Sie Ihren Widerspruch bitte ebenfalls an das Servicecenter Fahrgastrechte (Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main).

Wie lange kann man bei der Bahn reklamieren?

Die Verordnung (EU) 2021/782 sieht vor, dass Beschwerden innerhalb von 3 Monaten nach dem Vorfall eingereicht werden müssen. Bitte machen Sie Ihre fahrgastrechtlichen Ansprüche daher innerhalb dieser 3-Monats-Frist geltend.

Wann kann man Beschwerde einlegen?

Die Frist beträgt zwei Wochen in Zivilsachen, eine Woche ab Zustellung in Strafverfahren. Im Verwaltungsprozess und im Sozialprozess ist die Beschwerde stets fristgebunden (§ 147 VwGO: zwei Wochen ab Zustellung; § 173 SGG: ein Monat ab Zustellung).

Wie bekomme ich Geld von der DB zurück?

Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.

Wo Entschädigung DB?

Haben Sie im Zug, an einer DB Information oder im DB Reisezentrum Ihre Verspätung auf dem Fahrgastrechte-Formular bestätigt bekommen, können Sie Ihre Entschädigung in einem DB Reisezentrum oder einer DB Agentur erhalten.

Wann zahlt die Bahn keine Entschädigung?

Demnach zahlt die Deutsche Bahn bei Kabeldiebstahl oder Polizeieinsätzen am Gleis seither keine Entschädigung mehr für Zugverspätungen. Im Fall eines Streiks wird dagegen weiterhin entschädigt, ebenso bei Verspätungen durch Unwetter wie Stürme oder Hochwasser.

Wie beweise ich dass mein Zug Verspätung hatte?

Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.

Wie rufe ich die Deutsche Bahn an?

Bitte wenden Sie sich dazu an die Servicenummer der Deutschen Bahn: +49 (0) 30 2970 oder nutzen Sie die Kontaktformulare.

Kann man gegen die bahn klagen?

Sie müssen Ihre Ansprüche erst beim Bahnunternehmen geltend machen. Wenn das Bahnunternehmen den Anspruch ablehnt oder nicht innerhalb eines Monats reagiert, können Sie eine Schlichtungsstelle einschalten, zum Beispiel die Schlichtungsstelle Reise & Verkehr e.V. , hier geht es zum Online-Beschwerdeformular .

Wo Reklamiere ich bei der Deutschen Bahn?

Hier könnt ihr zunächst mit einem Chat-Bot reden und euch montags bis sonntags zwischen 7 und 20 Uhr zu einem echten Menschen durchstellen lassen. Auch telefonisch nimmt der Bahn-Service Beschwerden entgegen. Nutzt dafür diese Hotline-Nummer der Deutschen Bahn: 030-2970.

Wo Fahrgastrechte Formular einreichen?

Oder Du schickst es mit der Post an folgende Adresse: DB Dialog, Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main. Das Formular im PDF-Format lässt sich auf dem eigenen Rechner speichern; bei der nächsten Verspätung musst Du dann nicht alle Daten neu eingeben.

Wie viel Geld zurück bei 60 min Verspätung DB?

Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.

Wie kann ich eine Beschwerde bei der Deutschen Bahn einreichen?

Digital über Ihr Kundenkonto und in der DB Navigator App . Per Post mit dem Fahrgastrechte-Anspruchsformular.

Wie kontaktiere ich die Deutsche Bahn E-Mail?

D
  1. DB Nahverkehr, DTV und DB Fernverkehr. Postfach 80 02 50. 21002 Hamburg. E-Mail: [email protected]. Telefon: 030 72022736. Erreichbarkeit: Mo-Fr 8-18 Uhr.
  2. DB Job-Ticket im DB Nahverkehr, DTV und DB Fernverkehr. Postfach 80 03 29. 21003 Hamburg. E-Mail: [email protected]. Telefon: 030 72022569. Erreichbarkeit: Mo-Fr 8-18 Uhr.

Wie schreibt man eine Beschwerde an die Deutsche Bahn?

Beschwerde bei der deutschen Bahn einreichen
  1. Geben Sie dabei an, welche Verbindung betroffen ist. ...
  2. Bei einer speziellen Fahrkarte, wie beispielsweise einer Jahreskarte, reicht eine Kopie des Tickets aus.
  3. Senden Sie dieses Schreiben an folgende Anschrift: DB Dialog GmbH, Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt/Main.

Wie beantrage ich Entschädigung bei der bahn?

Alternativ können Sie Ihre Entschädigung auch mit dem Fahrgastrechte-Formular beantragen. Das Formular erhalten Sie beim Servicepersonal im Zug, an der DB Information oder im DB Reisezentrum. Sie können sich das Formular als PDF herunterladen (siehe unten). Füllen Sie das Formular Schritt für Schritt aus.

Wie erhalte ich eine Rückerstattung für eine Zugverspätung?

Passagiere haben die Möglichkeit, den TDR über die offizielle Website der Indian Railways, IRCTC, einzureichen. Alternativ können sie ihre Tickets am Ticketschalter in Bahnhöfen abgeben und erhalten eine volle Rückerstattung . Der Rückerstattungsprozess dauert in der Regel etwa 90 Tage.

Wann bekomme ich bei der DB mein Geld zurück?

Zeitkarten: Entschädigung pro Fahrt bei verspäteter Ankunft am Zielbahnhof. Zeitfahrkarten des Nah- und Fernverkehrs (z.B. Wochen- oder Monatskarten, Länder-Tickets, Quer-durchs-Land-Ticket) werden pauschal jeweils ab einer Verspätung ab 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt.