Wie reklamiere ich verlorenes Gepäck am Flughafen?

Zuletzt aktualisiert am 2. Oktober 2024

Füllen Sie am Schalter der Airline unbedingt einen sogenannten Property Irregularity Report (PIR) aus. Damit können Sie nachweisen, dass das Problem im Zusammenhang mit dem Flug entstanden ist. Das gilt auch für Pauschalreisende. Bewahren Sie außerdem den Gepäckaufkleber vom Check-in als Nachweis auf.

Was tun wenn Koffer am Flughafen verschwindet?

Verlust immer sofort melden

Vermisstes und beschädigtes Gepäck noch am Flughafen bei der zuständigen Airline melden und einen sogenannten Property Irregularity Report (PIR) ausfüllen. Gepäckaufkleber und weitere Belege aufbewahren. Vermisstes/beschädigtes Gepäck zusätzlich online bei der Airline melden.

Wie lange darf man auf verloren gegangenes Gepäck warten?

Geht Ihr Gepäck bei einem Flug verloren, kaputt oder verspätet sich, haftet dafür die Airline. Das legt das Montrealer Übereinkommen fest. Taucht der Koffer binnen 21 Tagen wieder auf, gilt er als verspätet, danach als verloren. Wenn Sie eine Pauschalreise gebucht haben, können Sie den Reisepreis mindern.

Wie hoch ist die Entschädigung bei Kofferverlust?

Bei Kofferverlust oder Gepäckbeschädigung steht Ihnen Schadenersatz zu. Die maximale Entschädigungssumme, inklusive Ersatzkäufe, beträgt ca. 1400 € (Stand November 2023). Bei Pauschalreisen können Sie eine Minderung des Reisepreises durch den Reiseveranstalter beantragen.

Wie reklamiere ich verlorenes Gepäck am Flughafen?

Bitte reichen Sie umgehend am Zielflughafen eine Reklamation ein, sobald Sie den Verlust Ihres Gepäcks feststellen . Ein Gepäckschein ohne Reklamation gilt als ordnungsgemäß zugestellt und unbeschädigt.

Koffer am Flughafen verloren gegangen - Was tun? / Verspätetes Gepäck / Lost and Found

Wie reklamiere ich verlorenes Gepäck?

Die meisten Fluggesellschaften verfügen über einen eigenen Gepäckschalter im Bereich der Gepäckausgabe . Sie erhalten möglicherweise einen Property Irregularity Report (auch PIR genannt). Sie müssen außerdem innerhalb von sieben Tagen eine schriftliche Reklamation bei der Fluggesellschaft einreichen. Ein PIR ist keine Garantie dafür, dass die Fluggesellschaft Ihre Reklamation akzeptiert.

Was passiert, wenn Ihr Gepäck verloren geht?

Sobald eine Fluggesellschaft feststellt, dass Ihr Gepäck verloren gegangen ist, ist sie dafür verantwortlich, Sie für den Inhalt Ihres Gepäcks zu entschädigen – vorbehaltlich der Wertminderung und der maximalen Haftungsgrenzen.

Was zahlen Fluggesellschaften bei verlorenem Gepäck?

Laut dem US-Verkehrsministerium haben Sie Anspruch auf Entschädigung für angemessene Nebenkosten, die Ihnen aufgrund Ihres verspäteten Gepäcks entstehen, bis zur gesetzlich festgelegten maximalen Haftungsgrenze. Bei Inlandsflügen in den USA beträgt diese 3.800 US-Dollar pro Passagier .

Ist ein verlorener Koffer versichert?

Die Airline haftet, wenn Ihr Gepäck bei einem Flug verloren geht, kaputt oder verspätet ankommt. Taucht der Koffer innerhalb von 21 Tagen wieder auf, gilt er als verspätet. Beachten Sie in diesem Fall die entsprechenden Meldefristen. Nach 21 Tagen gilt der Koffer als verloren.

Wie viel Geld bekommt man wenn der Koffer weg ist?

Wie oft kommt es vor, dass ein Koffer verloren geht? Das schwankt von Jahr zu Jahr. Im Allgemeinen wird geschätzt, dass pro tausend Fluggästen vier bis fünf Gepäckstücke beschädigt, verspätet oder gar nicht ankommen.

Wie viel Geld bekommt man wenn der Koffer verloren geht?

Geht beim Flug Ihr Koffer verloren, muss die Airline zahlen. Ist das Gepäck 21 Tage nach der Landung nicht wieder da, können Sie eine Entschädigung von der Fluggesellschaft fordern. Aktuell sind maximal etwa 1.568 Euro möglich. Ein Anwalt kann helfen, die Entschädigung durchzusetzen.

Was steht mir zu bei verspätetem Gepäck?

Ist das Gepäck verspätet, dürfen Reisende Ersatzkäufe auf Kosten der Airline tätigen. Ist das Gepäck verspätet, beträgt die Entschädigung aktuell bis zu 1.568 Euro. Die Nachlieferung des verspäteten Gepäcks ist kostenlos. Im Regelfall liefert die Fluggesellschaft Koffer & Co.

Welche Rechte habe ich wenn mein Koffer nicht ankommt?

Gemäß dem Übereinkommen haben Passagierinnen und Passagiere, deren Koffer verspätet, beschädigt oder gar nicht ankommen, Anspruch auf Entschädigung. Die Höhe dieses Schadenersatzes beträgt unabhängig von der Anzahl der Gepäckstücke maximal 1.288 Sonderziehungsrechte (Special Drawing Rights, SDR) pro Person.

Wie lange auf Koffer warten Entschädigung?

Bei Gepäckverspätung wird eine Entschädigung fällig, wenn die Wartezeit länger als drei Stunden dauert.

Wie lange dauert es bis Gepäck gefunden wird?

Sollte dies nicht möglich sein, melden Sie es bitte bei der örtlichen Gepäckermittlung. Sie können verspätetes Gepäck in der Regel bis zu drei Tage nach Ihrer Ankunft online melden. Beachten Sie aber bitte, dass sich die Beweislast umkehrt, wenn Sie das verspätete Gepäck nicht sofort melden.

Wer hilft bei verlorenem Gepäck?

Wenden Sie sich direkt an den Gepäckermittlungsschalter am Flughafen und füllen Sie dort den sogenannten Property Irregularity Report aus. Ist der Schalter geschlossen, lässt sich das oftmals auch über die Website der Fluggesellschaften erledigen, oder Sie schauen am nächsten Tag noch einmal persönlich vor Ort vorbei.

Bei welcher Fluggesellschaft geht am meisten Gepäck verloren?

American Airlines war der schlimmste Übeltäter und verlor oder beschädigte mehr als acht Gepäckstücke pro 1.000 aufgegebenen Stück. Oder: Wenn jeder Passagier einer Boeing 737 von Los Angeles nach New York ein Gepäckstück aufgeben würde, würde mindestens eines verloren gehen oder beschädigt werden. Trotzdem liegt die Wahrscheinlichkeit im Allgemeinen unter 1 %.

Wie viel Entschädigung bei Gepäckverspätung?

Für Schäden durch Zerstörung, Beschädigung, Verlust oder Verspätung von Gepäck können Reisende derzeit bis zu einer Grenze von ungefähr 1.600 Euro Ersatz verlangen. Steht Ihnen während einer Pauschalreise Ihr Gepäck am Urlaubsort nicht zur Verfügung, können Sie zudem den Reisepreis mindern.

Was muss ich tun wenn mein Koffer verloren geht?

Was tun, wenn der Koffer weg ist? Wenn dein Koffer vermisst oder beschädigt ist, solltest du dies am besten unverzüglich noch am Flughafen der Airline melden und einen sogenannten Property Irregularity Report (PIR) ausfüllen. Anschließend solltest du dies zusätzlich noch einmal schriftlich bei der Airline anzeigen.

Wie schnell wird der Koffer nachgeliefert?

In der Regel wird er dann nach ein bis zwei Tagen nachgeliefert. Taucht er nach 21 Tagen immer noch nicht auf, gilt er als endgültig verloren und Sie können Schadenersatz geltend machen.

Was ist der Zeitwert eines Koffers?

dem Zeitwert (bei gebrauchten Dingen) der beschädigten Objekte. Sind Koffer und Inhalt nach dem Flug zerstört oder beschädigt, gilt ein Höchstbetrag von ca. 1.500 Euro. Diese Höhe ist nicht als Pauschalbetrag zu sehen und kann auch geringer ausfallen.

Wie oft geht aufgegebenes Gepäck verloren?

Laut dem Bureau of Transportation Statistics haben die Fluggesellschaften im Jahr 2021 fast 393 Millionen Gepäckstücke abgefertigt. Dabei gingen über 2 Millionen Gepäckstücke verloren, was 0,51 % aller aufgegebenen Gepäckstücke entspricht. Vor COVID-19 waren die Zahlen mit einem Verlust von 0,59 % höher. Der Prozentsatz der verlorenen Gepäckstücke steigt während stark frequentierter Urlaubsreisen.

Was zahlt die Airline wenn der Koffer weg ist?

Passagiere sollten die Airline erneut kontaktieren, den Verlust melden und ihre Ansprüche geltend machen. Üblicherweise geht das online. Betroffene müssen Inhalt und Wert des Gepäcks auflisten. Maximal rund 1.500 Euro pro Passagier werden laut Verbraucherzentrale erstattet.

Wie oft verschwinden Koffer am Flughafen?

Jeder hundertste Flugreisende verliert sein Gepäck, doch in 95% der Fälle wird es wiedergefunden. Andernfalls steht eine Entschädigung von bis zu 1.400€ zu.