Wie schnell nutzen sich Sommerreifen ab?

Zuletzt aktualisiert am 5. November 2024

Du kannst Deine Sommerreifen im Durchschnitt ungefähr 40.000 km fahren, bevor Du sie aufgrund der Profiltiefe wechseln solltest. Wenn Du ca. 13.000 km im Jahr fährst und dabei gleichmäßig Sommer- wie Winterreifen fährst (6.500 km pro Reifenart) dann halten Deine Reifen ca. 6 Jahre.

Wie schnell fahren sich Sommerreifen ab?

Tatsächlich liegen auf europäischer Ebene Statistiken vor, denen zufolge die durchschnittliche Reifenlaufleistung bei Fahrern, die für gewöhnlich einen normalen Fahrstil pflegen, zwischen 25.000 und 50.000 Kilometern liegt. Bei einer entspannteren Fahrweise sind als Spitzenwert sogar 75.000 Kilometer möglich.

Wie schnell fährt sich 1mm Reifen ab?

Im Durchschnitt fährt sich 1 mm Reifenprofil über eine Strecke von 7.000 km bis 10.000 km ab.

Wie lange halten Sommerreifen im Durchschnitt?

Durchschnittlich halten Reifen bei normalen Bedingungen rund 40.000 Kilometer. Wird das Fahrzeug bei einem Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen jährlich rund 15.000 Kilometer gefahren, müssten die Reifen nach fünf bis sechs Jahren erneuert werden. Diese Berechnung ist allerdings eher als Richtwert zu verstehen.

Wie schnell werden Reifen abgefahren?

Neue Autoreifen weisen in der Regel eine Profiltiefe von acht bis neun Millimeter auf. Es dauert also eine ganze Weile, bis Reifen abgefahren sind. Eine realistische Faustregel lautet: Reifenwechsel am besten alle sechs Jahre.

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Wann gelten Sommerreifen als abgefahren?

Als abgefahren und nicht mehr verkehrssicher gilt ein Reifen erst, wenn er weniger als die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 mm aufweist. Diese Mindestanforderung bezieht sich auf 75 % der Laufflächen-Breite und auf den gesamten Reifenumfang.

Wie alt dürfen Sommerreifen werden?

TÜV, ADAC und Co. empfehlen in aller Regel ein maximales Reifenalter von sechs Jahren. Allerdings räumen die Experten ein, dass qualitativ hochwertigere Reifen durchaus auch acht oder sogar zehn Jahre lang gefahrlos gefahren werden können. Allerspätestens nach zehn Jahren sollten Sie den PKW-Reifen aber wechseln!

Wie viel Profil verliert ein Reifen pro Saison?

Im Durchschnitt liegt der Abrieb eines Fahrzeuges für alle vier Reifen bei rund 120 Gramm pro 1000 Kilometer. Es gibt keine generellen Unterschiede beim Reifenabrieb zwischen Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen.

Wann sollte man Sommerreifen erneuern?

Sie büßen bereits ab ca. sechs Jahren einen Teil ihrer Wintereigenschaften ein, weshalb wir von einer Nutzung von Winterreifen, die älter als acht Jahre sind, abraten. Sommerreifen sollten nicht älter als acht bis zehn Jahre sein. Pkw-Reifen sollten also generell nur bis zu einem Alter von zehn Jahren genutzt werden.

Wie viel Reifenabrieb pro km?

Reifenabrieb: Zahlen und Fakten

Laut ADAC verlieren Reifen etwa 120 Gramm pro 1.000 Kilometer an kleinsten Teilchen. Ein einzelner Reifen hat am Ende seines Einsatzes rund eineinhalb Kilo verloren. Laut EU-Studien gibt es jährlich rund 500.000 Tonnen Reifenabrieb in Europa. Davon 150.000 Tonnen allein in Deutschland.

Kann man Sommerreifen mit 4 mm noch fahren?

Die gesetzlich vorgeschriebene Profiltiefe von 1,6 Millimetern gilt für Sommerreifen und Winterreifen gleichermaßen, genau wie für Allwetterreifen. Schnee und Eis auf den Straßen verlangen Autofahrern und Reifen im Winter hohe Leistungen ab.

Wie lange kann man mit 3 mm Reifen fahren?

Mit 3mm kannst Du sicherlich noch einige Kilometer fahren, aber bei Nässe mußt Du dann schon etwas vorsichtig sein, da können Reifen mit so wenig Profil schonmal aufschwimmen. Normalerweise wird empfohlen, die Reifen bei 3 mm Profiltiefe bereits auszutauschen.

Wie viel Profil fährt man im Sommer ab?

Empfohlene Mindestprofiltiefe Sommerreifen: 3 Millimeter. Empfohlene Mindestprofiltiefe Winterreifen und Allwetterreifen: 4 Millimeter.

Warum die besseren Reifen nach hinten?

Denn die Hinterachse sorgt für Stabilität beim Fahren. Der Wagen hält sich besser in der Spur. Gerade bei Nässe kann es zum großen Problem werden, wenn die Hinterreifen abgefahren sind. So gerät das Auto zum Beispiel bei Aquaplaning schneller ins Schleudern (AUTO BILD-Reifen-Profiltiefen-Test).

Sind abgefahrene Reifen gefährlich?

bei einer Verkehrskontrolle an mindestens einem Reifen eine Profiltiefe von weniger als 1,6 mm festgestellt, drohen gemäß der Bußgeldtabelle folgende Strafen für den Fahrer oder die Fahrerin: 60 € Bußgeld für abgefahrene Reifen. 1 Punkt in Flensburg. Bußgeld steigt auf 75 € bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

Wie viel km hält ein Sommerreifen?

Du kannst Deine Sommerreifen im Durchschnitt ungefähr 40.000 km fahren, bevor Du sie aufgrund der Profiltiefe wechseln solltest. Wenn Du ca. 13.000 km im Jahr fährst und dabei gleichmäßig Sommer- wie Winterreifen fährst (6.500 km pro Reifenart) dann halten Deine Reifen ca. 6 Jahre.

Sind 5 Jahre alte Sommerreifen noch gut?

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) gibt dazu an, dass Reifen bis zu einem Alter von bis zu 3 Jahren als fabrikneu gelten. Ungebrauchte Reifen mit einem Alter von max. 5 Jahren gelten weiterhin als neu. Laut ADAC sollten Neureifen nicht älter als zwei Jahre sein.

Wann sollte man Sommerreifen 2024 wechseln?

Ab wann Sommerreifen: Die Faustregel „von O bis O“ dient der Orientierung, sollte jedoch flexibel und entsprechend den Wetterbedingungen und Straßenverhältnissen gehandhabt werden. Temperatur: Erst wenn die Temperaturen konstant über 7°C sind, solltest Du zu Sommerreifen wechseln.

Wie schnell nutzen Reifen ab?

Bei normaler Fahrweise kommst du mit herkömmlichen Reifen auf rund 50.000 Kilometer. Die Profiltiefe neuer Reifen beträgt 8 mm. Vorgeschrieben ist ein Reifenwechsel ab einem Profil von nur noch 1,6 mm. Du rechnest also 8 mm minus 1,6 mm und kommst auf das Ergebnis 6,4 mm.

Wie schnell verlieren Reifen ihr Profil?

Im Durchschnitt fahren die Leute zwischen 19.000 und 24.000 Kilometer pro Jahr. Das bedeutet, dass ein durchschnittlicher Ganzjahresreifen guter Qualität je nach Wartung, Fahrstil und -bedingungen usw. zwischen drei und fünf Jahren hält.

Wann ist der Reifenabrieb am höchsten?

Fahrstil: Aggressives Fahren, wie schnelles Beschleunigen, hartes Bremsen und scharfe Kurvenfahrten, führt zu erhöhtem Reifenabrieb. Fährst Du dagegen vorausschauend, kannst Du den Verschleiß entscheidend reduzieren.

Verschleißen Sommerreifen schneller als Ganzjahresreifen?

Sommer- oder Hochleistungsreifen verfügen über flachere Rillen und eine spezielle Laufflächenmischung, wodurch die Lebensdauer der Lauffläche kürzer sein kann als bei Ganzjahresreifen .

Sind alle Allwetterreifen ab 2024 verboten?

Ab Oktober 2024 gilt: Allwetterreifen werden nur noch mit Alpine-Zeichen („Schneeflocken-Symbol“) als wintertauglich eingestuft. Reifen, die lediglich die „M+S“-Kennzeichnung tragen, sind bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht länger zulässig. Reine „M+S“-Reifen sind somit keine Ganzjahresreifen mehr.

Wie lange kann ich mit Sommerreifen fahren?

Dennoch rät der ADAC: Tauschen Sie Sommerreifen auch im tadellosen optischen Zustand und unabhängig vom Verschleiß nach spätestens acht bis zehn Jahren aus. Winterreifen sollten Sie nicht länger als acht Jahre fahren: Durch die Alterung härten die Reifen etwas aus und verlieren ihre Fähigkeiten und den Grip.