Wie schnell war die Concorde im Vergleich zur 747?

Zuletzt aktualisiert am 11. Oktober 2024

Die Boeing 747-8i gilt als derzeit schnellstes Großraumflugzeug der Welt. Die Blackbird erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von über 3.500 km/h. Das Passagierflugzeug Boeing 747-8i bietet Platz für bis zu 342 Passagier:innen. Die Concorde erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 2.180 km/h.

Wie viel schneller war die Concorde als eine 747?

Der Nachbrenner wurde auch eingesetzt, um das Flugzeug von Unterschall- auf Überschallgeschwindigkeit zu bringen. Mit Mach 2 – oder 2.170 km/h – in 18.000 Metern Höhe flog die Concorde fünf Meilen höher und 1.280 km/h schneller als die Unterschall-747, die über den Atlantik dümpelten.

Wie hoch war die Geschwindigkeit der Concorde?

November 1962 gemeinsam entwickelt und erreichte maximal Mach 2,23 (2405 km/h). Die Flugzeugzelle wurde von Aérospatiale (heute Airbus) und der British Aircraft Corporation (heute BAE Systems) entwickelt und gebaut, die Triebwerke Olympus 593 von Rolls-Royce (Bristol Siddeley) und SNECMA.

Welches Flugzeug ist schneller als die Concorde?

Es war die XB-70 Valkyrie , ein experimentelles Flugzeug, das für die US Air Force entwickelt wurde. Sein Jungfernflug – vor 60 Jahren im September 1964 – läutete eine goldene Ära für Überschallflugzeuge ein. Das Flugzeug erreichte später eine Geschwindigkeit von knapp über 2.000 Meilen pro Stunde, fast 50 % schneller als die Concorde.

War die Concorde schneller als moderne Flugzeuge?

Die Concorde war für ihre Überschallgeschwindigkeit bekannt , die Langstreckenflüge im Vergleich zu herkömmlichen Düsenflugzeugen um mehr als die Hälfte verkürzte. Das ikonische Passagierflugzeug mit Deltaflügeln ist noch heute für seinen relativ schnellen Flug zwischen dem John F. Kennedy Airport in New York in Erinnerung.

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Ist eine Concorde schneller als eine Gewehrkugel?

Die Concorde war eine Klischee-Königin: Sie flog am Rande des Weltraums, schneller als eine Gewehrkugel , und aus ihren Fenstern konnte man die Krümmung der Erde sehen. So etwas ist normalerweise nur möglich, wenn man einen Anti-G-Anzug und eine Sauerstoffmaske trägt und auf einem Schleudersitz sitzt!

Wie schnell war die Concorde von London nach New York?

Die Concorde von British Airways hält den Rekord für die schnellste transatlantische Überquerung eines Passagierflugzeugs: Sie benötigte 2 Stunden, 52 Minuten und 59 Sekunden von London Heathrow zum JFK-Flughafen in New York. Die Concorde war das einzige Überschall-Verkehrsflugzeug, das international geflogen ist, und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 2.177 km/h.

Warum flog die Concorde so hoch?

Sie flog so hoch, dass die Erdkrümmung beim Blick aus dem Kabinenfenster zu erkennen war. Ihr Name sorgt bei Luftfahrtfans noch heute, genau zwei Jahrzehnte nach ihrer Ausmusterung für leuchtende Augen. Sie ist sich selbst genug und benötigt keine Typenbezeichnung. Sie ist: Concorde.

Ist die Concorde Boeing oder Airbus?

Eine „Super“-Concorde wurde zwar untersucht, aber nicht gebaut. Boeing und Lockheed untersuchten einen SST, der schneller und größer als die Concorde gewesen wäre. Diese Untersuchung führte dazu, dass Boeing für die Entwicklung seines Flugzeugs zur Serienreife ausgewählt wurde, aber die Arbeiten wurden nicht fortgeführt. Airbus war die Weiterentwicklung der Unternehmen, die die Concorde gebaut hatten .

Wie viel Mach konnte die Concorde fliegen?

26 Tonnen Flugbenzin flossen pro Stunde durch die Triebwerke. Zum Vergleich: Die Boeing 747 braucht etwa 11 Tonnen. Daneben war die Concorde unglaublich laut, durfte deshalb ihre Überschallgeschwindigkeit (Mach 2) nur über dem Meer nutzen und viele Flughäfen gar nicht erst ansteuern.

Wie teuer war ein Ticket für die Concorde?

Luxusflieger Concorde war beliebt bei den Promis

Der "schönste Vogel der Welt" war ein Fortbewegungsmittel für die Reichen und Berühmten: Einmal New York und zurück kostete mit der Concorde zwischen 4.500 und 11.000 Euro. Im Preis dafür inbegriffen: Champagner, Kaviar und Hummer.

Warum ist die Concorde 2000 abgestürzt?

Untersuchung und Gerichtsverfahren. Der Abschlussbericht der französischen Untersuchungsbehörde kam zu dem Schluss, dass der Metallstreifen auf der Startbahn Auslöser des Absturzes war. Der Metallstreifen habe sich von einer Klappe am Hecktriebwerk der DC-10 der Continental Airlines gelöst.

Ist die Concorde in Frankfurt gelandet?

April 1976. Das Überschall-Verkehrsflugzeug Concorde landet zum ersten Mal auf dem Frankfurter Rhein-Main-Flughafen.

Wie laut war es im Concorde innen?

Die Überschallknallgeräusche der Concorde, die die Fenster erschütterten, erzeugten enorme Schallenergie von etwa 110 Dezibel , ähnlich dem Geräusch von Explosionen oder Donner. Das Flugzeug trägt den Namen X-59 Quiet Supersonic Technology (QueSST).

Welches war das schnellste Verkehrsflugzeug der Welt?

Es gibt einige Diskussionen, aber das schnellste Verkehrsflugzeug war entweder die Überschall-Concorde SST mit einer Höchstgeschwindigkeit von Mach 2,04 oder die Tupolew TU-144 mit einer Höchstgeschwindigkeit von Mach 2,29 . Aus Sicherheitsgründen wurde die Tupolew nach nur einem Jahr aus dem Passagierdienst genommen, nachdem sie nur 55 kommerzielle Passagierflüge absolviert hatte.

Wie schnell war die Boeing 747?

Die Boeing 747-400 ist ein Vorgängermodell der Boeing 747-8i und erreicht Geschwindigkeiten von Mach 0,86. Das entspricht beeindruckenden 1.055 km/h.

Wie viele Abstürze hatte Concorde?

Der einzige Absturz des schnellsten Passagierflugzeuges der Welt ereignete sich am 25. Juli 2000 in Gonesse, kurz nach dem Start eines Air-France-Fluges vom Pariser Flughafen Roissy-Charles de Gaulle.

Hatte die Lufthansa eine Concorde?

So gibt es etwa kleine Metallmodelle des Überschallflugzeugs in Lufthansa-Bemalung aus den 1960er-Jahren. Doch wie kann das sein? Lufthansa hat nie auch nur eine einzige Concorde in der Flotte gehabt. Um die Existenz der Modelle zu verstehen, muss man einen Blick in die Historie der deutschen Fluglinie werfen.

Wie viel kostet der Bau einer Concorde?

Die Kosten der Concorde stiegen während der Entwicklung auf mehr als das Sechsfache der ursprünglichen Planungen und erreichten 1977 Stückkosten von 23 Millionen Pfund (entspricht 180,49 Millionen Pfund im Jahr 2023) . Der Überschallknall machte Überschallreisen über Land unmöglich, ohne Beschwerden von Bürgern hervorzurufen.

Warum flog die Concorde höher?

Die Antwort hat in erster Linie mit physikalischen Gesetzen und vielen anderen wichtigen Aspekten der Leistung der Concorde zu tun. Je höher das Flugzeug flog, desto dünner war die Luft, sodass der Luftwiderstand das Flugzeug nicht abbremsen konnte .

Hätte der Pilot die Concorde retten können?

Der ehemalige Concorde-Kapitän von British Airways (BA), John Hutchinson, sagte, das Feuer hätte „durchaus überlebt werden können; der Pilot hätte in der Lage sein müssen, sich aus der Gefahrenzone herauszufliegen “. Hutchinson glaubte, dass dies aufgrund einer Reihe von Betriebsfehlern und „Nachlässigkeit“ der Wartungsabteilung nicht passiert sei.

Wie laut war es in der Concorde?

Auch der Fluglärm der Concorde wäre heute kaum mehr zulässig. Schon beim Start erreichte sie Schallintensitäten von mehr als 110 Dezibel – nahe der Schmerzgrenze des menschlichen Ohrs. Hauptgrund für diesen Lärm war der Einsatz von Turbojet-Triebwerken mit Nachbrennern.

Wie viel kostete ein Ticket für die Concorde?

Diese Geschwindigkeit war allerdings nicht billig: Für einen Transatlantikflug verbrauchte das wartungsintensive Flugzeug eine Tonne Kerosin pro Sitzplatz und der durchschnittliche Preis für einen Hin- und Rückflug betrug 12.000 Dollar .

Wie viel Sprit hat die Concorde verbraucht?

Die Triebwerke verbrauchen ca. 20 Tonnen Kerosin pro Stunde. Dies bedeutet bei 2.000 km/h einen Verbrauch von 1.250 Liter auf 100 Kilometer. Damit erzielt die Concorde eine Reichweite von rund 5.900 Kilometer.

Wie konnte die Concorde so schnell fliegen?

Die paarweise unter den Flügeln montierten Triebwerke konnten jeweils mehr als 38.000 Pfund Schub erzeugen und das Flugzeug in nur 30 Sekunden von 0 auf 225 Meilen pro Stunde beschleunigen. Beim Start und erneut, als die Concorde von Mach 1 (Schallgeschwindigkeit) auf Mach 2 beschleunigte, wurde Rohtreibstoff in den Triebwerksauspuff eingespritzt, was für einen kräftigen Schub sorgte .