Wie schreibe ich einen Widerruf per E-Mail?

Zuletzt aktualisiert am 4. November 2024

hiermit widerrufe ich den am __________ (Datum einfügen) mit Ihnen geschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren / die Erbringung der folgenden Dienstleistung: __________ (Beschreibung der Ware/Dienstleistung einfügen). Bitte bestätigen Sie mir den Eingang dieses Widerrufs schriftlich per E-Mail.

Wie formuliere ich einen Widerruf richtig?

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchte ich von meinem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch machen und den Vertrag mit Ihnen, abgeschlossen am [Datum des Vertragsabschlusses] über [Name des Produkts / der Dienstleistung], Vertragsnummer: [Vertragsnummer], widerrufen.

Wie widerrufe ich einen Vertrag per E-Mail?

Bei einem Widerruf per E-Mail sollten Sie die Nachricht speichern oder einen Ausdruck samt Sende- und Empfangsadressen, Datum und Inhalt aufbewahren. Fordern Sie eine Eingangs- sowie Lesebestätigung an, mit der Sie zusätzlich den Zugang belegen können.

Wie schreibt man "Ich mache von meinem Widerrufsrecht Gebrauch"?

“Hiermit mache ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch und widerrufe den von mir abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Ware/Dienstleistung innerhalb der gesetzlich festgelegten Frist.” Zusätzlich ist die Angabe des folgenden Inhalts in der Widerrufserklärung empfehlenswert: Anschrift des Unternehmens.

Ist ein Widerruf per E-Mail ohne Unterschrift gültig?

Er kann sogar mündlich erklärt werden. Es empfiehlt sich jedoch eine Erklärung in Textform, d.h. schriftlich oder per Email.

Briefe schreiben Teil 2: Widerrufen

Ist ein Widerspruch per E-Mail ohne Unterschrift gültig?

Der Widerspruch gegen einen Verwaltungsakt unterliegt gesetzlichen Formvorschriften. Er kann schriftlich oder zur Niederschrift eingelegt werden. Wird er in elektronischer Form eingelegt, dann ist eine qualifizierte elektronische Signatur bzw. die Versendung per De-Mail erforderlich.

Wie sollte ein Widerruf aussehen?

Wie muss eine Widerrufserklärung aussehen? Verbraucher/-innen Müssen den Widerruf ausdrücklich gegenüber dem/der Unternehmer/-in erklären. Eine kommentarlose Rücksendung der Sache reicht für einen wirksamen Widerruf nicht mehr aus. Aus der Erklärung muss eindeutig hervorgehen, dass ein Widerruf gewünscht ist.

Was muss in einer Widerrufserklärung stehen?

Sie müssen keine Begründung für Ihren Widerruf abgeben. Sie müssen nur eindeutig erklären, dass Sie den Vertrag widerrufen möchten. Wer möchte, kann für den Widerruf auch das gesetzliche Muster-Widerrufsformular benutzen.

Ist ein Muster-Widerrufsformular notwendig?

Seit dem 13. Juni 2014 besteht für Online-Händler die gesetzliche Pflicht, ein Muster-Widerrufsformular zur Verfügung zu stellen. Dieses soll es Verbrauchern erleichtern, einen Widerruf zu erklären. Für den Verbraucher besteht allerdings keine Pflicht zur Verwendung des Formulars.

Wie schreibe ich einen Widerspruch gegen einen Vertrag?

Wie schreibe ich den Widerspruch?
  1. Adressat.
  2. Datum.
  3. Die Bezeichnung des Bescheids.
  4. Informationen zur fraglichen Entscheidung.
  5. Schriftliche Erklärung, dass Sie der Entscheidung widersprechen wollen.
  6. Begründung für den Widerspruch.
  7. Nachweise wie Kontoauszüge, ärztliche Atteste und Fotos zur Begründung.
  8. Ihre Unterschrift.

Hat man immer ein 14-tägiges Widerrufsrecht?

Der Widerruf ist innerhalb der sogenannten Widerrufsfrist möglich. Diese beträgt 14 Tage. Ausreichend ist es, wenn Sie die Widerrufserklärung innerhalb der Frist absenden. Für den Beginn der Widerrufsfrist sind je nach Vertragsgegenstand unterschiedliche Zeitpunkte maßgeblich.

Wann ist ein Widerruf ungültig?

Das Widerrufsrecht erlischt spätestens zwölf Monate und 14 Tage nach Vertragsabschluss (§ 356 Abs. 3 Satz 2 BGB). Die Frist kann nicht an Samstagen, Sonntagen oder Feiertagen enden, in so einem Fall gilt der darauffolgende Werktag als Fristende.

Was tun, wenn der Widerruf nicht akzeptiert wird?

Sollte der Händler den Widerruf zum Beispiel nicht akzeptieren, solltest du ihn im ersten Schritt freundlich auf das dir zustehende Widerrufsrecht hinweisen. Bleibt es erfolglos, kann es unter Umständen notwendig sein, einen Rechtsanwalt zu konsultieren. Empfehlenswert ist dies allerdings nur ab bestimmten Warenwerten.

Wie schreibt man einen Widerruf per E-Mail?

hiermit widerrufe ich den am __________ (Datum einfügen) mit Ihnen geschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren / die Erbringung der folgenden Dienstleistung: __________ (Beschreibung der Ware/Dienstleistung einfügen). Bitte bestätigen Sie mir den Eingang dieses Widerrufs schriftlich per E-Mail.

Wie sollte man einen Widerruf verschicken?

Als Verbraucherin oder Verbraucher müssen Sie den Widerruf gegenüber der Unternehmerin oder dem Unternehmer erklären ( § 355 BGB ). Dies ist formfrei möglich, kann also auch mündlich, per Telefon oder per E-Mail erfolgen. Aus Beweisgründen empfiehlt es sich jedoch, die Widerrufserklärung schriftlich zu verfassen.

Wie verfasse ich ein Widerrufsrecht?

Als Verbraucher musst du dem Unternehmer deinen Widerruf gemäß § 355 BGB in einer Widerrufserklärung mitteilen. Sie ist allerdings an keine bestimmte Form gebunden, du kannst sie also per Brief, Fax, E-Mail oder sogar telefonisch übermitteln.

Wie muss ein Widerruf formuliert sein?

  • MUSTERBRIEF: ...
  • Absender: ...
  • Widerruf meines Vertrages. ...
  • Sehr geehrte Damen und Herren, ...
  • Ich bitte um die umgehende Bestätigung meines Widerrufs. ...
  • offengelegt haben, verlange ich außerdem, dass Sie die Empfänger über die Löschung meiner personenbezogenen Daten informieren.

Wie sieht eine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung aus?

Generell muss eine wirksame Widerrufsbelehrung folgende Angaben enthalten: ladungsfähige Anschrift des Anbieters sowie dessen korrekte Firmenbezeichnung. Hinweis auf die vierzehntägige Widerrufsfrist. Hinweis auf Beginn der Widerrufsfrist.

Was muss bei Widerruf eines Vertrages beachtet werden?

Der Vertragspartner muss über das Widerrufsrecht informieren. Der Widerruf muss schriftlich oder mündlich erklärt werden und enthält Angaben zum Verkäufer, Vertrag und Lieferdatum. Nach dem Widerruf müssen Sie die Ware innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, und der Verkäufer erstattet Ihnen den Kaufpreis.

Wie widerruft man einen Vertrag?

Um einen Vertrag zu widerrufen, müssen Sie dem Verkäufer mitteilen, dass Sie den Vertrag widerrufen möchten. Es reicht nicht aus, die bestellte Ware kommentarlos zurückzusenden. Sie können den Widerruf "formfrei" durchführen. Das heißt, Sie können ihn auch mündlich oder telefonisch erklären.

Ist ein Widerruf auch ohne Unterschrift gültig?

Zur Sicherheit sollten Sie den Widerruf zusätzlich per Einschreiben oder per E-Mail erklären. Ein Widerruf kann allerdings formlos erfolgen - entgegen weit verbreiteter Ansicht ist eine Unterschrift nicht erforderlich. Hinweis: Es reicht nicht aus, die Ware kommentarlos zurückzuschicken.

Wann ist ein Widerruf unwirksam?

Nach der allgemein gültigen Rechtsprechung und unterstützenden Urteilen sind demnach folgende Widerrufsbelehrungen unwirksam: Falsche Fristbelehrung: Der Fristbeginn ist nicht eindeutig formuliert. Die Widerrufsfolgen werden nur unvollständig aufgeführt oder fehlen komplett. Es erfolgt keine Fernabsatzbelehrung.

Wie schreibt man hiermit widerrufe ich?

hiermit widerrufe/n ich/wir den mit Ihnen geschlossenen Vertrag gemäß den §§ 312g Abs. 1, 355 BGB form- und fristgerecht. Ich/Wir wurde/n nicht (oder nicht ordnungsgemäß) über die Bedingungen, Rechtsfolgen und Einzelheiten der Ausübung des Widerrufsrecht belehrt (§ 312 d Absatz 1, § 355 BGB).

Welche Angaben muss ein Widerruf enthalten?

Aus dem Inhalt des Schreibens muss eindeutig hervorgehen, dass ein Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen besteht. Außerdem müssen der Beginn und die Dauer der Widerrufsfrist sowie eine ladungsfähige Anschrift und der korrekte Firmenname des Unternehmers enthalten sein.

Wird ein Widerruf bestätigt?

Die gesetzliche Vorgabe aus § 356 Absatz 1 BGB neue Fassung ist, dass der Händler dem Verbraucher den Eingang des Widerrufs unverzüglich bestätigen muss. Was unverzüglich bedeutet, ist bereits in § 121 Absatz 1 BGB definiert. Demnach hat die Bestätigung „ohne schuldhaftes Zögern“ seitens des Händlers zu erfolgen.