Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024
Das heißt, bei einem zulässigen Achsdruck von 21 Tonnen wird das gewünschte Dienstgewicht für eine vierachsige Lokomotive knapp unter 84 Tonnen betragen. Das im bahntechnischen Fachbegriff Dienstgewicht enthaltene Wort „Gewicht“ ist physikalisch nicht präzise.
Wie viel wiegt eine Lok?
Die Loks der Baureihe 50 und 52 wurden in diversen Lokfabriken im seinerzeit besetzen Europa nach einem einheitlichem Typenblatt gebaut. Sie sind 22940 bzw. 22975 mm lang (incl. Tender) und wiegen dienstbereit, d.h. mit 2/3 vollen Vorräten, 147 Tonnen.
Wie schwer ist eine SBB Lok?
Die 120 Tonnen Gewicht, 10'600 PS Leistung für 800 t Anhängelast auf 26 ‰ und 3400 A Strom pro Fahrmotor lassen beim Anfahren eines Zugs die Schienen erzittern. Ein internationaler Reisezug mit bis zu 68 Achsen benötigt keine Doppeltraktion auf den steilen Rampen von Simplon und Gotthard.
Wie schwer ist eine Diesellok?
Mit einer Motorleistung zwischen 3.200 und 4.250 PS und einer Höchstgeschwindigkeit zwischen 166 km/h und 177 km/h erfüllen die 21 Meter langen und rund 125 Tonnen schweren Lokomotiven auch heute noch alle Anforderungen.
Was kostet eine ICE Lokomotive?
Die Statistik zeigt die Kosten der einzelnen ICE-Züge der Deutsche Bahn AG nach ICE-Generation (Stand: 2012). Der Intercity-Express ist die schnellste Zuggattung der Deutschen Bahn. Im Jahr 2012 betrugen die Kosten für einen ICE 1 rund 24 Millionen Euro. Der ICE 2 kostete mehr als 18 Millionen Euro.
🚂🚂 DB Lokführer ERFAHRUNG: Psycholgischer Test als Quereinsteiger Deutsche Bahn
Welcher ICE fährt 300 kmh?
ICE 3 - Baureihe 407
Die Baureihe 407 ist wie die Baureihe 406 eine mehrsystemfähige Variante, die jedoch erst ab 2013 in Betrieb genommen wurde. Die Züge dieser Baureihe werden für alle Verbindungen von und nach Frankreich eingesetzt und erreichen dort sogar bis zu 320 km/h.
Wie schwer ist ein Güterzug?
2012 wurde die durchschnittliche Bruttomasse von Güterzügen im deutschen Schienengüterverkehr im Einzelwagenverkehr mit 1094 t, im Ganzzugverkehr mit 2007 t, im Kombinierten Verkehr mit 1046 t und im Gesamtdurchschnitt mit 1140 t angegeben.
Wie schwer ist die schwerste Lokomotive?
Eine Maschine der Superlative
Mit 130 Tonnen ist die weinrote Lokomotive der Baureihe 05 eine der schwersten Dampflokomotiven überhaupt.
Wie viele Waggons kann eine Lok ziehen?
Der durchschnittliche Güterzug fährt auf dem deutschen Schienennetz mit 25 bis 30 Güterwaggons. Zukünftig sollen Güterzüge rund 35 Waggons umfassen, das entspricht einer Länge von 740 Metern. Im Container-Transport bedeutet das: Ein 740-Meter-Güterzug ersetzt 52 LKW.
Was ist die stärkste Lok der Welt?
Bei ihrem Dienstbeginn war die BR 103 mit einer Dauerleistung von 10.116 PS (7.440 kW) die stärkste einteilige Lokomotive der Welt. Bis heute sind diese Exemplare noch die leistungsstärksten Loks die eine Bahn in Deutschland jemals im Liniendienst im Einsatz hatte.
Wie lange hält eine Lok?
Es hängt ja auch stark von Bedarf und Struktur ab. Strecken Diesellok wie 232 (DR 132) sind nun schon 40-48 Jahre alt, nur halt sind nicht mehr alle da weil mangels Bedarf oder aus wirtschaftlichen Gründen schon etliche verschrottet wurden wie auch die Schwesterloks DR 130 und 131.
Wie viel kostet 1 km Gleis?
Je nach Topografie (Flachland bis Gebirge) liegen die Kosten einer eingleisigen Streckenelektrifizierung nach Angaben der DB Netz AG bei durchschnittlich 1,4 bis 3,6 Mio. EUR/km .
Was verbraucht ein ICE auf 100 km?
„Der Wert für den spezifischen Energie- verbrauch des ICE 4 BR 412 (1570 kWh pro 100 Zugkilometer, 1,89 kWh pro 100 Sitzplatzkilometer) entstammt Datenauswertungen der DB Fernverkehr aus dem ersten Halbjahr 2023, die von der Bahn für diese Analyse zur Verfügung gestellt wurden.
Wie viel PS hat die ICE?
Der ICE 3 wird von 16 Elektromotoren angetrieben, die im ganzen Zug verteilt im Fahrwerk sitzen. Er hat etwa 11 000 PS - das ist ungefähr soviel wie 160 normale Autos zusammen.
Wieso kann der ICE 4 nur 250 km h fahren?
Von derartigen Ambitionen hatte sich die Bahn schon 2011 verabschiedet: 250 km/h würden reichen, hieß es bei der Bestellung des ICE 4. Für mehr brauche man deutlich mehr Energie, während Höchstgeschwindigkeiten nur auf wenigen Strecken im Netz möglich seien.
Wie schnell darf ein ICE durch den Bahnhof fahren?
Die normale maximale Durchfahrtsgeschwindigkeit beträgt 160 km/h, bei verstärkten Sicherheitsmaßnahmen ist bis zu 200 km/h laut EBO zulässig.
Hat die DB noch Dieselloks?
Die 218 bewährten sich im Betriebsdienst und galten bis zum Jahr 2000 noch als die wichtigsten Streckendiesellokomotiven der Deutschen Bahn. Inzwischen ist die Neubeschaffung der Dieseltriebwagenflotte weit vorangeschritten, und immer mehr lokbespannte Züge werden durch Verbrennungstriebwagen (VT) ersetzt.
Hat ein Zug Gänge zum Schalten?
Nein, sie haben kein Getriebe. Ich nehme mal an, dass du ein mehrgängiges Getriebe wie bei einem Auto meinst. Ein Auto braucht das, da ein Verbrennungsmotor nur auf einem kleinen Drehzahlband ein ein wirklich nutzbares Drehmoment hat.
Wie viel PS hat die stärkste Diesellok?
Es ist eine Lokomotive der Superlative: Die Voith Maxima 40 CC ist mit fast 5000 PS (3600 kW) die stärkste einmotorige Diesellok der Welt.