Wie storniere ich ein Ticket im DB-Navigator?

Zuletzt aktualisiert am 3. Oktober 2024

Im DB Navigator Rufen Sie über das Menü den Punkt "Reisen" auf. Wählen Sie die entsprechende Buchung aus. Wählen Sie dann den Punkt "Ticket stornieren".

Wie storniere ich ein Ticket im DB-Navigator?

Sofern Sie beim Ticketkauf in der DB Navigator App oder auf bahn.de/int.bahn.de eingeloggt waren, können Sie eine Stornierung oder Rückerstattung auch über Ihr Kundenkonto beantragen. Rufen Sie dazu das digitale Ticket über die Buchungshistorie („Meine letzten Buchungen“) auf .

Kann man Tickets stornieren?

Leider, können Tickets im Normalfall nicht storniert werden. Da Tickets Datumsgebunden vergeben werden, hat der Gesetzgeber entschieden, dass Tickets vom allgemeinen Rückgaberecht ausgenommen sind. Der Grund hierfür ist, dass Veranstalter sonst keine Planungssicherheit für Ihre Veranstaltungen haben.

Wo Sofortstornierung Bahn?

Im Kundenkonto auf bahn.de

Rufen Sie den Reiter "Meine Reisen" auf. Klicken Sie hier auf die Buchung, die Sie stornieren möchten. Bei einer stornierbaren Buchung sehen Sie nun die Auswahl "Stornieren". Wählen Sie dort "Sofortstornierung" aus.

Bis wann kann man Sparpreis Tickets stornieren?

Der Sparpreis kann vor dem 1. Geltungstag storniert werden.

Sofortstornierung Deutsche Bahn Tickets

Wie kann ich ein Online Ticket von DB stornieren?

Auf bahn.de mit Kundenkonto
  1. Wenn Sie ein Kundenkonto haben, loggen Sie sich in Ihrem Kundenkonto ein.
  2. Rufen Sie über das Menü "Meine Reisen" Ihre Aufträge auf.
  3. Wählen Sie anschließend die entsprechende Reise aus.
  4. Klicken Sie auf "Stornieren" und im zweiten Schritt auf "Stornierung durchführen".

Wie kann ich mein Sparpreis Ticket umbuchen?

Sie können Ihr auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchtes Sparpreis-Ticket bis 1 Tag vor dem Reisetag (Hinfahrt) einfach online umtauschen - gegen eine Gebühr von 10 Euro. Die Auszahlung erfolgt in Form eines Reisegutscheins.

Kann man Bahntickets wegen Krankheit stornieren?

Ist der Zeitraum abgelaufen, gibt es keine Möglichkeit mehr zur Rückgabe. Könnt ihr die gebuchte Reise aufgrund einer Krankheit oder aus anderen Gründen nicht antreten, gibt es kein Geld zurück, auch nicht aus Kulanz. Es ist auch nicht möglich, das Ticket an jemand anderen weiterzugeben oder sogar zu verkaufen.

Welche Stornierungsgebühren fallen für ein Bahnticket an?

Wenn ein bestätigtes Ticket mehr als 48 Stunden vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges storniert wird, werden pauschalierte Stornierungsgebühren in Höhe von 240 Rs./- für AC First Class/Executive Class, 200 Rs./- für AC 2 Tier/First Class, 180 Rs. für AC 3 Tier/AC Chair Car/AC 3 Economy, 120 Rs./- für Sleeper Class und 60 Rs./- für … abgezogen.

Kann ich Bahntickets zurückerstattet bekommen?

Ja, Sie können Ihr nicht genutztes Bahnticket gebührenfrei zurückerstattet bekommen, wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie sich entscheiden, die Reise nicht anzutreten .

Kann man ein gebuchtes Ticket stornieren?

Wer sein Ticket online gebucht hat, kann es auf diesem Weg auch wieder stornieren. Dazu loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto bei der Deutschen Bahn ein und wählen das entsprechende Ticket aus. Anschließend können Sie das Ticket, wenn möglich, stornieren und erhalten eine Gutschrift.

Kann man online bestellte Tickets stornieren?

Nein, Sie können einen Ticketkauf nicht widerrufen.

Beim Kauf eines Tickets erwerben Sie das Recht auf Zutritt zu einer Veranstaltung (z. B. ein Konzert, ein Sportereignis etc.), das in einem kleinen Inhaberpapier (nämlich dem Ticket) verbrieft wird.

Wie lange hat man Zeit ein Ticket zu stornieren?

Die Bahn bietet die Möglichkeit einer kostenlosen Sofortstornierung Ihrer Tickets auf bahn.de oder im DB Navigator an. Das bedeutet, Sie können vor dem 1. Geltungstag innerhalb von 12 Stunden (720 Minuten) nach der Buchung Ihr Ticket kostenlos stornieren und erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück.

Wie kann ich Tickets im DB Navigator löschen?

Gehen Sie anschließend wie folgt vor: DB Navigator: Gehen Sie im Menüpunkt „Profil“ auf den Bereich „Login und Sicherheit“ und wählen anschließend die Option „Kundenkonto löschen“ aus.

Sind Super-Sparpreis-Tickets erstattungsfähig?

Super Sparpreis Europa-Tickets können nicht umgebucht, storniert oder erstattet werden . Umbuchungen und Erstattungen von Sparpreis Europa-Tickets sind bis 1 Tag vor Reiseantritt möglich (es fällt eine Gebühr von 10 € an, die Erstattung erfolgt in Form eines DB-Gutscheins, der für eine zukünftige Reise eingelöst werden kann).

Kann ich das Datum meines Bahntickets online ändern?

Das ist nicht möglich . Sobald das Zugticket gebucht ist, dürfen Sie keine Änderungen mehr vornehmen, wie z. B. das Datum oder den Zug ändern oder Passagiere hinzufügen. Sie können jedoch den Einstiegsbahnhof ändern und Passagiere auf demselben Ticket/PNR löschen.

Wie storniere ich ein E-Ticket?

Sie können Ihr E-Ticket nur stornieren, bevor die Kartenerstellung abgeschlossen ist. Sobald die Karte erstellt ist, können Sie nicht direkt online stornieren. Sie müssen einen TDR (Ticket Deposit Receipt) über die IRCTC-Website einreichen . Die Stornierungsgebühren und der Rückerstattungsbetrag hängen vom Zeitpunkt der Stornierung und der Art des Tickets ab.

Kann ich ein RAC-Ticket nach der Diagrammerstellung stornieren?

Um eine Rückerstattung für Ihr RAC-Ticket zu erhalten, nachdem die Karte erstellt wurde, müssen Sie mindestens 30 Minuten vor Abfahrt des Zuges einen TDR einreichen . Wenn Sie Ihr RAC-Ticket nicht stornieren oder den TDR nicht innerhalb dieser Frist einreichen, erhalten Sie keine Rückerstattung.

Wie storniere ich ein Teilticket im IRCTC?

Im Falle einer teilweisen Stornierung sollte der Passagier einen neuen Ausdruck des elektronischen Reservierungsscheins (ERS) für die Passagiere erhalten, die ihre Reise fortsetzen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen vor dem Namen des Passagiers und klicken Sie auf die Option „Ticket stornieren“ . Ein Bestätigungs-Popup wird angezeigt.

Kann man super Sparpreis stornieren wenn Zug ausfällt?

Manchmal ist vom Super-Sparpreis sogar noch mehr erstattungsfähig: Bei Zugausfällen und starken Verspätungen kann man eine volle Erstattung verlangen.

Wie bekomme ich Geld von der DB zurück?

Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.

Kann man online Zugticket stornieren?

Wer sein Flexpreis-Ticket auf der Website oder in der App gekauft hat, kann es auch online stornieren. Vor dem ersten Geltungstag ist die Stornierung kostenlos, sollte dieser Zeitpunkt verstrichen sein, kommen folgende Kosten auf Euch zu: Die Stornierung von Flexpreis-Tickets im Fernverkehr kostet 19 Euro.

Kann man ein gebuchtes Bahnticket ändern?

Sie können Ihre gekauften Tickets aber stornieren und eine neue Reise buchen. Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können Sie bestimmte auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchten Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos stornieren.

Kann man mit einem Zugticket auch früher als geplant fahren?

Nein, natürlich nicht. Zugbindung heißt Zugbindung. Dein Ticket ist nur für die Verbindung gültig, die auf den Ticket steht.