Wie storniere ich ein Ticket und erhalte eine Rückerstattung?

Zuletzt aktualisiert am 2. Oktober 2024

Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.

Kann man ein gebuchtes Ticket stornieren?

Wer sein Ticket online gebucht hat, kann es auf diesem Weg auch wieder stornieren. Dazu loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto bei der Deutschen Bahn ein und wählen das entsprechende Ticket aus. Anschließend können Sie das Ticket, wenn möglich, stornieren und erhalten eine Gutschrift.

Kann ich online gebuchte Tickets stornieren?

Nein, Sie können einen Ticketkauf nicht widerrufen.

Beim Kauf eines Tickets erwerben Sie das Recht auf Zutritt zu einer Veranstaltung (z. B. ein Konzert, ein Sportereignis etc.), das in einem kleinen Inhaberpapier (nämlich dem Ticket) verbrieft wird.

Wie bekomme ich mein Zugticket erstattet?

In 3 Schritten digital zur Entschädigung:
  1. Einloggen. Um Ihren Fahrgastrechte-Antrag online zu starten, loggen Sie sich bitte in Ihr Kundenkonto ein.
  2. 2. Betroffene Reise/Fahrt auswählen. ...
  3. 3. Daten eingeben und absenden.

Wie lange kann man ein Ticket stornieren?

Ob und innerhalb welches Zeitfensters Sie Ihren Flug kostenlos stornieren können, kommt auf den Anbieter und Ihren gebuchten Tarif an. Bei vielen Airlines ist bis zu 24 Stunden, bei manchen auch bis zu 48 Stunden nach der Buchung eines Flugs eine kostenfreie Stornierung jedes Tickets möglich.

Flugtickets stornieren: So bekommst du dein Geld zurück | Galileo | ProSieben

Wie lange werden Tickets Rückerstattung?

Die Rückerstattung erfolgt innerhalb 60 Tagen nach öffentlicher Bekanntmachung der Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter. Bei Käufern, die mittels Überweisung oder Gutschein bezahlt haben, erfolgt die Rückerstattung innerhalb 60 Tagen nach Absenden des Rückerstattungsformulars.

Wie bekomme ich mein Geld für Tickets zurück?

Verbraucher:innen wenden sich für ihre Forderung am besten schriftlich an den Veranstalter. Auch alle, die in der Vergangenheit Gutscheine für ausgefallene Events erhalten haben, können sich diese nun auszahlen lassen, sofern sie sie nicht bis Ende 2021 eingelöst hatten. Dafür bieten wir einen Musterbrief an. “

Wie beantrage ich Erstattung bei der bahn?

Bei einer Zeitfahrkarte gehen Sie in Ihrem Kundenkonto in den Menüpunkt „Zeitkarten & Abos“. Wählen Sie dort die entsprechende Zeitfahrkarte aus, zu der Sie einen Fahrgastrechteantrag stellen möchten. Klicken Sie im Bereich „Fahrgastrechte“ auf „Entschädigung beantragen“.

Kann man ein DB Online Ticket stornieren?

Sie können Ihr Flexpreis- oder Normalpreis-Ticket online oder in der App DB Navigator stornieren, wenn Sie dieses über unsere Website oder über die App gebucht haben.

Kann man Tickets zurückgeben?

WIDERRUFS- UND RÜCKGABERECHT

Bei dem Verkauf von Eintrittskarten für eine Konzert-, Musical-, Theater-, Sport- oder sonstige Freizeitveranstaltung liegt kein Fernabsatzvertrag im Sinne des § 312 g Abs. 2 Nr. 9 BGB vor. Dies bedeutet, dass Eintrittskarten von Umtausch und Rücknahme ausgeschlossen sind.

Wie storniert man Tickets bei Ticketmaster?

Eine Bestellung ist daher ein in sich ein geschlossener Prozess, der auch aus Sicherheitsgründen nicht veränderbar ist. Leider können wir daher nachträglich keine Stornierungen oder Änderungs-, oder Ergänzungswünsche annehmen. Ticket-Bestellungen unterliegen nicht dem Fernabsatzgesetz.

Wie storniere ich ein Ticket in der DB App?

Über Ihr Kundenkonto im DB Navigator

Gehen Sie in den Bereich „Meine Tickets“ und öffnen Sie das Ticket. Aktivieren Sie unter „Weitere Aktionen“ > „Zur Stornierung“ die Sofortstornierung und klicken Sie auf „Stornieren“. Es öffnet sich ein Fenster. Klicken Sie darin erneut auf die Schaltfläche „Stornieren“.

Kann man ein Billet stornieren?

Sobald ein Ticket gedruckt ist, gilt es als an den jeweiligen Kunden verkauft. Daher können keine nachträglichen Stornierungen, Änderungs- oder Ergänzungswünsche angenommen werden.

Kann man Tickets widerrufen?

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit Urteil vom 13.07.2022 entschieden, dass Verbraucher kein Widerrufsrecht für online gekaufte Tickets haben (Az. VIII 317/21). Nach Auffassung des obersten Bundesgerichtes greift eine Ausnahme für "Dienstleistungen im Zusammenhang mit einer Freizeitbetätigung".

Wann bekommt man Geld von der bahn zurück?

Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.

Wie kann ich ein Schalterticket online stornieren und eine Rückerstattung erhalten?

IRCTC-Schalterticket online stornieren

Schritt 1: Besuchen Sie die IRCTC-Website und navigieren Sie zum Abschnitt „Züge“. Wählen Sie dann „Ticket stornieren“ und wählen Sie die Option „Ticket am Schalter“. Schritt 2: Geben Sie die erforderlichen Angaben wie die PNR-Nummer, die Zugnummer und das bereitgestellte Captcha ein.

Wie storniere ich ein Bahnticket nach der Kartenerstellung?

Stornierung von E-Tickets nach der Erstellung der Reservierungstabellen: Für normale Benutzer: - E-Tickets können nach der Erstellung der Tabelle nicht mehr storniert werden . Benutzer werden gebeten, in solchen Fällen die Online-TDR-Einreichung zu verwenden und den Status des Rückerstattungsfalls über den von IRCTC bereitgestellten Tracking-Dienst zu verfolgen.

Bekommt man das Bahntickets zurück?

Ja, Sie können Ihr nicht genutztes Bahnticket gebührenfrei zurückerstattet bekommen, wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie sich entscheiden, die Reise nicht anzutreten .

Wie bekomme ich mein Bahnticket erstattet?

Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.

Wie lange dauert eine Stornierung bei der Deutschen Bahn?

Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können Sie bestimmte auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchten Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos stornieren. Sie erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück. Teilstornierungen von Online-Tickets sind nicht möglich.

Was bedeutet Ticket Rückabwicklung?

Es kann gelegentlich vorkommen, dass eine Veranstaltung abgesagt oder verlegt werden muss. Wenn du bei einer Veranstaltungsverlegung den Nachholtermin nicht wahrnehmen kannst oder deine Veranstaltung abgesagt wurde, entscheidet der Veranstalter, unter welchen Bedingungen die Tickets rückabgewickelt werden.

Kann man Tickets Rückerstattung?

Grundsätzlich gilt: ohne Leistung keine Gegenleistung. Daher haben Verbraucherinnen und Verbraucher in den allermeisten Fällen einen Anspruch auf Rückerstattung des gezahlten Eintrittspreises. Diesen können Veranstalter auch nicht durch Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) ausschließen.

Wie lange dauert die Rückerstattung eines stornierten Tickets?

Wann erhalte ich eine Rückerstattung für mein Zugticket? Es dauert 3 bis 7 Werktage ab der planmäßigen Abfahrt des Zuges . Wie kann ich den Stornierungsstatus meines stornierten Tickets verfolgen? Wenn der Zug storniert wird, wird das E-Ticket automatisch storniert und der Benutzer erhält eine SMS, die ihn/sie über die Stornierung des E-Tickets informiert.