Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024
Sitzplatzreservierungen können nicht storniert oder umgebucht werden. Mit einem flexiblen Ticket ohne Zugbindung (z. B. Flexpreis Europa), können Reisende einen anderen als den ursprünglich gebuchten Zug nutzen.
Wie bekomme ich die Sitzplatzreservierung erstattet?
Um diesen zu nutzen, solltest du dir die Verspätung oder fehlende Sitzplatzzuteilung vom zuständigen Bahnpersonal bestätigen lassen und dich mit einem Fahrgastrechte-Formular, dem Beleg der Reservierung und der Originalfahrkarte an eine Verkaufsstelle oder ein Reisezentrum der Bahn wenden.
Kann man Sitzplatzreservierung im ICE stornieren?
Kann ich meine Sitzplatzreservierung stornieren oder umtauschen? Sitzplatzreservierungen können nicht umgetauscht oder storniert werden. Dies gilt auch für integrierte Sitzplatzreservierungen bei 1. Klasse-Tickets.
Kann man bei der bahn eine Sitzplatzreservierung ändern?
Sie können Ihre Reservierung jederzeit eigenständig ändern. Melden Sie sich einfach mit Ihren LoginDaten an und Stornieren Sie die vorhandene Reservierung.
Wie kann ich ein Online Ticket von DB stornieren?
- Wenn Sie ein Kundenkonto haben, loggen Sie sich in Ihrem Kundenkonto ein.
- Rufen Sie über das Menü "Meine Reisen" Ihre Aufträge auf.
- Wählen Sie anschließend die entsprechende Reise aus.
- Klicken Sie auf "Stornieren" und im zweiten Schritt auf "Stornierung durchführen".
Wie kann ich ein Hotel stornieren?
Wie storniere ich eine Sitzplatzreservierung Streik?
Die Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden. Dafür sollten Sie Kontakt mit Ihrer DB-Verkaufsstelle aufnehmen. Die Cityfunktion ist von dieser Kulanz ausgeschlossen.
Wo Sofortstornierung bahn?
Im Kundenkonto auf bahn.de
Rufen Sie den Reiter "Meine Reisen" auf. Klicken Sie hier auf die Buchung, die Sie stornieren möchten. Bei einer stornierbaren Buchung sehen Sie nun die Auswahl "Stornieren". Wählen Sie dort "Sofortstornierung" aus.
Wie kann ich eine Sitzplatzreservierung umbuchen?
Kann ich die Reservierung umbuchen? Sitzplatzreservierungen können nicht storniert oder umgebucht werden. Mit einem flexiblen Ticket ohne Zugbindung (z. B. Flexpreis Europa), können Reisende einen anderen als den ursprünglich gebuchten Zug nutzen.
Wann erlischt eine Sitzplatzreservierung?
Eine Sitzplatzreservierung im Fernverkehr (IC, ICE, EC) verfällt 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges. Bitte suchen Sie ihren gebuchten Platz nach dem Einsteigen auf.
Was passiert mit der Sitzplatzreservierung Wenn die Zugbindung aufgehoben wurde?
Die Sitzplatzreservierung ist im Ersatzzug nicht automatisch gültig. Wenn der Ersatzzug reservierbar ist, können Sie ihre Reservierung kostenfrei auf diesen Zug umtauschen.
Was passiert mit der Sitzplatzreservierung wenn der Zug ausfällt?
Wenn mein Zug ausfällt, erhalte ich im Ersatzzug automatisch eine neue Sitzplatzreservierung? Bei Ersatzzügen mit neuer Zugnummer erhalten Sie eine neue Sitzplatzreservierung, wenn es sich beim geplanten Zug sowie beim Ersatzzug jeweils um einen ICE handelt.
Wo finde ich meine Sitzplatzreservierung in der DB App?
Öffnen Sie unter "Reisen" in der App DB Navigator Ihre gebuchte Reise für den aktuellen Tag und klicken Sie auf die Fahrtinformationen für den jeweiligen Zug. Die Ansicht im Tab „Wagenreihung“ zeigt Ihren Wagen und seine voraussichtliche Position am Bahnsteig (den Gleisabschnitt).
Kann man ein gebuchtes ICE Ticket stornieren?
Bis 14 Tage vor Reisetag: Stornierung/Umtausch kostenfrei möglich. Danach ist ein Umtausch ausgeschlossen. Ab 13 Tage bis 1 Tag vor Reiseantritt: Stornierung der gesamten Gruppenreise gegen ein Entgelt von 5 Euro je stornierender Person und Ticket möglich.
Sind Sitzplatzreservierungen erstattungsfähig?
Konnten reservierte Plätze nicht zugeteilt oder zugeteilte Plätze nicht bereitgehalten oder wegen Zugverspätung nicht genutzt werden, haben Sie Anspruch auf Rückzahlung des gezahlten Reservierungsentgelts. Dies gilt sowohl für Sitzplätze als auch für Fahrradstellplätze.
Wie Sitzplatzreservierung Bahn Entschädigung?
Wählen Sie die entsprechende Reise aus, für die Sie den Antrag einreichen wollen. Scrollen Sie in den Reisedetails nach unten und klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) beziehungsweise klicken Sie auf den Button „Weitere Aktionen“ (DB Navigator) und anschließend „Entschädigung beantragen“.
Kann ich nachträglich eine Sitzplatzreservierung vornehmen?
Ist eine Buchung einer Sitzplatzreservierung nachträglich möglich? Ja, das geht. Entweder in der App DB Navigator oder auf bahn.de. Dort wählen Sie Ihre Verbindung aus und buchen lediglich eine Sitzplatzreservierung.
Wie lange ist mein Sitzplatz im ICE reserviert?
Wie lange gilt eine Sitzplatzreservierung? Eine Sitzplatzreservierung gilt bei der Deutschen Bahn lediglich die ersten 15 Minuten nach Fahrtantritt. Danach verfällt eine Reservierung und der Platz ist für jeden Fahrgast frei verfügbar.
Kann man im ICE auch ohne Reservierung sitzen?
Sie können für Ihre Fahrt mit dem Fernverkehr eine Fahrkarte mit oder ohne Sitzplatzreservierung buchen.
Wie lange ist eine DB Reservierung gültig?
Sitzplatzreservierung verfällt nach 15 Minuten
Wenn Sie also eine Sitzplatzreservierung im Fernverkehr haben, bleiben Ihnen 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges, um den Platz zu sichern. Die Bahn rät daher Ihren Kunden, den gebuchten Platz direkt nach dem Einsteigen aufzusuchen.
Kann man Sitzplatzreservierung stornieren DB?
Kann ich meine Sitzplatzreservierung stornieren oder umtauschen? Sitzplatzreservierungen können nicht umgetauscht oder storniert werden.
Kann man eine Sitzplatzreservierung noch ändern?
Deutsche Bahn: Kann man eine Sitzplatzreservierung nachträglich ändern? Eine Umbuchung von Reservierungen in der zweiten Klasse ist nicht möglich. Reservierungen in der 1. Klasse können einmalig kostenlos umgetauscht werden.
Was bedeutet Ausrufezeichen bei Sitzplatzreservierung?
Kreis mit Ausrufezeichen
Auf der Strecke gibt es Besonderheiten oder Unregelmäßigkeiten: dazu zählen Baustellenabschnitte, erhöhtes Reisendenaufkommen, eine Sitzplatzreservierung ist nicht möglich oder wir empfehlen eine Sitzplatzreservierung.
Wie lange dauert eine Stornierung bei der DB?
Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können Sie bestimmte auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchten Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos stornieren. Sie erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück. Teilstornierungen von Online-Tickets sind nicht möglich.
Wie kann ich mein Online Ticket stornieren?
- Dazu loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto bei der Deutschen Bahn ein und wählen das entsprechende Ticket aus.
- Anschließend können Sie das Ticket, wenn möglich, stornieren und erhalten eine Gutschrift.