Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024
Sie können Ihre Sitzplatzreservierung nicht umbuchen oder umtauschen. Sollte sich an Ihrer gebuchten ICE-Verbindung etwas ändern oder ein anderer Zug bereitgestellt werden, versuchen wir, Ihre Sitzplatzreservierung für Sie umzubuchen. Sie werden dann über die neue Reservierung informiert.
Wie kann ich eine Sitzplatzreservierung bei der bahn stornieren?
Kann ich meine Sitzplatzreservierung stornieren oder umtauschen? Sitzplatzreservierungen können nicht umgetauscht oder storniert werden. Dies gilt auch für integrierte Sitzplatzreservierungen bei 1. Klasse-Tickets.
Kann man bei der bahn eine Sitzplatzreservierung ändern?
Sie können Ihre Reservierung jederzeit eigenständig ändern. Melden Sie sich einfach mit Ihren LoginDaten an und Stornieren Sie die vorhandene Reservierung.
Wie kann ich ein Online Ticket von DB stornieren?
- Wenn Sie ein Kundenkonto haben, loggen Sie sich in Ihrem Kundenkonto ein.
- Rufen Sie über das Menü "Meine Reisen" Ihre Aufträge auf.
- Wählen Sie anschließend die entsprechende Reise aus.
- Klicken Sie auf "Stornieren" und im zweiten Schritt auf "Stornierung durchführen".
Wie storniere ich eine Sitzplatzreservierung Streik?
Die Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden. Dafür sollten Sie Kontakt mit Ihrer DB-Verkaufsstelle aufnehmen. Die Cityfunktion ist von dieser Kulanz ausgeschlossen.
Sofortstornierung Deutsche Bahn Tickets
Wird die Sitzplatzreservierung erstattet?
- Dein reservierter Platz konnte dir nicht zugeteilt/bereitgehalten werden – zum Beispiel, wenn der Zugteil ausfällt.
- Aufgrund einer Verspätung des zuvor von dir genutzten Zuges konntest du deinen reservierten Platz nicht einnehmen.
Kann ich bei bahnstreik mein Ticket stornieren?
Was mache ich, wenn ich eine Fahrkarte für einen angekündigten Streiktag gebucht habe? Wenn klar ist, dass ein gebuchter Zug wegen des Streiks ausfällt, können Sie Ihr Ticket stornieren und das Geld in Form eines Gutscheins oder als Auszahlung zurück verlangen.
Wie bekomme ich Geld für Sitzplatzreservierung zurück?
Ihre nicht in Anspruch genommene Sitzplatzreservierung können Sie im Nachgang im Servicecenter Fahrgastrechte oder bei einer DB-Verkaufsstelle zur Erstattung einreichen. Weitere Informationen unte bahn.de/fahrgastrechte.
Wo Sofortstornierung bahn?
Im Kundenkonto auf bahn.de
Rufen Sie den Reiter "Meine Reisen" auf. Klicken Sie hier auf die Buchung, die Sie stornieren möchten. Bei einer stornierbaren Buchung sehen Sie nun die Auswahl "Stornieren". Wählen Sie dort "Sofortstornierung" aus.
Was passiert mit der Sitzplatzreservierung Wenn die Zugbindung aufgehoben wurde?
Die Sitzplatzreservierung ist im Ersatzzug nicht automatisch gültig. Wenn der Ersatzzug reservierbar ist, können Sie ihre Reservierung kostenfrei auf diesen Zug umtauschen.
Wann verfällt eine Sitzplatzreservierung bei der Bahn?
Anspruch mit Reservierung: Anrecht hat der Gast, der die Reservierung besitzt, wenn er den Sitzplatz innerhalb von 15 Minuten nach Abfahrt einnimmt. Danach verfällt der Anspruch.
Was passiert mit meiner Sitzplatzreservierung wenn der Zug ausfällt?
Wenn mein Zug ausfällt, erhalte ich im Ersatzzug automatisch eine neue Sitzplatzreservierung? Bei Ersatzzügen mit neuer Zugnummer erhalten Sie eine neue Sitzplatzreservierung, wenn es sich beim geplanten Zug sowie beim Ersatzzug jeweils um einen ICE handelt.
Wie kann ich eine Sitzplatzreservierung bei der Bahn ändern?
Sie können Ihre Sitzplatzreservierung nicht umbuchen oder umtauschen.
Wo finde ich meine Sitzplatzreservierung in der DB App?
Öffnen Sie unter "Reisen" in der App DB Navigator Ihre gebuchte Reise für den aktuellen Tag und klicken Sie auf die Fahrtinformationen für den jeweiligen Zug. Die Ansicht im Tab „Wagenreihung“ zeigt Ihren Wagen und seine voraussichtliche Position am Bahnsteig (den Gleisabschnitt).
Wie lange dauert eine Stornierung bei der DB?
Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können Sie bestimmte auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchten Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos stornieren. Sie erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück. Teilstornierungen von Online-Tickets sind nicht möglich.
Wie kann ich mein Online Ticket stornieren?
- Dazu loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto bei der Deutschen Bahn ein und wählen das entsprechende Ticket aus.
- Anschließend können Sie das Ticket, wenn möglich, stornieren und erhalten eine Gutschrift.
Warum kann man super Sparpreis nicht stornieren?
„Die Tickets sind vom Umtausch und Stornierung ausgeschlossen“ – so steht es im Webangebot der Deutschen Bahn. Ein gekauftes Super-Sparpreis-Ticket könnt ihr lediglich zurückgeben, wenn ihr euch bei der Buchung des Tickets vertan habt und zum Beispiel Start- und Zielbahnhof vertauscht wurden.
Wie kann ich eine Sitzplatzreservierung stornieren?
Um deinen Sitzplatz in diesem Fall erstattet zu bekommen, kannst du in ein DB Reisezentrum, eine DB Agentur oder DB-Verkaufsstelle gehen. Ist dir das zu viel Zeitaufwand, ist die Stornierung auch schriftlich, im Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt (M) möglich. Ein einfacher Brief reicht in diesen Fällen aus.
Kann ich nachträglich eine Sitzplatzreservierung vornehmen?
Ist eine Buchung einer Sitzplatzreservierung nachträglich möglich? Ja, das geht. Entweder in der App DB Navigator oder auf bahn.de. Dort wählen Sie Ihre Verbindung aus und buchen lediglich eine Sitzplatzreservierung.
Warum kann ich im ICE keinen Sitzplatz reservieren?
"Reservierung vorübergehend nicht möglich" wird angezeigt, wenn ein Zug für eine gewisse Zeit aus dem Reservierungssystem herausgenommen wurde. Das kann für wenige Stunden der Fall sein, aber auch für mehrere Tage. Eventuell können Sie zu einem späteren Zeitpunkt einen Sitzplatz für den gewünschten Zug reservieren.
Was passiert mit Sitzplatzreservierung bei Streik?
Die Zugbindung ist aufgehoben. Das Ticket gilt dabei für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort auch mit einer geänderten Streckenführung. Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden. Zudem haben Fahrgäste im Rahmen einer Sonderkulanz auch die Möglichkeit, ihre Reise vorzuverlegen und ab sofort zu fahren.
Wie bekomme ich Geld von der DB zurück?
Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.
Was passiert wenn man DB Ticket storniert?
Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können Sie bestimmte auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchten Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos stornieren. Sie erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück. Teilstornierungen von Online-Tickets sind nicht möglich.