Zuletzt aktualisiert am 27. September 2024
- Wenn Sie ein Kundenkonto haben, loggen Sie sich in Ihrem Kundenkonto ein.
- Rufen Sie über das Menü "Meine Reisen" Ihre Aufträge auf.
- Wählen Sie anschließend die entsprechende Reise aus.
- Klicken Sie auf "Stornieren" und im zweiten Schritt auf "Stornierung durchführen".
Kann man gebuchte Zugfahrten stornieren?
Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchte Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos storniert werden.
Kann man ein Zugticket zurückgeben?
Der Umtausch gebuchter Tickets ist nicht möglich. Sie können Ihre gekauften Tickets aber stornieren und eine neue Reise buchen.
Wie storniere ich ein Online-Bahntickets?
Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an. Gehen Sie zu „Meine Transaktionen“ > „Verlauf gebuchter Tickets“. Wählen Sie hier das Ticket aus, das Sie stornieren möchten, indem Sie die entsprechenden Passagiere auswählen und „Ticket stornieren“ wählen. Ein Bestätigungs-Popup wird angezeigt. Klicken Sie auf „OK“, um die Stornierungsanfrage zu bestätigen.
Kann man Tickets stornieren?
Leider, können Tickets im Normalfall nicht storniert werden. Da Tickets Datumsgebunden vergeben werden, hat der Gesetzgeber entschieden, dass Tickets vom allgemeinen Rückgaberecht ausgenommen sind. Der Grund hierfür ist, dass Veranstalter sonst keine Planungssicherheit für Ihre Veranstaltungen haben.
Sofortstornierung Deutsche Bahn Tickets
Kann man online bestellte Tickets stornieren?
Nein, Sie können einen Ticketkauf nicht widerrufen.
Beim Kauf eines Tickets erwerben Sie das Recht auf Zutritt zu einer Veranstaltung (z. B. ein Konzert, ein Sportereignis etc.), das in einem kleinen Inhaberpapier (nämlich dem Ticket) verbrieft wird.
Wie viel kostet es ein Ticket zu stornieren?
Vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostenfrei möglich. Ab dem ersten Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostet 19€ für Fernverkehrs-Tickets (ICE, IC, EC) und 17,50€ für reine Nahverkehrstickets.
Wie storniere ich ein Bahnticket in der App?
- Wenn Sie Ihr digitales Ticket in die App DB Navigator geladen haben, können Sie es dort auch verwalten bzw. stornieren. ...
- Wählen Sie die entsprechende Buchung aus.
- Tippen Sie dann unten auf den Button "Auftrag bearbeiten"
- Wählen Sie dann den Punkt "Ticket stornieren".
Wie kann ich ein E-Ticket ohne Anmeldung stornieren?
Geben Sie die PNR-Nummer und die Zugnummer zusammen mit dem Captcha ein. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um zu bestätigen, dass Sie die Regeln und Verfahren gelesen haben. Nachdem Sie auf „Senden“ geklickt haben, wird ein OTP an die bei der Buchung angegebene Mobiltelefonnummer gesendet. Geben Sie das empfangene OTP ein und klicken Sie auf „Senden“. Nachdem das OTP validiert wurde, werden die PNR-Details auf dem Bildschirm angezeigt.
Kann ein Offline-Ticket online storniert werden?
Über PRS gebuchte Schaltertickets können über die IRCTC-Website storniert werden , während Tickets, die an PRS-Schaltern erworben wurden, über Railway Enquiry 139 oder per SMS storniert werden können. Um per SMS zu stornieren, geben Sie „CANCEL (PNR-Nummer) (Zugnummer)“ ein und senden Sie die Nachricht an 139.
Kann man ein Online Bahnticket umbuchen?
Sie können Ihr auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchtes Sparpreis-Ticket bis 1 Tag vor dem Reisetag (Hinfahrt) einfach online umtauschen - gegen eine Gebühr von 10 Euro. Die Auszahlung erfolgt in Form eines Reisegutscheins.
Wie bekomme ich mein Zugticket erstattet?
Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.
Wie lange kann ich ein Sparpreis Ticket stornieren?
Der Sparpreis kann vor dem 1. Geltungstag storniert werden.
Können wir ein Zugticket umbuchen?
Änderungen am IRCTC-Ticket sind nicht zulässig . Wenn Sie jedoch ein PRS-Ticket besitzen, können Sie es 48 Stunden vor der Abfahrt Ihres vorherigen Zuges ändern (vorverlegen oder verschieben).
Kann ich Bahntickets zurückerstattet bekommen?
Ja, Sie können Ihr nicht genutztes Bahnticket gebührenfrei zurückerstattet bekommen, wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie sich entscheiden, die Reise nicht anzutreten .
Wie lange kann ich ein Ticket stornieren?
Bis 14 Tage vor Reisetag: Stornierung/Umtausch kostenfrei möglich. Danach ist ein Umtausch ausgeschlossen. Ab 13 Tage bis 1 Tag vor Reiseantritt: Stornierung der gesamten Gruppenreise gegen ein Entgelt von 5 Euro je stornierender Person und Ticket möglich.
Wie storniere ich ein Bahnticket per SMS?
Stornierung des Tickets über 139 (SMS)
Der Passagier sollte eine SMS mit Angaben zu PNR und Zugnummer an die Nummer 139 senden: „Abbrechen <PNR-Nummer><Zugnummer>“ und an die Nummer 139 senden . Beispiel: „Abbrechen 012345689 12850“ an die Nummer 139 2 senden.
Wie storniere ich ein Ticket über mein Telefon?
Öffnen Sie die IRCTC-App: Starten Sie die IRCTC-App auf Ihrem Smartphone und melden Sie sich mit Ihren registrierten Anmeldeinformationen an. Wählen Sie „Gebuchte Tickets“: Tippen Sie auf der Startseite der App auf die Option „Gebuchte Tickets“. Suchen Sie Ihre Buchung: Suchen Sie die Buchung, die Sie stornieren möchten, und wählen Sie „Ticket stornieren“.
Wie storniere ich ein Ticket in der DB-App?
Über Ihr Kundenkonto im DB Navigator
Gehen Sie in den Bereich „Meine Tickets“ und öffnen Sie das Ticket. Aktivieren Sie unter „Weitere Aktionen“ > „Zur Stornierung“ die Sofortstornierung und klicken Sie auf „Stornieren“. Es öffnet sich ein Fenster. Klicken Sie darin erneut auf die Schaltfläche „Stornieren“.
Kann man super Sparpreis stornieren wenn Zug ausfällt?
Manchmal ist vom Super-Sparpreis sogar noch mehr erstattungsfähig: Bei Zugausfällen und starken Verspätungen kann man eine volle Erstattung verlangen.
Wie kündige ich ein Bahnticket?
Sie können das Deutschland-Ticket-Abo jeweils bis zum 10. eines Monats zum Ende des Kalendermonats kündigen. Nutzen Sie dazu am besten unser Aboportal oder die Funktion "Abo kündigen" im DB Navigator unterhalb Ihres Handy-Tickets. Alternativ können Sie ebenfalls das Kündigungsformular nutzen.
Wie storniere ich ein Zugticket?
Dazu loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto bei der Deutschen Bahn ein und wählen das entsprechende Ticket aus. Anschließend können Sie das Ticket, wenn möglich, stornieren und erhalten eine Gutschrift. Wer keinen DB-Account hat, kann in der Auftragssuche die Auftragsnummer des Tickets eingeben.
Kann ich online gebuchte Tickets stornieren?
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit Urteil vom 13.07.2022 entschieden, dass Verbraucher kein Widerrufsrecht für online gekaufte Tickets haben (Az. VIII 317/21).
Kann ich ein gekauftes Ticket stornieren?
Schließen Sie einen Vertrag über ein Fernkommunikationsmittel wie Internet oder Telefon, können Sie den Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Zuvor dürfen Sie den gekauften Pullover anprobieren oder die neue Küchenschere aus der Verpackung holen.