Wie teuer ist ein Triebwerk A380?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

Mit bis zu 20 Millionen Euro pro Stück sind die Triebwerke dabei nicht nur der teuerste, sondern auch der technisch anspruchsvollste Teil eines Flugzeugs.

Wie teuer ist ein neues Triebwerk?

Die in Hamburg überwiegend durchgeführte Überholung der Antriebe für Airbus A320 oder Boeing 737 kostet je Stück rund zwei Millionen Euro. Große Triebwerke für die Boeing 777 oder den Airbus A380 schlagen mit bis zu sieben Millionen Euro zu Buche.

Wie viel PS hat eine A380 Turbine?

Auch die Außenmaße sind beeindruckend: Spannweite 79,80 Meter, Länge 72,70 Meter, Höhe 24,10 Meter. Die vier Triebwerke sind rund 32.000 PS stark – und zwar jedes einzelne für sich und nicht etwa alle zusammen!

Wie viel kostet 1 A380?

Laut Liste beläuft sich bei einem Airbus A380 der Preis auf 445,6 Million US-Dollar. Wie lang ist ein A380? Der A380 hat eine Länge von 72,72 m.

Wie viel kostet eine Turbine Flugzeug?

Eine Turbine des Typs GE90 allein kostet 38 Millionen Euro, wie Swiss International Air Lines dem Nachrichtenportal "20 Minuten" verriet. Die Triebwerke sind die mit Abstand teuersten Komponenten des Flugzeugs – doch auch andere Flugzeugteile haben einen hohen Preis.

Wie funktioniert ein Turbofan-Triebwerk?

Wie viel kostet eine 777?

Wie der amerikanische Flugzeughersteller mitteilt, hob er seine Preise per 1. Juli um 2,9 Prozent an. Dadurch wurde die neue Boeing 777-9X 11,3 Millionen Dollar teurer. Sie kostet nun exakt 400 Millionen Dollar. Sie ist damit fünf Mal so teuer wie das billigste Modell des Konzerns.

Wie viel kostet es ein A380 voll zu tanken?

Der Supervogel Airbus A380 hat noch mehr Platz für den kostbaren Sprit an Bord: 310.000 Liter gehen rein. Für den Preis einer Tankfüllung bekommt man schon ein Eigenheim. Satte 170.500 Euro wechseln den Besitzer.

Wie viel verbraucht ein A380 auf 100 km?

So beladen kann der A380-800 12200 km weit fliegen. Der Verbrauch dieser "High Density Version" beträgt also 199 t oder nur 1,9 kg/100 km pro Person, das sind 2,4 l/100 km pro Person bei einer Kraftstoffdichte von 800 kg/m³.

Wie viele A380 wurden schon verschrottet?

Allerdings haben etliche A380 auch keine Chance mehr auf eine Rückkehr: 14 Exemplare wurden nämlich bereits zerlegt.

Wie viel Treibstoff braucht ein A380?

Der Airbus A380 hat bei einer theoretischen maximalen Bestuhlung von 853 Plätzen, welche von keiner Airline verwendet wird, einen Verbrauch von 2,4 Liter Kerosin pro 100 Passagierkilometer.

Wie viel kann ein A380 tanken?

Verkehrsmaschinen können zahlreiche Tonnen Treibstoff aufnehmen – in den Airbus A380 passen etwa 254.760 Kilogramm. Würde dieser Treibstoff ausschließlich im Rumpf untergebracht wie bei kleinen Propeller-Flugzeugen üblich, ginge enorm viel Stauraum verloren.

Wie schwer ist ein Triebwerk vom A380?

Die A380 ist das größte und schwerste Passagierflugzeug der Welt: 73 Meter lang, 24 Meter hoch, mit einem Startgewicht von bis zu 560 Tonnen. 509 Fluggäste haben in der Lufthansa Maschine Platz, die vier Triebwerke mit je 70000 lbs Schubkraft hat – das entspricht etwa der Antriebskraft von rund 3500 Autos.

Was ist das teuerste Flugzeug der Welt?

Der Tarnkappenbomber B-2 Spirit der US-Luftwaffe ist das mit Abstand teuerste Kampfflugzeug der Welt. Die Herstellungskosten für einen dieser Stealth-Bomber von Northrop Grumman betragen über zwei Milliarden US-Dollar.

Wie viel kostet ein Raptor Triebwerk?

Das Hauptziel ist es, die Kosten pro Tonne Schub auf unter 1.000 US-Dollar zu senken, was Produktionskosten je Triebwerk von ungefähr 250.000 US-Dollar entsprechen würde.

Wie viel Liter verbraucht ein Triebwerk?

Der durchschnittliche Verbrauch liegt laut Hersteller bei 38 Liter pro Stunde.

Wie viele A380 Piloten gibt es?

Lufthansa benötigt für jede einzelne A380 rund 20 Piloten und Pilotinnen sowie rund 400 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter mit gültigen Lizenzen.

Wie lange kann ein A380 in der Luft bleiben?

Der längste Flug aus den Vereinigten Arabischen Emiraten wird dabei vom aktuell längsten und grössten Linienflugzeug der Welt absolviert: Für die knapp 14'200 Kilometer benötigt der Airbus A380 rund 16 Stunden. Für Passagiere der First und Business-Class stehen dabei sogar eine Bar und Spa-Duschen zur Verfügung.

Wie lange braucht ein A380 zum Abheben?

Nach rund 125 Minuten ist der Superjumbo wieder bereit. Der A380 kann nun zur Startbahn rollen. Die Geschwindigkeit beim Abheben beträgt – je nach Beladung – rund 280 Kilometer pro Stunde.

Wie viele Stewardessen A380?

Die Lounges sind die größten der Welt. Die Kabinenbesatzung an Bord der Emirates A380 besteht aus 24 Flugbegleitern und zwei Cabin Service Assistants. Rund 10.000 Flugbegleiter und über 900 Piloten sind bei Emirates für die A380 ausgebildet.

Wie lang muss die Landebahn für den A380 sein?

Sicherlich auch an den Landepisten - durch den längeren Bremsweg sind diese bei vielen Flughäfen zu kurz. Zum Beispiel die Landebahn des Dasa-Werks, von wo ein Teil der A380 ausgeliefert wird. Sie muss von 2321 Metern auf mindestens 2684 Meter, möglicherweise 3500 Meter verlängert werden.

Wie hoch kann ein A380 fliegen?

Nach etwa 7 1/2 Stunden Flugzeit und über 5.900 geflogenen Kilometern auf einer Reisehöhe von bis zu 13.000 Metern erreicht unser Airbus sein erstes Ziel.

Was ist das meistverkaufte Flugzeug der Welt?

Zudem helfen innovative Landeklappen, die Lärmemissionen zu reduzieren. Lufthansa hat 45 Maschinen bestellt. Boeing 737 MAX: Die Boeing 737 gilt als das meistverkaufte Passagierflugzeug der Welt. Der Hersteller stattet die neuesten Modelle mit modernen Triebwerken und Winglets aus.

Was ist das größte Flugzeug auf der ganzen Welt?

Als größtes Flugzeug der Welt gilt für viele die Antonow An-225 Mrija. Sie hat zwar weder die größte Spannweite (rund 88 Meter) noch is sie das längste Flugzeug (84 Meter), aber sie besitzt das schwerste maximale Startgewicht: unglaubliche 640 Tonnen.

Wie teuer ist ein A380 Triebwerk?

Mit bis zu 20 Millionen Euro pro Stück sind die Triebwerke dabei nicht nur der teuerste, sondern auch der technisch anspruchsvollste Teil eines Flugzeugs.