Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024
Seit Dezember 2023 ist bekannt, dass die Bahn für das Projekt Stuttgart 21 mit Gesamtkosten von rund 11,5 Milliarden Euro rechnet. Damit sind die Kosten um mehr als sieben Milliarden Euro gestiegen.
Was hat Stuttgart 21 bis jetzt gekostet?
Fest steht: Die Kosten sind explodiert. Ging die Bahn Anfang der 2000er von 2,6 Milliarden Euro aus, betragen die Kosten heute wohl mindestens 11 Milliarden. Kritiker des Projekts hatten schon vor über zehn Jahren Gutachten vorgelegt, die von 10 Milliarden Euro ausgingen.
Warum ist Stuttgart 21 so teuer geworden?
Gründe sind Preissteigerungen bei Baufirmen, Lieferanten und Rohstoffen, so die Bahn. Der Finanzierungsrahmen vom Bahnprojekt Stuttgart 21 liegt nach einem Beschluss des Aufsichtsrats der Deutschen Bahn AG vom 18. März 2022 offiziell bei 9,79 Milliarden Euro.
Wie viel Geld wurde für Stuttgart 21 ausgegeben?
Von den im Dezember 2009 geschätzten Projektkosten (einschließlich Puffern) von 4,088 Milliarden Euro trägt die Deutsche Bahn AG 1,469 Milliarden Euro (davon 1.237 Mio. Euro Eigenmittel und 232 Mio. Euro Risikovorsorge), der Bund (einschließlich EU-Mitteln) 1,229 Mrd.
Wann hätte Stuttgart 21 fertig sein sollen?
Ursprünglich sollte das Projekt schon 2019 abgeschlossen sein und nur etwa 2,5 Milliarden Euro kosten. Nun werden die Kosten schon auf über elf Milliarden Euro taxiert. Wofür wird hier das meiste Geld verfeuert?
Stuttgart 21: KEIN Faß ohne Boden - Verfüllung BA21 | 06.08.24 | #s21 #Stuttgart21
Wem gehört Stuttgart 21?
Das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm wird von der Deutschen Bahn AG, dem Bund, dem Land Baden-Württemberg, dem Verband Region Stuttgart, der Stadt Stuttgart und dem Flughafen Stuttgart geplant und finanziert. Bauherr ist die Deutschen Bahn AG.
Warum ist Stuttgart 21 gescheitert?
Bei der Volksabstimmung am 27. November haben sich 58,9 Prozent der Abstimmenden gegen den Ausstieg des Landes aus der Projektfinanzierung von S21 ausgesprochen, 41,1 Prozent stimmten für den Ausstieg. Die Projektgegner verfehlten zudem das Quorum von einem Drittel der Stimmberechtigten um eine Million Stimmen.
Wer hatte die Idee für Stuttgart 21?
Aufbauend auf einem Vorschlag von Gerhard Heimerl von 1988 und verschiedenen Forderungen der Beteiligten wurde in einem mehrjährigen Diskussionsprozess das Konzept Stuttgart 21 entwickelt und 1994 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Wie viel Geld hat der VfB Stuttgart?
Für das Geschäftsjahr 2021 rechnet der VfB Stuttgart 1893 e.V mit einem Umsatz in Höhe von etwa 140,4 Millionen Euro.
Was passiert mit dem alten Stuttgarter Bahnhof?
Das historische Empfangsgebäude des Stuttgarter Hauptbahnhofs, der Bonatzbau, wird umfangreich modernisiert. Das denkmalgeschützte Bauwerk erhält ein neues Tragwerk und moderne Gebäudetechnik. Zusätzlich entstehen am Hauptbahnhof Stuttgart mehrere neue unterirdische Gebäude und neugestaltete Bahnhofsvorplätze.
Warum heißt es Stuttgart 21?
Die 21 bezieht sich auf das 21. Jahrhundert. Zur Entstehungszeit des Vorhabens in den 90er Jahren war diese Bezeichnung für Zukunftsprojekte eine Zeit lang in Mode, nicht nur bei der Bahn.
Warum Stuttgart 21 so teuer?
Grund für Mehrkosten bei S21: steigende Kosten beim Bau
Das Bahnhofsprojekt sieht im Kern eine Verlegung des Stuttgarter Kopfbahnhofs unter die Erde und eine Anbindung an Hochgeschwindigkeitsstrecken durch Tunnel vor. Auch der Stuttgarter Flughafen bekommt so eine Verbindung.
Warum dauert S21 so lange?
Internes DB-Papier: Mangelnde Planungsqualität als Grund für verzögerte Inbetriebnahme. Die ewige Verzögerung beim Bauprojekt Stuttgart 21 kratzt an Deutschlands Image. Wie nun bekannt wurde, kann auch das Empfangsgebäude des Bahnhofs nicht rechtzeitig fertiggestellt werden.
Was wird bei Stuttgart 21 gebaut?
Das Bahnprojekt Stuttgart 21 besteht aus zwei Teilen: Zum einem dem Neubau des Stuttgarter Hauptbahnhofs (Stuttgart 21) sowie dem dem Neubau der Schnellfahrstrecke Wendlingen-Ulm. Die Inbetriebnahme des Gesamtprojekts wird von der Bahn offiziell für 2025 vorgesehen.
Wer ist schuld an Stuttgart 21?
Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) teilte mit: "Heute wurde gerichtlich bestätigt, was wir seit Jahren sagen: Die Bahn ist als Projektträgerin für die Mehrkosten des Projekts Stuttgart 21 allein verantwortlich."
Warum gab es Proteste gegen Stuttgart 21?
Die wichtigsten Argumente gegen Stuttgart 21 aus Sicht der Protestierenden sind zu hohe Kosten, „Profit nur auf Seiten der Banken und Baukonzerne“ und Demokratiedefizite bei der Planung des Projekts und beim Umgang mit Projektgegnern.
Wann war Spatenstich Stuttgart 21?
Symbolischer Baubeginn Stuttgart 21. Der offizielle Startschuss für den Bau des Projekts Stuttgart 21 fällt am 2. Februar 2010 mit der symbolischen Anhebung eines Prellbocks.
Wer baut Stuttgart 21?
Im Jahre 2012 erhielt die ZÜBLIN-Direktion Stuttgart, Bereich Ingenieur- und Infrastrukturbau, den Auftrag für den Bau des Tiefbahnhofs mit Talquerung im Rahmen des Großprojekts "Stuttgart 21". Es handelt sich dabei um die Vergabeeinheit Nr.
Wie viele Gleise hat Stuttgart 21?
Über 70.000 Tonnen Betonstahl werden von der eigens geschaffenen Projektbiegerei in Denkendorf sowie Niederlassungen aus dem gesamten süd- und ostdeutschen Raum an S21 geliefert. Mit Stuttgart 21 wird aus dem früheren Kopfbahnhof mit 17 Gleisen ein Durchgangsbahnhof mit 8 Gleisen.
Warum verzögert sich Stuttgart 21?
Im Juni 2024 wurde bekannt, dass die Eröffnung des Projektes auf Dezember 2026 verschoben wird. Ein Grund für die erneute Verschiebung sei die Digitalisierung, die komplexer als ursprünglich angenommen sei. Die damit beauftragte Firma hat den Besitzer gewechselt.
Warum hat Stuttgart 21 nur 8 Gleise?
Zudem muss S21 einen pünktlichen und stabilen Nah-, Regional- und Fernverkehr gewährleisten und für einen störungsfreien S-Bahn-Verkehr sorgen. Dafür muss die Bahn die Panoramabahn ohne Umstieg an den Hauptbahnhof anbinden. Damit der Deutschlandtakt gelingt sind acht unterirdische Gleise zu wenig.
Wessen Idee war Stuttgart 21?
Ministerpräsident Teufel stellt Idee von Stuttgart 21 vor
Und wurde in einer legendären Pressekonferenz vorgestellt. "Das ist die Chance für Baden-Württemberg. Die Chance für die Landeshauptstadt Stuttgart, die wir auch nutzen müssen", sagte damals Ministerpräsident Erwin Teufel (CDU) - es war das Jahr 1994.
Wann ist Stuttgart 21 komplett fertig?
Zuvor war lange unklar gewesen, wann der neue Bahnhof in Betrieb gehen wird. Die Bahn hatte im März mitgeteilt, dass der bestehende Stuttgarter Hauptbahnhof zumindest auch im Jahr 2026 in Betrieb bleibe. Eigentlich sollte dieser im Dezember 2025 durch den neuen Tiefbahnhof ersetzt werden.