Wie tief ist der Tunnel in Swinemünde?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

Nach Angaben der Stadt Swinemünde verkürzt sich die Fahrt im Vergleich zu bestehenden Fährverbindungen über die Swine von früher vierzig auf nun zwei bis fünf Minuten durch den 1,8 Kilometer langen Tunnel. Die Durchfahrt bis zu 16,5 Meter unterhalb des Swine-Grundes ist kostenlos.

Ist der Swinetunnel kostenlos?

Die Durchfahrt ist kostenlos. Gefahrguttransporter und langsam fahrende Fahrzeuge müssen die weiter südlich verkehrende Fähre nutzen. Der Bau des rund 1,8 Kilometer langen Tunnels kostete mehr als 200 Millionen Euro. Ein Großteil des Geldes kam von der EU.

Wo fängt der Swinetunnel an?

Aktuell entsteht zwischen den Inseln Usedom und Wollin in der Stadt Swinemünde der bisher längste Unterwassertunnel in Polen, der Swinetunnel.

Warum wird der Tunnel in Swinemünde geschlossen?

Ostsee: Protest stehen an

Seit dem Sommer 2023 gibt es mit dem Swinetunnel eine neue Zufahrt zur Ostsee-Insel Usedom. Doch bereits kurz nach der Eröffnung wurde die Zufahrt von Swinemünde gesperrt, ausgerechnet zum Schutz des umstrittenen LNG-Terminals vor der Küste.

Ist der Swinetunnel undicht?

Auf Nachfrage des polnischen Nachrichtenportals „iswinoujscie.pl“ bestätigt die Stadt, dass der Tunnel nicht dicht ist. „In den Start- und Empfangskammern sowie in den technischen Kanälen treten regelmäßig Undichtigkeiten und Kondenswasser auf“, wird Jarosław Jaz, Sprecher des Bürgermeisters von Swinemünde, zitiert.

Der Swinetunnel in Swinemünde 19.07.2023

Wer hat den Swinetunnel bezahlt?

Der Tunnel ist 1,8 Kilometer lang, was ihn nach Angaben der Stadtverwaltung Swinemündes zum längsten Tunnel in Polen macht. Er hat rund 200 Millionen Euro gekostet, ein Großteil davon wurde von der Europäischen Union bezahlt.

Was kostet der Swinetunnel?

Die Kosten des Baus beliefen sich den Angaben zufolge auf 912 Millionen Zloty. Das sind umgerechnet etwa 210 Millionen Euro. Diese Investition veränderte nicht nur den üblichen Autoverkehr zwischen Wollin und Usedom.

Kann man mit dem Fahrrad durch den Swinetunnel Fähren?

Am Nachmittag wurde der Tunnel für die Öffentlichkeit freigegeben, Fußgänger und Radfahrer konnten den knapp zwei Kilometer langen Tunnel nutzen.

Wie tief ist der Swinemünde Tunnel?

Der tiefste Punkt des Tunnels befindet sich rund elf Meter unter der Sohle der Swine, die in Swinemünde eine Tiefe von 13 bis 15 Metern hat. Der Außendurchmesser des Tunnels beträgt 13,46 Meter, was für zwei Fahrbahnen ausreicht.

Warum drehen Autos im swinemünder Tunnel?

„Sie verletzten die Sicherheit im Tunnel, stoppten andere Fahrzeuge, schalten Alarmanlagen ein. Sie haben gleich ein paar Verkehrsdelikte begangen, die schwerwiegende Folgen haben könnten“, so der Stadtpräsident Janusz Zmurkiewicz in einem Statement dazu.

Ist der Tunnel von Swinemünde nach Misdroy schon fertig?

Ende September 2021 wurde der Durchbruch geschafft. Die Verkehrsfreigabe des Tunnels erfolgte am 30. Juni 2023.

Was wird zwischen Swinemünde und Misdroy gebaut?

Pünktlich zum Sommerferien-Beginn und damit der Hauptreisezeit an der Ostseeküste wurde der neue Swine-Tunnel zwischen der Insel Usedom und der Nachbarinsel Wolin eröffnet.

Kann man von Usedom nach Polen?

Die beste Verbindung von Usedom (Stadt) nach Polen ist per Zug über Posen, dauert 9Std. 31Min.

Wie verläuft der Swinetunnel?

Mit einer Länge von 1,76 Kilometern trägt der Swinetunnel den Titel des längsten Unterwasser-Tunnels in Polen. Er verläuft 14 Meter unter dem Fluss Swine und verfügt über eine zweispurige Haupt-Röhre mit einem Durchmesser von 12 Metern. Die Fahrbahn misst insgesamt etwa 11 Meter in der Breite.

Warum ist Swinemünde gesperrt?

Die Swinemünder gehen wieder auf die Straße. Im Frühjahr 2023 wurde eine Zufahrtsstraße zu Sehenswürdigkeiten der Stadt gesperrt, weil das benachbarte LNG-Terminal als kritische Infrastruktur besonderem Schutz unterliegt.

Wo ist die Zufahrt zum Swinetunnel?

1,8-Kilometer-Tunnel zukünftig nur für Autos

Der Tunnel verläuft unter der Swine, einem Ostsee–Meeresarm, der nicht nur Swinemünde, sondern auch Usedom von der polnischen Insel Wollin trennt. Neben bestehenden Brücken auf deutscher Seite ist es die dritte feste Zufahrt auf die Insel.

Ist der neue Tunnel in Swinemünde mautpflichtig?

Nach Angaben der Stadt Swinemünde verkürzt sich die Fahrt im Vergleich zu bestehenden Fährverbindungen über die Swine von früher vierzig auf nun zwei bis fünf Minuten durch den 1,8 Kilometer langen Tunnel. Die Durchfahrt bis zu 16,5 Meter unterhalb des Swine-Grundes ist kostenlos.

Was wird in Swinemünde gebaut?

In Swinemünde wird ein zweiter Tunnel gebaut. Zwar wird er nicht so lang wie der zwischen den Inseln Usedom und Wollin, aber für die Bewohner dennoch sehr wichtig. Der Tunnel wird am rechten Ufer von Swinemünde unter den Bahngleisen am Kreisverkehr in Łunowo gebaut.

Ist Wolin eine Halbinsel?

Wollin (polnisch: Wolin), ist eine Ostseeinsel, die zu Polen gehört. Sie liegt zwischen der Pommerschen Bucht, dem Stettiner Haff und den Mündungsarmen der Oder - Swine und Dzwina. Ein Großteil der Insel ist als Nationalpark Wollin geschützt.

Wer hat den Tunnel in Swinemünde gebaut?

September 2018 der Vertrag über den Bau des Swinetunnels unterzeichnet. Das Tunnelprojekt wird von einem Konsortium bestehend aus der Porr, Gülermak und Energopol-Szczecin umgesetzt. Das Auftragsvolumen beträgt rund 150 Milionen Euro; als Bauzeit sind 48 Monate veranschlagt.

Was kostet die Durchfahrt durch den Swinetunnel?

Die Durchfahrt bis zu 16,5 Meter unterhalb des Swine-Grundes ist kostenlos. Der Tunnel könnte die Fahrt auf die Insel etwa für Berliner und Brandenburger über die Autobahn 11 via Stettin (Szczecin) erleichtern.

Wie weit ist der Tunnel in Swinemünde?

Der 1,44 Kilometer lange Tunnel verbindet die beiden Teile der Stadt Swinemünde auf den Inseln Usedom und Wollin. Er erleichtert auch den Grenzverkehr zwischen Polen und Deutschland, eröffnet neue Perspektiven für das Wirtschaftswachstum, zieht Investitionen an und schafft Arbeitsplätze in der Region.

Was kostet 1 km Autobahntunnel?

Ein Kilometer Straßentunnel kostet im Schnitt etwa 15-25 Millionen Euro. Die Kosten variieren jedoch je nach Tunnelprojekt. Der Rennsteigtunnel (längster Tunnel in Deutschland) schlug mit Kosten von „nur“ 13 Millionen Euro pro Kilometer zu Buche.

Wie lang ist der neue Swinetunnel?

Der Swinetunnel ist rund 1,8 Kilometer lang und kostete mehr als 200 Millionen Euro. Ein Großteil davon wurde von der EU finanziert. Die Insel Usedom ist seit drei Monaten über einen Tunnel auf polnischer Seite erreichbar.

Warum ist der Swinetunnel gesperrt?

Der Tunnel verbindet die Inseln Usedom und Wolin. Noch immer gibt es keinen Zugang zum Strand und zu den sich dort befindenden Sehenswürdigkeiten – dem Leuchtturm und der Festung Gerhard. Die Zufahrt von Swinemünde ist zum Schutz des LNG-Terminals im April 2023 gesperrt worden.