Wie verabschiede ich mich am Telefon?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

Nach der Zusammenfassung des Telefonats kommt die Verabschiedung. Passen Sie die Förmlichkeit an das zuvor geführte Gespräch an. Sagen Sie „Tschüß“, wenn es zu dem Gesprächspartner passt. Sind Sie sich nicht sicher, bleiben Sie lieber bei einem „Auf Wiederhören“ oder „Auf Wiedersehen“.

Wie beendet man ein Telefonat richtig?

Bedanken Sie sich für das Gespräch: „Vielen Dank, dass Sie angerufen haben“ oder „Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, Frau …“. 4. Signalisieren Sie dem Anrufer, dass Sie sich auf ein nächstes Gespräch freuen: „Wir sprechen uns dann einfach nächste Woche noch mal“.

Wie sagt man tschüss am Telefon?

Am Ende eines Telefonats verabschiedet man sich korrekterweise mit Auf Wiederhören, denn man sieht seinen Kommunikationspartner nicht, sondern hört ihn nur. In inoffiziellen Kontexten sagt man oft auch Tschüs, Tschau oder Bis dann. Die Grußformel Auf Wiedersehen wird in persönlichen Gesprächen verwendet.

Wie begrüße ich mich am Telefon?

Für den deutschsprachigen Raum gilt folgende Begrüßungsformel am Telefon als professionell: „Guten Tag, Firmenname, mein Name ist Max Mustermann“. Bewährt hat es sich auch, den eigenen Namen wie folgt zu nennen: „Mustermann, Max Mustermann“ denn das hat schon bei 007 funktioniert mit „Bond – James Bond“.

Wie geht man professionell ans Telefon?

Wenn Sie selber jemanden geschäftlich anrufen, gehen Sie genau umgekehrt vor. Nachdem sich die Person, die Sie angerufen haben, gemeldet hat, sagen Sie ein freundliches “Guten Tag!”, nennen dann Ihren Namen und danach den Namen Ihrer Firma. Das sieht dann so aus: Guten Tag!

TELEFONIEREN AUF DEUTSCH (Tipps, Tricks, Redemittel)

Wie fängt man ein Gespräch am Telefon an?

Beginnen kannst du ein formelles Telefongespräch am besten mit „Guten Morgen/Guten Tag/Guten Abend, hier ist/hier spricht [Vor- und Nachname]“. Bei informellen Gesprächen begrüßt du den Gesprächspartner mit „Hallo hier ist [Vorname]“. Wie lerne ich, auf Deutsch zu telefonieren?

Wie telefoniere ich richtig 10 Regeln?

Richtig telefonieren: Telefon Knigge für Büro & privat
  1. Machen Sie sich vorab einen Plan. ...
  2. Verwenden Sie eine Begrüßungsformel am Telefon. ...
  3. Informieren Sie sich vorab. ...
  4. Vergewissern Sie sich, dass Sie nicht stören. ...
  5. Betreiben Sie ein wenig Smalltalk. ...
  6. Fassen Sie sich kurz. ...
  7. Präsentieren Sie Lösungen, nicht Probleme.

Wie geht man in einer Firma ans Telefon?

(1) Firma, (2) Name, (3) Gruß

Dabei kann es auch Variationen geben. Sie können sich auch mit dem Gruß zuerst melden und die Firma ans Ende stellen. In manchen Fällen kann es für den Anrufer hilfreich sein, wenn Sie nicht nur Ihren Namen, sondern auch die Abteilung, für die Sie sprechen, nennen.

Wie verhalte ich mich beim telefonieren?

Tipps, wenn Sie jemanden anrufen (Outbound-Calls):
  1. Bereiten Sie das Telefongespräch sorgfältig vor. ...
  2. Begrüßen Sie Ihr Gegenüber freundlich. ...
  3. Nennen Sie Ihr Anliegen. ...
  4. Fassen Sie sich kurz. ...
  5. Sprechen Sie klar und deutlich. ...
  6. Nehmen Sie das Telefongespräch zeitnah an. ...
  7. Achten Sie auf eine freundliche Begrüßung.

Wie gehe ich richtig ans Telefon?

Wie Sie Anrufe richtig entgegennehmen
  1. Lächelnd den Hörer abnehmen. Lächeln Sie, noch bevor Sie den Hörer abnehmen. ...
  2. Zwei Mal klingeln lassen. Lassen Sie das Telefon zwei Mal klingeln, bevor Sie den Hörer abnehmen. ...
  3. Firma, Ihr Vorname und Name, Begrüßung in der richtigen Reihenfolge nennen. ...
  4. Keine Floskeln als Begrüßung.

Wie verabschieden am Telefon?

Nach der Zusammenfassung des Telefonats kommt die Verabschiedung. Passen Sie die Förmlichkeit an das zuvor geführte Gespräch an. Sagen Sie „Tschüß“, wenn es zu dem Gesprächspartner passt. Sind Sie sich nicht sicher, bleiben Sie lieber bei einem „Auf Wiederhören“ oder „Auf Wiedersehen“.

Wie sagt man freundlich Tschüss?

Mögliche Antworten sind Tschüss! / (Auf) Wiedersehen! / (Auf) Wiederschaun!.

Wie beende ich anrufe?

Geht ein wichtiger Anruf während eines Telefonats ein, kannst du das aktuelle Gespräch kurz in die Warteschleife legen. Tippe hierfür auf das Weitere Optionen-Symbol (⁝) und anschließend auf Anruf halten. Beende einen Anruf, indem du auf das rote Auflegen-Symbol tippst.

Wie beende ich ein Gespräch höflich?

3. Gespräch höflich beenden
  1. Direktes Beenden mit Grundangabe:
  2. "Ich sehe, dass das Gespräch momentan nicht konstruktiv ist. ...
  3. "Unter diesen Umständen ist es besser, wenn wir das Gespräch beenden und zu einem anderen Zeitpunkt fortsetzen."
  4. Danke sagen und höflich verabschieden:
  5. "Ich danke Ihnen für Ihre Zeit.

Wie beziehe ich mich auf ein Telefonat?

Auf ein Telefonat beziehen: Mögliche Formulierungen
  1. Bezug nehmend auf das soeben mit Ihnen geführte Telefonat…
  2. Wie besprochen erhalten Sie anbei…
  3. Wie in unserem Gespräch vereinbart…

Was sollte man beim Telefonieren nicht tun?

Mögliche Fehler allgemeiner Art:
  • unvollständiges Melden.
  • unverständliches/zu schnelles Melden.
  • zu schnell/zu langsam sprechen.
  • Nuscheln - Silben verschlucken.
  • starker Dialekt.
  • zu laut/zu leise sprechen.
  • beim Gruß den Namen des Gesprächspartners nicht wiederholen.

Was sagen beim Anruf annehmen?

Um Anrufe kundenfreundlich anzunehmen, nennen Sie zunächst den Namen Ihrer Firma, gefolgt von Ihrem Vor- und Nachnamen und einer üblichen Grußformel. So weiß der Anrufer, ob er beim richtigen Unternehmen und dem gewünschten Ansprechpartner angelangt ist.

Wie telefoniere ich korrekt?

Richtig telefonieren bedeutet, dass Sie deutlich, aber nicht zu laut sprechen. Am besten führen Sie das Telefonat so, wie Sie mit Ihrem Gesprächspartner von Angesicht zu Angesicht reden würden. Das heißt auch, dass Sie Ihren Blick, Ihre Hände und Ihren Körper einsetzen und sich natürlich bewegen.

Was sagt man wenn man ans Telefon geht?

Optimal ist: Firma ABC, Max Mustermann, Guten Morgen oder Firma ABC, Sie sprechen mit Max Mustermann, Guten Tag. Bei aktiven Anrufen, die von Ihnen ausgehen, melden Sie sich folgendermaßen: Guten Morgen Frau ... / Herr ..., Firma XYZ, mein Name ist Max Mustermann.

Wer sagt als erstes Hallo beim telefonieren?

Ob man, nachdem man den Gesprächspartner begrüßt hat, zuerst den eigenen Namen nennt und dann die Firma, kommt auf die Situation an. Am besten ist es, das zuerst zu nennen, was Ihrem Gesprächspartner hilft, Sie einzuordnen. Ist es Ihr Unternehmen, dann nennen Sie Ihr Unternehmen zuerst.

Wie gehe ich ans Telefon Firma?

Wenn Sie von Ihren Kunden, Geschäftspartnern, Lieferanten oder Interessenten angerufen werden, wählen Sie folgende Formel für eine professionelle Begrüßung am Telefon:
  1. Firma ABC, Max Mustermann, Guten Morgen.
  2. oder. ...
  3. Firma ABC, Max Mustermann, Guten Morgen -> Guten Morgen Herr Mustermann, ...

Wie begrüßt man sich am Telefon?

Bei der Begrüßung sollten Sie zunächst eine Grußformel wie „Guten Tag“ verwenden, anschließend Ihren vollen Namen sowie den Namen Ihrer Firma nennen.

Was ist wichtig beim Telefonieren?

9 Tipps für professionelles Telefonieren
  1. Kurz warten. Hebe erst nach dem zweiten Klingeln ab. ...
  2. Zuerst Firmennamen. ...
  3. Anrufer beim Namen nennen. ...
  4. Immer freundlich und positiv beginnen. ...
  5. Zuhören! ...
  6. Ein Gespräch nach dem anderen. ...
  7. Notieren, notieren, notieren! ...
  8. Vereinbarung wiederholen.

Wie kann man professionell telefonieren?

Die Grundregeln für erfolgreiche Telefonate
  1. Formulieren Sie positiv. Damit Sie auch am Telefon jederzeit professionell wirken, sollten Ihre Aussagen einfach, verständlich, eindeutig und positiv sein. ...
  2. Entrümpeln Sie Ihre Sprache. ...
  3. Sprechen Sie bildhaft. ...
  4. Professionell telefonieren heißt auch aktiv zuhören.