Wie vermeide ich Stornogebühren für mein Bahnticket?

Zuletzt aktualisiert am 5. Oktober 2024

Bis 14 Tage vor Reisetag: Stornierung/Umtausch kostenfrei möglich. Danach ist ein Umtausch ausgeschlossen. Ab 13 Tage bis 1 Tag vor Reiseantritt: Stornierung der gesamten Gruppenreise gegen ein Entgelt von 5 Euro je stornierender Person und Ticket möglich.

Wie vermeide ich Stornierungsgebühren für Bahntickets?

Im Falle von Wartelisten-E-Tickets, bei denen alle Passagiere auch nach Erstellung der Reservierungstabelle auf der Warteliste stehen, werden die Namen aller dieser in diesem Passenger Name Record (PNR) eingetragenen Passagiere aus der Reservierungstabelle gestrichen und der volle Fahrpreis wird dem Konto gutgeschrieben, von dem die Buchung vorgenommen wurde ...

Kann man ein Bahnticket kostenlos stornieren?

Ja. Vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt können Sie Flexpreis-Tickets kostenfrei umtauschen oder stornieren.

Kann man super Sparpreis stornieren wenn Zug ausfällt?

Manchmal ist vom Super-Sparpreis sogar noch mehr erstattungsfähig: Bei Zugausfällen und starken Verspätungen kann man eine volle Erstattung verlangen.

Wie lange kann ich DB Ticket stornieren?

Bis 1 Tag vor Geltungstag können Sie Ihre Fahrkarte kostenfrei stornieren. Ab dem 1. Geltungstag zahlen Sie für die Stornierung 19 Euro. Sie können eine Flexpreis-Fahrkarte bis 1 Monat nach Ablauf der Geltungsdauer stornieren.

Sofortstornierung Deutsche Bahn Tickets

Was bedeutet Storno bis einschließlich 1 Geltungstag kostenfrei?

Die Bahn bietet die Möglichkeit einer kostenlosen Sofortstornierung Ihrer Tickets auf bahn.de oder im DB Navigator an. Das bedeutet, Sie können vor dem 1. Geltungstag innerhalb von 12 Stunden (720 Minuten) nach der Buchung Ihr Ticket kostenlos stornieren und erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück.

Warum kann ich mein Zugticket nicht stornieren?

Ob Sie Digitale Tickets auf bahn.de und im DB Navigator stornieren können, hängt von den Erstattungskonditionen Ihres Tickets ab. Der Umtausch gebuchter Tickets ist nicht möglich. Sie können Ihre gekauften Tickets aber stornieren und eine neue Reise buchen.

Was passiert bei Super Sparpreis wenn Zug ausfällt?

Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

Wie hoch sind die Stornogebühren bei der DB?

Bis 14 Tage vor Reisetag: Stornierung kostenfrei möglich. Ab 13 Tage bis 1 Tag vor dem Reisetag: Stornierung gegen ein Entgelt von 5 Euro pro zu stornierender Person möglich.

Wie bekomme ich mein Geld für mein Bahnticket zurück?

Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.

Wie viel kostet es ein Ticket zu stornieren?

Vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostenfrei möglich. Ab dem ersten Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostet 19€ für Fernverkehrs-Tickets (ICE, IC, EC) und 17,50€ für reine Nahverkehrstickets.

Kann man nicht entwertete Bahntickets zurückgeben?

TICKET NICHT ENTWERTET

Bahnkunden dürfen nach einer Verspätung auch eine nicht entwertete Fahrkarte für ihre Entschädigungszahlungen einreichen.

Was ist die kostenlose Stornierung einer Bahnfahrkarte?

Wie viele Stunden vor Abfahrt des Zuges muss ich meine Buchung stornieren, um eine kostenlose Stornierung in Anspruch nehmen zu können? Es wird empfohlen, dass Sie Ihre Buchung mindestens vier Stunden vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges oder vor der Kartenvorbereitung (je nachdem, was früher eintritt) stornieren, um eine volle Rückerstattung zu erhalten .

Kann ich ein RAC-Ticket nach der Diagrammerstellung stornieren?

Um eine Rückerstattung für Ihr RAC-Ticket zu erhalten, nachdem die Karte erstellt wurde, müssen Sie mindestens 30 Minuten vor Abfahrt des Zuges einen TDR einreichen . Wenn Sie Ihr RAC-Ticket nicht stornieren oder den TDR nicht innerhalb dieser Frist einreichen, erhalten Sie keine Rückerstattung.

Kann ich ein bestätigtes Tatkal-Ticket vor der Diagrammerstellung stornieren?

Für als E-Tickets gebuchte Tatkal-Tickets:

Bei Stornierung bestätigter Tatkal-Tickets wird keine Rückerstattung gewährt. Bei Stornierungen von kontingentbedingten Tickets und von auf der Warteliste stehenden Tatkal-Tickets werden gemäß den geltenden Bahnregeln Gebühren abgezogen. Eine teilweise Stornierung von Tatkal-E-Tickets ist zulässig.

Wann entfällt die Zugbindung bei Sparpreis?

Erreicht ihr euer Ziel mit voraussichtlich mehr als 20 Minuten Verspätung, ist die Zugbindung aufgehoben und ihr müsst euch nicht mehr an die vorgegebene Verbindung halten. Dasselbe gilt natürlich auch, wenn ein gebuchter Zug ausfällt. Ihr könnt dann jeden beliebigen Zug wählen, um euer Ziel zu erreichen.

Kann ich an einem anderen Tag fahren wenn die Zugbindung aufgehoben ist?

Die Zugbindung ist aufgehoben und Sie können einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen. Die Fahrt kann bei nächster Gelegenheit oder auch zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden. Das Ticket gilt dabei für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort, auch mit einer geänderten Streckenführung.

Warum kann man super Sparpreis nicht stornieren?

„Die Tickets sind vom Umtausch und Stornierung ausgeschlossen“ – so steht es im Webangebot der Deutschen Bahn. Ein gekauftes Super-Sparpreis-Ticket könnt ihr lediglich zurückgeben, wenn ihr euch bei der Buchung des Tickets vertan habt und zum Beispiel Start- und Zielbahnhof vertauscht wurden.

Kann man mit einem Zugticket auch früher als geplant fahren?

Nein, natürlich nicht. Zugbindung heißt Zugbindung. Dein Ticket ist nur für die Verbindung gültig, die auf den Ticket steht.

Wie kann ich mit DB kontaktieren?

030 2970 – die Servicenummer der Deutschen Bahn

Gerne nehmen wir über diese Telefonnummer auch Lob und Kritik entgegen. Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung erhalten Sie auch in der Reiseauskunft unter bahn.de/aktuell sowie in der App.

Wie storniere ich ein E-Ticket per E-Mail?

Wenn Sie Ihr Ticket aus irgendeinem Grund bis zum Zeitpunkt der Charting-Erstellung nicht auf der Website stornieren können, senden Sie bitte eine E-Mail an [email protected] .

Bedeutet keine Stornierungsgebühr eine Rückerstattung?

Nicht erstattungsfähig bedeutet, dass für stornierte Buchungen keine Rückerstattung erfolgt . Kostenlose Stornierung bedeutet, dass Sie eine Rückerstattung erhalten, wenn die Stornierung innerhalb der festgelegten Frist erfolgt.

Kann man gebuchte Zugfahrten stornieren?

Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchte Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos storniert werden.