Wie viel CO2 produziert eine Fähre?

Zuletzt aktualisiert am 8. Oktober 2024

Nach Angaben des DEFRA (Department of Energy, Food and Rural Affairs) verursacht ein einzelner Fußpassagier auf einer Fähre nur 19 g CO2e pro Kilometer im Vergleich zu 154 g bei einem durchschnittlichen Kurzstreckenflugpassagier, was einer Verringerung der CO2-Bilanz der Reise um 88 % entspricht.

Wie viel CO2 stößt eine Fähre aus?

Deutlich umweltfreundlicher sind Fähren. Mit Passagieren stoßen sie nur etwa 18 g CO₂/Kilometer aus, mit Autos an Bord etwa 128 g. Viele Reedereien wollen das sogar noch toppen und entwickeln hybridfähige Fähren.

Ist eine Fähre umweltfreundlicher als ein Flugzeug?

Nach verschiedenen Schätzungen ist die Fahrt mit dem Zug oder der Fähre etwa siebenmal umweltfreundlicher als die Reise mit dem Flugzeug. Was die Emissionen angeht, ist das Reisen mit dem Zug etwas umweltfreundlicher als mit der Fähre.

Wie viel CO2 produziert eine Fähre?

Laut DEFRA (Ministerium für Energie, Ernährung und ländliche Angelegenheiten) verursacht ein einzelner Fußgänger bei einer Fährenreise nur 19 g CO2e pro Kilometer, verglichen mit 154 g bei einem durchschnittlichen Kurzstreckenflugpassagier. Dies entspricht einer Reduzierung des CO2-Fußabdrucks seiner Reise um 88 %.

Was stößt mehr CO2 aus Schiff oder Flugzeug?

Beispielweise ist der Ausstoß an Kohlendioxid (CO2) pro transportierter Tonne Ware auf einem großen Schiff deutlich geringer als beispielsweise bei dem Transport per Lkw oder Flugzeug. Jedoch liegen die Emissionen von Luftschadstoffen – wie Ruß oder Schwefeldioxid – weit höher.

Wieviel CO2 hinterlässt du? | Global ideas

Was ist schädlicher für die Umwelt: Fliegen oder eine Kreuzfahrt?

Das Problem mit dem Reisen

Wäre die globale Luftfahrt ein Land, würde sie zu den zehn größten Emittenten gehören – sie würde jährlich schätzungsweise 3 % aller globalen Treibhausgase ausstoßen. Kreuzfahrtschiffe gehören zu den schlimmsten Übeltätern und stoßen pro Passagierkilometer mehr Kohlenstoff aus als das Flugzeug .

Welches Verkehrsmittel stößt am meisten CO2 aus?

Das zeigt die Statista-Grafik auf Basis von Daten des Umweltbundesamtes. Ebenfalls relativ klimafreundlich sind demnach weitere Schienenfahrzeuge und Linienbusse. Die meisten Treibhausgase hingegen stoßen Pkw und Flugzeuge aus. Privatflugzeuge sind nicht in der Erhebung des Umweltbundesamtes enthalten.

Wie viel CO2 produziert das größte Schiff der Welt?

Dementsprechend sind die Emissionen der Schifffahrt immens: Für das Jahr 2007 geht die IMO von 870 Millionen Tonnen CO2, 20 MillionenTonnen Stickoxid und 15 Millionen Tonnen Schwefeloxide aus.

Wie viel Treibstoff braucht eine Fähre?

Größe des Schiffes

Ein typisches Kreuzfahrtschiff kann unter Umständen 568.000 bis 757.000 Liter Treibstoff am Tag verbrauch, das entspricht 150.000 beziehungsweise 200.000 Gallonen.

Wie viel CO2 produziert ein Flugzeug pro Flug?

In einer Flugstunde werden typischerweise rund 800 km zurückgelegt, d.h. pro Passagierkilometer werden 52.7 kg CO2 / 800 km = 0.066 kg bzw. 66 Gramm CO2 emittiert.

Wie schädlich sind Fähren für die Umwelt?

Leider verursachen Fähren hohe Emissionen – pro Passagierkilometer sind sie sogar höher als bei Flügen. Fast alle Passagierfähren werden mit fossilen Brennstoffen betrieben. Ein wichtiger Faktor für ihre Emissionen ist die Geschwindigkeit der Fähre. Eine Hochgeschwindigkeitsfähre verursacht viel mehr Emissionen als eine normale Fähre.

Welches Fortbewegungsmittel ist am Umweltschädlichsten?

Flugzeug: Die Antwort darauf, welches Verkehrsmittel am stärksten verschmutzt. Das Flugzeug ist mit einem Ausstoß von 285 Gramm CO2 pro Kilometer und Passagier das umweltschädlichste Verkehrsmittel.

Wie schädlich sind Kreuzfahrtschiffe für die Umwelt?

Bei einer einwöchigen Mittelmeerkreuzfahrt werden pro Person rund 1,9 Tonnen Treibhausgase produziert, wie das Umweltbundesamt auf ihrer Seite informiert. Zum Vergleich: Der Durchschnittsbürger in Deutschland verursacht bei der Nutzung von Auto, Bus und Bahn rund 1,5 Tonnen Treibhausgase – und das in einem ganzen Jahr.

Wie viel CO2 stößt ein Schiff von China nach Deutschland?

Die UASC Barzan verursacht also insgesamt etwas mehr als 71.300.000 kg bzw. 71.300 t CO2 auf ihrem Weg von China nach Deutschland. Die Ergebnisse dieser Berechnungen einzuordnen, mag nicht ganz leicht sein.

Was stößt am meisten CO2 aus?

Die meisten CO2-Emissionen kommen nach wie vor aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe. Zu kleineren Teilen sind auch Industrieprozesse, wie die Herstellung von Zement und anderer Baustoffe, dafür verantwortlich. Auch die Landwirtschaft hat großen Anteil an der Freisetzung klimaschädlicher Gase.

Wie viel CO2 stößt ein Zug auf 100 km aus?

Zug und Reisebus haben die geringsten Emissionswerte

Ein Zug im Fernverkehr etwa produziert 36 Gramm Treibhausgase pro Personenkilometer. Das bedeutet, bei einer Strecke von 100 Kilometern, die eine Person im ICE zurücklegt, entstehen 3,6 Kilogramm Treibhausgase.

Ist Fähre umweltfreundlicher als Fliegen?

Nach Angaben des DEFRA (Department of Energy, Food and Rural Affairs) verursacht ein einzelner Fußpassagier auf einer Fähre nur 19 g CO2e pro Kilometer im Vergleich zu 154 g bei einem durchschnittlichen Kurzstreckenflugpassagier, was einer Verringerung der CO2-Bilanz der Reise um 88 % entspricht.

Wie viel verbraucht eine Fähre auf 100km?

Ein 40 Tonner Lastzug verbraucht zwischen 35 bis 40 Liter auf 100 Kilometer. Der Durchschnittsverbrauch der flandrischen Binnenflotte beträgt ohne Leerfahrt 7,7 l/1000 tkm, mit Leerfahrt 11,0 Liter einschließlich aller Hilfsmaschinen.

Wie viel MPG verbraucht eine Fähre?

Bei Untersuchungen von drei der Systeme wurde festgestellt, dass der MPG-Verbrauch der Passagiere bei den Fähren zwischen 2,61 und 14,00 (1,11 bis 5,95 km/l) lag, während der Verbrauch der Kraftfahrzeuge auf den angrenzenden Autobahnbrücken zwischen 25,34 und 32,45 (10,77 bis 13,79 km/l) lag. Die Daten der acht Systeme werden zur Entwicklung eines MPG-Modells für Fähren verwendet.

Was verbraucht mehr CO2 Flugzeug oder Schiff?

Ein Flug von 10'000 km stösst pro Person zirka 2.4 Tonnen Co2 äquivalent aus. Eine vergleichbare Strecke in 15 Tage mit einem Kreuzfahrtschiff mehr als das Doppelte. Dazu kommt die An- und Abreise zum Flug- oder Schiffshafen. Es gibt Bestrebungen, Filter und schwefelreduzierten Treibstoff zu verwenden.

Wie viel CO2 stößt ein Containerschiff aus?

Die Werte können aber je nach Schiffs- oder Lkw-Größe stark variieren. Beispiel: Containerschiffe (3.000-8.000 TEU) emittieren pro Tonnenkilometer (tkm) etwa 17 g CO2, ein Lkw (Last/Sattelzug mit 24-40 t zulässigem Gesamtgewicht, Durchschnittsgut) dagegen rund 68 g /tkm.

Wie viel CO2 stößt die AIDA aus?

Die Statistik beinhaltet die CO2-Emissionen von AIDA Cruises in den Jahren von 2016 bis 2018. Im Jahr 2018 wurden rund 748.700 Tonnen CO2 von dem deutschen Kreuzfahrtunternehmen ausgestoßen, davon der Großteil durch Treibstoff und Kühlmittel an Bord.

Was ist die klimaschädlichste Art zu reisen?

Fliegen ist die klimaschädlichste Art zu Reisen

Fliegen ist mit Abstand die klimaschädlichste Art der Fortbewegung. Die Triebwerke stoßen Kohlendioxid und andere Klimagase aus, Ruß und weitere Partikel führen zur Bildung von Schleierwolken.

Wie viel CO2 Flug nach New York?

Alleine bei einem Economy-Flug von Frankfurt nach New York und zurück in einer Boeing 747-400 entfällt auf jeden Passagier ein CO2-Ausstoß von 2,722 Tonnen. Schon der Flug in den Big Apple sprengt bereits das persönliche klimaverträgliche CO2-Jahresbudget von 2,3 Tonnen.

Wie viel CO2 stößt eine Kuh aus?

Wiederkäuer setzen Methan beim Verdauen frei - und rülpsen und furzen es in die Welt hinaus: Spätestens alle drei Minuten entweicht einer Kuh ein Wind - im Jahresdurchschnitt macht das über 100 Kilogramm Methan. In der klimaschädigenden Wirkung entspricht dies einem CO2-Ausstoß von 18.000 gefahrenen Autokilometern.