Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024
Ein Zug im Fernverkehr etwa produziert 36 Gramm Treibhausgase pro Personenkilometer. Das bedeutet, bei einer Strecke von 100 Kilometern, die eine Person im ICE zurücklegt, entstehen 3,6 Kilogramm Treibhausgase.
Wie viel CO2 stösst ein Zug aus?
Bereits heute stammen 90 Prozent des Bahnstroms aus erneuerbaren Quellen – bis 2025 werden es 100 Prozent sein. Eine Reise mit dem Zug stösst knapp 7 Gramm CO2 pro Kilometer aus.
Wie viel CO2 stößt eine U Bahn aus?
U-Bahn und Straßenbahn
Bei Bahnfahrten im öffentlichen Personennahverkehr - also U-Bahn, Stadtbahn oder Straßenbahn - lag die CO2-Bilanz im Jahr 2022 bei 63 Gramm pro Personenkilometer. Die Emissionen gehen damit wieder zurück. In 2021 hat der CO2-Ausstoß noch bei 80 Gramm je Personenkilometer gelegen.
Wie viel c02 stößt ein Flugzeug aus?
Die CO2-Emissionen pro Passagierkilometer über ganze Flotten und Kurz- bis Langstrecken gemittelt liegen heute typischerweise deutlich unter 100 g CO2 pro Passagierkilometer. 9 Diese Zahl berücksichtigt die Auslastung der Flugzeuge.
Ist die Bahn wirklich klimafreundlich?
Bahnfahren ist Klimaschutz
Möchten Sie so nachhaltig wie möglich ans Ziel kommen? Dann sind Sie bei uns richtig. Denn Zugfahrten sind klimafreundlich und bequem. In unseren ICE-, IC- und EC-Zügen reisen Sie seit Anfang 2018 innerhalb Deutschlands sogar mit 100 Prozent Ökostrom.
Das sind die weltgrößten Klimasünder – und Vorzeigeländer
Wie viel CO2 ICE?
Ein Zug im Fernverkehr etwa produziert 36 Gramm Treibhausgase pro Personenkilometer. Das bedeutet, bei einer Strecke von 100 Kilometern, die eine Person im ICE zurücklegt, entstehen 3,6 Kilogramm Treibhausgase.
Ist Bahnfahren klimafreundlicher als Fliegen?
Fliegen ist die klimaschädlichste Art zu reisen. Wenn sich weite Reisen nicht vermeiden lassen, gibt es häufig keine Alternative zum Flugzeug – für kürzere Strecken gibt es sie aber schon. Hier ist die Bahn oft nicht einmal langsamer und vor allem immer weitaus besser für die Umwelt.
Wer ist Klimakiller Nummer 1?
Platz 1: China (32,93 %)
Der Anteil Chinas an den weltweiten CO2-Emissionen ist in den letzten Jahren exponentiell gestiegen. In Jahr 2021 lag der Anteil bei über 32,93´% – und damit vor allen Industrienationen zusammen.
Was ist das Klimaschädlichste?
Kohle ist laut BUND die klimaschädlichste Art der Stromerzeugung. Sie sei beispielsweise doppelt so schlimm wie moderne Gaskraftwerke. Trotzdem werden die Anlagen voraussichtlich bis mindestens 2038 in Betrieb bleiben.
Was ist besser für die Umwelt Fliegen oder Autofahren?
Fliegen ist laut dem Bundesumweltamt die klimaschädlichste Fortbewegungsart. Ein Flug von Frankfurt nach New York hin und zurück verursacht circa 2,7 Tonnen CO₂. Äquivalent könntest du dafür 12.900 Kilometer mit deinem Auto unterwegs sein (bei einem Verbrauch von 7,2 Litern pro 100 km).
Wie viel CO2 stößt ein Kreuzfahrtschiff aus?
Bei einer einwöchigen Mittelmeerkreuzfahrt werden pro Person rund 1,9 Tonnen Treibhausgase produziert, wie das Umweltbundesamt auf ihrer Seite informiert. Zum Vergleich: Der Durchschnittsbürger in Deutschland verursacht bei der Nutzung von Auto, Bus und Bahn rund 1,5 Tonnen Treibhausgase – und das in einem ganzen Jahr.
Was ist nachhaltiger Bus oder Zug?
Auch bei den Zügen zeigen sich erhebliche Unterschiede: Auf einer Fahrt mit dem ICE liegt der Pro-Kopf-Verbrauch bei 24,9 kg CO₂. Der Gewinner ist allerdings der Fernbus, er verbraucht mit voller Besetzung nur 16,2 kg CO₂ pro Kopf.
Welches Verkehrsmittel stößt am meisten CO2 aus?
Das zeigt die Statista-Grafik auf Basis von Daten des Umweltbundesamtes. Ebenfalls relativ klimafreundlich sind demnach weitere Schienenfahrzeuge und Linienbusse. Die meisten Treibhausgase hingegen stoßen Pkw und Flugzeuge aus. Privatflugzeuge sind nicht in der Erhebung des Umweltbundesamtes enthalten.
Was verbraucht mehr CO2 Auto oder Flugzeug?
Laut Umweltbundesamt ist ein Kilometer, der mit einem Diesel- oder Benzin-betriebenem Auto zurückgelegt wird, über 15 mal so klimaschädlich, wie ein Kilometer mit der Bahn. Ein Kilometer mit dem Flugzeug ist sogar über 31 mal so emissionsintensiv.
Wer ist der größte Klimasünder?
China war mit einem Anteil von rund 31 Prozent an den globalen Kohlenstoffdioxid-Emissionen der weltweit größte CO2-Emittent, gefolgt von den USA mit rund 13 Prozent. Deutschlands Anteil an den weltweiten CO2-Emissionen lag zuletzt bei knapp zwei Prozent.
Wie viel CO2 verbraucht China an einem Tag?
China rangierte mit rund 8,7 Tonnen vor der EU (6,3 Tonnen). Die Daten zu den weltweiten CO2 -Emissionen und weiteren Treibhausgasen finden Sie in der Emission Database for Global Atmospheric Research (EDGAR/JRC). Datenstand 03.11.2022.
Wie viel CO2 produziert ein Flugzeug pro Person?
Ein Flug von Deutschland auf die Malediven und zurück verursacht zum Beispiel pro Person eine Klimawirkung von rund drei Tonnen CO2-Äquivalenten.
Wie viel Mal furzt eine Kuh am Tag?
Sie rülpsen. Ungefähr alle 40 Sekunden. 300 bis 500 Liter Methangas stößt die Kuh jeden Tag aus. Und auch das ist vor allem eines: schlecht fürs Klima.
Ist CO2 wirklich ein Klimakiller?
Wasserdampf und Wolken tragen zu ungefähr 70 Prozent zum Treibhauseffekt bei, während CO2 einen Anteil von ungefähr 20 - 30 Prozent hat. Somit ist Wasserdampf in der Tat das wichtigere Treibhausgas, obwohl CO2 im Verhältnis zu seiner Konzentration in der Atmosphäre gesehen stärker wirkt.
Warum hat Saudi-Arabien so einen hohen CO2 Ausstoß?
Kaum ein anderes Land besitzt so ertragreiche Öl-Vorkommen wie Saudi-Arabien. Die Förderung des Rohstoffs benötigt weitreichende und aufwendige Methoden, die die CO2-Emissionen des Landes von 1998 bis 2006 um mehr als 60 % wachsen ließen.
Warum sind Flugzeuge nicht gut für die Umwelt?
Flugverkehr belastet Klima
Beim Verbrennen von Kerosin entstehen klimaschädliche Abgase. Sie bestehen überwiegend aus Wasserdampf, Kohlendioxid und Stickoxiden. Die Auswirkungen dieser Stoffe sind in luftiger Höhe rund dreimal größer als am Boden und vergrößern so den Treibhauseffekt entsprechend.
Wie viel verbraucht ein Zug auf 100 km?
Sprich: laut Ilgmann verbraucht die Bahn demnach im Nahverkehr 62,42 kWh pro Passagier und 100 Kilometer, also rund das dreifache von einem Elektroauto. Dessen Verbrauch setze ich für den Vergleich mit im Schnitt 18 kWh pro 100 Kilometer für ein übliches Mittelklassefahrzeug an.
Ist die Bahn wirklich klimaneutral?
zur Klimaneutralität. Vollvergrünung Bahnstrom: Ein zentraler Baustein auf unserem Weg zur Klimaneutralität ist die Vergrünung des gesamten Stroms, den wir als Deutsche Bahn verbrauchen. Bis 2038 stellen wir deshalb unseren DB-Bahnstrom auf 100 Prozent Ökostrom um.