Wie viel CO2 verursacht ein Flug nach Thailand?

Zuletzt aktualisiert am 13. Oktober 2024

1,4 Tonnen CO2-Emissionen hätte jeder der beiden mit dem Flug von München nach Bangkok in etwa verursacht.

Wie viel CO2 produziert ein Flugzeug pro Flug?

In einer Flugstunde werden typischerweise rund 800 km zurückgelegt, d.h. pro Passagierkilometer werden 52.7 kg CO2 / 800 km = 0.066 kg bzw. 66 Gramm CO2 emittiert.

Wie viel CO2 verbraucht ein Flug von Deutschland nach Amerika?

Alleine bei einem Economy-Flug von Frankfurt nach New York und zurück in einer Boeing 747-400 entfällt auf jeden Passagier ein CO2-Ausstoß von 2,722 Tonnen. Schon der Flug in den Big Apple sprengt bereits das persönliche klimaverträgliche CO2-Jahresbudget von 2,3 Tonnen.

Wie viel CO2 verursacht ein Flug nach Bali?

Dies entspricht der Betriebsdauer eines Wavegarden von 1'970 Tagen (8 Stunden/Tag). Jeder Passagier, der mit dem Flugzeug von der Schweiz nach Bali reist, emittiert 3.252 kg CO2eq (Hin- und Rückflug), was 5.638 Wavegarden-Besuchen pro Person entspricht.

Wie viel CO2 stößt ein Flug nach Mallorca aus?

Jede Tonne CO2, die von Menschen freigesetzt wird, führt zum Verlust von drei Quadratmetern Meereis. Oder noch konkreter: Ein Hin- und Rückflug von Düsseldorf nach Mallorca erzeugt durchschnittlich die Treibhauswirkung von 680 kg CO2 und lässt dadurch zwei Quadratmeter Arktiseis verschwinden.

CO2-Kompensation im Flugverkehr: Bringt das wirklich was fürs Klima? I Ökochecker SWR

Was stößt mehr CO2 aus Kreuzfahrtschiff oder Flugzeug?

Ein Flug von 10'000 km stösst pro Person zirka 2.4 Tonnen Co2 äquivalent aus. Eine vergleichbare Strecke in 15 Tage mit einem Kreuzfahrtschiff mehr als das Doppelte. Dazu kommt die An- und Abreise zum Flug- oder Schiffshafen. Es gibt Bestrebungen, Filter und schwefelreduzierten Treibstoff zu verwenden.

Wie viel CO2 stößt ein Flug nach Australien aus?

Grund zur Freude: der Urlaub beginnt! Und Grund für Sorgenfalten: Durch eine Flugreise, beispielsweise nach Australien, ist der CO2-Ausstoß jedes einzelnen Passagiers beinahe so hoch wie sonst die eigene Kohlendioxid-Emission als Person im ganzen Jahr – neun Tonnen.

Wie viel CO2 Flug nach Los Angeles?

Eine Reise von Frankfurt nach Los Angeles in der Business Class verursacht etwa 9,5 Tonnen Treibhausgase (Hin- und Rückflug zusammen), also fast so viel wie ein Mensch durchschnittlich in Deutschland im gesamten Jahr verursacht.

Wie stark trägt das Fliegen zum Klimawandel bei?

Fliegen ist eine der CO2-intensivsten Aktivitäten, verursacht jedoch nur 2,5 % der weltweiten CO2-Emissionen . Wie hoch ist die Gesamtsumme?

Wie viele Bäume kompensieren einen Flug?

Rechenbeispiel für Ihren Flug

Beispiel: Ein Economy Flug von Frankfurt nach Costa Rica und zurück verursacht ca. 4,5 Tonnen CO2-Ausstoß pro Person. Mit insgesamt neun gepflanzten Bäumen können Sie Ihren Flug klimaneutral antreten.

Wie viel CO2 Flug nach Teneriffa?

Ein Flug nach Teneriffa z.B. mit 6536 km (ab Frankfurt, hin und zurück) setzt für zwei Personen mehr CO2-Äquivalente frei (3,74 Tonnen) als ein PKW bei durchschnittlicher Fahrleistung nach 2 Jahren - und es gibt noch schlimmeres als das Flugzeug: Mit einer Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer (ab Marseille) emittiert ...

Wie viel CO2 produziert ein Flug nach Australien?

Die gesamten CO2-Emissionen eines Fluges von London (Vereinigtes Königreich) nach Sydney (New South Wales) betragen 3.955 lbs CO2 . Dies entspricht 1.794 kg CO2e oder 1,79 Tonnen Kohlendioxidäquivalenten.

Was ist umweltfreundlicher Fliegen oder Autofahren?

Fliegen ist laut dem Bundesumweltamt die klimaschädlichste Fortbewegungsart. Ein Flug von Frankfurt nach New York hin und zurück verursacht circa 2,7 Tonnen CO₂. Äquivalent könntest du dafür 12.900 Kilometer mit deinem Auto unterwegs sein (bei einem Verbrauch von 7,2 Litern pro 100 km).

Wer ist Klimakiller Nummer 1?

Das Kraftwerk Neurath ist mit 22,08 Mio. Jahrestonnen CO2 Deutschlands Klimakiller Nummer 1. Wer es mit dem Klimaschutz ernst meint, muss daher zuerst und v.a. auch den Anteil der Braunkohle an der Stromerzeugung verringern.

Stoßen Flugzeuge mehr CO2 aus als Autos?

Der Flugverkehr verursacht weniger als 2-3 % der weltweiten CO2-Emissionen, während der Straßenverkehr etwa 10 % dieser direkten Emissionen verursacht. Dennoch gehören Flugzeuge neben Autos nach wie vor zu den umweltschädlichsten Transportmitteln.

Welche Auswirkungen hat das Fliegen auf die Umwelt?

Werden diese Emissionen in großen Höhen ausgestoßen, beeinflussen sie die physikalischen und chemischen Eigenschaften der Atmosphäre. Dies führt zu einem Anstieg der Treibhausgase und möglicherweise zur Bildung von hartnäckigen Kondensstreifen-Zirruswolken . Diese hohen, linearen Wolken fangen die Wärme der Erde ein.

Wie viel CO2 verursacht ein Flug nach New York?

München – New York: 3.856 Kg CO2 (davon 2.534 Kg direkte CO2-Emissionen) Frankfurt – Vancouver: 4.798 Kg CO2 (davon 1.636 Kg direkte CO2-Emissionen)

Wie viel CO2 pro Kopf ist OK?

Klimaverträglich wäre ein weltweiter Pro-Kopf-Ausstoß von unter 1 Tonne CO2e pro Jahr.

Wie viel CO2 Flug nach London?

Jede Tonne CO2, die von Menschen freigesetzt wird, führt zum Verlust von drei Quadratmetern Meereis. Oder noch konkreter: Ein Hin- und Rückflug von Düsseldorf nach London erzeugt durchschnittlich die Treibhauswirkung von 310 kg CO2 und lässt dadurch einen Quadratmeter Arktiseis verschwinden.

Was ist klimaschädlicher Fliegen oder Fleisch?

Fleisch ist der größte Klimakiller im Vergleich zu anderen Lebensmitteln. Rindfleisch ist dabei noch mal um ein Vielfaches klimaschädlicher als Schwein. Geflügel ist weniger klimaschädlich. Das liegt daran, dass Kühe bei der Verdauung Methan herstellen – ein noch stärkeres Treibhausgas als CO2.

Wie viel CO2 stößt ein Kreuzfahrtschiff aus?

Studien zeigen zudem, dass ein Kreuzfahrtschiff bis zu viermal mehr CO2 pro Passagier verursacht als ein Flugzeug: Während die Emission bei einem Flug für einen Passagier zwischen 0,11 und 0,16 kg pro km sind, sind es auf einer Kreuzfahrt bis zu 0,4 kg pro km.

Was ist besser für die Umwelt Flugzeug oder Schiff?

Beispielweise ist der Ausstoß an Kohlendioxid (CO2) pro transportierter Tonne Ware auf einem großen Schiff deutlich geringer als beispielsweise bei dem Transport per Lkw oder Flugzeug. Jedoch liegen die Emissionen von Luftschadstoffen – wie Ruß oder Schwefeldioxid – weit höher.

Sind Flugzeuge oder Boote schädlicher für die Umwelt?

So wie Flugzeuge ihre Emissionen erhöhen, indem sie in großer Höhe Treibhausgase ausstoßen, sind die Emissionen von Schiffen besonders schädlich , da das aus ihren Abgasen entweichende CO2 sofort vom Meerwasser absorbiert wird. Im Laufe der Zeit kann dies den pH-Wert des Ozeans verändern – ein Phänomen, das als Ozeanversauerung bezeichnet wird.