Wie viel Erstattung bekomme ich bei der Stornierung einer Bahnfahrkarte?

Zuletzt aktualisiert am 1. Oktober 2024

Vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt können Sie Normalpreis-Fahrkarten kostenfrei umtauschen oder stornieren. Ab dem 1. Geltungstag (Datum der Hinfahrt) erheben wir für Umtausch/Erstattung ein Entgelt von 19 Euro pro Fahrkarte.

Was passiert wenn man DB Ticket storniert?

Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können Sie bestimmte auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchten Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos stornieren. Sie erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück. Teilstornierungen von Online-Tickets sind nicht möglich.

Wie viel kostet Storno bei Bahn?

Stornierung einzelner Teilnehmer

Bis 14 Tage vor Reisetag: Stornierung kostenfrei möglich. Ab 13 Tage bis 1 Tag vor dem Reisetag: Stornierung gegen ein Entgelt von 5 Euro pro zu stornierender Person möglich.

Wie bekomme ich mein Zugticket erstattet?

Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.

Welche Stornierungsgebühren fallen für ein Bahnticket an?

Wenn ein bestätigtes Ticket mehr als 48 Stunden vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges storniert wird, werden pauschalierte Stornierungsgebühren in Höhe von 240 Rs./- für AC First Class/Executive Class, 200 Rs./- für AC 2 Tier/First Class, 180 Rs. für AC 3 Tier/AC Chair Car/AC 3 Economy, 120 Rs./- für Sleeper Class und 60 Rs./- für … abgezogen.

Sofortstornierung Deutsche Bahn Tickets

Bis wann kann man ein Bahnticket stornieren?

Wie lange kann ich mein Ticket mittels Sofortstornierung zurückgeben? Sie können Ihr digital gebuchtes Ticket bis zu 180 Minuten, also 3 Stunden, nach Ihrer Buchung sofort wieder stornieren. Die Sofortstornierung ist nur vor dem 1. Geltungstag Ihres Tickets möglich.

Wie storniere ich ein E-Ticket?

Sie können Ihr E-Ticket nur stornieren, bevor die Kartenerstellung abgeschlossen ist. Sobald die Karte erstellt ist, können Sie nicht direkt online stornieren. Sie müssen einen TDR (Ticket Deposit Receipt) über die IRCTC-Website einreichen . Die Stornierungsgebühren und der Rückerstattungsbetrag hängen vom Zeitpunkt der Stornierung und der Art des Tickets ab.

Wann bekomme ich bei der DB mein Geld zurück?

Grundsätzlich gilt: Geld zurück gibt es erst ab einer Stunde Verspätung am Zielort. Dann werden 25 Prozent des Fahrpreises dieser Strecke fällig. Ab 120 Minuten verspäteter Ankunft beträgt die Entschädigung 50 Prozent.

Wie storniere ich ein Zugticket?

Auf bahn.de mit Kundenkonto
  1. Wenn Sie ein Kundenkonto haben, loggen Sie sich in Ihrem Kundenkonto ein.
  2. Rufen Sie über das Menü "Meine Reisen" Ihre Aufträge auf.
  3. Wählen Sie anschließend die entsprechende Reise aus.
  4. Klicken Sie auf "Stornieren" und im zweiten Schritt auf "Stornierung durchführen".

Können Bahnfahrkarten erstattet werden?

Wenn Sie ein Ticket über int.bahn.de oder die DB Navigator App kaufen, ist eine kostenfreie Stornierung innerhalb einer Frist von 3 Stunden (180 Minuten) nach Kauf möglich. Es gelten zusätzlich zu den Bedingungen des jeweiligen Angebots. Eine Stornierung ist ausschließlich bis einen Tag vor dem ersten Geltungstag möglich. Der gezahlte Betrag wird in voller Höhe erstattet .

Wie bekomme ich mein Geld für Tickets zurück?

Verbraucher:innen wenden sich für ihre Forderung am besten schriftlich an den Veranstalter. Auch alle, die in der Vergangenheit Gutscheine für ausgefallene Events erhalten haben, können sich diese nun auszahlen lassen, sofern sie sie nicht bis Ende 2021 eingelöst hatten. Dafür bieten wir einen Musterbrief an. “

Wie lange dauert Gutschrift Deutsche bahn?

Punkte werden in der Regel 3 Tage nach dem Kauf der Fahrkarte oder BahnCard gutgeschrieben, frühestens aber zum 1. Geltungstag. Eine nachträgliche Punktegutschrift ist nicht möglich.

Wie viel Geld bekommt man bei einer Stornierung zurück?

Vier Monate bis 30 Tage vor Reiseantritt: 20% vom Reisepreis. 29 bis 22 Tage: 35% vom Reisepreis. 21 bis 15 Tage: 50% vom Reisepreis. 14 Tage bis einen Tag: 75% vom Reisepreis.

Ist eine kostenlose Stornierung eine Rückerstattung?

Nicht erstattungsfähig bedeutet, dass für stornierte Buchungen keine Rückerstattung erfolgt. Kostenlose Stornierung bedeutet, dass Sie eine Rückerstattung erhalten, wenn die Stornierung innerhalb der festgelegten Frist erfolgt .

Wie hoch darf eine Stornogebühr sein?

Normalerweise müssen Kunden bis zu einem Monat vor Reiseantritt um die 15 bis 20 Prozent Stornogebühren bezahlen, ab zwei Wochen vor dem gebuchten Flug dann 50 bis 75 Prozent des Reisepreises.

Wie viel Geld bekommt man bei der DB zurück?

Ab 60 Minuten Verspätung an dem auf Ihrer Fahrkarte genannten Zielbahnhof, erhalten Sie eine Entschädigung von 25% des Fahrkartenpreises. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50%. Bitte füllen Sie dazu das Fahrgastrechte-Formular aus.

Wie bekomme ich mein Bahnticket erstattet?

In 3 Schritten digital zur Entschädigung:
  1. Einloggen. Um Ihren Fahrgastrechte-Antrag online zu starten, loggen Sie sich bitte in Ihr Kundenkonto ein.
  2. 2. Betroffene Reise/Fahrt auswählen. ...
  3. 3. Daten eingeben und absenden.

Wie viel Erstattung bei zugausfall?

Entschädigung für Zeitkarten bei Verspätung und Zugausfall

Die Deutsche Bahn AG erstattet maximal 25 Prozent des Zeitkartenwertes.

Wie viel kostet es ein Ticket zu stornieren?

Vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostenfrei möglich. Ab dem ersten Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostet 19€ für Fernverkehrs-Tickets (ICE, IC, EC) und 17,50€ für reine Nahverkehrstickets.

Kann ich gekaufte Tickets stornieren?

Schließen Sie einen Vertrag über ein Fernkommunikationsmittel wie Internet oder Telefon, können Sie den Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Zuvor dürfen Sie den gekauften Pullover anprobieren oder die neue Küchenschere aus der Verpackung holen.

Wie storniere ich ein am Bahnhof gebuchtes Zugticket?

Über PRS gebuchte Schaltertickets können über die IRCTC-Website storniert werden , während Tickets, die an PRS-Schaltern erworben wurden, über Railway Enquiry 139 oder per SMS storniert werden können. Um per SMS zu stornieren, geben Sie „CANCEL (PNR-Nummer) (Zugnummer)“ ein und senden Sie die Nachricht an 139.

Kann man super Sparpreis stornieren wenn Zug ausfällt?

Manchmal ist vom Super-Sparpreis sogar noch mehr erstattungsfähig: Bei Zugausfällen und starken Verspätungen kann man eine volle Erstattung verlangen.

Kann man eine Bahnfahrkarte zurückgeben?

WAS MÜSSEN FAHRGÄSTE BEI DER RÜCKGABE VON TICKETS BEACHTEN? Wenn Fahrgäste die Reise nicht antreten, so besteht bei Einzelfahrkarten grundsätzlich ein Anspruch auf Erstattung. Diese muss vor dem ersten Geltungstag des Tickets beantragt bzw. das Ticket vor dem ersten Geltungstag zurückgegeben werden.

Wie lange dauert es von der DB eine Erstattung zu bekommen?

Nachdem Sie Ihren Antrag abgeschickt haben, erscheint eine Antragsbestätigung mit Ihrer individuellen Fall-ID und Sie erhalten (sofern gewünscht) eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Im Regelfall erhalten Sie anschließend innerhalb eines Monats per Post oder E-Mail eine Rückmeldung zu Ihrem Antrag.