Wie viel hat das Concorde-Projekt gekostet?

Zuletzt aktualisiert am 12. Oktober 2024

Ziviler Überschallflug über den USA wurde trotzdem 1973 verboten. Während der Entwicklungszeit im Zeitraum von 1962 bis 1975 hatten sich die Kosten für das Programm von 160 auf 1200 Mio.

Wie viel hat die Concorde gekostet?

Luxusflieger Concorde war beliebt bei den Promis

Der "schönste Vogel der Welt" war ein Fortbewegungsmittel für die Reichen und Berühmten: Einmal New York und zurück kostete mit der Concorde zwischen 4.500 und 11.000 Euro. Im Preis dafür inbegriffen: Champagner, Kaviar und Hummer.

Wie viel hat das Concorde-Projekt gekostet?

Die ursprünglichen Programmkostenschätzungen beliefen sich 1962 auf 70 Millionen Pfund (1,68 Milliarden Pfund im Jahr 2023). Nach Kostenüberschreitungen und Verzögerungen kostete das Programm 1976 schließlich zwischen 1,5 und 2,1 Milliarden Pfund (11,4 bis 16 Milliarden Pfund im Jahr 2023) . Diese Kosten waren der Hauptgrund dafür, dass die Produktionsauflage viel geringer ausfiel als erwartet.

War die Concorde profitabel?

Das Concorde-Projekt basierte nie auf einem Business-Plan. Die Entscheidung dafür fiel in Frankreich auf Regierungsebene zu Zeiten von Präsident Charles de Gaulle, die Concorde war eines der staatlichen Fortschrittsprojekte, genau wie die Atom-U-Bootflotte oder das Weltraumzentrum in Französisch-Guayana.

Warum ist die Concorde 2000 abgestürzt?

Untersuchung und Gerichtsverfahren. Der Abschlussbericht der französischen Untersuchungsbehörde kam zu dem Schluss, dass der Metallstreifen auf der Startbahn Auslöser des Absturzes war. Der Metallstreifen habe sich von einer Klappe am Hecktriebwerk der DC-10 der Continental Airlines gelöst.

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Hätte der Pilot die Concorde retten können?

Der ehemalige Concorde-Kapitän von British Airways (BA), John Hutchinson, sagte, das Feuer hätte „durchaus überlebt werden können; der Pilot hätte in der Lage sein müssen, sich aus der Gefahrenzone herauszufliegen “. Hutchinson glaubte, dass dies aufgrund einer Reihe von Betriebsfehlern und „Nachlässigkeit“ der Wartungsabteilung nicht passiert sei.

Wie viele Abstürze hatte Concorde?

Der einzige Absturz des schnellsten Passagierflugzeuges der Welt ereignete sich am 25. Juli 2000 in Gonesse, kurz nach dem Start eines Air-France-Fluges vom Pariser Flughafen Roissy-Charles de Gaulle.

Hat Concorde Geld verdient?

Die Treibstoffkosten überstiegen schnell den Gewinn des Fluges und machten den Betrieb der Concorde unrentabel . Obwohl sich die Kosten des Flugzeugs und des Treibstoffs als problematisch erwiesen, gab es auch andere zugrunde liegende Probleme, die zu ihrem Untergang beitrugen. Ein weiteres Problem ergab sich aus den Einschränkungen des Überschallflugs.

Wie viele Concorde gibt es heute noch?

Vor genau 20 Jahren, am 26. November 2003, flog zum allerletzten Mal eine Concorde. Doch der Mythos lebt noch immer: Von 20 gebauten Exemplaren des legendären Überschall-Airliners existieren heute noch 18.

Wie viel hat BA für Concorde bezahlt?

Dank geschickter Verhandlungen seitens BA und mangelndem Optimismus seitens der Regierung kaufte British Airways 1984 die Concorde für 16,5 Millionen Pfund vollständig auf. Im Rahmen des Deals erhielt BA alle Ersatzteile für die im Staatsbesitz befindlichen Flugzeuge und wurde aus einem Gewinnbeteiligungsprogramm entlassen. Woher kommt also das Pfund?

Wie viel hat das Concorde-Programm gekostet?

Die ursprüngliche Kostenschätzung für die Entwicklung der Concorde belief sich auf 130 Millionen Dollar. Diese wurde jedoch durch die endgültigen Kosten von über 2,8 Milliarden Dollar deutlich übertroffen. Die britische und die französische Regierung beteiligten sich jeweils mit 1,44 Milliarden Dollar. Diese Kosten wurden größtenteils abgeschrieben und nie wieder hereingeholt.

War die Concorde wirtschaftlich?

Die Concorde ist die erste Wahl des Jetsets. Sie ist die Königin der Lüfte, sie ist Kaviar mit Schampus. Und aus wirtschaftlicher Sicht ziemlicher Irrsinn – ohne staatliche Finanzierung, hätte es sie wohl nie gegeben.

Warum ist die Concorde gescheitert?

Nur etwa 100 Fluggäste hatten hier Platz. Dazu brauchte die Maschine Unmengen Treibstoff. 26 Tonnen Flugbenzin flossen pro Stunde durch die Triebwerke. Zum Vergleich: Die Boeing 747 braucht etwa 11 Tonnen.

Wie teuer ist ein Concorde?

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Wie viel PS hat die Concord?

Doch der schöne Jet war zugleich eine Höllenmaschine: Fast 26 000 Liter Kraftstoff flossen pro Stunde durch die enormen Triebwerke, die umgerechnet 64 000 PS leisteten. Die Concorde war so laut, dass sie die USA nicht wie ursprünglich geplant überfliegen durfte.

Wie teuer war ein Ticket für die Concorde?

Die Reibungshitze ließ im Überschallflug die Temperatur der Rumpfnase auf 127 Grad Celsius ansteigen. Passagiere fühlten die Hitze innen an den Fensterverkleidungen. Der Standardtarif für den Concorde-Flug London-New York und zurück lag 2003 bei 6.636 britischen Pfund (heute umgerechnet etwa 13.200 Euro).

Hatte die Lufthansa eine Concorde?

So gibt es etwa kleine Metallmodelle des Überschallflugzeugs in Lufthansa-Bemalung aus den 1960er-Jahren. Doch wie kann das sein? Lufthansa hat nie auch nur eine einzige Concorde in der Flotte gehabt. Um die Existenz der Modelle zu verstehen, muss man einen Blick in die Historie der deutschen Fluglinie werfen.

Wo ist Concorde 002 jetzt?

Der Erststart der Concorde 002 erfolgte im April 1969. Nach sieben Jahren intensiver Überschalltests fand ihr letzter Flug im Juli 1976 zum Fleet Air Arm Museum in Yeovilton statt, wo sie in einer der vier Ausstellungshallen des Museums ausgestellt ist.

Warum war die Concorde teuer?

Entwicklungskosten : Die Concorde war ein komplexes Flugzeug, für dessen Entwicklung erhebliche Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen erforderlich waren. Die Entwicklungskosten wurden von der britischen und der französischen Regierung geteilt, und die daraus resultierenden hohen Stückkosten wurden an die Fluggesellschaften weitergegeben, die das Flugzeug betrieben.

Hat der Iran Concord gekauft?

Als das britisch-französische Konsortium begann, die Concorde anderen Fluggesellschaften anzubieten, wurden Optionen und Bestellungen aufgegeben. Am 8. Oktober 1972 bestellte Iran Air selbst bei der British Aircraft Corporation zwei Concorde plus eine Option . Tatsächlich beabsichtigte der Iran, eine Concorde-Flotte zu besitzen.

Wie viel Wartung benötigte die Concorde?

Laut British Airways – die sieben Concorde-Flugzeuge besaß und betrieb – waren pro Flugstunde bis zu 57 Stunden Wartung erforderlich, was weit mehr ist als bei einem durchschnittlichen Flugzeug. Und natürlich hatten all diese Wartungsstunden ihren Preis – und zwar einen außergewöhnlich hohen.

Warum flog die Concorde so hoch?

Sie flog so hoch, dass die Erdkrümmung beim Blick aus dem Kabinenfenster zu erkennen war. Ihr Name sorgt bei Luftfahrtfans noch heute, genau zwei Jahrzehnte nach ihrer Ausmusterung für leuchtende Augen. Sie ist sich selbst genug und benötigt keine Typenbezeichnung. Sie ist: Concorde.

War die Concorde laut?

Die Concorde ist laut, sehr laut. Nicht nur weil die Triebwerke eigentlich für Bomber konstruiert waren. Moderne Düsenmotoren erzeugen um den Antriebstrom herum einen zweiten sogenannten Mantelstrom, der auch den Lärm dämpft. Und diese Technik war bei der Geburt der Concorde noch nicht serienreif.

Wird es eine neue Concord geben?

Concorde-Nachfolger soll 2029 startklar sein

Das Flugzeug verfügt über vier kleine Triebwerke und möwenartige Flügel ("Gull Wings"), um Geschwindigkeit und Stabilität zu verbessern. Das neue Triebwerksdesign wurde zudem gezielt so entwickelt, dass Fluglärm trotz der enormen Geschwindigkeit reduziert werden kann.