Wie viel hat der Bau der Concorde gekostet?

Zuletzt aktualisiert am 7. Oktober 2024

Nun errechnete Pierre Cot, Präsident der französischen Fluggesellschaft Air France, einen weit höheren Preis: Er kalkuliert mit Gesamtkosten in Höhe von 59 Millionen Dollar für die erste Concorde der Air France.

Wie viel hat die Concorde gekostet?

Luxusflieger Concorde war beliebt bei den Promis

Der "schönste Vogel der Welt" war ein Fortbewegungsmittel für die Reichen und Berühmten: Einmal New York und zurück kostete mit der Concorde zwischen 4.500 und 11.000 Euro. Im Preis dafür inbegriffen: Champagner, Kaviar und Hummer.

Wie viel hat das Concorde-Projekt gekostet?

Die ursprünglichen Programmkostenschätzungen beliefen sich 1962 auf 70 Millionen Pfund (1,68 Milliarden Pfund im Jahr 2023). Nach Kostenüberschreitungen und Verzögerungen kostete das Programm 1976 schließlich zwischen 1,5 und 2,1 Milliarden Pfund (11,4 bis 16 Milliarden Pfund im Jahr 2023) . Diese Kosten waren der Hauptgrund dafür, dass die Produktionsauflage viel geringer ausfiel als erwartet.

Wie viele Concorde gibt es heute noch?

Vor genau 20 Jahren, am 26. November 2003, flog zum allerletzten Mal eine Concorde. Doch der Mythos lebt noch immer: Von 20 gebauten Exemplaren des legendären Überschall-Airliners existieren heute noch 18.

Wie viel Treibstoff würde die Concorde verbrauchen?

Die Concorde transportiert rund 119.500 Liter (31.569 Gallonen) Treibstoff und verbraucht in der Luft rund 25.629 Liter (6.771 Gallonen) pro Stunde. Aber Treibstoff ist nicht nur zum Fliegen da. Er wird auch zum Ausbalancieren des Flugzeugs benötigt.

1.5 Mio. Euro teurer Transport - Die letzte Reise der Concorde | Focus TV Reportage

Würde die Concorde ohne Nachbrenner abheben?

Die Concorde hatte Nachbrenner, nutzte sie aber nur zum Abheben und beim Durchbrechen von Mach 1. Und für beides waren sie optional.

Warum ist die Concorde 2000 abgestürzt?

Untersuchung und Gerichtsverfahren. Der Abschlussbericht der französischen Untersuchungsbehörde kam zu dem Schluss, dass der Metallstreifen auf der Startbahn Auslöser des Absturzes war. Der Metallstreifen habe sich von einer Klappe am Hecktriebwerk der DC-10 der Continental Airlines gelöst.

Warum ist die Concorde gescheitert?

Nur etwa 100 Fluggäste hatten hier Platz. Dazu brauchte die Maschine Unmengen Treibstoff. 26 Tonnen Flugbenzin flossen pro Stunde durch die Triebwerke. Zum Vergleich: Die Boeing 747 braucht etwa 11 Tonnen.

Könnte eine Concorde wieder fliegen?

Aufgrund der Komplexität und der Kosten ist es höchst unwahrscheinlich, dass eine erhaltene Concorde wieder flugfähig gemacht werden kann . Die Concorde ist seit über 20 Jahren außer Dienst gestellt und die meisten Flugzeuge sind in Museen ausgestellt. Auch wenn die Concorde möglicherweise nie wieder fliegen wird, sind neue Überschallflugzeuge wie Boom Overture in der Entwicklung.

Wie viel hat BA für Concorde bezahlt?

Dank geschickter Verhandlungen seitens BA und mangelndem Optimismus seitens der Regierung kaufte British Airways 1984 die Concorde für 16,5 Millionen Pfund vollständig auf. Im Rahmen des Deals erhielt BA alle Ersatzteile für die im Staatsbesitz befindlichen Flugzeuge und wurde aus einem Gewinnbeteiligungsprogramm entlassen. Woher kommt also das Pfund?

Wie viel kostete ein Ticket für die Concorde?

Diese Geschwindigkeit war allerdings nicht billig: Für einen Transatlantikflug verbrauchte das wartungsintensive Flugzeug eine Tonne Kerosin pro Sitzplatz und der durchschnittliche Preis für einen Hin- und Rückflug betrug 12.000 Dollar .

War die Concorde wirtschaftlich?

Die Concorde ist die erste Wahl des Jetsets. Sie ist die Königin der Lüfte, sie ist Kaviar mit Schampus. Und aus wirtschaftlicher Sicht ziemlicher Irrsinn – ohne staatliche Finanzierung, hätte es sie wohl nie gegeben.

Hatte die Lufthansa eine Concorde?

So gibt es etwa kleine Metallmodelle des Überschallflugzeugs in Lufthansa-Bemalung aus den 1960er-Jahren. Doch wie kann das sein? Lufthansa hat nie auch nur eine einzige Concorde in der Flotte gehabt. Um die Existenz der Modelle zu verstehen, muss man einen Blick in die Historie der deutschen Fluglinie werfen.

War es in der Concorde laut?

Auch der Fluglärm der Concorde wäre heute kaum mehr zulässig. Schon beim Start erreichte sie Schallintensitäten von mehr als 110 Dezibel – nahe der Schmerzgrenze des menschlichen Ohrs. Hauptgrund für diesen Lärm war der Einsatz von Turbojet-Triebwerken mit Nachbrennern.

Was verbraucht eine Concorde?

Die Triebwerke verbrauchen ca. 20 Tonnen Kerosin pro Stunde. Dies bedeutet bei 2.000 km/h einen Verbrauch von 1.250 Liter auf 100 Kilometer. Damit erzielt die Concorde eine Reichweite von rund 5.900 Kilometer.

Wie teuer war ein Ticket für die Concorde?

Die Reibungshitze ließ im Überschallflug die Temperatur der Rumpfnase auf 127 Grad Celsius ansteigen. Passagiere fühlten die Hitze innen an den Fensterverkleidungen. Der Standardtarif für den Concorde-Flug London-New York und zurück lag 2003 bei 6.636 britischen Pfund (heute umgerechnet etwa 13.200 Euro).

Wie viel Sprit hat die Concorde verbraucht?

Ein Hauptgrund ist der enorme Treibstoffverbrauch der Concorde. Die Maschine verbrennt 25 629 Liter pro Stunde. Zum Vergleich: Bei einer Boeing 747-400 sind nur es 12 500 Liter – bei deutlich mehr Passagieren an Bord.

Warum flog die Concorde so hoch?

Sie flog so hoch, dass die Erdkrümmung beim Blick aus dem Kabinenfenster zu erkennen war. Ihr Name sorgt bei Luftfahrtfans noch heute, genau zwei Jahrzehnte nach ihrer Ausmusterung für leuchtende Augen. Sie ist sich selbst genug und benötigt keine Typenbezeichnung. Sie ist: Concorde.

Hätte der Pilot die Concorde retten können?

Der ehemalige Concorde-Kapitän von British Airways (BA), John Hutchinson, sagte, das Feuer hätte „durchaus überlebt werden können; der Pilot hätte in der Lage sein müssen, sich aus der Gefahrenzone herauszufliegen “. Hutchinson glaubte, dass dies aufgrund einer Reihe von Betriebsfehlern und „Nachlässigkeit“ der Wartungsabteilung nicht passiert sei.

Wie viele Abstürze hatte Concorde?

Der einzige Absturz des schnellsten Passagierflugzeuges der Welt ereignete sich am 25. Juli 2000 in Gonesse, kurz nach dem Start eines Air-France-Fluges vom Pariser Flughafen Roissy-Charles de Gaulle.

Wird die Concorde jemals wieder fliegen?

Am Freitag (12. Januar 2024) wird das neue Vehikel vorgestellt. Das Besondere am "X-59": Die Maschine soll ohne Überschall-Knall fliegen können. Beim Fliegen mit Überschall ist die Fluggeschwindigkeit größer als die Schallgeschwindigkeit in der Umgebung des Flugzeugs.

Sind Kampfjets schneller als die Concorde?

Warum ist die Concorde schneller als die meisten heutigen Kampfjets ? Die Concorde war ein Überschall-Passagierflugzeug, das eine maximale Reisegeschwindigkeit von 2.179 km (1.354 Meilen) pro Stunde oder Mach 2,04 erreichen konnte. Das bedeutet, dass es mehr als doppelt so schnell wie der Schall fliegen konnte und viel schneller als herkömmliche Unterschalljets.

Ist die Concorde mit Nachbrenner gestartet?

Die Concorde benötigte Nachbrenner, um auf Startgeschwindigkeit zu beschleunigen und in großen Höhen Überschallflug zu ermöglichen .