Wie viel kostet der Bau eines Airbus A380?

Zuletzt aktualisiert am 2. November 2024

Finanzierung der Entwicklung Das A380-Programm war für Airbus lange Zeit defizitär. Ein gutes Drittel der Entwicklungskosten von 12 Milliarden Euro wurde aus Steuergeldern finanziert.

Was kostet ein A380 neu?

Neuwert der Airbus-Flugzeuge nach Modell in 2021

Mit 169,5 Millionen US-Dollar war der A380 das teuerste Flugzeugmodell von Airbus SE. Die Quelle gibt den Neuwert ("New production value") an. Airbus veröffentlicht in Übereinstimmung mit den Rechnungslegungsvorschriften von IFRS 15 keine Listenpreise mehr.

Wie viel kostet der Bau eines A380?

„Der A380 war ein Flugzeug, das jeder Passagier fliegen wollte, das aber letztlich keine Fluggesellschaft kaufen wollte“, schrieb ich im Smithsonian. Airbus gab für die Entwicklung des A380 34 Milliarden Dollar aus, wovon der Großteil von europäischen Steuerzahlern kam. Die Kosten pro Flugzeug beliefen sich angeblich auf 445 Millionen Dollar.

Wie viel kostet ein Airbus A380 in Euro?

Der Airbus A380 ist nicht nur das größte Passagierflugzeug der Welt, sondern auch das teuerste. Der Listenpreis für den vierstrahligen-Langstreckenjet liegt mit 445,6 Millionen Euro (2017: 436,9 Millionen Euro) deutlich über dem Preis der Konkurrenzmodelle.

Was kostet ein Triebwerk A380?

Mit bis zu 20 Millionen Euro pro Stück sind die Triebwerke dabei nicht nur der teuerste, sondern auch der technisch anspruchsvollste Teil eines Flugzeugs.

Einblick in die Fertigung des gigantischen Airbus A380

Wie viel kostet ein A380-Triebwerk?

Der A380-Motor kostet zwischen 5 und 25 Millionen Dollar . Für den A380 wird ein Rolls Royce Trent 800/900 verwendet. Der Preisunterschied hängt also vom Volumen ab. 200 Rolls Royce Trent 900-Triebwerke hat Emirates sehr günstig für 9,2 Milliarden Dollar gekauft.

Wie viel PS hat ein A380?

Auch die Außenmaße sind beeindruckend: Spannweite 79,80 Meter, Länge 72,70 Meter, Höhe 24,10 Meter. Die vier Triebwerke sind rund 32.000 PS stark – und zwar jedes einzelne für sich und nicht etwa alle zusammen! Sie beschleunigen den Jet fast bis auf Schallgeschwindigkeit.

Was kostet eine Tankfüllung beim A380?

Auf der Tankrechnung stehen anschließend 132.627 Euro. Der Supervogel Airbus A380 hat noch mehr Platz für den kostbaren Sprit an Bord: 310.000 Liter gehen rein. Für den Preis einer Tankfüllung bekommt man schon ein Eigenheim. Satte 170.500 Euro wechseln den Besitzer.

Wie viel kostet es, einen A380 zu tanken?

Wie viel kostet das Auftanken eines Airbus A380? A7. Laut Pilot Career können die Kosten für das Auftanken eines Airbus A380 je nach Kraftstoffart und -menge variieren, liegen aber normalerweise zwischen 30.000 und 50.000 US-Dollar pro Tankvorgang . F8.

Wie viel verbraucht ein A380 auf 100 km?

So beladen kann der A380-800 12200 km weit fliegen. Der Verbrauch dieser "High Density Version" beträgt also 199 t oder nur 1,9 kg/100 km pro Person, das sind 2,4 l/100 km pro Person bei einer Kraftstoffdichte von 800 kg/m³.

Wie viel Geld hat Airbus mit dem A380 verloren?

Die geschätzten 25 Milliarden US-Dollar an Entwicklungskosten für den A380 waren bis zum Produktionsende bei Airbus noch nicht wieder eingespielt.

Wie viel kostet ein privater A380?

Airbus A380: 600 Millionen US-Dollar .

Was kostet ein gebrauchter A380?

Private Charterflüge mit dem Airbus A380 und Preise

Der durchschnittliche Kaufpreis eines neuen Airbus A380 beträgt 455.000.000 USD. Der durchschnittliche Kaufpreis eines gebrauchten Airbus A380 beträgt 50.000.000 USD .

Wie viel tankt ein A380?

Verkehrsmaschinen können zahlreiche Tonnen Treibstoff aufnehmen – in den Airbus A380 passen etwa 254.760 Kilogramm. Würde dieser Treibstoff ausschließlich im Rumpf untergebracht wie bei kleinen Propeller-Flugzeugen üblich, ginge enorm viel Stauraum verloren.

Wie viele A380 wurden schon verschrottet?

Allerdings haben etliche A380 auch keine Chance mehr auf eine Rückkehr: 14 Exemplare wurden nämlich bereits zerlegt.

Wer besitzt das teuerste Flugzeug der Welt?

1. A380 – 500 Millionen US-Dollar. Über 500 Millionen Dollar zahlte der saudi-arabische Prinz Al Waleed bin Talal Al Saud für seinen ganz privaten A380. Über 500 Millionen Dollar zahlte der saudi-arabische Prinz Al Waleed bin Talal Al Saud für seinen ganz privaten A380.

Wie viel Treibstoff braucht ein A380 zum Abheben?

Mit einer recht guten Näherung kann gezeigt werden, dass ein Düsenflugzeug während des Aufwärmens, des Rollens und des Abhebens typischerweise etwa 3% seines MTOW Treibstoff verbraucht. Dieser Prozentsatz entspricht etwa 17'250 kg für einen A380 und 13'431 kg für eine B747-8.

Wie viel Treibstoff verbraucht ein A380 pro Stunde?

Der mehrstöckige Jumbojet verbraucht durchschnittlich 4.600 Gallonen (11.400 Liter) Treibstoff pro Stunde. Das ist etwas mehr als die 747. Der A380 kann bei maximaler Kapazität auch mehr als 800 Passagiere befördern. Das entspricht einer Steigerung der Treibstoffeffizienz pro Passagier um etwa 20 Prozent gegenüber der älteren 747.

Wie viel kostet es, eine Boeing 747 zu tanken?

Bei den heutigen Treibstoffpreisen kostet es je nach Markt etwa 450.000 Dollar , eine Boeing 747 vollzutanken. Zum Vergleich: Die Gulfstream G280, ein beliebtes Geschäftsreiseflugzeug, kostet rund 8.000 Dollar.

Wie viele Piloten hat der A380?

Lufthansa benötigt für jede einzelne A380 rund 20 Piloten und Pilotinnen sowie rund 400 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter mit gültigen Lizenzen.

Wie lang muss die Landebahn für den A380 sein?

Sicherlich auch an den Landepisten - durch den längeren Bremsweg sind diese bei vielen Flughäfen zu kurz. Zum Beispiel die Landebahn des Dasa-Werks, von wo ein Teil der A380 ausgeliefert wird. Sie muss von 2321 Metern auf mindestens 2684 Meter, möglicherweise 3500 Meter verlängert werden.

Kann ein A380 mit einem Triebwerk fliegen?

Dass der A380 relativ robust ist, beweist auch die Möglichkeit, ihn mit nur drei laufenden Triebwerken etwa zu einem Überführungsflug starten zu können. Das natürlich ohne Passagiere und geringer Zuladung. Dafür gibt die Checkliste des A380 allerdings exakte Vorgaben.

Wie schnell muss ein A380 beim Start?

Ein Airbus A380 startet mit einem maximalen Gewicht von 560t und hebt bei einer Geschwindigkeit von 260 km/h ab. Nach Kompensation von Reibung und Luftwiderstand verbleibt eine Gesamtkraft von 622 kN, mit der die Triebwerke das Flugzeug beschleunigen. 1.

Wie viele A380 sind noch in Betrieb?

Wie viele A380 wurden gebaut? Insgesamt wurden 251 Airbus A380 für den zivilen Flugverkehr gebaut und ausgeliefert. Wie viele A380 fliegen noch? Stand Mai 2023 sind etwa 130 A380 im Einsatz – mehrere Airlines planen allerdings, weitere Maschinen im Lauf des Jahres zu reaktivieren.