Wie viel kostet ein GE90 Triebwerk?

Zuletzt aktualisiert am 8. November 2024

Eine Turbine des Typs GE90 allein kostet 38 Millionen Euro, wie Swiss International Air Lines dem Nachrichtenportal "20 Minuten" verriet. Die Triebwerke sind die mit Abstand teuersten Komponenten des Flugzeugs – doch auch andere Flugzeugteile haben einen hohen Preis.

Was kostet ein GE90 Triebwerk?

Eine Turbine des Typs GE90 allein kostet 42 Millionen Franken, wie die Swiss verrät.

Wie teuer ist ein Triebwerk?

Große Triebwerke für die Boeing 777 oder den Airbus A380 schlagen mit bis zu sieben Millionen Euro zu Buche. Hinzu kommen bis zu 1,5 Millionen Euro für Ersatzteile während der Laufzeit.

Wie viel kostet ein GE90-Triebwerk?

Der Listenpreis des GE90, der den Motor der Boeing 777 antreibt, beträgt 30 Millionen US-Dollar . Ein einzelner Rolls-Royce Trent XWB, der den Airbus A350 antreibt, kostet laut Listenpreis etwa 25 Millionen US-Dollar.

Was ist das beste Triebwerk der Welt?

GE9X: Antrieb für die Boeing 777X

Gleichzeitig wird es nach Erstauslieferung das größte und leistungsstärkste kommerzielle Triebwerk der Welt sein.

GE90 Triebwerk erklärt: Funktionsweise des leistungsstärksten Flugzeugmotors der Boeing 777

Wie viel PS hat ein 777 Triebwerk?

Die Düsentriebwerke dieser Boeing 777 haben eine Gesamtleistung von 175.000 PS. Damit können unsere Piloten dieses Flugzeug in nur 6 Sekunden von 0 auf 96 km/h beschleunigen. Und deshalb ist das Triebwerk als das leistungsstärkste Düsentriebwerk im Guinness-Buch der Rekorde verzeichnet.

Wie viel PS hat das stärkste Triebwerk?

Das stärkste Flugzeug-Triebwerk der Welt stellt mit seiner Leistung alle Formel-1-Flitzer locker in den Schatten. Denn seine Kraft von 115.000 Pfund Schub entspricht rund 250.000 PS, rechnen die Techniker in Langenhagen vor.

Wie viel kostet ein Trent 1000-Motor?

Das Rolls-Royce Trent 1000-Triebwerk, eines von zwei Triebwerken für das Boeing 787-Flugzeug, kostet nach Listenpreis etwa 20 Millionen Dollar (15,22 Millionen Pfund). General Electric Co stellt das andere 787-Triebwerk her, das als GEnx bekannt ist.

Wie viel kostet ein 747-Triebwerk?

Der Preis eines Boeing 747-Triebwerks variiert je nach Modell und Typ . Für das Modell Boeing 747-400 stehen drei Triebwerksoptionen zur Verfügung: PW 4056, GE CF6 und RR RB211. Davon hat das CF6-Triebwerk einen Listenpreis von rund 11 Millionen US-Dollar, während das PW4056-Triebwerk 5,8 Millionen US-Dollar kostet.

Wie viel kostet ein 737 Max-Triebwerk?

Hören Sie sich diesen Artikel an. Akasa Air hat über 300 LEAP-1B-Triebwerke bei CFM International bestellt, um 150 B737 MAX-Flugzeuge anzutreiben, die es Anfang dieses Monats bei Boeing bestellt hat. Jedes Leap 1-B-Triebwerk kostet rund 15 Millionen Dollar .

Was kostet ein Triebwerk A380?

Mit bis zu 20 Millionen Euro pro Stück sind die Triebwerke dabei nicht nur der teuerste, sondern auch der technisch anspruchsvollste Teil eines Flugzeugs.

Wie teuer ist ein A380?

Neuwert der Airbus-Flugzeuge nach Modell in 2021

Mit 169,5 Millionen US-Dollar war der A380 das teuerste Flugzeugmodell von Airbus SE. Die Quelle gibt den Neuwert ("New production value") an. Airbus veröffentlicht in Übereinstimmung mit den Rechnungslegungsvorschriften von IFRS 15 keine Listenpreise mehr.

Wie viel kostet ein A380-Triebwerk?

Die großen Triebwerke der größten Verkehrsflugzeuge wie Boeing 777, Airbus A350 und Airbus A380 sind besonders groß und komplex. Diese Triebwerke, die für einen enormen Leistungsbedarf ausgelegt sind, kosten zwischen 25 und 45 Millionen Dollar .

Welcher Kampfjet hat das stärkste Triebwerk?

Am 10. November 2017 brach das Triebwerk den Guinness World Record für das leistungsstärkste Triebwerk eines Verkehrsflugzeugs (Testleistung). Das GE9x erreichte dabei einen maximalen Schub von 597,4 kN (134 300 lbf).

Wer ist der größte Triebwerkshersteller?

Triebwerk von General Electric Aerospace: GE ist weltweit der größte Triebwerkbauer vor Rolls Royce und Pratt & Whitney. Triebwerk von Pratt & Whitney: Der Hersteller gehört zum Mischkonzern United Technologies.

Wer besitzt das teuerste Flugzeug der Welt?

1. A380 – 500 Millionen US-Dollar. Über 500 Millionen Dollar zahlte der saudi-arabische Prinz Al Waleed bin Talal Al Saud für seinen ganz privaten A380. Über 500 Millionen Dollar zahlte der saudi-arabische Prinz Al Waleed bin Talal Al Saud für seinen ganz privaten A380.

Wie viel kostet ein CFM56-Triebwerk?

Auch die Motorenpreise steigen

Die Teilnehmer an Ishkas Umfrage gaben an, dass die Preise für die Hochschubvariante CFM56-5B/3 mit 4.000 verbleibenden Zyklen von 3,5 bis 3,8 Millionen US-Dollar im Januar 2023 auf einen Bereich von 4,6 bis 5,5 Millionen US-Dollar im Januar 2024 gestiegen seien.

Wie viel kostet ein Flugzeugmotor von Rolls-Royce?

Im Jahr 2000 wurde Qantas ein Preis von 12,85 Millionen US-Dollar pro Trent 900 genannt. 2015 unterzeichnete Emirates Airlines einen Vertrag über 200 Trent 900 inklusive Langzeit-Service zu einem Preis von 9,2 Milliarden US-Dollar oder 46 Millionen US-Dollar pro Triebwerk . Im Jahr 2016 kaufte ANA Triebwerke für drei neue Airbus A380-Flugzeuge für 300 Millionen Dollar: 25 Millionen Dollar pro Trent 900.

Welches Triebwerk ist in der 787 verbaut?

Boeing hat für den Antrieb der 787 zwei neue Triebwerke ausgewählt: das Rolls-Royce Trent 1000 und das General Electric GEnx .

Hat Boeing Rolls-Royce-Triebwerke?

Der Rolls-Royce Trent 1000 ist eine der beiden Triebwerksoptionen für den Boeing 787 Dreamliner und konkurriert mit dem General Electric GEnx.

Sind Trent-Motoren zuverlässig?

Nur ein Jahr nach der Inbetriebnahme liegen derzeit 170 Bestellungen für Trent XWB-97-Triebwerke bei elf Kunden vor, ein Beweis für die zunehmende Beliebtheit und bewährte Zuverlässigkeit des Triebwerks.

Wie lange hält ein Triebwerk?

Im zivilen Bereich kann ein Triebwerk schonmal 40.000-50.000h "on Wing" bleiben - also ohne wegen Problemen in den Shop zu gehen.

Wie viel PS hat eine Boeing 777?

Diese Boeing 777 kann mit ihren Düsentriebwerken mit einer Gesamtleistung von 175.000 PS in nur 6 Sekunden von 0 auf 96 km/h beschleunigen. Und deshalb sind sie als die leistungsstärksten Düsentriebwerke im Guinness-Buch der Rekorde verzeichnet.

Wann kommt die B777X?

Modellstart des 777X weit hinter Zeitplan

Boeing hatte die 777X als Nachfolgemodell des viel benutzten Typs 777 bereits 2013 vorgestellt - ursprünglich sollte sie 2020 in Dienst gehen. Zuletzt verschob Boeing den Termin auf 2025. Die 777-9 ist als größere Variante des Flugzeugs gedacht.