Wie viel kostet ein Rolls-Royce A380-Triebwerk?

Zuletzt aktualisiert am 16. Oktober 2024

London (dpa) - Gute Geschäfte mit Triebwerken für Militärflugzeuge und Schiffsantrieben haben Rolls-Royce trotz der Panne beim Superjumbo Airbus A380 die Bilanz gerettet, teilte der Triebwerkshersteller am Donnerstag mit.

Was kostet eine A380 Turbine?

Problemflügel am A380 Flugzeugbau am Limit

Mit bis zu 20 Millionen Euro pro Stück sind die Triebwerke dabei nicht nur der teuerste, sondern auch der technisch anspruchsvollste Teil eines Flugzeugs.

Was kostet ein 777 Triebwerk?

Große Triebwerke für die Boeing 777 oder den Airbus A380 schlagen mit bis zu sieben Millionen Euro zu Buche. Hinzu kommen bis zu 1,5 Millionen Euro für Ersatzteile während der Laufzeit.

Was kostet ein A380-Triebwerk?

Die großen Triebwerke der größten Verkehrsflugzeuge wie Boeing 777, Airbus A350 und Airbus A380 sind besonders groß und komplex. Diese Triebwerke, die für einen enormen Leistungsbedarf ausgelegt sind, kosten zwischen 25 und 45 Millionen Dollar .

Wie viel kostet ein Rolls-Royce A380-Triebwerk?

Der A380-Motor kostet zwischen 5 und 25 Millionen Dollar . Für den A380 wird ein Rolls Royce Trent 800/900 verwendet. Der Preisunterschied hängt also vom Volumen ab. 200 Rolls Royce Trent 900-Triebwerke hat Emirates sehr günstig für 9,2 Milliarden Dollar gekauft.

2023 RR Spey Jet Run

Wie viel kostet ein 747-Triebwerk?

Der Preis eines Boeing 747-Triebwerks variiert je nach Modell und Typ . Für das Modell Boeing 747-400 stehen drei Triebwerksoptionen zur Verfügung: PW 4056, GE CF6 und RR RB211. Davon hat das CF6-Triebwerk einen Listenpreis von rund 11 Millionen US-Dollar, während das PW4056-Triebwerk 5,8 Millionen US-Dollar kostet.

Wie viel kostet ein Genx-Motor?

Der Listenpreis der neuen GEnx-Triebwerksbestellung liegt bei über 200 Millionen US-Dollar . Evendale, Ohio – CIT Aerospace hat sich für das GEnx-1B-Triebwerk entschieden, um seine vier Boeing 787-9 Dreamliner anzutreiben. Mit dieser Triebwerksbestellung wird CITs Flotte von Boeing 787 Dreamlinern mit GEnx-1B-Triebwerken auf insgesamt sieben Flugzeuge anwachsen.

Wie viel kostet 1 A380?

Laut Liste beläuft sich bei einem Airbus A380 der Preis auf 445,6 Million US-Dollar. Wie lang ist ein A380? Der A380 hat eine Länge von 72,72 m.

Wie viel kostet es ein A380 voll zu tanken?

Auf der Tankrechnung stehen anschließend 132.627 Euro. Der Supervogel Airbus A380 hat noch mehr Platz für den kostbaren Sprit an Bord: 310.000 Liter gehen rein. Für den Preis einer Tankfüllung bekommt man schon ein Eigenheim. Satte 170.500 Euro wechseln den Besitzer.

Wie viel wiegt ein Triebwerk A380?

Die A380 ist das größte und schwerste Passagierflugzeug der Welt: 73 Meter lang, 24 Meter hoch, mit einem Startgewicht von bis zu 560 Tonnen. 509 Fluggäste haben in der Lufthansa Maschine Platz, die vier Triebwerke mit je 70000 lbs Schubkraft hat – das entspricht etwa der Antriebskraft von rund 3500 Autos.

Was kostet ein GE90 Triebwerk?

Eine Turbine des Typs GE90 allein kostet 38 Millionen Euro, wie Swiss International Air Lines dem Nachrichtenportal "20 Minuten" verriet. Die Triebwerke sind die mit Abstand teuersten Komponenten des Flugzeugs – doch auch andere Flugzeugteile haben einen hohen Preis.

Wie viel PS hat das stärkste Flugzeug der Welt?

Hannover. GE 90 ist ein Kraftprotz: Nicht schön, aber bärenstark. Das stärkste Flugzeug-Triebwerk der Welt stellt mit seiner Leistung alle Formel-1-Flitzer locker in den Schatten. Denn seine Kraft von 115.000 Pfund Schub entspricht rund 250.000 PS, rechnen die Techniker in Langenhagen vor.

Was ist das stärkste Triebwerk der Welt?

Im Sommer 2019 erhielt das GE9X seinen feierlichen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde für das schubstärkste zivile Flugtriebwerk: Auf dem Prüfstand erreichte die Engine einen Schub von 134.300 Pfund – ein spürbares Plus zum bisherigen Rekordhalter GE90-115B mit 127.900 Pfund.

Wie viel PS hat der A380 800?

Auch die Außenmaße sind beeindruckend: Spannweite 79,80 Meter, Länge 72,70 Meter, Höhe 24,10 Meter. Die vier Triebwerke sind rund 32.000 PS stark – und zwar jedes einzelne für sich und nicht etwa alle zusammen!

Wie viel verbraucht ein A380 auf 100 km?

So beladen kann der A380-800 12200 km weit fliegen. Der Verbrauch dieser "High Density Version" beträgt also 199 t oder nur 1,9 kg/100 km pro Person, das sind 2,4 l/100 km pro Person bei einer Kraftstoffdichte von 800 kg/m³.

Was kostet ein Reifen beim A380?

Die Maße dieses Luftvogels sind unglaublich. 520 Passagiere, 420 in der Economy, 92 Business und acht in der First-Class passen hinein. „Ein einzelner Reifen kostet schon etwa 35 000 Dollar“, sagt Lufthansa -Techniker Thomas Spriesterbach.

Wie viel kostet das GE9X?

Im Jahr 2016 lag der Listenpreis bei 41,4 Millionen US-Dollar . Der erste Motor sollte 2016 im Bodentest getestet werden, die Flugerprobung sollte 2017 beginnen und die Zertifizierung sollte 2018 erfolgen.

Wie funktioniert die Genx-Engine?

Das GEnx erzeugt dank dreier einteiliger Blisks mit weniger Schaufelreihen mehr Kompression als andere Triebwerke. Die Blisks verhindern, dass Luft zwischen Schaufeln und Scheiben entweicht. Sie sparen Kraftstoff, reduzieren die Anzahl der Bauteile, verringern den Wartungsaufwand und verringern den Lärm.

Welches Flugzeug verwendet Genx?

Das GEnx-Triebwerk bietet bewährte Leistung für den Boeing 787 Dreamliner und die Boeing 747-8 . Das GEnx ist das am schnellsten verkaufte Hochschub-Triebwerk in der Geschichte von GE Aviation mit mehr als 1.300 bestellten Triebwerken.

Wie viel kostet ein 737-Fanblatt?

Als Ergebnis hat die FAA in ihrer neuen AD die geschätzten Kosten für den Austausch eines Fan-Blattes von 8.500 auf 51.485 US-Dollar herabgesetzt. Das bedeutet 51.400 US-Dollar für die Kosten des Blattes und 85 US-Dollar für eine Arbeitsstunde einer Person für den Austausch.

Sind noch 747-200 im Flug?

Im Juni 2024 waren 434 Boeing 747-Flugzeuge im aktiven Flugbetrieb, darunter 1 747-100, 2 747SPs, 19 747-200s , 2 747-300s, 258 747-400s und 152 747-8s. Diese Flugzeuge sind in der folgenden Tabelle nach Fluglinienbetreibern und Varianten aufgeführt.

Wie viel PS hat eine 747?

Cobi Boeing 747 Air Force One, 1:144, 1050 PS.

Wie viel Schub erzeugt ein 777-Triebwerk?

Das General Electric GE90 ist eine Familie von Hochbypass-Turbofan-Flugzeugtriebwerken, die von GE Aerospace für die Boeing 777 gebaut werden und Schubwerte von 81.000 bis 115.000 Pfund-Force (360 bis 510 Kilonewton) aufweisen.

Wird die 777-300ER noch gebaut?

Emirates hatte ihre erste Boeing 777-300ER im März 2005 in Empfang genommen und erhielt nach über 13 Jahren erfolgreichen Flugbetriebs nun das 146. und damit letzte Flugzeug dieses Typs.

Wie lange hält ein Triebwerk?

Im zivilen Bereich kann ein Triebwerk schonmal 40.000-50.000h "on Wing" bleiben - also ohne wegen Problemen in den Shop zu gehen.